• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Z6 - AF bei wenig Licht

Daquino

Themenersteller
Liebe Foren-Gemeinde,

ich überlege, von der D750 auf die Z6 zu wechseln. Ich sehe für mich in der Z6 einige Vorteile:
- IBIS (ich hab zittrige Hände und nutze meist das 24-70 2.8 ohne VR), würde mir evtl. das S holen
- AF-Felder bis zum Rand
- eye-AF (bald)
- noch etwas besseres Rauschverhalten
- kleiner und leiser
- keine nervige AF-Feineinstellung mehr (nervt mich an der D750 momentan besonders!!!)

Wo ich noch zweifle ist der AF. Ich brauche keinen schnellen AF, sondern einen möglichst genauen bei Low Light (bis ISO 12800), weil ich viel bei Veranstaltungen in dunklen Kirchen fotografiere (meist mit dem 24-70 2.8).

Jetzt hat Jared Polin, der sich ja relativ positiv über die Z6 geäußert hat, bei einem Bild mit ISO5000 ("it was super dark") gesagt, dass er mit dem 35er oder 50er 1.8 bei einem Konzert Probleme hatte, zu fokussieren. Die Northrups behaupten ja auch, dass der AF öfter mal danebenliegt.

Gibt es dazu hier im Forum schon Erfahrungen. Hat von euch schon jemand mal mit ISO6400 oder 12800 Fotos von Menschen in dunkler Umgebung gemacht? Wie schlägt sich der AF dort?
 
Der ISO-Wert allein sagt nichts über das vorhandene Licht aus. Könntest du die Frage etwas präzisieren? Wenn du alle Belichtungswerte nennst, kann man sinnvoller darauf antworten.
 
...
Wo ich noch zweifle ist der AF. Ich brauche keinen schnellen AF, sondern einen möglichst genauen...

Was "genau" betrifft, ist eine DSLM einer DSLR IMMER überlegen, weil auf dem Sensor fokussiert wird.

Wenn Schnelligkeit kein Thema ist, dann solltest Du nicht lange überlegen ...
 
Ich habe jahrelang mit D600 und D750 fotografiert und nenne seit Februar die Nikon Z6 mein Eigen.
Gestern konnte ich den AF erstmals "außer Gefecht setzen": Nach einer Hochzeit fand nachts eine Feuershow im Freien statt, vollkommen ohne künstliche Beleuchtung. In den Momenten, als die Künstler zwei, drei Fackeln in den Armen hielten, konnte die Z6 mit dem 50/1.8 nicht aufs Gesicht fokussieren. Beim durchs Feuerspucken entstandenen großen Feuerball hingegen funktionierte der AF recht zuverlässig.

Ich bin mir aber sicher, dass die D750 hier ebenso versagt hätte - wo quasi kein Licht vorhanden ist, geht der AF einfach nicht mehr.

Alle anderen Szenarien (Musiker auf schlecht beleuchteter Bühne, Gottesdienste in dunklen Kirchen) hat die Z6 bisher mindestens so gut gemeistert wie die D750. Vielleicht ist der AF einen winzigen Ticken langsamer, dafür aber deutlich treffsicherer.
 
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Die Zs bekommen ja bald ein Update wo angeblich auch der AF bei wenig Licht verbessert wird. Ich habe die D850 im vergleich. Ist in manchen Situationen besser geeignet, aber lauter und der AF stimmt nicht immer, vor allen bei Offenblende.

Ich hadere da mehr, wenn man immer Streifen durch den Sucher flimmern, wie an einem alten Röhrenfernsehen. Das stört mich momentan mehr, als das der AF langsamer ist. Übrigens ist das Pinpoint AF im dunklen besser, da hier keine Phasen Pixel benutzt werden, ist deswegen aber auch langsamer, fokussiert aber immer.
Es ist halt ein anderes Prinzip als der AF der DSLR. Leider habe ich keinen Vergleich ob die anderen Hersteller das besser können. Sony hatte da auch immer so ihre Schwierigkeiten gehabt.
 
Eines der in meinen Augen nützlichsten und interessantesten Features der Z-Serie ist übrigens die Vergrößerungsfunktion. Ich kann z.B. die Filmtaste oben neben dem Auslöser mit einer 200% Vergrößerung belegen und sehe somit auf Knopfdruck, ob der AF wirklich zu hundert Prozent auf den Augen sitzt. Das ist grandios! (y)

Immer wenn ich die D750 - die schnell zur Zweitkamera degradiert wurde - zur Hand nehme, frage ich mich, ob der AF auch wirklich dort hin getroffen hat, wo er sollte. Kontrollieren kann ich das erst beim fertigen Bild …
 
JA bei anderen Herstellen ist diese Lupe sogar in einem extra Fenster möglich, sodass immer das ganze Bild sichtbar bleibt. Was bei mir nicht geht oder ich was verstellt habe. Beim hineinzoomen ist es bei anderen so, das wenn man den Auslöser drückt, das ganze Bild wieder angezeigt wird.
 
Wie ist das denn mit dem "zurück zum Vollbild" bei der Z6?

Den mit der Zoomfunktion belegten Knopf nochmal drücken. Ist 'ne Sache von ein, zwei Tagen, bis das in Fleisch und Blut übergeht.
Mag sein, dass andere Hersteller das besser gelöst haben - da der TO aber wohl Nikon-Linsen hat und explizit nach der Z6 fragt, tut das nichts zur Sache. Ich wollte den Vorteil gegenüber der D750 nur hervorheben, weil ich als Nutzer gemerkt habe, wie praktisch die Funktion ist.
 
Da der TO aber wohl Nikon-Linsen hat und explizit nach der Z6 fragt, tut das nichts zur Sache...

Natürlich tut das was zur Sache, denn es ist doch egal, welche Linsen man and die Z anschließt.
Das man den Zoom nur über nochmaliges Drücken eines weiteren Knopfes beenden kann, ist jedenfalls eine "Gurkenlösung".
Da hat mal wieder jemand was programmiert ohne Ahnung von Fotografie in der Praxis zu haben :(
 
Natürlich tut das was zur Sache, denn es ist doch egal, welche Linsen man and die Z anschließt.
Das man den Zoom nur über nochmaliges Drücken eines weiteren Knopfes beenden kann, ist jedenfalls eine "Gurkenlösung".
Da hat mal wieder jemand was programmiert ohne Ahnung von Fotografie in der Praxis zu haben :(

Danke empfinde ich auch so. Wenn er überlegt wegen der Z6, soll man auch offen deren Schwächen sagen. Wenn es für Ihn keine Rolle spielt, ist es ja egal. Es bleibt ja eine tolle Kamera, die mit der Konkurrenz mithalten kann, aber "Spiegellos neu definiert" ist es für mich nicht, sondern mehr, wie haben das gleiche erreicht.
 
Wenn er überlegt wegen der Z6, soll man auch offen deren Schwächen sagen.
Der TO hat explizit nach dem Verhalten des AF bei wenig Licht gefragt.

Es sollte doch möglich sein, dass hier exakt diese Frage besprochen wird. Wer meint, hier irgendwelche Fragen beantworten zu müssen, die niemand gestellt hat, bekommt ab jetzt eine Karte dafür.
 
Danke für die Antworten. Ich denke, dann brauche ich mir wohl keine Sorgen um den AF zu machen.
 
Eines der in meinen Augen nützlichsten und interessantesten Features der Z-Serie ist übrigens die Vergrößerungsfunktion. Ich kann z.B. die Filmtaste oben neben dem Auslöser mit einer 200% Vergrößerung belegen und sehe somit auf Knopfdruck, ob der AF wirklich zu hundert Prozent auf den Augen sitzt. Das ist grandios! (y)

Trotz OT, danke für diese interessante Info.
 
Wenn Du zweifelst, würde ich Erfahrungsberichte über das nächste Nikon Firmware Update warten, das meines Wissens nach am Freitag erscheint und den AF nochmal erheblich verbessern soll.
 
- low light capability (angeblich bis -6EV)

Ich dachte, die AF-Messung erfolgt bei der Z über separate AF-Sensoren, die in irgendeinem Muster direkt auf dem Sensor platziert sind. Von daher ja auch die Muster- und Bandingproblematiken.

Wie können die plötzlich rein durch Firmware lichtempfindlicher werden? Spielt da die Physik nur eine sehr untergeordnete Rolle?

Ist ja schön, wenns so funktioniert. Aber ein wenig erstaunt bin ich darob schon.
 
Man kann ja auch welche zusammenschalten und dadurch die Empfindlichkeit erhöhen. Wäre jetzt meine Erklärung
 
Wie können die plötzlich rein durch Firmware lichtempfindlicher werden? Spielt da die Physik nur eine sehr untergeordnete Rolle?

Es wird ein fehlerbehaftetes Signal entstehen. Durch einen verbesserten Algorhytmus und Fehlerrechnung, können eine entsprechende Verbesserung bewirken.
Beim normalen Phasen-AF-Sensor ist die Lichtempfindlichkeit bauart bedingt und kann durch eine verbesserte Signalauswertung softwareseitig nur noch marginal beeinflusst werden.
 
Man kann ja auch welche zusammenschalten und dadurch die Empfindlichkeit erhöhen. Wäre jetzt meine Erklärung

Das denke ich auch, die Mitbewerber erreichen (lt. deren Datenblättern) ähnliche oder gleiche Empfindlichkeiten bereits jetzt.
Ob Nikon nur auf dem Papier nachzieht oder auch in der Praxis (wovon ich ausgehe)... da kann man nur noch gespannter auf die neue FW warten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten