• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eos 6d Rost

Rene S.

Themenersteller
Hi,
habe gerade gesehen dass an meiner 6D der Blitzschuh Rost angesetzt hat.
Könnt ihr mir eventuell einen Tipp geben, wie ich diesen entfernen kann bzw. Ob man das selbst überhaupt tun sollte?
den Blitzschuh kann ich ja nicht abnehmen, sonst wäre das kein Problem...
Danke und Gruß
René
 
Ist Feuchtigkeit in einem kleinen Kratzer verblieben (nach Regen etc)?
Könntest du ein Bild davon machen und einstellen?

Wenn die Stelle zugänglich ist, würde ich den Rost vermutlich mit einem
kleinen Eck feines Schleifpapier entfernen (1200 oder feiner), und danach die
Stelle dünn (!!) mit Vaseline bedecken und danach vorsichtig abreiben, so dass
das die Vaseline nur in den Mikroriefen verbleibt.
 
Ein bisschen Kontakt 61 (auf keinen Fall Kontakt 60) auf ein Wattestäbchen auftragen und damit gezielt die oxidierte Stelle behandeln.

Kontakt 61 reinigt nicht nur den Kontakt und löst den Oxid, sondern es schützt den Kontakt auch vor erneuter Oxidation.
 
Hi,
[...]
den Blitzschuh kann ich ja nicht abnehmen, sonst wäre das kein Problem...
Danke und Gruß
René

Eigentlich schon, zumindest einige Teile davon. Wo genau befindet sich denn der Rost? Ansonsten würde ich erst die Lösung mit Kontakt 61 und wenn das nichts hilft die mit dem Schleifpapier in Betracht ziehen. Wobei man natürlich auch Ursachenforschung anstellen sollte, denn von alleine rostet der Blitzschuh ja nicht und Feuchtigkeit ist auch bei anderen Komponenten eher nicht von Vorteil. :ugly:
 
Hey,
Danke erstmal für alle Antworten.
Der Rost befindet sich unter den Schienen, in denen der Blitz eingeschoben wird.
an den Seiten. Kann man das Teil abbauen?
Bilder kann ich frühestens heute Abend hochladen, vom Handy aus bringt es einen Fehler.
Gruß Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier die Bilder.
Habe mittlerweile auch mal mit dem Kundendienst von Canon telefoniert und hoffe auf Rückmeldung.
Gruß René
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
User Nightshot hier fragen.

Ich würd das Teil wohl zerlegen und je nach Kosten ersetzen oder reinigen.

Mit Kontakt 61 kommst hier nicht weit. Das ist ein reines Schutz und Gleitöl. Auch von Vaseline rate ich dringend ab da es sehr viel Wasser enthält.

Ich würd es zerlegt mechanisch reinigen (Drahtbürste, Glaspinsel, feines Schleifpapier) dann mit einem Oxidlöser eine Zeit behandeln (Kontakt 60, aber da kannst auch was kräftigeres nehmen), gut spülen (deionisiertes Wasser und dann Isopropanol oder Aceton wenn kein Kunststoff vorhanden ist) und nach dem Trocknen mit einem Kontaktschutz (wie Kontakt 61) wieder schützen.

Ich würd mir aber eher sorgen um die anderen Schalter und Kontaktflächen (Kartenslot, Stromversorgung, Bajonett,...) machen.
 
Auch von Vaseline rate ich dringend ab da es sehr viel Wasser enthält.

Da verwechselst du was ... Zitat aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vaseline

"Vaseline besteht zu 70 bis 90 % aus einem flüssigen Anteil aus stark verzweigten iso-Paraffinen und Olefinen. Der feste (kristalline) Anteil (10–30 %) besteht aus langkettigen Komponenten (n-Paraffine und wenig verzweigte iso-Paraffine). Die flüssigen Komponenten sind in das netzartige Gerüst aus festen Anteilen inkorporiert.

Vaseline ist praktisch unlöslich in Wasser, Ethanol und Glycerin, jedoch löslich in Dichlormethan."

@TO ... danke für die Bilder.
Ich würde auf jeden Fall mal die Federplatte aushängen und herausnehmen ... das
ist ja recht einfach zu machen, dann siehst du vermutlich wie weit sich der Rost darunter erstreckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Vaseline rein ist stimmt das, oft ist es aber eine Wasseremulsion. Sprich das Rohprodukt wird mit etwas Emulgator mit Wasser aufgeschlagen und man erhöht so die Ausbeute erheblich.
 
Guten Morgen,
danke nochmal für alle Antworten.
Ich schicke die Kamera heute zum Canon Kundendienst, die sollen sich das mal anschauen.
 
Die Korrosion vor dem Mittenkontakt sieht m.E. aus, wie von ausgelaufener Batteriesäure verursacht.

Ist da mal was mit Batterien aus einem aufgestecktem Blitz passiert?

Gruß, caravelle
 
Hallo Caravelle,

da oben kommt keine Batteriesäure hin außer, es war Wochen lang ein Blitzgerät aufgesteckt und dessen Batterien sind ausgelaufen...
Ich glaube eher an einen Urlaub am Meer, bei dem Salzwasser drauf gesprüht ist.
 
Hi,
also Batteriesäure schließe ich völlig aus, da ich wenn überhaupt den Blitz immer nur so lange drauf habe wie nötig und der hatte nichts.
Salzwasser ist ebenfalls unwahrscheinlich, da ich die Kamera die letzten zwei Jahre nicht mehr im Urlaub dabei hatte.
Alles in allem finde ich es recht dürftig, dass bei einer ehemals 1.400 Euro Kamera der Blitzschuh rostet - die zwei Teile in Edelstahl auszuführen hätte Canon auch nicht arm gemacht...
warten wir mal was der Service spricht.

Gruß
René
 
Auch Edelstahl setzt Rost an, wenn er eine gewisse Zeit mit rostigem Eisen in Berührung kommt. Leg mal einen rostigen Nagel in die feuchte Nirosta-Spüle und lass ihn da liegen.
 
Ich wollte damit sagen, dass der Blitzschuh eventuell mit einem rostigen Reissverschluss der Fototasche oder sowas in Berührung gekommen ist.
Korrektur: Soeben habe ich festgestellt, dass die Blitzschuhe meiner beiden EOS vom Magneten angezogen werden. Bei den meisten Edelstahlsorten trifft das m.W. nicht zu, also wird der Schuh wohl doch nur verchromt sein.
 
Alles in allem finde ich es recht dürftig, dass bei einer ehemals 1.400 Euro Kamera der Blitzschuh rostet - die zwei Teile in Edelstahl auszuführen hätte Canon auch nicht arm gemacht...

Och bei Sony gab es für den Preis ne Cam mit viel problematischeren Fehlern.


Ich würde allerdings auch dazu tendieren, das dort ein tropfen "irgendwas"
hingekommen ist, was zu einer Oxydation führt. Die von mir ebenfalls vermutete
Batterieflüssigkeit wurde ja ausgeschlossen, aber evtl. war es etwas viel trivialeres
wie ein tropfen Schweiss.
Ich hab so etwas jedenfalls auch noch nicht gesehen bei einer gepflegten Cam.

warten auf Service. Alles Gute, Andreas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten