• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 6D Mk 2 Shutter Count ?

Cengo385

Themenersteller
Hallo !

Ich möchte meine Canon 6D Mk 2 Verkaufen und dazu gehört natürlich die Angabe des Shutter Counts. Nach nun einer Stunde Suche und Probieren mehrerer Programme, finde ich jedoch kein Tool, welches mir etwas aussagekräftiges anzeigt...

Kennt sich jemand da aus ?

Vielen Dank für eure Hilfe !
 
Dann schick sie entweder zu Canon ein oder vlt. hast du ja jemanden in deinem Bekannten Kreis mit einem Apple Gerät.
 
Wer firm im IT-Bereich ist, kann das auch mit einem Hackintosh bzw. mit einem VMWare-Image machen ... die virtuelle Maschine ist da die günstigere Lösung. Oder man kauft sich das älteste IPhone, auf dem ShutterCount noch läuft, das wäre das iPhone 5s:
Benötigt iOS 10.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone 5s (...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber welches denn @Yeats ? Es gibt mehrete und nur eins unterstützt dir Mk2

ok, offenbar läuft die Software von direstudio nur noch unter Mac, als ich sie mal brauchte und ausprobiert habe, lief sie auch unter Windows, aber ich habe mittlerweile einen neuen PC und das Tool noch nicht wieder gebraucht, aber es gibt doch jede Menge freeware. Z. B. habe ich gerade das gefunden: http://www.freeshuttercount.com/
Hier gibt es auch noch einen Tipp: https://praxistipps.chip.de/canon-eos-so-lesen-sie-die-ausloesungen-aus_93310
 
Ich hatte meine im letzten Jahr gekauften 6D II + 200D nach dem Kauf mit "eos msg" ausgelesen.
Auslesen kostete pro Kamera einmalig ca 5 Euro.

Hatte zuvor eine Weile überlegt, ob ich diese "Chinasoftware" runterlade oder lieber nicht, die Neugier hatte dann allerdings gesiegt.

Ich möchte bei meinen teureren Kameras den Zählerstand nach dem Kauf und dann später wenn ich sie evt wieder verkaufe, wissen.

Frechheit das Canon da so ein Geheimnis draus macht.
 
Das ist wirklich eine Frechheit, nichts davon läuft...

Die Kamera zu Canon zu schicken sehe ich definitiv nicht ein, in den Tagen kann ich sie nicht verkaufen und der Umstand, NUR um zu wissen wie viele Bilder sie gemacht hat, ist zu hoch.

Weitere Tipps nehme ich gerne an...
 
Wie bereits erwähnt - iPhone 5s billig kaufen, aktualisieren und ShutterCount installieren, dann klappt's! Für die neueren Kameras gibt es offenkundig keine andere Möglichkeit!
 
Ein iPad oder iMac tun's natürlich auch. Und warum soll das nicht mein Ernst sein? Es gibt nur diese zwei Möglichkeiten: entweder ShutterCount oder Canon!
 
Ein iPad oder iMac tun's natürlich auch. Und warum soll das nicht mein Ernst sein? Es gibt nur diese zwei Möglichkeiten: entweder ShutterCount oder Canon!

Weil das riesen Aufwände sind für eine minimale Info... Ich meine da kannst du ja nichts für und ich danke dir füe die Tipps, aber das kommt auf keinen Fall in Frage:D
 
Hast Du mal die einschlägigen Seiten probiert, bei denen man ein RAW hochlädt und die Info aus den EXIF gezogen wird?
Alternativ mal selber in den EXIF schauen, da gibt es einen Kamera-spezifischen Teil, bei Sony stehen da z.B. auch die actuations mit drin.
 
Moin,

es gibt auch Fotohändler, die ein Mac-OS- oder iOS-Gerät mit der entsprechenden Software haben und die das Auslesen ganz für umsonst anbieten – zumindest wenn man Kunde dort ist.
 
Hast Du mal die einschlägigen Seiten probiert, bei denen man ein RAW hochlädt und die Info aus den EXIF gezogen wird?
Alternativ mal selber in den EXIF schauen, da gibt es einen Kamera-spezifischen Teil, bei Sony stehen da z.B. auch die actuations mit drin.

Steht bei Canon schon seit Ewigkeiten nicht mehr in den EXIFs
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten