• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony SEL35F18 OSS massiv dezentriert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

penglose

Themenersteller
Ich habe letztens bemerkt dass mein Objektiv sehr unscharf / dezentriert ist.

Auf den Bildern sieht ma dass bei Offenblende zwar ale Ecken schlecht sind, di obere linke aber katastrofal.

Bilder sind unterbelichtet aber man sieht das Problem hoffentlich sehr gut. Bis Blende F4 ist die obere linke Ecke unbrauchbar.

Ich wohne in Polen und habe das Objektiv zum autorisierten Service geschickt. Meine Garantie ist vorher abgelaufen. Der Service hat mir ein Angebot für 400 Euro gemacht und meint das komplette Glas ist auszutauschen. Das Objektiv kostet neu 380 Euro....

Ich hatte eigentlich gehofft dass man das irgendwie korrigieren kann.

Leider habe ich keine Ahnung ob es von Anfang an so schlecht war, oder es erst jetzt kaputt ging. Es scheinte mir oft unscharf aber ich habe es nie getestet.

Ist das Objektiv für die Tonne, oder kann man noch etwas damit machen?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wie kannst Du gewährleisten, dass bei einer so kurzen Distanz der Sensor (die Kamera) exakt parallel zur Objektfläche ist? Wie stellst Du dabei scharf? Es empfiehlt sicht daher dieser Test:

http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html

Ist Dir das eigentlich "nur" bei diesem Test aufgefallen, oder auch im Alltag? Wie lange hast Du das Objektiv schon? Wahrscheinlich länger, wenn inzwischen die Garantie abgelaufen ist. Wieso ist Dir nicht früher etwas aufgefallen? Gab es einen Sturz/Schlag?

Gruß
Matthias

P.S.:
Es scheinte mir oft unscharf ...

Mir fällt gerade erst dieser Nebensatz auf. Was bedeutet das genau? War die Unschärfe dann auch nur links oben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wie kannst Du gewährleisten, dass bei einer so kurzen Distanz der Sensor (die Kamera) exakt parallel zur Objektfläche ist? Wie stellst Du dabei scharf? Es empfiehlt sicht daher dieser Test:

http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html

Gewährleisten kann ich es nicht, aber die unschärfe ist konsistent zwischen unterschiedlichen Testbildern.

Den angelinkten Test werde ich versuchen.

Wie lange hast Du das Objektiv schon? Wahrscheinlich länger, wenn inzwischen die Garantie abgelaufen ist. Wieso ist Dir nicht früher etwas aufgefallen? Gab es einen Sturz/Schlag?

Habe das Objektiv vor genau einem Jahr gebraucht gekauft. Ich habe es nur selten benutzt, meistens für Portraits wo mir die fehlende Randschärfe nicht aufgefallen ist.

Ich habe aber oft bemerkt dass bei Offenblende immer etwas in den Bildern unscharf war was nicht genau im Zentrum lag. Ich habe aber immer gedacht es gäbe andere Gründe (schlechter Fotograf, Objekt nicht still etc.)

Sturz oder Schlag gab es nicht.

Mir fällt gerade erst dieser Nebensatz auf. Was bedeutet das genau? War die Unschärfe dann auch nur links oben?

Wie erwähnt waren Bilder oft aus unbekannten Gründen etwas unscharf. Ich habe gerade ein paar Fotos gefunden die ich gemacht habe kurz nach Kauf. Habe sie angehängt.

Auf DSC01670 sieht man wie unscharf das Gras in der unteren rechten Ecke ist, und auf ganz links oben die Blätter über dem Dach.

Auf DSC01734 sieht man wie der Freund rechts schön weich unscharf ist wegen Tiefenschärfe, der Freund links aber einfach verzerrt ist.

DSC04800 zeigt den aktuellen Stand der Dinge. Bei einer solchen Distanz ist das nicht wirklich Tiefenschärfe oder?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das dritte Foto mit den Häusern sieht echt strange aus, als hätte jemand ein Shift-Effekt hinzugefügt. Da es ein Gebrauchtkauf war, könnte schlimmstenfalls beim Vorbesitzer ein Sturz passiert sein welcher verschwiegen wurde?
Bei einer einfachen Dezentrierung sollte der Service das Problem günstiger beheben können. Daher gehe ich von einem schlimmeren Defekt aus.

Am Aussagekräftigsten wäre ein Foto mit gleichmäßigem Hintergrund auf einer Ebene (z.B. Ziegel-Hauswand).
 
Das dritte Foto mit den Häusern sieht echt strange aus, als hätte jemand ein Shift-Effekt hinzugefügt.

Ja, die Wirkung hat es, aber wie ich finde gleichmäßig über das ganze Bild. Auch der rechte Rand ist unscharf. Links die Gebäude liegen weiter hinten und fallen deshalb mehr auf.
Leider gibt's bei dem Bild keine Exif-Daten, aber wenn ich mir die Schärfe der PKW anschaue (auf die ist ja wohl auch scharfgestellt worden), dann will ich mir kaum vorstellen, dass dieses Bild unbearbeitet geblieben ist. Das könnte auch die Erklärung für die fehlenden Exif-Daten sein.

Die anderen beiden Fotos finde ich jetzt eigentlich unauffällig.
 

Beim verkleinern für das Forum sind diese Flöten gegangen.

Ich habe ein Google Photo Album erstellt, die vorherigen Fotos in hoher Qualität hochgeladen.

https://photos.app.goo.gl/LPEVeMdmMdiSoqrM6

Ich habe auch zwei Tests mit den Ecken gemacht, ein mal auf das kleine rote Häuschen fokusiert, dann auf das rote Auto.

RAW sind auch mit dabei (wusste gar nicht das Google Photos RAW liest)

Das dritte Foto mit den Häusern sieht echt strange aus, als hätte jemand ein Shift-Effekt hinzugefügt. Da es ein Gebrauchtkauf war, könnte schlimmstenfalls beim Vorbesitzer ein Sturz passiert sein welcher verschwiegen wurde?

Das sieht aus wie so ein billiger "Toy-Camera" Filter.

Sturz kann gut sein, aber das Objektiv ist von außen in perfektem Zustand.
 
Ich habe das Objektiv an eine andere Servicestelle gesendet mit dem gleichen Ergebnis - kompletter Austausch der Innereien für 400 Euro.

Diesmal hat man mir aber gesagt das Sony bei diesen Objektiven einfach keine Ersatzteile verkauft weshalb sie mir einfach kein anderes Angebot machen können.

Ich hatte aber in der Zwischenzeit ein paar andere Objektive getestet und fand diese auch sehr schlecht, u.a. das Canon 50 1.8 STM.

Ich stelle in Frage ob meine Tests überhaupt ausschlaggebend sind.

Deshalb würde ich andere Besitzer des 35mm sehr bitten, um ein paar ähnliche Testfotos zu machen. Vielen Dank im Voraus.
 
2 Servicestellen haben den Defekt bestätigt, Du selber hast dies ja auch mit Deinen Testfotos für Dich geklärt, womit das Problem hier geklärt ist.

Für Fotos von einzelnen Objektiven gibt es die jeweiligen Beispielbilderthemen, daher -> geschlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten