• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Street-Fotografie

AW: Sammelthread: Street-Fotografie

London, Oktober 2014

 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Schaufenster in Chiang Mai, Thailand

Chiang_Mai%20%281%29-XL.jpg
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Reg Dich nicht auf "Petrus", lass endlich andere mit Deiner allgegenwärtigen Kritik in Frieden und fahr nach Rom.........

Das verstehe ich nun gar nicht. Erstens habe ich mich ja nicht aufgeregt sondern nur meine Meinung gesagt. Zweitens dachte ich, man möchte, wenn man anderen hier im Forum seine Bilder zeigt, Feedback und Kritik. Darf das immer nur "toll", "geil", "hammer", "top" und "großes Kino" sein? Pierro ist anderer Auffassung als ich und hat das auch gesagt. Damit habe ich kein Problem. Wo ist jetzt Deins? Schreib doch einfach unter Deine Bilder "Bitte nur loben!" Dann ist es ja gut.

20150221-SDIM0038-3k.jpg
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Grundsätzlich würde ich dir zustimmen, allerdings fällt es mir schwer, diesen
Einwand von jemandem, der Straßenfotografie mit einem Pranger verwechselt,
ernst zu nehmen.

Ich meinte, nicht, dass man so etwas fotografieren soll, um es anzuprangern, sondern dass ich es nicht so schlimm finde, wenn es jemand in dieser Situation tut. Mein Mitleid mit dem Opfer hält sich in Grenzen. Außerdem wird es nur von hinten gezeigt. Bei dem Bild von Pierro hatte ich ein anderes Gefühl. Aber Du hast wohl recht, wenn Du meinst, dass man grundsätzlich vorsichtig damit sein sollte, Leute in peinlichen Situationen zu fotografieren und diese Bilder anschließend öffentlich zu zeigen. Was solch eine Situation im Einzelfall ist, was da noch geht oder nicht mehr, darüber werden die Leute unterschiedlich denken. Und mir ist auch klar, dass so etwas von Land zu Land sehr variieren kann. Deswegen finde ich es auch in Ordnung, wenn man auf Bilder, die hier gezeigt werden, reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Das hat man ja irgendwie schon gewusst. Aber muss man das mit Tele fotografieren und veröffentlichen??? Überleg´ einfach mal, es wäre umgekehrt und jemand hätte ich Dich in so einer Situation fotografiert und hier zur Schau gestellt. Würde Dir das gefallen?

Also Peter, gerade du musst doch wissen, dass in Asien die Sauberkeit der Körperöffnungen und der dahinter liegenden Hohlräume :)cool:) wichtig ist (Ausleiten von schlechtem Chi) und ein Tischgespräch hierüber in keiner Weise als anstößig empfunden wird. Der Herr Mönch wird das vermutlich ähnlich sehen: er kümmert sich gerade um seine Gesundheit...:D

In Europa ist das "ähh bah"...
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Ja, da magst Du recht haben. Dafuer ekelt man sich in China, wenn jemand seine Nase in ein Tuch schneutzt und das dann wieder in die Hosenasche steckt. Dann lieber gleich auf die Strasse oder notfalls auch unter den Tisch.
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Bevor das OT über gute Sitten etc weiter geht.
Wer von euch für jedes Foto das er hier und wo anders veröffentlicht die Erlaubnis des/ der Abgebildeten hat werfe den ersten Stein.
Ansonsten darf sich hier jeder mal an die eigene Nase fassen was Persönlichkeitsrechte angeht!
Bin mir sicher der Thread wäre sehr leer wenn man das hier schriftlich bekunden müsste das das Model weis das es im Internet (bzw hier im Thread oder sonst wo öffentlich) erscheint.
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Wer von euch für jedes Foto das er hier und wo anders veröffentlicht die
Erlaubnis des/ der Abgebildeten hat werfe den ersten Stein.

Anderes Thema. In den vergangenen Beiträgen ging es darum, ob (Straßen-)
Fotografie Menschen in potentiell herabwürdigender Weise zeigen soll/darf.
Darf das bei entsprechenden Fotos hier nicht thematisiert werden?
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Anderes Thema. In den vergangenen Beiträgen ging es darum, ob (Straßen-)
Fotografie Menschen in potentiell herabwürdigender Weise zeigen soll/darf.
Darf das bei entsprechenden Fotos hier nicht thematisiert werden?

Nein, dafür gibts z.B. den Fototalk.
Denn da jeder der hier Bilder veröffentlicht ja die Erlaubnis des "Models" hat, sollte man sich auch als Model darüber im klaren das es in potentiell herabwürdigender Weise gezeigt wird.
Denn wenn die Erlaubnis zu Veröffentlichung nicht vorliegt verstößt man ja gegen geltende Gesetze und macht sich strafbar.
Und das macht hier sicher keiner!?
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Darf überhaupt in einem Galerie-Thread über die Fotos gesprochen werden, die man hier zeigt?


Da ich davon ausgehe das du den Unterschied kennst und somit die Frage nicht ernst gemeint ist reicht es jetzt mit dem OT und den Grundsatzdiskussionen für sowas gibts andere Stellen hier im Forum.
Weiteres gerne via PN wenn noch Fragen oder so offen sein sollten.
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

16698106190_0f4f0eff54_o.jpg



Denn wenn die Erlaubnis zu Veröffentlichung nicht vorliegt verstößt man ja gegen geltende Gesetze und macht sich strafbar.
Und das macht hier sicher keiner!?

Mein Vorschlag: Kirche im Dorf lassen. Um sich strafbar zu machen, bedarf es zunächst eines Straftatbestandes, und um mit Streetfotografie ohne Model Release einen Straftatbestand zu erfüllen, müsste sie echt weit ausholen. Strafrecht ist nur ein Teil des Rechtssystems.

Was Veröffentlichung ohne Model Release betrifft: Haben wir dazu irgendwo einen Diskussions-Thread? Gibt ja interessante Fälle der Rechtsprechung gerade mit dem Edathy-Gesetz und mit dem Ostkreuz-Prozess. Hab's auf die Schnelle nicht im Forum gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Was Veröffentlichung ohne Model Release betrifft: Haben wir dazu irgendwo einen Diskussions-Thread? Gibt ja interessante Fälle der Rechtsprechung gerade mit dem Edathy-Gesetz und mit dem Ostkreuz-Prozess. Hab's auf die Schnelle nicht im Forum gefunden.

Im Fototalk gibts einige Threads, sind wohl aber alle geschlossen die sich mit der Thematik befassen.

Müsste man, falls da Bedarf besteht, wohl einen neuen starten.
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

So, war auch mal wieder unterwegs. Bei allen Bildern Objektivkorrektur, Lichter etwas runter Schatten etwas rauf, Klarheit etwas hoch und Kontrast angepasst, sowie etwas beschnitten.

Schlaf wird überschätzt
Kaffee.jpg
Kaffeepause (Fenster liegt leider unterhalb der Straße, hier wäre wohl ein TS eine gute Wahl gewesen)
Kaffepause.jpg
Die ersten Sonnenstrahlen
Sonnenanbeter.jpg
Date nicht erschienen:( (nicht mein Date;))
umsonst_gewartet.jpg

Lesezeit (Leider etwas verwackelt da aus der "Hüfte" aufgenommen, ich muss mich erst daran gewöhnen fremde Menschen zu fotografieren)Lesestunde.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten