• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 100D Bedienung per Raspberry Pi und Touchscreen

FreePicture

Themenersteller
Ich versuche momentan meine Canon 100D mithilfe eines Touchscreens über einen Raspberry PI zu steuern.
Dazu verwende ich gphoto2 zur Steuerung und habe Entangle ausprobiert, bin damit aber nicht wirklich glücklich.

Hintergrund:
Ich habe mir einen Auto-Retroadapter gekauft und möchte gerne mit diesem draußen bequem Stacking-Aufnahmen durchführen. Da die 100D kein drehbares Display besitzt und es dabei auf genaues scharfstellen ankommt, möchte ich dieses per Software machen.

Den Vorteil des Raspberry Pi und eines 7" Touchscreens, wie ich es momentan im Einsatz habe, sehe ich darin, dass ich das ganze einfach mit nach draußen nehmen kann und so ohne kompliziert einen Laptop verwenden zu müssen die Aufnahmen durchführen könnte (also RPI + Display + Powerbank).


Und nun zu meiner eigentlichen Frage :lol: :

Wie gesagt, ich bin mit Entangle nicht glücklich, da es nicht richtig funktioniert. Ich kann mir keine Live-Vorschau anzeigen lassen und die Möglichkeit der manuellen Fokussierung habe ich auch nicht gefunden.
Gibt es hier eine Alternative?
Am besten gut per Touchscreen steuerbar, falls es da überhaupt etwas gibt.

Ansonsten kennt sich jemand mit gphoto2 aus und kann mir die Befehle sagen, welche zum fokussieren notwendig sind (habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden)

Vielen Dank (y)
 
Diese Möglichkeit habe ich auch schon in Betracht gezogen. Aber zum einen kostet die App wieder Geld (das ist jetzt kein Ausschlusskriterium, aber das kann man sich ja sparen, wenn es nicht notwendig ist) und zum anderen gefällt mir die Idee eines großen Bildschirms (und ich habe kein Android Tablet).

Also falls es wirklich keine andere Möglichkeit gibt, wird es wohl darauf hinaus laufen, aber prinzipiell wäre mir der Weg über den RPI lieber. Auch weil dort mehr Experimentiermöglichkeiten bestehen.

Und die Basis ist durch gphoto2 ja bereits gelegt. Ist eben nur die Frage, ob es noch andere GUIs hierfür gibt oder jemand das Mal selbst als Bastelprojekt umgesetzt hat. Meine Fähigkeiten sind in diesem Bereich leider (bis jetzt) ziemlich begrenzt. Aber vielleicht probiere ich mich auch Mal daran, wenn es die Zeit zulässt.
Eine fertige Alternative wäre mir allerdings vorerst lieber.

Und durch googlen wurde ich leider noch nicht wirklich fündig, deshalb die Frage hier an die Community :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten