• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe mit dem Stativ

beda79

Themenersteller
Hallo, da ich vorhabe in nächster Zeit mich etwas intensiver mit Langzeitbelichtung zu befassen hab ich mir ein gebrauchtes Walimax WAL-666 gegönnt, inkl. Neiger FT-010H. Ich hab eigentlich darauf gehofft irgendeine Art Anleitung dabei zu haben, die mir im Groben erklärt was alles zu beachten ist bei der Montage der Kamera.

So, jetzt hab ich hier das Zeug rumliegen, das Stativ einigermaßen zusammengeschraubt, jetzt stellt sich mir die Frage wie das mit den 3 Knüppeln, die beim Neiger dabei sind, vorgesehen ist. 2 lange, 1 kurzer, welcher gehört da wo hinein? Und wofür sind die genau?

Gibt es denn tatsächlich keine Art Handbuch oder ähnliches zu dem Zeug? Ist für einen Anfänger ja schon etwas verwirrend :confused:

Würde mich freuenn, wenn mich diesbezüglich jemand ein bisschen aufklären könnte!

Vielen Dank!
 
Naja, auf dem Bild seh ich aber auch nicht wo das kürzere und wo das längere reingehört.

Ich glaub ich geh mal zu jemandem damit der sich auskennt und der soll mir das erklären. Versteh da so manches nicht dran :(

Sagt mal, wie kann ich eigentlich den Neiger wieder vom Stativ demontieren?

Ich stell mich echt so doof an, was solche Sachen angeht, sorry...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schau das bild nochmals genau an... der unterste "knüppel" mit dem du die arettierung für's drehen löst ist der kurze - die zwei oderen zum neigen sind die langen. ist auch logisch: mit nem langen hebel kannst die kamera mit mehr gefühl und weniger kraft neigen (langer hebel halt!)

abschrauben: bei den meisten köpfen sind an der unterseite imbusschrauben, mit denen man den kopf auf dem teller des stativs sichern kann. diese lösen und dann kopf einfach abschrauben...

einfach mal das ding mit offenen augen anschauen, dann erklärt sich das meiste von selbst.

mfg, bauer.




... und jetz frag nicht als nächstes in welche richtung du die schrauben drehen musst!! :ugly::lol:
 
Hm, bei der 3D-Ansicht siehts aber wieder anders aus als bauer es erklärt hat, nämlich dass der kleine oben rein gehört.

Tut mir leid wegen der doofen Anfängerfragen, aber wenn man so ein Teil noch nie in der Hand hatte UND keinerlei Handbuch dabei ist ist das schon etwas kompliziert alles. Ich mein wie soll man draufkommen dass man 3 Imbusschrauben lösen muss bevor man den Neiger wieder demontieren kann, wenn man bei der Montage keinen einzigen Imbusschrauben anrührt?!

Bin schon gespannt wie's mir in der Praxis mit dem Teil geht :lol:
 
Hm, bei der 3D-Ansicht siehts aber wieder anders aus als bauer es erklärt hat, nämlich dass der kleine oben rein gehört.:

Ich würd' mir da jetzt keinen Kopf machen.
Mach es am besten so wie bauer1328 es beschrieben hat. Ich hab die Hebel an meinem Neiger genauso angebracht (den kurzen zum Drehen, die längeren zum Neigen).

Gruss
Dysantor
 
...dann schraub das kurze ding oben rein - ist doch egal! funktionieren würde es auch wenn du es im mittleren loch einsetzt. wenn es dir beim hantieren im weg ist schraubst du es ab und woanders hinein - kann doch echt nicht so schwer sein drei schrauben in drei löcher zu drehen :ugly:
wie wird das erst wenn du die schnellwechselplatte an die kamera schrauben willst?!?!? rufst du dann die feuerwehr?
sorry für meinen etwas spöttischen ton, aber auf manche sachen kann man echt eigenständig kommen.
mfg, bauer.
 
OK, noch 2 richtig doofe Fragen :lol:

1.) Wo befestigt man bitte das 2. Ende des Gurts??
2.) Wozu dienen die Klemmen ganz am Ende der Beine? Da ist eine Klemme etwas weiter oben, die das Bein an sich fixiert (also um es aus- oder einzufahren) und darunter gleich noch eine, deren Funktion ich noch nicht rausfinden konnte.
 
Danke für deine spöttischen Ton, wie gesagt hab ich mit so einem Ding noch nie irgendetwas zu tun gehabt und gehofft hier jemanden zu finden der mir das ganze etwas näherbringt.

Thread kann gelöscht werden.

So, also ein paar kleine Rätsel bleiben wohl offen (wie das mit dem "Gurt" zum Beispiel), egal, damit kann ich leben, was ich aber echt nicht verstehe: Die 3 Beine haben jeweils 2 Klemmen, die man lösen kann um die Beine zu verlängern. Bei 2 Beinen (den beiden mit dem Gummi drauf) funktioniert das ja ganz normal, nur bei einem Bein passiert einfach gar nix wenn ich die unterste Klemme löse. Da kann ich drumziehen dran wie ich will, da kann ich nix weiter herausziehen. Muß ich denn an sonst irgendeiner Stelle noch nen Schrauben lösen oder sonst was damit das funktioniert? Hab gerade auch den Support kontaktiert, aber der hat sofort gemeint ich solls doch einfach reklamieren, was ich mir jedoch sparen möchte wenns nicht sein muss. Also falls noch jemand ne Ahnung hat - bitte her mit euren Ratschlägen. Ansonsten muss ichs wohl zurückschicken (was bedeutet ich muss wieder alles um mind. ne Woche nach hinten schieben :grumble:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die drei Beine Deines Stativs sind - bis auf die Gummis und eventuelle Aufschriften - identisch. Also alle sind aus 3 Rohren aufgebaut. Und die musst Du auch alle ausziehen können (vielleicht mal ein wenig hin und her wackeln, wenn die Dinger verdrehsicher aufgebaut sind, kann das schon einmal ein wenig haken.

Auf dem Bild von Bauer sieht man am unteren Ende der Mittelsäule etwas, das aussieht wie ein Haken, an den man ein Gewicht hängen kann (stabilisiert das Staiv zusätzlich). Da dran kannst Du auch das zweite Gurtende einhängen
 
Ich hab echt alles probiert, das 2. Rohr lässt sich einfach kein bisschen bewegen. Kanns sein dass die Klemme etwas zu eng eingestellt wurde? Lieber wärs mir wenn ich das selber irgendwie lösen könnte, ohne jetzt alles wieder zurückzuschicken und ewig zu warten bis die mir Ersatz schicken.

Ach ja und am unteren Ende der Mittelsäule befindet sich leider kein Haken, sondern nur ein 1/4 Zoll Anschluss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten