• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Transportempfindlichkeit

AndreasX

Themenersteller
Hallo zusammen,

hoffe diese vielleicht etwas ungewöhnliche Frage passt hier rein:

Wie empfindlich sind Kameras oder vor allem Objektive hinsichtlich Erschütterungen beim Transport? Gibt es da Unterschiede zwischen Wechselobjektiven und Bridge und Kompaktkameras?

Konkret geht es z.B um den Transport in einen Satteltasche beim Fahrrad und Tankrucksack oder Topcase beim Motorrad.

Danke und viele Grüße

Andreas
 
Hallo,
im Prinzip sind die Teile alle "empfindlich"
Wobei z.B. rein mechanische Objektive natürlich viel unempfindlicher sind als z.B .eine komplexe Bridge.Kamera.
Musst sie halt einerseits gegen grobe Schläge,. z.B. auch Sturz, schützen, und auf der andren Seite auch gegen die feine Dauerbelastung durch Erschütterungen und Vibrationen während der Fahrt.
Wenn das deine Frage ist: Am unempfindlichsten sind, schon aufgrund der kleinen Masse wohl kompakte Kameras.
Die kleinen gibt es ja auch z.T. in einer robusten, gummierten Outdoor Ausführung

Die Bridge.Kameras sind durch ihrer oft "günstige Herstellung", motorischer Fokus ungünstige Form ... wohl empfindlicher.
Günstige DSLR Einsteigermodelle aus Kunststoff gefährdeter als "Profi"-Modelle mit Titan Gehäuse.
Das gleiche gilt auch bei Objektiven:
So ein günstiges leichtes "Einsteiger Teelezoom" mit Kunststoff-schenke und Gehäuse hält nicht so viel aus wie z.B. mein gutes altes TAMRON 70-200mm f2,8 AF mit viel Metall dran.
 
Wo willst du denn mit dem Motorrad oder Fahrrad und der Ausrüstung hinfahren? Macht ja auch einen gewissen Unterschied, ob man jetzt über Feldwege mit tiefen Schlaglöchern fährt oder auf einer frisch geteerten Straße, die ziemlich geradeaus führt.

Was spricht dagegen die Ausrüstung in einem Rucksack zu transportieren? Ganz grundsätzlich dürfte sie dort ja besser abgefedert werden, als in Satteltaschen oder im Topcase.
 
Dank euch für die Antworten!

Es geht mir vorwiegend erst einmal ums eBike. Ich habe immer auf dem Weg zur Arbeit eine Tasche dran und eigentlich soll auch immer eine Kamera mit. Rucksack ist natürlich vorhanden und die bessere Lösung für den Transport, schränkt aber sehr ein, da man u.a. darunter immer schwitzt.

Ich habe alle Versionen an Kameras zur Verfügung, habe mich aber bisher gescheut was Anderes als eine RX100 oder FZ1000 da reinzupacken.

Ich fahre zwar nur in der Stadt, aber wer die Radwege kennt ... ;)
 
Hallo Andreas,
ich habe mir für den Transport in der Lenkertasche aus 20mm Schaumstoff einen passenden Behälter gebaut und nie Probleme gehabt.

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang

PS: Lenkertasche ist schon deshalb günstiger als Rucksack, weil Du sofort Zugriff hast.
 
ich habe mir für den Transport in der Lenkertasche aus 20mm Schaumstoff einen passenden Behälter gebaut und nie Probleme gehabt.

Danke! Mit dem schnelleres Zugriff hast Du natürlich recht. Ansonsten müssten aber die Erschütterungen für die Kamera ähnlich sein, denn die Packtasche ist ja auch etwas gepolstert und die Kamera zusätzlich noch ein einem Holster.
 
Danke! Mit dem schnelleres Zugriff hast Du natürlich recht. Ansonsten müssten aber die Erschütterungen für die Kamera ähnlich sein, denn die Packtasche ist ja auch etwas gepolstert und die Kamera zusätzlich noch ein einem Holster.

Hast Du eine Federgabel an Deinem Rad? Dann sind die Stöße eh abgemildert. Wenn Du einen "halbweichen" Schaumstoff nimmst, übernimmt der die Federung.
Packtasche verstehe ich als hinten am Gepäcktrager angebracht. Auch da ist die Kamera ja nicht starr mit dem Rad verbunden. Die Tasche ist sicher aus Stoff und federt somit auch.
Ich denke, Du machst Dir zu viele Sorgen. Die Kameras halten mehr aus, als man denkt. Ich habe mit Nikon D80, 90, 7000 nie Probleme damit gehabt.
 
Hallo,

in der Fototasche unter Kamera und Objektive eine kleine Schaumstoffrolle (federt imho besser als ein Schaumstoffklotz), Kameratasche mit Spanngurten auf den Gepäckträger gezurrt und ab geht's. Mache ich seit Jahren so ohne Schäden.

IGL
Günter
 
Ich habe als Lenkertasche eine Vaude Aquabox, darin passt dieser Einsatz wie angegossen. Hinein geht eine A7s mit 3 Objektiven plus Schlüssel und Brieftasche und Akku und eine Hightech Regenjacke, auf der die Kamera liegt. Meine Leica M würde ich so aber nicht transportieren, da ich auch auf schwerstem Gelände vulgo Radwegen unterwegs bin.
Eine andere Alternative wäre Messenger Tasche mit 3. Bein (extra Gurt quer über die Brust).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten