• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bildvergleich: Die Aufnahme - Das entwickelte Bild - Die S/W Konvertierung

Kamera2016

Themenersteller
Hallo Forum,

immer wieder ist hier und in andere Foren zu lesen, daß besonders digitale Anfänger enttäuscht von ihren Ergebnissen sind, obwohl die eingesetzte Hardware "Bilder in Perfektion" realisieren müßte. Tolle Bildbeispiele gibt es massenhaft zu den jeweiligen Kamera- und Objektivmodellen um die Kauflust zu steigern. Meistens geht beim Betrachten solcher Bilder unter, daß eine aufwendige, vielleicht sogar professionelle Bildbearbeitung dem original aus der Kamera kommenden Bild auf die Sprünge geholfen hat.

Ich möchte hier mit diesem Thread dieses Thema verdeutlichen. Angedacht ist, daß pro Beitrag drei Bilder gezeigt werden. Die Themen/Motive sind beliebig. Gezeigt werden sollen

Bild 1: JPG OOC (out of camera) oder das RAW in JPG konvertiert (unbearbeitet!)
Bild 2: Das bearbeitete Bild
Bild 3: Das bearbeitete Bild in S/W konvertiert (optional natürlich auch mit einer zusätzlichen Bearbeitung)


Wer mag, kann seine Bildbeispiele kommentieren und die Überlegungen erläutern, welche Schritte gemacht wurden. Das soll kein 1:1 Tutorial sein, aber eine Vorstellung davon liefern können, was gemacht wurde und was der Fotograf sich dabei gedacht hat. Grundsätzlich sollen die fotografischen Parameter angegeben sein. Um eine visuelle Homogenität zu erzielen und eine Vergleichbarkeit zu erzeugen, sollen die Bilder im eigenen Beitrag eingebunden und nicht als Link (aus z.B. Flickr oder ähnlichen) kommen. Da hier im Forum nur begrenzte Auflösungen zulässig sind, wären die Ergebnisse nicht mehr verstehbar/nachvollziehbar.

Die Idee ist Fotos in ihrem Endresultat verstehbarer zu machen, aber auch eine Erkennbarkeit zu haben, ob und welche Motive sich für eine S/W Wandlung eignen. Mir ist klar, daß eine S/W Version nicht jedes Motiv unterstützt. Es stellt jedoch kein Problem dar, dieses auch zu zeigen oder andere Betrachter kommen vielleicht zu anderen Schlüssen.

WICHTIG - WICHTIG - WICHTIG
Dies soll kein Diskussionsthread zu gezeigten Bildern werden. Jeder Beitrag enthält also "nur" die drei Bilder, die technischen Aufnahmedaten und persönlichen Anmerkungen.
Bilder können natürlich diskutiert werden; bitte hierzu dann separate Threads eröffnen, in dem auf den passenden Beitrag verlinkt wird; dort können bei Bedarf dann auch weitergehende Bearbeitungsschritte von anderen mit eingebracht oder detailierte Fragen gestellt werden.

Da es mir um das Verstehen der Kameraaufnahme und dem entwickeltem Foto/Bild geht, bitte auch keine Digital Art Composings hier zeigen.

Spannend natürlich auch zu sehen, wenn das fertige Bildergebnis keine weitere Bildverarbeitung bekommen hat. Dann gleichen sich Bild 1 und 2. Bitte trotzdem für eine dauerhafte homogene Ansicht dieses Threads die Bildfolge einhalten und insgesamt drei Bilder zeigen.

Aber auch Bilder, die aus der Kamera als hoffnungslose Fälle kamen und durch geschickte Bearbeitung ihre Wirkung entfalten konnten.


Ich wünsche mir, daß dieser Thread clean bleibt und deshalb keine Diskussionsbeiträge enthält. Es ist auch kein Wettbewerb. Es ist einfach die fotografische Realität, Bilder nicht final fotografiert zu haben und mit Hilfe der EBV diese zeigbar zu machen. Manchmal als kleiner Bearbeitungsschritt, manchmal als großer.

Ich hoffe auf eine rege Teilnahme und freue mich über die kommenden Bildbeispiele.

Allen ein gutes Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Museumsbesuchfotografie ohne Stativ und sauberem Licht.

Kamera: Sony A7R
Objektiv: SEL55F18Z
@ F=2, 1/60s, ISO 320, AWB, handgehalten

Bild 1:
_DSC4939-web.jpg


Bild 2:
In Photoshop drei Ebenen eingerichtet; TV, Möbel, Wand. TV verschoben, Möbel Sättigung + und geschärft, Preisschilder weggestempelt, Hintergrund Weissabgleich und auf graublau eingestellt, Bild horizontal ausgerichtet
_DSC4939a-web.jpg


Bild 3:
_DSC4939a-sw-web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamera: Sony A7
Objektiv: Nikkor 50mm F1.4 Ai
@ F=2.8, 1/30s, ISO 2000, AWB, handgehalten

Bild 1:
_DSC1852-web.jpg

Bild 2:
In Photoshop drei Ebenen eingerichtet; Wolf, linkes Auge, rechtes Auge (aufgehellt). Wolf: Fotofilter blau +20, Sättigung + und geschärft (Hochpass)
_DSC1852b-web.jpg

Bild 3:
S/W Konvertierung mit NIK Filter Collection, Grünfilter
_DSC1852b-sw-web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamera: Pentax K-50
Objektiv: Pentax-M 50mm 1.7
1/30 sek. Belichtung
ISO 200

Original (Export aus RAW)
20191206_0690_Motorshow_02.jpg

Bearbeitung
20191206_0690_Motorshow_01.jpg

s/w (mit 3D-LUT)
20191206_0690_Motorshow.jpg

Geschossen auf der Essener Motorshow 2019. Nachbearbeitung mit darktable.
Während der Bearbeitung hatte ich bei dem Bild keine besonderen künstlerischen Absichten. Allerdings waren die Lichtverhältnisse eher schwierig da jeder Stand seine eigenen Lichtquellen hatte. In diesem Bild waren mir die Farbreflektionen vom roten Teppich aufgefallen die mich im Bild gestört hatten. Den roten Boden hatte ich zwar weitgehend entsättigt, aber auf dem grünen Lack sah das nicht besonders gut aus.
Daher eine Konvertierung in s/w.
 
Kamera: Nikon D70
Objektiv: Nikkor 105mm F2.8 Ai-S Micro
@ F=8, 1,6s, ISO 200, AWB, Stativ
Anmerkung: D70 ist nicht kompatibel zu Ai/Ai-S Blendensteuerungen und kann deshalb keine Belichtungsmessung ausführen

Bild 1:
_DSC0428-web.jpg


Bild 2:
In Photoshop Helligkeit angepaßt, Staubflecken entfernt, entrauscht, Bildproportion durch Erweiterung nach rechts verändert, leicht geschärft (Hochpass)
_DSC0428b-web.jpg

Bild 3:
S/W Konvertierung mit NIK Filter Collection
_DSC0428b-sw-web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenkheim/Baden, alter jüdischer Friedhof
Fujifilm X-T2, XC 16-50mm,
1. OOC
2. in LR bearbeitet: Farbtemp., Kontrast, Klarheit,
3. mit Silver-Efex in sw konvertiert "alte Platte".
Grüße
4Heiner
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Als Beispiel eine 0815-Aufnahme bei tristem Wetter mit wenigen Klicks optimiert.

Step 1: OOC via Nikon CNX2
DSC_5778_OOC.jpg

Step 2: Farbe in CNX2 optimiert mit etwas Affinity-Feinschliff
DSC_5778_OPT.jpg

Step 3: SW aus Step 2 mit Affinty
DSC_5778_BW.jpg

Nikon V1 Full Spectrum, 10-100 VR, IR-Breitbandfilter

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ja keine Diskussion / Kommentare erwünscht sind, kann ich ja hier mal "gefahrlos" mitmachen. ;)

Beim Spaziergang an der Hamburger Binnenalster (leider bei durchwachsenem Wetter), fiel mit diese schöne Spiegelung auf; überlagert mit dem Blick in das Restaurant. Durch die Passanten fühlte ich mich etwas gehetzt, und so hing der Horizont mal wieder schief...

65008773-RAW.JPG

Das Ganze peppte ich dann deutlich auf. So sollte es bei schönem Wetter ausgesehen haben:

65008773-Color.JPG

Da es aber kein schönes Wetter war, versuchte ich dann noch etwas in Richtung Drama zu entwickeln:

65008773-SW.JPG

Diese SW Version landete dann bei flickr im explore, weshalb es für meine Verhältnisse dann sehr schöne 18.000 views bekam.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Oslo mit einer kleinen alten Canon SX230 geknipst. RAW-Aufnahme ist dank CHDK möglich. Von oben nach unten: OoC - RAW - SW. Beim Bearbeiten des SW habe ich u. a. einen Rotfilter hinzugefügt.
1.IMG_2429_ooc.jpg
2.CRW_2429_raw.jpg
3.CRW_2429_sw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eins mit der kleinen Knipse (OoC - CHDK-Raw - SW). Raw entwickelt mit Raw Therapee.
OoC:
1.IMG_3145_ooc.jpg

RAW:
2.CRW_3145_raw.jpg

SW: Die Augen z. T. ausgeschlossen und dem gesamten Bild zusätzlich einen Hauch Tönung verpasst.
3.CRW_3145_sw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Thread, da mache ich gerne mal mit.

Wie aus der Kamera, nur in Lightroom ohne Anpassung, Sony Standard Profil (nutze ich nie, für mich zu gelb):
unbearbeitet.jpg

Bearbeitet:
bearbeitet.jpg

Und s/w Variante:
sw.jpg
 
Ich verstehe den Sinn mit dem Kommentarverbot nicht ganz. Für was soll der Thread denn dann gut sein? "Nur mal zeigen" (NMZ)?

Damit es nicht OT hier mal etwas von mir (Jpg OOC mit allen internen Kameraeinstellung auf 0 oder neutral, dann eine Farbversion eben auf die Schnelle- wohl auch übertrieben - mit Adobe Raw und etwas NIK Outputsharpener und schließlich das SW, welches meine eigentliche Intention war und bei dem ich die Bearbeitungsschritte nicht mehr weiß - war aber hauptsächlich alles in Camera Raw):

P1050260.jpg

P1050260-1c.jpg

P1050260-1.jpg

Gruß,

Axel
 
Ja, dies ist ein Bilderthread. Auch Dein Beispiel zeigt sehr schön, daß es einen signifikanten Unterschied zu dem gibt, "wie es die Kamera sieht", wie Du es entwickelt hast (und es auch konntest, da die Aufnahmedaten es hergegeben haben) und eine Konvertierung in S/W eine durchaus überlegenswerte Variante ist. Aus umgekehrter Betrachtung läßt sich kaum erschließen, wie "schwach" die Ausgangsbasis war. Es gibt somit zwei hilfreiche Betrachtungsebenen:
A) Ein aufnahmetechnisch "vermurkstes" Bild kann über die EBV gerettet werden (mein Hasen Beispiel)
B) Hinter eindrucksvollen Bildern steht nicht die perfekte Fotografie, sondern eine Kombination aus Fotografie und (häufig) intensiver Entwicklung.

Diskussionen finden zu Bildern an mehreren anderen Stellen hier im Forum statt; wer möchte, kann hier sein Bild ja ebenfalls einstellen.
Hier zeigt also jeder sein(e) Bild(er), ohne Kommentare anderer. Es ist somit für alle Arten und Levels geeignet.
Wir werden hier im Laufe der Zeit viele Beispiele sehen und alleine beim Betrachten dieser Vergleiche läßt sich lernen, daß häufig in einem Bild mehr steckt, als auf den ersten Blick zu erkennen. Der Impuls, ein Motiv zu fotografieren, war da. Die bildliche Erfassung über die JPG (OOC) Betrachtung erzeugt häufig nicht das gleiche Gefühl, wie beim Auslösen. Durch eine (geschickte) Bildbeschneidung und EBV Entwicklung, läßt sich dieses Gefühl jedoch häufig wieder rekonstruieren/nachempfinden.



Zur Bilddarstellung:
Da wir ja hier uns die Bilder im Vergleich anschauen wollen, ist es gewünscht, diese auch in einem Beitrag sehen zu können, ohne weitere Fenster im Browser öffnen zu müssen.

Hier deshalb ein Link zur Anleitung, wie dies gemacht wird:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1941641

Hinweis (da ich selber damit meine Schwierigkeiten hatte): Um den korrekten Link einzusetzen, diesen NICHT aus dem Browserpfad kopieren, sondern auf das Bild mit der rechten Maustaste klicken und "Grafikadresse kopieren" wählen.
 
Museumsbesuchfotografie.

Kamera: Sony A7R
Objektiv: SEL55F18Z
@ F=2, 1/60s, ISO 1600, AWB, handgehalten

Bild 1:
_DSC4981-web.jpg

Bild 2:
Photoshop: Weissabgleich, leicht beschnitten, Kontrast +, Dynamik +, Sättigung +, Schärfung: Hochpass
_DSC4981a-web.jpg

Bild 3:
S/W Konvertierung: Nik Collection, Silver Efex Pro 2
_DSC4981a-sw2-web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild 1:
Original
Gemse-3.jpg



Bild 2:
etwas Lightroom :D
Gemse-2.jpg



Bild 3:
S/W Konvertierung: Nik Collection, Silver Efex
Gemse-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamera (Aufnahme): Nikon FM mit NIKKOR 28mm f3.5 H Auto
Film: Ilford Pan F; Entwickler weiß ich nicht mehr.

Einweihung/Enthüllung "Die starke Linke" (in Wuppertal das Friedrich Engels Denkmal), Wuppertal 02.07.1981 mit Prof. Alfred Hrdlicka.



Kamera (Digitalisierung; Schichtseite, seitenverkehrt): Sony A7
Objektiv: Nikkor 55mm F2.8 mit Zwischenring PN-11 und Diakopiergerät ES-1
@ F=8, 1/125s, ISO 100, Blitz, Stativ

Bild 1:
_DSC0279-web.jpg

Bild 2:
Photoshop: leicht beschnitten, invertiert, Kontrast +, Dynamik +, Sättigung +, Schärfung: Hochpass
_DSC0279a-web.jpg

Bild 3:
S/W Konvertierung: Nik Collection, Silver Efex Pro 2
_DSC0279a-sw-web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten