• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Filter Filter Adapter nur mit Kleber?

ilja0987

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe eine SONY RX100 III. Dank des integrierten ND Filters kann ich schonmal diesen "glattes" Wasser effekt erstellen. Damit der Effekt nur noch besser zur Geltung kommt, wäre es gut, einen der vielen Filter Adapter aufzustecken. Nun habe ich jedoch festgestellt, dass die ganzen Adapter an einen zusätzlichen dünnen Ring angebracht werden, welcher vorne aufs Objektiv geklebt wird. Und da liest man eben auch die ein oder andere negative Rezension, in welcher der Klebstoff nicht so gut hält. Da ich selber eine Abneigung dagegegen habe, etwas auf die Kamera aufzubappen: Gibts den etwas, dass rein mechanisch befestigt wird. Vielleicht eine art Tubus am großen Verstellring. Leider finde ich nichts entsprechendes.

Viele Grüße
Ilja0987
 
Gut, hast du einmal gemacht, und jetzt lass' es bitte den Betrachtern zuliebe wieder bleiben :D

Hey...das klingt ja so, als wenn das voll verpöhnt wäre ^^?! Aber im Ernst. Ist das wirklich so verpöhnt, wie du schreibst? Ich fotografiere erst seit einer Weile und dieser Effekt ist für mich nur so ein nettes Gimmick. Aber nichts wofür ich extra Filter, Adapter für ca. 100€ zusätzlich kaufen wollen würde...
 
Aber im Ernst. Ist das wirklich so verpöhnt, wie du schreibst?

Nein, nein, ist schon verbreitet und OK. Ich mag's nur (meistens) nicht.
 
Aber im Ernst. Ist das wirklich so verpöhnt, wie du schreibst?
Der Wasser-Flies-Effekt kam vor ca. 10 Jahren richtig in Mode. Damals kamen billige ND-Filter mit hohen Faktoren auf den Markt, und irgendwann sah man den Effekt auf Landschaftsfotos hier im Forum fast täglich (so als könne man Wasser gar nicht mehr anders als mit Graufilter und langer Belichtungszeit fotografieren). Deswegen können ihn die langjährigen Beobachter kaum noch leiden - ähnlich wie z. B. den Color-Key-Effekt (farbiges Objekt in sonst schwarzweißem Foto).
Das geht wohl mit allem Schönen so, was zu häufig gemacht wird.
Das schließt ja nicht aus, dass Einsteiger, die diese Effekte jetzt zum ersten Mal bewusst wahrnehmen, sie heute genauso interessant finden wie die "alten Hasen" das vor einigen Jahren taten...

Dank des integrierten ND Filters kann ich schonmal diesen "glattes" Wasser effekt erstellen.
Kommt drauf an, unter welchen Bedingungen Du fotografierst. Der integrierte ND-Filter hat lediglich den Faktor 8. Wenn es schon etwas dämmrig ist und Du zusätzlich noch den 8x-Filter zuschaltest, reicht das für einen schönen Flies-Effekt. Aber bei hellem Tageslicht wäre dazu mindestens ein 64x-Filter nötig, manchmal sogar ein 1000x-Filter - und solche musst Du dann doch wieder extra kaufen und befestigen.

Da ich selber eine Abneigung dagegegen habe, etwas auf die Kamera aufzubappen
Ich weiß jetzt nicht, von welcher Qualität die mitgelieferten Klebestreifen der gängigen Filteradapter sind. Aber ich hatte schon andere klebbare Zubehörteile (z. B. Handgriffe) und habe die Erfahrung gemacht, dass deren Kleber sowohl gut halten als auch später wieder restlos zu entfernen sind (wenn man etwas Gefühl fürs Material hat und nicht gerade ein Grobmotoriker erster Güte ist).

Gibts den etwas, dass rein mechanisch befestigt wird. Vielleicht eine art Tubus am großen Verstellring.
Der Verstellring soll ja drehbar bleiben, ohne dass der Filter (z. B. Polfilter) sich ungewollt mitdreht. Vorn am Tubus wäre eine Befestigung denkbar, aber würde Probleme machen, wenn sich die Kamera automatisch ausschaltet und das Objektiv einzieht, während noch der Adapter aufgeklemmt ist.

Die einzige praktikable Alternative zur Klebebefestigung ist, den Filter mit der anderen Hand vors Objektiv zu halten. Ist zudem die preiswerteste Lösung. :)
 
Wow vielen Dank für die super ausführliche Antwort! Ja das ist nachvollziehbar mit dem Vergleich alt und neu. Aber so viele Fotos mit dem glatt Effekt würde ich gar nicht machen wollen. Danke für die Info, dass es nur ein 8x Filter ist. Ich habe bisher bei Tageslicht oder leichten dunkel fotografiert.

https://www.eyeem.com/p/125382458

Meinst du, dass würde wirklich einfach so gehen, den Filter nur leicht ans ausgefahrene objektiv zu drücken?
 
Die einzige praktikable Alternative zur Klebebefestigung ist, den Filter mit der anderen Hand vors Objektiv zu halten. Ist zudem die preiswerteste Lösung. :)

Ja, funktioniert ganz gut, außer bei dem, was der TO machen will: Dunkle ND-Filter werden dabei ein Streulichtproblem haben, und die Freihandtechnik beißt sich mit langen Belichtungszeiten.

Bei starker Klebeallergie könnte man auch eine alternative Filterhalterung selbst basteln, z. B. irgendetwas, was sich formschlüssig ums Kameragehäuse klemmt und vorn z. B. ein übliches Filtergewinde weiblich hat. Evtl. findet sich in der 3D-Druckerszene schon eine fertige Konstruktion dafür. Auch das Stativgewinde bietet einen Ansatzpunkt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten