• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Z5/6 vs. EOS R vs. Sony A7 III

SLRMann

Themenersteller
Ich möchte nochmal eure Meinung zu Folgendem hören:

Vorneweg: Ich bräuchte für jede Cam ein "Immerdrauf" - entweder 16-70 oder auch 24-70, dann entweder mit F4 oder 2.8 (das ist dann wohl teurer) und ich hätte gern ein 85er 1.8

Z5/6 - Z-Mount allgemein:
Gute, wertige Kamera(s), mittlerweile auch durch FW-Updates auf einem brauchbaren Stand, was den AF (Eye-AF) angeht, super Haptik. Hier wäre ein Nikon Z 24-70 mit F4 und entweder das Nikon Z 85 oder das ältere Nikon AF-S 1.8 G mit Adapter drin. Hier kostet der Adapter aber immerhin 200eur. UND: interner Stabilisator!

EOS R:
Gute, wertige Kamera, ebenfalls durch FW guter AF, super Haptik, wertiges Gehäuse, durch diese "Touch-Bar" eher nicht so intuitiv bedienbar wie durch den Joystick. Hier wird's schwierig, was die Objektive angeht. Entweder ein 24-105 F4 L IS USM per Adapter und dann das Canon RF 85er oder das Tamron 85er. Oder aber ein Sigma "Immerdrauf" der ART-Serie - preislich ja ähnlich. ABER: kein interner Stabililsator, d.h. die Objektive müssen für mich zwingend einen haben.

A7 III:
Gute, wertige Kamera, allerdings "gefühlt" nicht so wertig wie die anderen beiden Vertreter, was den Body und insbesondere die Lackierung angeht. Spitzen AF, sowohl Eye- als auch Tier. Interner Stabi. Und hier sehe ich den E-Mount als echten Vorteil durch die un(!)zähligen eigenen Objektive, die preislich für mich auch OK sind - 16-70 oder 24-70, das 85er - oder halt eines von Sigma oder Tamron direkt für E-Mount - alles ohne Adapter.

Meinungen? PLEASE!
 
anfassen und entscheiden - das kannst nur Du für Dich.

Ich habe die Z6 und Z6II - damit hast Du auch meine Antwort (denn sonst hätte ich mich anders entschieden).

btw... die S-Linsen sind durch die Bank der Hammer. Da trauere ich nichtmal mehr meinem alten Zeiss 135/2 nach.
 
Ich stehe derzeit in einer ähnlichen Situation und hab mich bereits fürs Canon R-System (wahrscheinlich die RP) entschieden aus folgenden Gründen:

- Dreh-/Schwenkdisplay (bieten die anderen gar nicht außer der Sony A7C und die gefällt mir vom restlichen Handling nicht wirklich),

- gute Immerdraufs (Canon 24-105mm in 2 (und mit Adapter in 5) Varianten und sogar ein vielfach gelobtes Superzoom 24-240mm).
Nikon bietet an 24-105 gar nix und ihr 24-70/4 haut mich von Brennweite/Lichtstärke jetzt nicht aus der Bahn.
Wie ihr 24-200 ist, kann ich nicht beurteilen.
Die Z6 fällt wegen den XQD-Karten für mich sowieso schon raus.

Was Deinen Wunsch nach einem 85er betrifft, gibts mit Stabi das RF 85/1.8 und als EF das Tamron 85/1.8.
Ich persönlich werde wohl auf den Stabi verzichten und nach dem Samyang RF 85mm/1.4 greifen.
An dem konnte ich schon etwas spielen, es ist mit knapp 650€ nicht teurer als das RF und das Tamron, aber mit seinen 1.4 schon lecker.

Mit einem Immerdrauf und einem RF 35/1.8 und dem 85er hat man schon ne Menge abgedeckt und je nach Wahl des 85er ist jedes Objektiv stabilisiert.

Aber für mich ausschlaggebend ist schon mal das Dreh-Schwenkdisplay - denn dieses Kippding von Nikon und den A7ern is so gar nicht meins...

Und last but not least - die RP gibts derzeit mit dem 24-240 unter 1500€ und die R mit dem kleinen RF 24-105 für etwa den gleichen Preis.
Dafür bekommt man bei den anderen Anbietern entweder das Auslaufmodell (A7II mit Objektiv) oder die Z5 mit einem lichtschwachen 24-50.
Alles andere wird deutlich teurer.
Also alles irgendwie nicht der Brüller.

Aber das ist nur meine subjektive Meinung.

LG
 
Rein preislich wäre ich wohl mit den beiden Linsen, die ich haben möchte, bei Sony etwas teurer als bei den beiden anderen. Die Z6 käme auch nur als letzte Wahl für mich in Frage, da die Z5 das bietet, was ich mir vorstelle. Preislich ist das dann auch wieder in n'em ähnlichen Rahmen.

Das Schwenkdisplay ist für mich eigtl. nicht ausschlaggebend.
 
Ich möchte nochmal eure Meinung zu Folgendem hören:

Vorneweg: Ich bräuchte für jede Cam ein "Immerdrauf" - entweder 16-70 oder auch 24-70, dann entweder mit F4 oder 2.8 (das ist dann wohl teurer) und ich hätte gern ein 85er 1.8

Z5/6 - Z-Mount allgemein:
Gute, wertige Kamera(s), mittlerweile auch durch FW-Updates auf einem brauchbaren Stand, was den AF (Eye-AF) angeht, super Haptik. Hier wäre ein Nikon Z 24-70 mit F4 und entweder das Nikon Z 85 oder das ältere Nikon AF-S 1.8 G mit Adapter drin. Hier kostet der Adapter aber immerhin 200eur. UND: interner Stabilisator!

EOS R:
Gute, wertige Kamera, ebenfalls durch FW guter AF, super Haptik, wertiges Gehäuse, durch diese "Touch-Bar" eher nicht so intuitiv bedienbar wie durch den Joystick. Hier wird's schwierig, was die Objektive angeht. Entweder ein 24-105 F4 L IS USM per Adapter und dann das Canon RF 85er oder das Tamron 85er. Oder aber ein Sigma "Immerdrauf" der ART-Serie - preislich ja ähnlich. ABER: kein interner Stabililsator, d.h. die Objektive müssen für mich zwingend einen haben.

A7 III:
Gute, wertige Kamera, allerdings "gefühlt" nicht so wertig wie die anderen beiden Vertreter, was den Body und insbesondere die Lackierung angeht. Spitzen AF, sowohl Eye- als auch Tier. Interner Stabi. Und hier sehe ich den E-Mount als echten Vorteil durch die un(!)zähligen eigenen Objektive, die preislich für mich auch OK sind - 16-70 oder 24-70, das 85er - oder halt eines von Sigma oder Tamron direkt für E-Mount - alles ohne Adapter.

Meinungen? PLEASE!
Moinsen,

ich hatte/habe alle drei Kameras gehabt:

Nikon Z6 24-70mm 4.0+50mm 1.8 Z Objektive
Sony A7III Tamrons 17-28mm+28-75mm beide 2.8 Sigma 35mm 1.2
RP Canon 24-105mm STM 35mm STM und 85mm STM alles RF Linsen

bei mir ist es bei der RP geblieben,obwohl ich erst viel später festgestellt habe ,das die Kamera doch für mich z.Z (bis zum Kauf der Canon R5) das Richtige ist...weil klein,kompakt super Touchdisplay und der Preis war dann das Hauptargument;)

Gute Fotos nur für den PC oder zum Ausdrucken in 10x13 kann man auch schon mit einen guten hochwertigen Smartphone machen z.B. :
Samsung S20 Ultra,Iphone 11 Pro Max/oder 12Pro....?

Kommt immer drauf an was man Fotografiert und zu welchen Zweck und was man dann hinterher mit den Fotos macht...;)

Immer Gut Licht!

.
 
Die RP kommt für mich eh nicht in Frage - von daher habe ich das preisliche Totschlagargument (leider?) nicht.

Aber berichte doch gern mal, was dich jeweils an den Kameras gestört bzw. was du an ihnen geschätzt hast.
 
Na dann solltest Du eventuell gleich zur Canon R5 wechseln,denn die EOS R ist ja auch schon eine "alte" Kamera und schon über 2 Jahre auf dem Markt,das sind echt Welten im digitalen Zeitalter,m.E. sicher kann man auch mit z.B. einer guten alten Nikon 700 Vollformatkamera auch heute noch sehr gute Fotos machen....wie bereits geschrieben kommt auf das Budeget und den eigene Anspruch sowie dann die Verwendung der Fotos an...?

Wenn das Geld keine große Rolle spielt ist eben aus meiner Sicht die Canon R5 aktuell das beste was man Kaufen könnte ,ist aber z.Z. leider überall nur auf Vorbestellung!
Ich kenne Leute,die von der Canon 1DX Mark II+III auf die Canon R5 gwechselt haben und nach und nach Ihre L-Linsen verkaufen und auf die wirklich guten RF Objektive umstellen.

Meine Gründe gegen Sony A7II und Nikon Z6 sind unterschiedlicher Natur,die Privat sind und ich natürlich hier nicht "breittreten" möchte,Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh doch, Geld SPIELT eine Rolle. Daher habe ich ja auch nicht noch weiter (nach oben hin) ausgeholt :)
 
Vorneweg: Ich bräuchte für jede Cam ein "Immerdrauf" - entweder 16-70 oder auch 24-70, dann entweder mit F4 oder 2.8 (das ist dann wohl teurer) und ich hätte gern ein 85er 1.8

16-70 oder 24-70 sind so 2 verschiedene paar Schuhe - es ist ja keine APS-C Kamera in der Auflistung dabei...

Z5/6 - Z-Mount allgemein:



Meinungen? PLEASE!

Ich verstehe nicht, wie die Canon "R" in die Auflistung passt.
Warum ist die Panasonic S5 nicht in der Liste?
Wenn man Dir helfen soll (sollte man verstehen, was Deine Kriterien sind)
Der IBIS kann es ja nicht sein, viele MP auch nicht.
Warum eigentlich KB?

Oh doch, Geld SPIELT eine Rolle. Daher habe ich ja auch nicht noch weiter (nach oben hin) ausgeholt :)

Wie ist denn dann das Budget?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Z5 ist doch in der Liste mit dabei?!?

Die R6 ist zu teuer.

Ich möchte, im Mix mit Neu und Gebraucht, bei ca. 2200eur landen.
(was mit allem, was ich so geschrieben habe, auch klappen würde.
 
16-70 oder 24-70 sind so 2 verschiedene paar Schuhe - es ist ja keine APS-C Kamera in der Auflistung dabei...









Ich verstehe nicht, wie die Canon "R" in die Auflistung passt.
Warum ist die Z5 oder Panasonic S5 nicht in der Liste?
Wenn man Dir helfen soll (sollte man verstehen, was Deine Kriterien sind)
Der IBIS kann es ja nicht sein, viele MP auch nicht.
Warum eigentlich KB?



Wie ist denn dann das Budget?

Ich verstehe deinen Beitrag gänzlich nicht.
a) ist die Z5 in der Liste
b) was ist so verkehrt mit der R in der Liste?
c) ist die Panasonic S5 eine GANZ andere preisliche Liga. (Body only: 2000eur)
 
Die Z5 ist doch in der Liste mit dabei?!?

ausgebessert - sorry, hatte ich verwechselt .

Ich möchte, im Mix mit Neu und Gebraucht, bei ca. 2200eur landen.
(was mit allem, was ich so geschrieben habe, auch klappen würde.

das ist mal eine Ansage - was neu und was gebraucht?
Mit Body, 16-70, 24-70 und 85er? Auf die Rechnung bin ich gespannt.

Ich verstehe deinen Beitrag gänzlich nicht.
a) ist die Z5 in der Liste
b) was ist so verkehrt mit der R in der Liste?
c) ist die Panasonic S5 eine GANZ andere preisliche Liga. (Body only: 2000eur)

a) - ja - schon ausgebessert
b) - keine IBIS zB
c) - da wir bis eben im dunklen tappten, ist das eine neue Information, die die Frage beantwortet (neu ist sie sehr ähnlich, wie die anderen Kandidaten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch.

EOR R neu: ca. 1200eur
Nikon Z5 neu: 1159eur
Sony a7III neu: 1499eur (nach cashback)
Panasonic S5 neu: 1950eur

Wo genau ist das preislich vergleichbar?!?
 
Quatsch.

EOR R neu: ca. 1200eur
Nikon Z5 neu: 1159eur
Sony a7III neu: 1499eur (nach cashback)
Panasonic S5 neu: 1950eur

Wo genau ist das preislich vergleichbar?!?

wo hast Du diese Preise her? aber ja - ich kenne nicht jeden Cashback - ich hatte die 7iii mit ca. 1800,- im Kopf - einzig die Z5 ist ein richtiger Ausrutscher nach unten. Ich finde die "R" eher für mehr:
https://www.fotokoch.de/Canon-EOS-R-Gehaeuse-Adapter-EF-EOS-R-Canon-RF_14564.html

https://www.calumetphoto.de/product/Canon-EOS-R-30-3-MP-Systemkamera-mit-Adapter/CANEOSR

aber nicht mal für den von die angegebenen Preis wäre sie eine Empfehlung meinerseits.

Ist aber Wurst - interessanter ist, wie Du irgendeines der Modelle mit 16-70, 24-70 und 85er für ca. 2200,- bekommen willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
a7 iii
body 1499
24-70 400eur gebraucht
sony 85 350eur gebraucht


nikon z5
body 1159
nikon z 24-70 360eur gebraucht
nikon z 85 s 370eur gebraucht


canon eos r
body 1000eur
canon rf 85 1.8 580eur
sigma art 25-105 500eur

passt doch alles?!?
 
@SLRMann:

Ich würds so machen:

EOS R + 24-105 STM Kit für 1499€ neu
RF 85 2.0 STM 579,14€ neu
abzgl. 70€ EOS+X
RF 35 1.8 STM ca. 350€ gebraucht (alternativ 462€ neu)
= 2358,14€

Wieso die EOS R?
Sie ist jetzt 2 Jahre auf dem Markt und damit noch nicht wirklich total veraltet. Der AF ist mit den vielen Firmwareupdates deutlich verbessert worden. Ich bin zufrieden damit.
Mit der RP bin ich übrigens auch nicht warm geworden. Die ist ebenfalls wie die Nikon Z5 "Billigniveau".
Einziges wirkliches Manko an der R sehe ich beim fehlenden IBIS, aber das ist mit den o.g. Objektiven kein Problem, weil jedes davon einen IS hat.

Wieso das lichtschwache 24-105 STM?
Wenn man lichtstarke 35mm und 85mm Festbrennweiten hat, dann reicht ein lichtschwaches Zoom als Ergänzung. Das 24-105 STM ist dafür das mit Abstand kompakteste und leichteste 24-105 auf dem Markt. Außerdem finde ich es für so ein günstiges Objektiv erstaunlich scharf. (ich habs selber und ich mag es irgendwie)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten