• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sigma 150 mm F2,8 EX DG APO HSM IF Makro

Tolle Aufnahmen!

Frage in die Runde: Ihr habt alle das "alte" Modell, ohne OS, oder?
 
ja ich glaube der ganze Tread ist das ohne OS.
Makros sind oft jenseits der Grenzen wo OS/IS was hilft; und fokussieren vom Stativ mit Live View ist am besten. Zudem: Wer Makros fotografiert braucht Zeit. Und wenn ich minuten oder Stundenlang um ein Motiv herumkrabbel; würd ich Freihand krämpfe kriegen :lol:.

so habe ich mich zugunsten der +50mm damals gegen das 100 IS L entschieden; beim Foto anbei hätte mir ein OS/IS natürlich was genützt, aber beim Telefotografieren/Freistellen sind die 50mm mehr schon spürbar.
 
Da ich eine Interessentin für Makros habe (für eine Zahnarztpraxis), hänge ich nun fast jeden Tag im Garten rum. Das Objektiv enttäuscht nicht, bin froh es zu haben.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1963101[/ATTACH_ERROR]
 
Mein Sigma kam heute per Post. Der arme Postbote, hab´s ihm förmlich aus der Hand gerissen... :D

Hab mich anschließend ein wenig im Garten versucht...
alles Freihand und nur ein wenig beschnitten...

alle
F 2.8
ISO 100
1/1250 Sek.
Blitz: Nein

242c50g.jpg


2mnmxag.jpg


2l9lgrq.jpg


rigfes.jpg


jl5jjp.jpg


...so später gibts mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
hm sorry,
aber diese Bilder sollten in diesem Thread nicht gepostet werden,denn das sind wirklich "nur" Testbilder und sagen nichts über die BQ der Linse aus.
(STATIV).....................................
gruss
 
hm sorry,
aber diese Bilder sollten in diesem Thread nicht gepostet werden,denn das sind wirklich "nur" Testbilder und sagen nichts über die BQ der Linse aus.
(STATIV).....................................
gruss

Warum das, so sieht man die Grenzen bei Freihandmakros.

Von mir ein Beispiel das sie auch noch für etwas anderes als Makrofotografie zu gebrauchen ist.

lg Michael
 
Makros mache ich eher seltener, das Teil ist einfach super universell und nicht zu schwer. Auf die Bildqualität und den AF ist zudem Verlass. Für mich ein absolutes Traumteil!

Das Foto wurde leicht zugeschnitten und mit Camera Raw aufgepeppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit das hier nicht einschläft was mit dem Sigma 150 Macro



ISO100 - f4 - 1/13 selbstverständlich vom Stativ, in LR Kontrast, Sättigung und Schärfe angepasst, Export to JPEG
 
echt...diese flickr-Fotos nerven mich total, dass muss ich mal loswerden.

Ich kann nur für mich sprechen, aber die Beurteilung eines Fotos ist für mich da nicht möglich...

die Biene wurde in LR beschnitten/geschärft/entrauscht und als jpg exportiert. in Irfanview fürs Forum
verkleinert.

Grüße,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mir nicht sicher, ob das nicht jpg- Artefakte sind ... 2-mal verkleinert und geschärft in irfanview.


...letztes Jahr im Garten: Wespenspinne frisst Wespe (Freihand, wie fasst immer)
in LR beschnitten/geschärft/entrauscht und als jpg exportiert. in Irfanview fürs Forum
verkleinert.
 
Zuletzt bearbeitet:
echt...diese flickr-Fotos nerven mich total, dass muss ich mal loswerden.

bin mir nicht sicher, ob das nicht jpg- Artefakte sind ... 2-mal verkleinert und geschärft in irfanview.
...letztes Jahr im Garten: Wespenspinne frisst Wespe (Freihand, wie fasst immer)
Mich nervt viel mehr, das sich nicht an die Regeln der BBT gehalten wird. Bitte gebt jede form der Bearbeitung mit an. Slomo1980 macht es vor wie es geht.
 
Hier noch 4 Bilder aus einer grösseren Ameisenbläulingsserie.
Nix Beschnitt und auch sonst quasi ooc (bis auf Denoise und USM).

Gruss

Wahrmut
 
Zuletzt bearbeitet:
wie geht dass denn mit 2,5s Belichtungszeit?
Man muss halt ne ruhige Hand haben! :D

Nee, natürlich mit SVA und Kabel - schau mal auf die Uhrzeit, wann das Bild gemacht wurde - der Bläuling schlief schon tief und fest.

- - -

Hier ein Attacus atlas, einer der grössten Falter auf unserem Planeten.
Stack aus geschätzten 8-10 Aufnahmen:

attacusatlasstack01.jpg


Sorry, dass ich den verlinken muss, aber die 500 KB Grenze macht das Bild sonst unansehnlich.
Exifs: F8 | 1,3 sec. + 0,67 EV | ISO 100 | Canon 50D

Gruss

Wahrmut
 
Eine super Linse! Ich liebe sie! :)

EDIT:
EBV: TW, T/L, nach verkleiner minimal nachgeschärft
Exif: siehe bild. aufgenommen mit kabelauslöser und reflektor( leider etwas zu krass)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild von letzter Woche (an der 5D MKII).

EBV (wie gewünscht): Selekt. Denoise, selekt. USM, TW, nach dem Verkleinern geschärft, keine Sättigung angehoben.
Exif: F6,3, 0,3 sec. EV + 0,33, ISO 100

Gruss

Wahrmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier waren mir 150mm etwas zu viel. Für Indoor musste ich einfach extrem weit weg sein und der Aufsteckblitz wirkt total frontal. Dafür habe ich einen feinen Hintergrund :)

verkleinert, geschärft,kontraste,entrauscht,..

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2052429[/ATTACH_ERROR]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten