• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Z5/6 vs. EOS R vs. Sony A7 III

Sony oder Lumix ist ja hier egal, weil das Sigma auf beide passt. ;) Wollte nur zeigen, dass es nicht schwerer und klobiger als andere 24-70 ist. Und auch bei den Festbrennweiten bietet Sigma gerade mit der I-Serie schöne kompakte Linsen an.

Natürlich hat Sigma auch schwere Klopper im Programm, wenn man z.B. ein optisch astreines 35/1.2 haben möchte. Aber so etwas wird vermutlich bei Canon oder Nikon auch nicht viel kleiner und leichter werden bei gleicher optischer Performance.

Wollte nur darauf hinweisen, dass man sich vor dem Kauf ein System mit den gewünschten Objektiven zusammenstellt!
 
Wollte nur darauf hinweisen, dass man sich vor dem Kauf ein System mit den gewünschten Objektiven zusammenstellt!


Natürlich, aber letztlich wachsen alle Systeme gerade ziemlich stark, die eigenen Bedürfnisse werden sich auch verändern bzw. entwickeln. Ich habe mich vor 1,5 Jahren für Nikon Z entschieden, weil ich damals an den vorhandenen Objektiven auch auf nicht vorhandene schließen konnte. Mir gefiel und gefällt die Ausrichtung Nikons mit den hochwertigen 1,8-Festbrennweiten und Zoom-Innovationen wie dem 14-30. Ich nehme die Kamera sehr gerne in die Hand, auch bei schlechtem Wetter wie gestern bei Schneefall, bei stürmischen Bedinungen am Meer usw. habe ich keine Angst, sie fühlt sich wertig und gut an. Ebenfalls ist die Bedienung sehr gut, intuitiv und mit gutem Display & Sucher sehr angenehm, bietet mit Touch, Bluetooth, USB-C usw. auch moderne Funktionen. Die Auswahl an Objektiven mag zwar kleiner sein, aber das was da ist, passt eben und mehr Auswahl wäre eben nur bedingt ein Nutzen. Letztlich muss man schon etwas mit einer Kamera gearbeitet haben, um sich eine Meinung zu bilden. Ich finde das Paket, welches Nikon Z bietet, auch nach 1,5 Jahren sehr sehr gut. Und wenn ich etwas anstrebe, dann einen Ausbau des Systems :D
 
...Ich finde das Paket, welches Nikon Z bietet, auch nach 1,5 Jahren sehr sehr gut....

(y) kann ich nur bestätigen. Vor allem hätte ich nicht gedacht dass mir die 1.8er S Linsen besser gefallen als meine 1.4er. Fehlen tut mir persönlich definitiv nichts - ausser einigen nice to have wie bspw ein 135/2.

Mein erste Z6 ist jetzt zwei Jahre alt und hat auch einiges mitgemacht und fühlt sich dennoch an wie neu. Und die Z6II legt nochmal ein wenig drauf.

Btw...insbesondere die recht schnelle Übertragung der Bilder direkt auf das iPad ist gerade in diesen Zeiten für Shootings super und lässt ausreichend Abstand halten ;-)
 
Hallo, ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Hatte die letzten 2 Jahre die Sony A7III + 24-70, 35 + 85 beide 1.8. Ich wurde aber einfach nicht so richtig warm mit der Kamera. Die beiden Einstellräder sind so klein und plastikmäßig, dass es einfach keinen Spaß macht. Touchscreen ist einfach sauschlecht implementiert,... Es ist schwer zu beschreiben, ich mag sie einfach nicht.

Ich habe mir dann die Canon Eos RP + 24-105 STM und die Z6 + 24-70 F4 bestellt.

Mein Fazit:
Nikon hat die beste Kamera, die Haptik, die Bedienung, der Sucher, das Display, alles Top, vor allem haben alle Z Kameras die gleiche Bedienung, die gleichen Knöpfe, aber C-AF mit Augenerkennung nicht so gut wie Canon und Sony. Weißabgleich und Farben gefielen mir bei Canon besser, Objektive sind nicht stabilisiert und die Naheinstellgrenze des 35er und 85er ist bei Canon besser. Klappdisplay finde ich besser, als Schwenkdisplay, aber das ist Geschmackssache.

Canon RP:
Fast 200g leichter, als R und Z, das ist super, das Auslösegeräusch ist sehr leise, ungewohnt. Den Joystick habe ich persönlich nicht vermisst, komme mit der Touchverschiebung gut klar, ansonsten trifft der Augen AF super, gefühlt ist er bei Sony noch einen Tick besser, aber die Haptik und Bedienung der Kamera macht das für mich wett gegenüber Sony. Mit dem kleinen Handgriff liegt sie mir auch super in der Hand. Habe mir jetzt beim Black Friday noch eine EOS R + 24-105 STM für 1449€ gekauft, bin gespannt wie sie im Vergleich zur RP ist. Die RP hat ein Moduswahlrad mit C1-C3, was mir wichtig ist, die R nicht, irgendwas ist gefühlt immer.

Fazit: Z6 Body und Sensor gepaart mit A7III AF Performance und Canon Farben+Weißabgleich + Canon Objektive (35 1.8 und 85 2.0 + 24-105 STM), das wäre für mich das optimale System.

Da es das nicht gibt muss man abwägen, ich bleibe jetzt erstmal bei R/RP, bis die R6 erschwinglich wird, aber eigentlich hätte ich lieber Nikon...

Gute Fotos kann man mit allen machen, es ist eher das Gefühl, der Spaß, den man beim fotografieren hat oder eben nicht hat... wahrscheinlich musst du es ausprobieren
 
Gute Fotos kann man mit allen machen, es ist eher das Gefühl, der Spaß, den man beim fotografieren hat oder eben nicht hat... wahrscheinlich musst du es ausprobieren

Ohja, das ist sowas von richtig! Nur um das geht es doch! Ich bin mir fast sicher, dass mindestens 85% der Nutzer ( mich eingeschlossen ) die ganzen Funktionen die solch Modernen Kameras haben, nicht vollständig Ausnutzen!
 

Punkt für Dich, das Objektiv hatte ich nicht auf dem Schirm.
Vermutlich, weil es nicht für EF oder RF gibt.

@JoeKartoffel

Dein Bericht entspricht sehr genau meiner Sichtweise auf die drei Systeme.
Mir haben die Bodys von Nikon schon immer gut gefallen und die Technik der Sonys auch.

Aber seit der EOS 350D bin ich Canon Fan. Nikon hat seine Kunden genau wie Canon mit einigen merkwürdigen Fehlern im Marketing verärgert, aber in der Summe fühle ich mich bei Canon wohler.
 
Hallo, ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Hatte die letzten 2 Jahre die Sony A7III + 24-70, 35 + 85 beide 1.8. Ich wurde aber einfach nicht so richtig warm mit der Kamera. Die beiden Einstellräder sind so klein und plastikmäßig, dass es einfach keinen Spaß macht. Touchscreen ist einfach sauschlecht implementiert,... Es ist schwer zu beschreiben, ich mag sie einfach nicht.

Ich habe mir dann die Canon Eos RP + 24-105 STM und die Z6 + 24-70 F4 bestellt.

Mein Fazit:
Nikon hat die beste Kamera, die Haptik, die Bedienung, der Sucher, das Display, alles Top, vor allem haben alle Z Kameras die gleiche Bedienung, die gleichen Knöpfe, aber C-AF mit Augenerkennung nicht so gut wie Canon und Sony. Weißabgleich und Farben gefielen mir bei Canon besser, Objektive sind nicht stabilisiert und die Naheinstellgrenze des 35er und 85er ist bei Canon besser. Klappdisplay finde ich besser, als Schwenkdisplay, aber das ist Geschmackssache.

Canon RP:
Fast 200g leichter, als R und Z, das ist super, das Auslösegeräusch ist sehr leise, ungewohnt. Den Joystick habe ich persönlich nicht vermisst, komme mit der Touchverschiebung gut klar, ansonsten trifft der Augen AF super, gefühlt ist er bei Sony noch einen Tick besser, aber die Haptik und Bedienung der Kamera macht das für mich wett gegenüber Sony. Mit dem kleinen Handgriff liegt sie mir auch super in der Hand. Habe mir jetzt beim Black Friday noch eine EOS R + 24-105 STM für 1449€ gekauft, bin gespannt wie sie im Vergleich zur RP ist. Die RP hat ein Moduswahlrad mit C1-C3, was mir wichtig ist, die R nicht, irgendwas ist gefühlt immer.

Fazit: Z6 Body und Sensor gepaart mit A7III AF Performance und Canon Farben+Weißabgleich + Canon Objektive (35 1.8 und 85 2.0 + 24-105 STM), das wäre für mich das optimale System.

Da es das nicht gibt muss man abwägen, ich bleibe jetzt erstmal bei R/RP, bis die R6 erschwinglich wird, aber eigentlich hätte ich lieber Nikon...

Gute Fotos kann man mit allen machen, es ist eher das Gefühl, der Spaß, den man beim fotografieren hat oder eben nicht hat... wahrscheinlich musst du es ausprobieren

Klasse Review! Danke!
Ich habe soeben nun mal alle 3 Kameras in der Hand gehabt. Am fragilsten fühlte sich irgendwie die Sony an, dann kam Nikon und - allein was die Haptik angeht - finde ich die R am wertigsten.

Gefallen haben sie mir aber tatsächlich (leider!) alle.

Was mich an Sony stört: Die Produktpflege. Von der A7 II zur A7 III war u.a. ein Haupt-Unterschied, dass Eye-AF auch mit AF-C funktioniert. Hätten sie doch locker auch noch der A7 II spendieren können per FW Update, oder?

Nikon hingegeben spendiert nicht nur Eye-AF sondern auch noch Animal-Eye-AF per Firmware Update und verbessert nach und nach den AF insgesamt - genau wie Canon.

Ich wette, dass die A7 IV wieder dieses EINE Feature bekommt, welches man an der A7 III gern hätte - es aber nicht erhält per FW-Update.

Das finde ich insgesamt weniger gut.

Dennoch zieht mich die Objektivauswahl verschiedenster Hersteller einen Tick zu Sony - obwohl ich gern Nikon hätte.

Canon jedoch ist für mich raus, u.a. nach Vergleichen der Dynamik Range, wenn man ISO100 um ein paar EV hochzieht - da verliert die R schon ab ISO 800 ziemlich deutlich, leider.
 
...
Was mich an Sony stört: Die Produktpflege. Von der A7 II zur A7 III war u.a. ein Haupt-Unterschied, dass Eye-AF auch mit AF-C funktioniert. Hätten sie doch locker auch noch der A7 II spendieren können per FW Update, oder?...

Der Sprung von A7 II auf A7 III war meiner Ansicht nach riesig. Gerade der AF hat mit der A7 III enorm zugelegt. Die A7 III hat spielgelloses Kleinbild für viele überhaupt erst interessant gemacht. Ich denke daher durch ein einfaches FW Update wäre wenig gewonnen, da die Software durch die Hardware ausgebremst worden wäre.
 
Das mit SONY und der Firmware ( u.a. AF etc. ) wird hier durch dich verzerrt dargestellt ! Wenn man sieht, was SONY an Firmware noch in die letztjährigen Bodys nachgeliefert hat ( speziell Eye-AF ) und damit die anderen Hersteller etwas aufgeschreckt hat. dabei war natürlich nicht alles gut ( u.a. die fehlenden farbigen Focusfelder an der A7III ).
Die anderen Hersteller waren mächtg hinten an und haben das auf ihren NEUEN Bodys erst geliefert / nachgeliefert.
Die in die Jahre gekommene A7II bekommt das u.a. von der elektron. Performance nicht mehr ganz gebacken und es macht nur bedingt Sinn, in eine zu alte Kiste diese Entwicklungsarbeit zu stecken.
Du wirst sehen, dass zb: Nikon / Canon bei den älteren Kisten auch die neuen Features der neueren Bodys nicht nachschieben, von daher ....
 
Dennoch zieht mich die Objektivauswahl verschiedenster Hersteller einen Tick zu Sony - obwohl ich gern Nikon hätte.

Sofern du mit Nikon aktuell genug Objektive für den Einstieg findest, dann kannst du das schon nehmen.

Nikon Z ist genauso wie Canon RF noch am Anfang und wird seitdem massiv ausgebaut. Die Objektivvielfalt kommt mit der Zeit. Zur Not gibt es auch noch Adapterlösungen.
 
Hallo,
ich hatte ähnliche Kameras in meiner Auswahl, wegen dem Autofokus aber die Nikon Z6 II und die Canon R6, sowie die Sony A7III. Von daher vielleicht nur bedingt auf deinen Fall anwendbar. Ich war in keinem der Systeme durch Objektive bereits involviert.

Im Laden hatte ich die Z6 (noch die erste Version) in der Hand, die gefiel mir sehr gut. Habe mich auch sofort im Menü zurecht gefunden und es wäre meine erste Wahl gewesen. Wenn denn der Autofokus etwas besser gewesen wäre, da hatte ich auf die Z6 II gehofft. Man soll nicht aufs Forum hören, aber der Praxisthread zur Z6 II hat mir die Lust etwas verdorben.

Dann fotografiere ich gerne mit langen Brennweiten und lange Brennweiten gibt es beim Z-Mount nicht. Bei so einem 200-600mm von Sony weiß ich jetzt Abmessungen, Gewicht und den Preis. Beim Z-Mount gibt es nur eine Ankündigung und viel Gejammer darüber, dass Nikon nicht mit der Auslieferung hinterher kommt. Alternativ wäre es vermutlich ein 200-500mm mit FTZ-Adapter geworden.

Der Preis für eine R6 war mir zu hoch und gefühlt die 20Mpix etwas zu wenig. Die RF-Zooms wie das RF 100-500mm sind mir persönlich zu teuer. Auch wenn sie bestimmt sehr gut sind.

Die Sony A7III habe ich parallel zur Z6 anfangs kategorisch abgelehnt. Mein Nachbar hat aber eine und dann durfte ich noch mal etwas länger und ruhiger durchschauen und anfassen. Die Objektivauswahl erschien mir bei Sony auch sehr breit aufgestellt, wenn es mal nicht um lange und super teure Super-Teleobjektive geht, bietet das E-Mount da ja sehr viele Optionen.

Nachdem ich meine Excel-Rankingtabelle fünf Monate lang gepflegt und angepasst habe, habe ich letzte Woche dann eine Sony A7III gekauft. Ist die älteste der Kameras und daher vom Preis her sehr attraktiv gewesen. Das war sozusagen die Vernunftentscheidung beim Blick aufs Konto.

Ob es die richtige Entscheidung war? Keine Ahnung, sie ist vorhin angekommen und ich lade erstmal den Akku auf. Mal sehen ob und wann ich mich über die Drehräder oder das Menü der Sony ärgere und mir die Nikon wünsche. Aber die gesparten Euros helfen beim Kauf der Objektive sicher auch.

Viele Grüße,
Felix
 
Hallo,
ich hatte ähnliche Kameras in meiner Auswahl, wegen dem Autofokus aber die Nikon Z6 II und die Canon R6, sowie die Sony A7III. Von daher vielleicht nur bedingt auf deinen Fall anwendbar. Ich war in keinem der Systeme durch Objektive bereits involviert.

Im Laden hatte ich die Z6 (noch die erste Version) in der Hand, die gefiel mir sehr gut. Habe mich auch sofort im Menü zurecht gefunden und es wäre meine erste Wahl gewesen. Wenn denn der Autofokus etwas besser gewesen wäre, da hatte ich auf die Z6 II gehofft. Man soll nicht aufs Forum hören, aber der Praxisthread zur Z6 II hat mir die Lust etwas verdorben.

Dann fotografiere ich gerne mit langen Brennweiten und lange Brennweiten gibt es beim Z-Mount nicht. Bei so einem 200-600mm von Sony weiß ich jetzt Abmessungen, Gewicht und den Preis. Beim Z-Mount gibt es nur eine Ankündigung und viel Gejammer darüber, dass Nikon nicht mit der Auslieferung hinterher kommt. Alternativ wäre es vermutlich ein 200-500mm mit FTZ-Adapter geworden.

Der Preis für eine R6 war mir zu hoch und gefühlt die 20Mpix etwas zu wenig. Die RF-Zooms wie das RF 100-500mm sind mir persönlich zu teuer. Auch wenn sie bestimmt sehr gut sind.

Die Sony A7III habe ich parallel zur Z6 anfangs kategorisch abgelehnt. Mein Nachbar hat aber eine und dann durfte ich noch mal etwas länger und ruhiger durchschauen und anfassen. Die Objektivauswahl erschien mir bei Sony auch sehr breit aufgestellt, wenn es mal nicht um lange und super teure Super-Teleobjektive geht, bietet das E-Mount da ja sehr viele Optionen.

Nachdem ich meine Excel-Rankingtabelle fünf Monate lang gepflegt und angepasst habe, habe ich letzte Woche dann eine Sony A7III gekauft. Ist die älteste der Kameras und daher vom Preis her sehr attraktiv gewesen. Das war sozusagen die Vernunftentscheidung beim Blick aufs Konto.

Ob es die richtige Entscheidung war? Keine Ahnung, sie ist vorhin angekommen und ich lade erstmal den Akku auf. Mal sehen ob und wann ich mich über die Drehräder oder das Menü der Sony ärgere und mir die Nikon wünsche. Aber die gesparten Euros helfen beim Kauf der Objektive sicher auch.

Viele Grüße,
Felix


Danke für deine Erfahrungswerte. Laut vieler Reviews ist der AF bei der Z6 durch Firmwareupdates auf mehr als einem brauchbaren Level. Der der Z6 II ebenso.

Hier zB. mal Z5 zur A7 III
https://www.youtube.com/watch?v=nwNAciD-qGg&t=513s
 
Was mich an Sony stört: Die Produktpflege.

Sony hat hier in den letzten Jahren reichlich geliefert. Ob die alte A7ii mit dem alten Prozessor verbesserten AF etc. überhaupt hätte leisten können, ist doch fraglich. Die neueren Modelle erhalten AF-Verbesserung, Animal-AF, farbiges AF-Feld. Im Einzelfall hängt es dann auch vom Modell ab. Aber die A9 hat beispielsweise Updates erhalten, die man auch nur der A9ii hätte vorbehalten können.
 
...
Dennoch zieht mich die Objektivauswahl verschiedenster Hersteller einen Tick zu Sony - obwohl ich gern Nikon hätte...

Das habe ich schon häufiger gelesen, ich frage dann immer, was fehlt euch denn wirklich?

Heißt, nicht nur nice to have irgendwann mal vielleicht kaufen, oder des Images wegen, sondern wegen welchen fehlenden Objektivs könnt ihr die gewünschten Bilder nicht machen?

Das lineup wird ja ständig ausgebaut, heute noch Fehlendes kann per FTZ genutzt werden, gerade Exoten auf die man länger warten müsste...

Für mich gibt es jetzt schon mehr, als ich wirklich kaufen würde!
 
und ich hätte gern ein 85er 1.8

Wieso unbedingt ein 85er/1.8?

Bei Sony hättest Du zur Auswahl:

85er/1.4 GM,
hat nicht den schnellsten AF, dafür ein fantastisches Bokeh und eine klasse Ausstattung und Verarbeitung, wiegt über 800 Gramm, Preis liegt bei unter 1500 Euro, mit Cash back oder Black Fr... sicher günstiger zu haben, klasse Prime Linse

Sigma 85mm F1.4 DG DN| Art
erst vor ein paar Wochen speziell für E/L-Mount neu berechnet und herausgebracht, Es wiegt nur 625 Gramm, bietet einfach eine exzellente Abbildungsleistung, Verarbeitung und Ausstattung. Das Bokeh ist klasse und der Preis ist mit ca. 1000 Euro für so ein Prime- Objektiv ok. Da das Objektiv noch brandneu ist, wird der Preis im Laufe der Zeit sicher sinken.

Dann gibt es noch das klassische 85er Art/1.4. Es ist noch eine DSLR Rechnung und man hat nur den Abstand zum Sensor erhöht, indem man den Adapter "drangeschweisst" hat. Natürlich mit E-Mount Anschluss. Es ist riesig, vermutlich das größte 85er, dafür sinkt der Preis und die Abbildungsleistung ist ohne Zweifel erhaben.

Samyang 85/1.4
Die Leute, die es haben, berichten, dass es ein gutes Bokeh und Schärfe bei Offenblende hat. Es ist sehr leicht und kostet ca. 500 Euro

Zeiss Batis 85/1.8
kostete ursprünglich 1200 Euro, aufgrund der Konkurrenz ist es inzwischen für unter 900 Euro, Tendenz fallend, zu haben. Es wiegt etwas über 500 Gramm, produziert tolle Farben, Kontraste/ Mikrokontraste, hat einen flinken AF, wenig Ca´s, ist toll bei Gegenlicht und produziert selbst bei heftigen abendlichen Spitzlichtern keine Flares. Nutze es selber neben dem 85er/1.4 /GM. Ich liebe es und würde es nicht hergeben wollen.

Sony 85/1.8
Es kostet gut 400 Euro, hat eine gute Ausstattung, Verarbeitung und solide Abbildungsleistung. Es besitzt 2 AF Motoren und gehört zu den schnellsten 85er. Es wiegt nur 371 Gramm

Zeiss Loxia 85/ 2.4
Ein manuelles Zeiss, insbesondere für Landschaftfotografen. Kostet immer noch über 1000 Euro, lässt sich sehr gut fokussieren und hatt eine tolle Schärfe, Farben Kontraste

Dann gibt es noch
90/2.8 Makro Sony
85er/1.8 Tokina
85 mm F1.2 von Mitakon
100 mm F2.8 von Meyer Optik Görlitz Trioplan
100 mm F2.8 Makro von Samyang
100 mm F2.8 Makro von Laowa
105 mm F2.0 von Laowa
110 mm F2.5 Makro von Voigtländer
85 mm F1.8 Makro Lensbaby Velvet
75 mm F1.4 von SLR Magic
100 mm F2.8 von Sony

Die Aufzählung ist nicht abschließend, ich habe bestimmt ein paar vergessen. Das sind alles Objektive die speziell für E-Mount gerechnet wurden und denke, dass da ein 85er, welches Deinen Ansprüchen genügt, sicher dabei ist. Bei den anderen Brennweiten ist es inzwischen stellenweise ähnlich umfangreich und es kommen ständig neue Objektive dazu. Von Sigma gibt es seit ein paar Tagen eine ganz neue Serie, die speziell für E/L-Mount auf Kompaktheit und gleichzeitig bester Bildqualität getrimmt wurde.

Müsste ich mit der Kamera einen neuen Objektivpark aufbauen, wäre die Entscheidung für mich klar.

Die anderen Hersteller haben eine Objektivauswahl, die eher bescheiden ist. Zweit/Drittanbieter sucht man da vergebens. Dazu kommt, das Sony bei der Sensortechnologie noch immer führend ist und Canon es auch bei der R5/R6 noch immer nicht geschafft hat, den Rückstand zu einem 5 Jahre alten Sonysensor aufzuholen. Wenn Sony mal neue Sensoren mit einer neuen Technologie entwickeln sollte, werden die zunächst erstmal nur in Sonykameras verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich heute längerfristig für ein System entscheiden müsste, würde ich klar in Richtung Canon oder Nikon tendieren. Die haben gegenüber Sony einfach die moderneren und besseren Objektive im Angebot. Ja, Sony hat z.Zt noch die grössere Auswahl, Canon holt aber zügig, mit teils deutlich besserem Glas, auf.

Einen neuen Body kauft man sich öfters in einem "Fotografenleben". Die jetzt gekauften Objektive behält man teilweise >10 Jahre. Und hier sehe ich Canon/Nikon im Vorteil.
 
Wenn ich mich heute längerfristig für ein System entscheiden müsste, würde ich klar in Richtung Canon oder Nikon tendieren. Die haben gegenüber Sony einfach die moderneren und besseren Objektive im Angebot. Ja, Sony hat z.Zt noch die grössere Auswahl, Canon holt aber zügig, mit teils deutlich besserem Glas, auf.

Man merkt, dass Du dich noch nie mit E-Mount Linsen beschäftigt hast. Die neuen E-Mount Prime Linsen müssen keinen Vergleich mit Canon und schon gar nicht mit Nikon scheuen.

Das Nikon 24 f1.8 wiegt 450 Gramm und kostet ca. 770-900 Euro. Das 24 Sony GM kostet doppelt so viel, hat f1.4 Offenblende, wiegt 440 Gramm und ist bei Schärfe, Bokeh, Auflösung und bei allem anderen dem Nikon um Welten überlegen. Das selbe gilt für das 135er/1.8 GM. Es gibt kaum ein anderes KB Objektiv, welches eine ähnliche Auflösung, Schärfe, AF Geschwindigkeit mit diesem Packmaß bietet. Kostet natürlich was, aber wenn ich überlege, was die RF Objektive kosten. Die Prime-Linsen aus der E-Mount Anfangszeit werden alle durch neu gerechnete GM-Objektive ersetzt, die den Z-Objektiven wohl in allem überlegen sind und sich vor den RF-Objektiven nicht verstecken müssen.
Die wenigen Nikons, die es derzeit für Z gibt, haben stellenweise hässliche Zwiebelringe, Katzenaugen und sind einfach unspektakulär.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob der TO 25.000 Euro für ein paar Prime Linsen ausgeben möchte. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, spielt Geld wohl doch eine Rolle.

Und wer sich wie Du Objektive für die Alterssicherung kaufen möchte, kann sich doch das E-Mount ZEISS 15 - 30mm CZ.2 Compact Zoom Lens für schlappe 25.000 Euro zulegen. ;) https://www.bhphotovideo.com/c/product/1023801-REG/zeiss_2075_921_15_to_30mm_cz_2.html Aber Vorsicht!!! Zoom-Motor und AF-Motor sind nicht im Preis enthalten und müssen extra bezahlt werden.

oder ein bisschen günstiger das ZEISS 28-80mm T2.9 Compact Zoom CZ.2 Lens (E Mount) für 20.000 Euro.
https://www.bhphotovideo.com/c/product/895009-REG/zeiss_2008_996_28_80mm_t2_9_compact_zoom.html

Das ist dann auch im Alter nach einigen Kameragenerationen noch ordentlich was wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SLRMann du schriebst:
Canon jedoch ist für mich raus, u.a. nach Vergleichen der Dynamik Range, wenn man ISO100 um ein paar EV hochzieht - da verliert die R schon ab ISO 800 ziemlich deutlich, leider.

Hast du Bilder, die du gemacht hast, die das zeigen? Daß man Unterschiede hat, will ich nicht bestreiten aber ziemlich deutlich?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten