• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Architektur in schwarzweiß (Schwarz, Weiß, Black & White)

Rathaus Reinfeld
VG
dierk
 

Anhänge

  • img2015_06_01_185841_stitch_perspective.jpg
    Exif-Daten
    img2015_06_01_185841_stitch_perspective.jpg
    318 KB · Aufrufe: 38
  • img2015_06_08_170243.jpg
    Exif-Daten
    img2015_06_08_170243.jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 37
.......Verrätst du etwas über die Aufnahme und/oder Bearbeitung?.........

Danke Dir und es freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Hier in der Galerie soll/darf man ja nicht großartig etwas zur Bearbeitung „sagen“. Ich habe Dir daher eine Nachricht gesendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

mir geht es bei korrekt ausgerichteten Gebäuden wie hier oft so, dass ich den Eindruck habe, dass sie oben "dicker" werden, weil es unserer Seherfahrung so sehr widerspricht. Ich habe dazu mal von einem Profi gelesen, dass die immer etwas stürzende Linien drin lassen, um diesen Effekt zu vermeiden.

vG
dierk
 
Danke Dir und es freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Hier in der Galerie soll/darf man ja nicht großartig etwas zur Bearbeitung „sagen“. Ich habe Dir daher eine Nachricht gesendet.

danke, ist angekommen. Da hast du recht, da muss man hier offensichtlich ganz vorsichtig sein! :-((

Dann kennst du vielleicht den Nathan Wirth, ist auch bei flickr
und hier ist ein Interview mit ihm:
https://www.dodho.com/interview-with-nathan-wirth-honorable-mention-in-our-black-white-2017/
VG
dierk
 
mir geht es bei korrekt ausgerichteten Gebäuden wie hier oft so, dass ich den Eindruck habe, dass sie oben "dicker" werden, weil es unserer Seherfahrung so sehr widerspricht. Ich habe dazu mal von einem Profi gelesen, dass die immer etwas stürzende Linien drin lassen, um diesen Effekt zu vermeiden.

vG
dierk

Vielleicht ist es Dir nicht aufgefallen, aber die Linien stürzen leicht, um genau diesen Effekt zu erzielen. Vermutlich nicht genug, um Deinen Blick dahingehend zu beeinflussen :)

Nimmst Du eine der Gebäudekanten und schaust Dir den Abstand zum Rand an, wirst Du feststellen, dass der Abstand unten geringer als oben ist.

Kein Beitrag ohne Bild :)


Stacked Steel by Frank W.
 
Vielleicht ist es Dir nicht aufgefallen, aber die Linien stürzen leicht, um genau diesen Effekt zu erzielen. Vermutlich nicht genug, um Deinen Blick dahingehend zu beeinflussen :)

Nimmst Du eine der Gebäudekanten und schaust Dir den Abstand zum Rand an, wirst Du feststellen, dass der Abstand unten geringer als oben ist.

Kein Beitrag ohne Bild :)

Top, gefällt mir sehr gut.
 
Vielleicht ist es Dir nicht aufgefallen, aber die Linien stürzen leicht, um genau diesen Effekt zu erzielen. Vermutlich nicht genug, um Deinen Blick dahingehend zu beeinflussen :)

Nimmst Du eine der Gebäudekanten und schaust Dir den Abstand zum Rand an, wirst Du feststellen, dass der Abstand unten geringer als oben ist.
gaaanz leicht, ja, ist zu erkennen.
Mit 27mm, du hast es also in der Bearbeitung gerichtet. Ich benutze die Funktion in LR auch immer, selbst bei Landschaften sehr gut.
Kein Beitrag ohne Bild :)
ja, jetzt sehe ich es auch ganz deutlich, richtig stürzende Linien! :))
VG
dierk
 
Der Spiegel, Hamburg
11917150554_cc3ea4e7f1_b.jpg


mit Canon 17mm TS-E

VG
dierk
 
Garafia, La Palma, Islas Canarias, 2005



oder gehört das eher zu den Kirchen, wenn hier eine drauf ist? :)

stitch von 6 Aufnahmen Hochformat mit 24mm an APS-C

VG
dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten