• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sonstiges Dritte Festbrennweite tragen

Richie2007

Themenersteller
Hallo,

ich brauche mal Hilfe. Zum ersten Mal habe ich in einer Kirche nur mit Festbrennweiten (zwei Kameras mit 35 und 85) fotografiert und die Zooms in der Tasche gelassen.

Hat Super funktioniert. Allerdings ging mir ab und an eine längere Brennweite ab.
Die wäre mit dem 135 ART vorhanden. Nur wie tragen?

Es gibt nämlich zwei Bedingungen die erfüllt sein müssen:

Ich trage zwei Kameras an einem Doppelgurt. D.h Umhängetasche ist da schon nicht soooo prickelnd. Zum anderen mag ich mich in der Kirche so kleiden dass ich zwischen den Gästen nicht so auffalle. Dh. alles wie Fotowesten oder Lowepro Lens CAse fällt raus.

Wer hat da noch eine praktikable Idee?
 
"Ich trage zwei Kameras an einem Doppelgurt." und ".. dass ich zwischen den Gästen nicht so auffalle."
aha - also völlig unauffällig? :devilish:

Für unterwegs ohne Tasche nehm ich 'ne Anglerweste. Die haben reichlich Taschen, gross und klein, für Objektive und Zubehör.

Aber wenn du wirklich 'unauffällig' sein willst, nimm ne gute Bridge-Kamera.
 
Hier gehts es offensichtlich um Hochzeiten, deswegen ist eine Anglerweste eher ungünstig...

Ich nutze eine Peakdesign Lens Pouch, bin aber auch mit kleinerem Equipment (Mft) auf Hochzeiten unterwegs.

Alternativ mache ich es so, dass ich einen Ort habe wo das gerade überflüssige Objektiv gelagert wird. Bilder für die ich gerne 135mm hätte kann ich im Notfall auch mit 85mm machen und umgekehrt.
D.h. Ich Wechsel alle paar Minuten und laufe immer wieder an meiner „Homebase“ vorbei.
Am wichtigsten war es am Ende mich von der Angst zu lösen die falsche Brennweite drauf zu haben.
 
Wer hat da noch eine praktikable Idee?

#1 Sherpa ... auch als Assistent bekannt. Jemand trägt das Equipment
das du gerade nicht brauchst.

#2 Zoom ... Du überdenkst deine Einstellung zu Zooms, und nimmst statt
85 + 135 eben doch ein 70-200/2.8

#3 100 ... Du prüfst deine Vorlieben für Brennweiten, und entscheidest dich
vielleicht für 35 + 100 (statt 35,85,135)
 
Hi,

wie wäre es damit

TRILENS by FRII DESIGNS
https://www.youtube.com/watch?v=7HMwzgLCWX4

oder dem hier

CaptureLENS and Lens Kit by Peak Design
https://www.youtube.com/watch?v=uypx0kTRVEo

Ich habe leider nicht herausfinden können wo es die Dinger zu kaufen gibt. Vielleicht nur per USA Import.

Andernfalls würde ich einfach eine kleine unauffällige Gürteltasche vorschlagen. Für mein 135 er habe ich mir einen Lowepro LP36303 Köcher gekauft. Da passt das Objektiv wunderbar rein, jedoch ohne die Geli. Auch eine schwarze Fotoweste ist recht unauffällig wenn man drunter auch ein schwarzes Hemd ö.ä. anzieht.

Die Anforderung mit "nicht auffallen" halte ich bei einem Doppel-Kameragurt nicht für realisierbar. Meiner Erfahrung nach fällt ein Hochzeitsfotograf aber eher durch andere Dinge auf, z.B. unangemessene Kleidung, übereifriger Blitzeinsatz evtl. noch schön mit TTL Gitter auf dem Brautpaar, herumwühlen in irgenwelchen Fototaschen usw.

Du solltest dir nicht das "Nichtauffallen" als Ziel setzten sondern das "nicht negativ auffallen". :) Bei manchen Hochzeiten ist es sogar von Vorteil als Profi erkannt zu werden, nämlich immer dann wenn es andere Gäste nicht lassen können selbst Bilder mit eigenen Kameras zu machen. In solchen Situationen hilft es klar als der "Hauptfotograf" erkannt werden zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trage zwei Kameras an einem Doppelgurt. D.h Umhängetasche ist da schon nicht soooo prickelnd. Zum anderen mag ich mich in der Kirche so kleiden dass ich zwischen den Gästen nicht so auffalle. Dh. alles wie Fotowesten oder Lowepro Lens CAse fällt raus.

Wer hat da noch eine praktikable Idee?


Eine dritte Kamera vorne angehängt z.b. an einem HuGu Threepack (weiss nicht was du für einen Doppelgurt hast).


Ansonsten bleibt ja nicht viel anderes übrig als das Objektiv separat in einer Gürteltasche mitzutragen. Solche Systeme gibt es von diversen Herstellern wie Lowepro, Thinktank, Peak Design usw. Unsichtbar wirst du es nicht mittragen können.
 
"Ich trage zwei Kameras an einem Doppelgurt." und ".. dass ich zwischen den Gästen nicht so auffalle."
aha - also völlig unauffällig? :devilish:

Für unterwegs ohne Tasche nehm ich 'ne Anglerweste. Die haben reichlich Taschen, gross und klein, für Objektive und Zubehör.

Aber wenn du wirklich 'unauffällig' sein willst, nimm ne gute Bridge-Kamera.

Bridge für profi. Hochzeitsfotografie:lol:

Und zum Doppelgurt. Ich finde Holdfast und Co im Gegensatz zu Ca/Ni Gurten schon fast modisch.
 
Hi,

wie wäre es damit

TRILENS by FRII DESIGNS
https://www.youtube.com/watch?v=7HMwzgLCWX4

oder dem hier

CaptureLENS and Lens Kit by Peak Design
https://www.youtube.com/watch?v=uypx0kTRVEo

Ich habe leider nicht herausfinden können wo es die Dinger zu kaufen gibt. Vielleicht nur per USA Import.

Andernfalls würde ich einfach eine kleine unauffällige Gürteltasche vorschlagen. Für mein 135 er habe ich mir einen Lowepro LP36303 Köcher gekauft. Da passt das Objektiv wunderbar rein, jedoch ohne die Geli. Auch eine schwarze Fotoweste ist recht unauffällig wenn man drunter auch ein schwarzes Hemd ö.ä. anzieht.

Die Anforderung mit "nicht auffallen" halte ich bei einem Doppel-Kameragurt nicht für realisierbar. Meiner Erfahrung nach fällt ein Hochzeitsfotograf aber eher durch andere Dinge auf, z.B. unangemessene Kleidung, übereifriger Blitzeinsatz evtl. noch schön mit TTL Gitter auf dem Brautpaar, herumwühlen in irgenwelchen Fototaschen usw.

Du solltest dir nicht das "Nichtauffallen" als Ziel setzten sondern das "nicht negativ auffallen". :) Bei manchen Hochzeiten ist es sogar von Vorteil als Profi erkannt zu werden, nämlich immer dann wenn es andere Gäste nicht lassen können selbst Bilder mit eigenen Kameras zu machen. In solchen Situationen hilft es klar als der "Hauptfotograf" erkannt werden zu können.
Ist mir alles klar. Dazu habe ich schon genug Erfahrung. Auch wenn’s manche hier nicht gerne hören aber mir sir eben zusätzlich der Style Faktor wichtig. Kleidungswahl etc.

Generell denke ich auch fast dass es sich auf eine Gürteltasche oder Lens Pouch rausläuft. Abe eben dann eine die entsprechende Style hat und nicht am Anzug ausschaut wie Vollhonk. Weil schon das Peak Design erwähnt wurde hat da jemand Erfahrung ob die Field Pouch für den Zweck taugt? Und
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da sehr zwiegespalten. Auch ein Moneymaker schaut für Nichtfotografen sehr strange aus.

Gürteltaschen fallen auch immer auf und das 135 1.8 ART ist schon eine Wucht. Leider in allen möglichen Bedeutungen.

Wenns nur um die Kirche geht würd ich das Objektiv an einem geeigneten Platz ablegen der von der Entfernung passt und du öfter vorbei kommst kommst.

Das Trilens Ding werd ich in 2 Wochen auf einer Hochzeit testen, aber wohl erst auf der Party.

Üblicherweise sieht man Fotografen die unbedingt mehr Objektive am Mann haben wollen mit einem TT Lenschanger oder diversen Objektivbeutel und Köcher (Sigma liefert sogar einen passenden mit)

Hatte auch schon Hochzeitsfotografen mit Holster gesehen wo 1-2 Objektive drinnen waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht zu wörtlich mit dem auffallen nehmen. Klar mit der Ausrüstung tut man das eh. Ich meinte halt eher dass es einfach nen Style Faktor haben sollte. Geschmäcker sind verschieden aber um es mal so zu erklären:

Bin ich als Landschaftsfotograf unterwegs sehen solche Matierialen wie von Fstop oder Lowepro oder Thinktank ganz ok aus. Zum Anzug aber *******e. Ona, Holdfast oder Companion richtut gut. Deswegen auch die Frage nach der Field pouch von Peak
 
Die Field pouch hab ich für kleine festbrennweiten ganz gerne, aber ein 135er?
Ich denke das wird unpraktikabel.
 
Ich versteh dich schon und mir gefällt das Leder auch sehr gut, aber die meisten Gäste sehen das interessanterweise anders. Bei denen ist der HuGu unterm Sakko unauffälliger.

Schutz ist meines Erachtens ausreichend mit der Streulichtblende drauf. In der Kirche oder allgemein bei Hochzeiten ist das Equipment ja nicht sonderlich gefordert.

Bei einem Konzert in der Menge sieht es sicher anders aus.
 
Ich denke mittlerweile fast auch um so mehr ich überlege dass das deponieren einer Umhängetasche an passender Stelle
Wo man gut hinkann die beste Lösung ist. Der Punkt ist dass ich das Problem ja eh nur in der Kirche habe.
 
Ganz blöd gefragt, wieso das Tragekonzept bei 2 Cams + Objektiv nicht überdenken?

Eine - zivil aussehende - Umhängetasche (z.B. die alte Tenba Messenger) kannst Du mit offenem Deckel umhängen und hast so eine Plattform, wo Du Dir mit den Teilern eine "Ablage" für die beiden Cams (jeweils mit Objektiv) einrichten kannst und das Solo-Objektiv daneben steckst.
Ich würde das so machen und das Gebimmsel mit dem Doppelgurt einsparen. In die offene Tasche greifen und die Cam rausholen dürfte genauso lange dauern, wie das baumelnde Ding am Gurt aufzunehmen.
Ich glaube nicht, dass Dir in der Kirche da viele Momente entgehen.
Als Tasche würde ich mir halt was einigermaßen schlankes aussuchen, damit Du Dich in der Kirche leichter zwischen den Menschengruppen durchquetschen kannst.

Später auf dem Fest kannst Du dann immer noch die Tasche als "Objektivbasis" wohinstellen und den Gurt benutzen. ;)

Viele Grüße,
Lexi
 
Die Lösung von Peak Design wurde schon angesprochen:
KLICK

Das einfach an den Gürtel hängen und fertig.

(y)

Vielleicht könnte man sogar den "Capture" an einem der beiden Gurte befestigen. Ansonsten eben am Gürtel. Ein 135er Art dann gerne mit dem "Pro Pad" ;)


Da Du in der "Nähe München" wohnst, könntest Dir bei mir die oben genannten Lösungen anschauen ;)


Gruß,
Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten