• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Festplatten Dockingstation für den Dauerbetrieb (Filmschschnitt) geeignet?

Freuds

Themenersteller
Ich habe mehrere 3.5 Festplatten mit Filmmaterial. Nun geht mir das Netzteilsammeln der diversen Festplatten langsam auf den Geist. Ich suche daher nach einer besseren Lösung.

Ich habe davon gehört:

http://www.fantec.de/produkte/speicherprodukte/dockingstationen/usb-dockingstati...

Da die FP nicht gekühlt wird, frage ich mich ob die auch mal 10 Std. am Rechner hängen kann beim Schneiden. Hat jemand Erfahrung?
 
AW: Festplatten Dockingstation für den Dauerbetrieb (Filschschnitt) geeignet?

Habe ich das richtig verstanden, dass das Bildmaterial während der Verarbeitung auf der 3,5 Zoll Festplatte bleiben soll?
Wenn ja, wäre für mich die Temperaturentwicklung ein geringfügiges Problem. Ich kenne diese Geräte nur, dass sie per USB an einen Rechner angeschlossen werden. Selbst bei dem Standard USB 3.0 ist die Geschwindigkeit der Datenübertragung zum schneiden von Filmen wohl etwas zu gering.
 
AW: Festplatten Dockingstation für den Dauerbetrieb (Filschschnitt) geeignet?

Habe ich das richtig verstanden, dass das Bildmaterial während der Verarbeitung auf der 3,5 Zoll Festplatte bleiben soll?
Wenn ja, wäre für mich die Temperaturentwicklung ein geringfügiges Problem. Ich kenne diese Geräte nur, dass sie per USB an einen Rechner angeschlossen werden. Selbst bei dem Standard USB 3.0 ist die Geschwindigkeit der Datenübertragung zum schneiden von Filmen wohl etwas zu gering.
Ähm, übliche Festplatten können die volle USB 3.0 Geschwindigkeit nicht ausreizen.
siehe https://www.computerwoche.de/a/festplatte-ssd-usb-und-co-was-ist-der-beste-speicher,3330381
Laut der Spezifikation leistet USB 3.0 eine maximale Datenübertragungsrate von 5 GBit/s (etwas langsamer als SATA III mit 6 GBit/s), USB 3.1 bringt es theoretisch auf bis zu 10 GBit/s. In der Realität liefern aktuelle USB-3.x-Festplatten jedoch nur rund 150 MB/s schreibend und lesend gleichermaßen.
 
AW: Festplatten Dockingstation für den Dauerbetrieb (Filschschnitt) geeignet?

Ja, da liegen Theorie und Praxis mal wieder weit auseinander. ;)
 
AW: Festplatten Dockingstation für den Dauerbetrieb (Filschschnitt) geeignet?

Ähm, schöner Exkurs, aber von euch hat das mit dem Dok noch niemand versucht?
 
AW: Festplatten Dockingstation für den Dauerbetrieb (Filschschnitt) geeignet?

Ich habe mit dem Doc in anderen Bereichen gearbeitet.
 
AW: Festplatten Dockingstation für den Dauerbetrieb (Filschschnitt) geeignet?

Da die FP nicht gekühlt wird, frage ich mich ob die auch mal 10 Std. am Rechner hängen kann

Solange du die Dinger nicht mit einer Haube abdeckst dürfte die Wärme die die Platten
entwickeln ohne weiteres durch Konvektion abgeführt werden.
 
AW: Festplatten Dockingstation für den Dauerbetrieb (Filschschnitt) geeignet?

Ähm, schöner Exkurs, aber von euch hat das mit dem Dok noch niemand versucht?
Bitte welche Dockingstation?
Aktuell zeigt die Analyse der Thread-Webseite einen abgeschnittenen ungültigen Link.
Diesen heir http://www.fantec.de/produkte/speicherprodukte/dockingstationen/usb-dockingstati

Abkürzungen der Faulenzer Variante wie "Dok" oder "Doc" offenbaren eine oberflächliche Art der Auseinandersetzung.
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplatten Dockingstation für den Dauerbetrieb (Filschschnitt) geeignet?

Ich habe mehrere 3.5 Festplatten mit Filmmaterial.
...
Da die FP nicht gekühlt wird, frage ich mich ob die auch mal 10 Std. am Rechner hängen kann beim Schneiden. Hat jemand Erfahrung?
3.5" Festplatten gibt es mir unterschiedlichen Verlustleistungen im Betrieb. Das können 4W oder aber auch 15W sein...
:lol:
 
AW: Festplatten Dockingstation für den Dauerbetrieb (Filschschnitt) geeignet?

Das sind dann die, die die Daten per Einbrennlackierung speichern? :-=)
Gaaaanz toll so ein Teilzitat... echt super!
Aktuell listet Heise Preisvergleich aka geizhals für 3,5" SATA III Platten welche mit 11,3W Leistung im Betrieb. Nicht für alle Plattenvarianten gibt es vollständige Angaben zum Leistungsbedarf. Ich erinnere mich an Platten mit ein wenig höherem Leistungsbedarf.
Komischerweise läuft sogar eine festeingebaute Toshiba X300 5TB neben mir.

In einer der letzten c't Ausgaben war ein Artikel zu aktuellen schnellen Festplatten. Nur wenige erreichen Datenübertragungsraten von mehr als 200 MB/sec.
Meine Dockingstation mit USB 3.0 für 2,5" und 3,5" Platten habe ich noch nicht auf Leistungswerte untersucht. Das bleibt müssig da die verschiedenen Implementierungen an Hardware und Software inklusive Betriebssystem die Ergebnisse wesentlich beeinflussen.

Festplattenanschlüsse müssen nicht auf sehr viele Steckvorgänge ausgelegt sein. Wieviele müßte man recherchieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplatten Dockingstation für den Dauerbetrieb (Filschschnitt) geeignet?

Offtopic ...

Gaaaanz toll so ein Teilzitat... echt super!

Von der Moderation wird immer wieder ein "sinnloses Vollzitat" markiert und
entfernt. Und ich denke nicht, dass du im aktuellen Fall Grund hast
rumzumaulen! Von der Essenz deiner Aussage, dass es Platten gäbe
die im Bereich 4W bis 15W liegen würden, habe ich nur den oberen Bereich
ironisch verwertet (den halte ich übrigens tatsächlich für zu hoch gegriffen).
Etwas wesentliches weggelassen habe ich nicht (so umfangreich und ergiebig
war dein Beitrag dann doch nicht).
 
AW: Festplatten Dockingstation für den Dauerbetrieb (Filschschnitt) geeignet?

Ist denn die Leistungsaufnahme einer Festplatte proportional mit deren Wärmeentwicklung zu sehen?
Ich sehe die Schwierigkeiten eher im Datentransfer bei kleinen Dateien.
@TO: Wie sähe denn der Workflow aus:

1. Daten von Festplatte auf Rechner kopieren, dort bearbeiten, und wieder zurück kopieren?
2. Daten direkt auf Festplatte bearbeiten.

Fall 2 könnte mit Performance-Problemen behaftet sein.
Ich arbeite sehr häufig wie Fall 1, allerdings nur mit Bildern und nicht mit Filmen.
 
AW: Festplatten Dockingstation für den Dauerbetrieb (Filschschnitt) geeignet?

Ist denn die Leistungsaufnahme einer Festplatte proportional mit deren Wärmeentwicklung zu sehen?

In Watt gemessen ja (*1) ... in Grad Celsius gemessen nein.
Das ist so, weil mit steigender Temperaturdifferenz zwischen HD und
Umgebung auch die Konvektion und die Abstrahlung besser funktioniert.

Aber, da die HDs offen in der vom TO verlinkten Dockingstation stecken,
kommt auch ohne Belüftung unter normalen Umständen genügend Luft dran,
so dass die Betriebstemperatur sicher kein Problem werden wird.
Jedenfalls, solange wir von HDs (und SSDs) mit aktueller Technik
sprechen. Da liegt die Leistungsaufnahme im Betrieb im Schnitt
deutlich unter 10W ... wobei die 10W als Peak durchaus kurzzeitig erreicht
werden. Und solange wir von Räumen mit vernünftiger Umgebungstemperatur
reden ... also nicht in der Sauna.

*1: Weil alle elektrisch zugeführte Energie von der Platte letztlich in Wärme
verwandelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplatten Dockingstation für den Dauerbetrieb (Filschschnitt) geeignet?

ich habe noch nie festplatten gekühlt, ich habe ein nas und da sind 4 platten drin und das nas sieht die warme abluft raus, aber eigentlich ist das auch nicht nötig... keine sorge die vertragen schon was, es ist (wie bereits angemerkt) eher fraglich ob es sinn macht damit videoschnitt zu betreiben. vielleicht kannst du dir ja ein raid0 basteln - damit könnte es spaß machen ?!
 
AW: Festplatten Dockingstation für den Dauerbetrieb (Filschschnitt) geeignet?

FANTEC HDD Sneaker war gemeint
 
AW: Festplatten Dockingstation für den Dauerbetrieb (Filschschnitt) geeignet?

ich habe noch nie festplatten gekühlt, ich habe ein nas und da sind 4 platten drin und das nas sieht die warme abluft raus, aber eigentlich ist das auch nicht nötig... keine sorge die vertragen schon was, es ist (wie bereits angemerkt) eher fraglich ob es sinn macht damit videoschnitt zu betreiben. vielleicht kannst du dir ja ein raid0 basteln - damit könnte es spaß machen ?!


Aber gute Argumente dagegen, nun, die habe ich nicht gelesen. Ein RAID muss man halt immer irgendwo herumstehen haben, ist ein riesiges Ungetüm. Kuck mal: FANTEC HDD SNEAKER
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten