• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Architektur in schwarzweiß (Schwarz, Weiß, Black & White)

Am vielbefahrenen Malecon, der Uferstraße, stand dieses frisch renovierte Restaurant neben einem verfallenen, aber bewohntem Haus. Licht und Schatten liegen auf Kuba nahe beieinander. Die Kluft zwischen Arm und Reich wird größer.

"Wow, was für eine Diskrepanz!", das war mein erster Gedanke zu Deinem 1. Bild - gut gesehen, gut eingefangen, gut bearbeitet, wie mir scheint. (y)
Dein 2. Bild packt mich demgegenüber nicht ...
 
Noch ein Bild aus Havanna. Alle Wohnungen sind noch bewohnt. Havanna hat sich mir vollkommen anders dargestellt, als ich es erwartet habe. Die meisten Berichte, die ich vorher gelesen oder gesehen habe, werden der Wirklichkeit nicht gerecht. Es gibt prachtvoll renovierte Luxushotels im Zentrum, in denen eine Nacht 300-500€ kostet. Es gibt aber auch mittlerweile gut betuchte Kubaner, die keine Parteikader sind und die prachtvoll mit Bediensteten in schönen Häusern wohnen. Um die Ecke findet man Wohnungen und Häuser wie dieses:

DSC_5543.jpg
 
ich sehe aus dem Fenster und sehe einen super Regenbogen, greife in den Schrank nach meiner Sony, setzte das 24-70 drauf und laufe rüber - auf dem halbem Weg sah ich schon, dass ich zu spät war und kein Regenbogen mehr da, Sonne auch schon fast unter gegangen um 22:45 Uhr :-(

Aber es war eine tolle Wolke, so bin ich also doch hin. Ich hätte für diese hohe Wolke eigentlich ein kürzeres Weitwinkel gebraucht, hatte aber das 24-70 drauf. So blieb wieder wie so oft: stitchen.

Als ich die Kamera anschalte, stelle ich fest, dass ich aus versehen die infrarote Sony gegriffen hatte (hatte sie an die falsche Stelle im Schrank gelegt) - aber die Wolke sah so bombastisch aus, dass ich einfach anfing, eine Reihe aus 3 Bildern zu machen. Dann dachte ich, ich will mehr von der Wolke drauf haben und habe einfach eine weitere Reihe darüber gemacht. Und zu meiner großen Überraschung konnte sogar LR das stitchen (der stellt sich sonst oft sehr an).

Hier also das Ergebnis:
moon over Reinfeld



Sony A7R infrared 720nm,
Sony FE 24-70/4@26mm,
stitch von 2x3=6 Bildern aus der Hand
135 MPix

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach längerer Zeit melde ich mich mit einem Zufallsfund zurück. Ich war grad auf dem Rückweg vom alten Expogelände und bin auf diese Skulptur gestoßen.
Ich lese hier so oder so ähnlich häufiger, dass ein Bild mal eben "zufällig" geschossen wurde.
Wenn schon ein Bild gezeigt wird, dann sollte es doch auch zeigenswert sein und nicht zufällig oder wenigstens einen dokumentarischen Aspekt bieten.
Dieses Bild ist grau in grau, könnte vom Motiv vielleicht etwas bieten, aber die Langzeit von 15 Sek. bringt hier zu wenig (warum dann mit ISO 200?) und müsste auch vom Kontrast her um einiges getuned werden.
Mark, du hast so tolle Bilder in flickr, dieses fällt für mich da leider sehr ab. Vielleicht kannst du da noch etwas mehr Dynamik in das Bild bringen.

Bei "Zufallsfund" muss ich an die Vertriebs- und Rhetorikseminare von früher denken, da sagte man dazu "Selbstmorderöffnung".

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier so oder so ähnlich häufiger, dass ein Bild mal eben "zufällig" geschossen wurde.
Wenn schon ein Bild gezeigt wird, dann sollte es doch auch zeigenswert sein und nicht zufällig oder wenigstens einen dokumentarischen Aspekt bieten.
Dieses Bild ist grau in grau, könnte vom Motiv vielleicht etwas bieten, aber die Langzeit von 15 Sek. bringt hier zu wenig (warum dann mit ISO 200?) und müsste auch vom Kontrast her um einiges getuned werden.
Mark, du hast so tolle Bilder in flickr, dieses fällt für mich da leider sehr ab. Vielleicht kannst du da noch etwas mehr Dynamik in das Bild bringen.

Bei "Zufallsfund" muss ich an die Vertriebs- und Rhetorikseminare von früher denken, da sagte man dazu "Selbstmorderöffnung".

VG dierk

Ohne auf deine inhaltliche Kritik an dem Bild einzugehen - dazu habe ich keine Lust mehr. Mir gefällt es. Kann man das noch besser machen? Bestimmt.

Was zeigenswert ist und was nicht, unterliegt nicht deiner alleinigen Entscheidung. Ich verstehe auch nicht, wieso Bilder von zufällig entdeckten Orten hier nicht gezeigt werden sollten.

Was auch immer du mit dem letzten Satz sagen willst, ich finde ihn respektlos.
 
Schloss Nordkirchen

Oh, toll! Ich liebe solche Bauten! Die SW-Umsetzung ist auch sehr gut gelungen. Wie schon angesprochen, fehlt unten leider etwas Platz. Außerdem scheint mir das Bild minimal zu kippen. Aber sonst, wirklich (y)

Harz: Blankenburg, Rathaus

Das Bild habe ich schon in Deinem eigenen Strang gesehen und da hast Du Dich ja auch zu den Licbtbedingungen geäußerst. Das Drama am Himmel hast Du gut hineingearbeitet. Mir persönlich gefällt die Perspektive nicht, das Haus sieht für mich so verzerrt aus. Das Parkplatzschild hätte ich auch weggestempelt, da es von hinten so hervorsticht.

Nach längerer Zeit melde ich mich mit einem Zufallsfund zurück. Ich war grad auf dem Rückweg vom alten Expogelände und bin auf diese Skulptur gestoßen.

Dass man zufällig ein Motiv entdeckt und ablichtet, finde ich nun ganz und gar nicht verwerflich. Allerdings muss ich mich dierk anschließen, was die Gestaltung angeht. Ich finde es auch zu dunkel und sehe irgendwie nur "Grau in Grau".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten