• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ist Canon noch Up to Date?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Vollformat-Bereich gibt es momentan nur Sony...
So eine verallgemeinerte Aussage ist halt totaler Quark.
Das ist z.B. wieder so eine typische Kamera Quartettspieler Aussage...

Ich kann nur sagen ich bin in meiner fotografischen Laufbahn noch nie auf eine Situation gestossen, die ich nicht erfolgreich lösen konnte und ich bin in sehr vielen Genres unterwegs. Die Kamera war nie das begrenzende Element.
 
So hat jeder eine andere Meinung. Ich sehe keinen Grund Canon zu empfehlen.
 
Es kommt immer drauf an, was man machen möchte, wie viel Geld man hat usw...
Wenn ich z.B. ein Supertele haben möchte gibt es noch kein 500mm F4 oder 600mm F4 bei Sony.
Warum sollte ich dann die Sony nehmen? Um dann eine Canon oder Nikon Optik zu adaptieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer drauf an, was man machen möchte, wie viel Geld man hat usw...
Wenn ich z.B. ein Supertele haben möchte gibt es noch kein 500mm F4 oder 600mm F4 bei Sony.
Warum sollte ich dann die Sony nehmen? Um dann eine Canon oder Nikon Optik zu adaptieren?

Ich komme von Sony (A7II) und bin wieder bei Canon aus 2 Hauptgründe. Ich hatte mehr Canon Obejektive aufgrund des Preises als Sony Objektive. Ja ich weiß man informiert sich vorher usw.. Zudem gibt es in der Gruppe mehr Canon Leute mit den ich unterwegs bin. Somit kommt ein Gruppenzwang zum Einsatz :grumble::lol:
An sich funktioniert das Adaptieren (Sigma MC-11) sehr gut. Der Fokus sitzt (meine neue Canon 80D muss leider bei Canon Justiert werden) gut und Sauber. Die geschwindikeit ist bei gutem WEtter echt erstaunlich gut. Sogar Modellflugzeuge zu Fotografieren waren kein Problem. Allerdings hat man bei nicht Offiziell unterstützen Objektive nicht den ganzen Fokusbereich. Das war echt negativ.
 
Interessant zu wissen wäre allerdings, was dich als Themenersteller so unzufrieden macht? Und was du vermisst bei Canon?

LG
Micha

Unzufrieden ist vielleicht nicht ganz richtig.
Ich mach mir eben nur Gedanken, ob Canon das richtige (zukunftssichere) Paket ist.

Ich habe ganz stark den Eindruck, dass Canon den User immer mehr binden möchte und sich diese Bindung sehr teuer bezahlen lässt.
(Codierung, Protokolle, ...)
Andere Hersteller haben auch super Objektive, verdienen auch Geld damit, kosten aber weitaus weniger. CANON möchte dies unterbinden durch ständig sich ändernde Protokolle.
Nicht jeder kann/will tausende von Euro´s für eine vernünftige Ausrüstung ausgeben.

Apple geht denselben Weg. Hat in letzter Zeit massiv zu kämpfen, mit so 0815-Anbietern, wie Huawei.
Mal ehrlich: Was liefert HUAWEI ab? Nur Schrott?
 
Welcher Hersteller fällt Dir da ein? Nikon, Fuji, Sony? Alle drei verlangen für gute Objektive auch sehr viel Geld.
 
Sony treibt sicherlich die Technologie voran, aber wenn selbst kleine Player wie Fuji halbwegs mithalten können, dann CaNikon erst recht - ich finde die a7iii super, warte aber definitiv auf die Varianten von den beiden großen...
Das Problem bei Spiegellosen ist eben, daß viel der grundlegenden Funktionalität auf den Sensor angewiesen ist. Damit legt der quasi die Grenzen, in der eine Kamera überhaupt operieren kann. Genau deswegen ist die von Sony vorgelegte Meßlatte nicht ganz ohne; so Spiegellose ala A7/A7r mal zusammenbauen kann man zwar heute auch noch bringen, wird aber von der Fotogemeinde entsprechend kommentiert werden.
 
Andere Hersteller haben auch super Objektive, verdienen auch Geld damit, kosten aber weitaus weniger. CANON möchte dies unterbinden durch ständig sich ändernde Protokolle.
Nicht jeder kann/will tausende von Euro´s für eine vernünftige Ausrüstung ausgeben.

Nenn doch mal einige Hersteller wo erstklassige Objektive weniger kosten als bei Canon? Sigma und Tamron? Ja richtig. Kannst du ja an deine Canon montieren. Sony :lol:? Nikon :lol:? Die kannst du nicht meinen. Fujifilm sicher auch nicht und bei Olympus zahlt man für die erstklassigen Pro Objektive mehr als für vergleichbare Vollformat Sigmas.
Willkommen in der Realität.
 
Apple geht denselben Weg. Hat in letzter Zeit massiv zu kämpfen, mit so 0815-Anbietern, wie Huawei.
Mal ehrlich: Was liefert HUAWEI ab? Nur Schrott?

Huawei an sich liefert kein Schrott ab. Xiaomi Laptops sind es auch nicht. Das Problem ist für mich die Software ganz klar. Geräte erhalten oft sehr spät oder gar nicht Updates (oft Ausnahme die Top Geräte). Aber ein großes Plus für Apple ist die Unterstützte Bandbreite. Z.B mein AV-Receiver Streamt wunderbar die Musik von meinem iPhone. Bei Android ging das nur mit Zusatzsoftware (Apps) und selbst das war :grumble:. Daher geht man entsprechend wieder zu Apple. Es ist Bedienerfreundlich, einfach und es gibt für mich ein gutes 4" Gerät. Natürlich hat es auch Nachteile.

So ist das auch mit den Canon Produkte.
 
Nenn doch mal einige Hersteller wo erstklassige Objektive weniger kosten als bei Canon? Sigma und Tamron? Ja richtig. Kannst du ja an deine Canon montieren. Sony :lol:? Nikon :lol:? Die kannst du nicht meinen. Fujifilm sicher auch nicht und bei Olympus zahlt man für die erstklassigen Pro Objektive mehr als für vergleichbare Vollformat Sigmas.
Willkommen in der Realität.

Hilft nur Adaptieren.. Einige finden es schrecklich. Hab es durch und es geht mit Einschränkungen (je nach Hersteller und Objektiv). Aber bei Canon hat es halt hand und Fuß wiederum mit dem Preis/Leistung (oftmals).
 
Ich habe ganz stark den Eindruck, dass Canon den User immer
mehr binden möchte und sich diese Bindung sehr teuer bezahlen lässt.
(Codierung, Protokolle, ...)

Das Objektivprotokoll ist so gut reverse engineered, das sogar
Sigma-Objektive mittlerweile mit der kamerainternen
Objektivkorrektur funktionieren.

Godox, Cactus und andere machen vor wie gut das Blitzprotokoll
funktioniert.

Welche Codierung, welche Protokolle fielen Dir denn darüber
hinaus noch ein?
 
Welche Codierung, welche Protokolle fielen Dir denn darüber
hinaus noch ein?

Ältere Objektive an neuen Body´s. Geändertes Protokoll ... aus die Maus.

Welcher Hersteller fällt Dir da ein? Nikon, Fuji, Sony? Alle drei verlangen für gute Objektive auch sehr viel Geld.
Tamron, Sigma ...

Noch was:
Ich wollte KEINEN Glaubenskrieg entfachen was DSLR u. DSLM angeht.
Welches System, ist mir eigentlich fast egal.

Ich vermisse halt so Dinge wie
- Bluetooth
- GPS
Ausserdem lese ich, dass bei anderen Herstellern der Ausschuß rapide sinkt
Dann lese ich immer wieder " ... wegen Systemwechsel ..." (egal wohin)
 
Ältere Objektive an neuen Body´s. Geändertes Protokoll ... aus die Maus.


Tamron, Sigma ...

Noch was:
Ich wollte KEINEN Glaubenskrieg entfachen was DSLR u. DSLM angeht.
Welches System, ist mir eigentlich fast egal.

Ich vermisse halt so Dinge wie
- Bluetooth
- GPS
Ausserdem lese ich, dass bei anderen Herstellern der Ausschuß rapide sinkt
Dann lese ich immer wieder " ... wegen Systemwechsel ..." (egal wohin)

GPS wäre eine schöne Option und das GPS Modul ist ja nicht groß..
Die Systemwechsel kommen und gehen. Aber es gibt auch genug leute die bei den System bleiben, sonst würden die Leute ihre Kamera nicht los werden.
 
Ältere Objektive an neuen Body´s. Geändertes Protokoll ... aus die Maus.

Die sind alle rückwärtskompatibel, und Sigma/Tamron haben
nicht umsonst Dock bzw Tap-In Konsole herausgebracht.

Sorry, aber Du bist falsch informiert.

Ausserdem lese ich, dass bei anderen Herstellern der Ausschuß rapide sinkt

Ich las auch schon, daß der Mond aus grünem Käse sei.

Dann lese ich immer wieder " ... wegen Systemwechsel ..." (egal wohin)

Das Gras auf der anderen Seite sieht von weitem betrachtet
ab und zu grüner aus. Die Bilder macht der Wechsel selten besser.
 
Ich vermisse halt so Dinge wie
- Bluetooth
- GPS
GPS gibt es bei Canon, bei Sony nicht, da geht das nur über die Smartphoneverbindung.

Ausserdem lese ich, dass bei anderen Herstellern der Ausschuß rapide sinkt
Ja, das ist der Vorteil einer DSLM. Der AF wird direkt auf dem Sensor gemessen und liegt somit nicht daneben. Für mich war das der Hauptgrund für den Wechsel.
 
Ältere Objektive an neuen Body´s. Geändertes Protokoll ... aus die Maus.
Alte Canon-Objektive funktionieren weiterhin. Genauso neue Objektive an analogen Gehäusen. Was für mich bedeutet, dass die Protokolle selbst nicht geändert werden.

Wenn man aber die Protokolle nicht wirklich kennt und nur ablauschen kann, was aktuelle Geräte machen, kann es leicht passieren, dass man etwas falsch interpretiert hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten