• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Schweres Mittelformat - Gurte/Transport

Killa-B

Themenersteller
Servus die Runde.
Ich bin vermehrt mit meinen Pentacon Six Gehäusen auf Tour durch die Stadt.
Oft nur mit 1 Objektiv, das ich immer Schußbereit in der Hand halte - ähnlich wie eine DSLR am Halsgurt.
Meine Lieblingsoptiken sind das 180mm bzw 300mm Sonnar.

Nun bringen diese Linsen ein gewisses Gewicht auf die Waage, das ich der klassischen Bereitschaftstasche nicht anvertrauen möchte.
Eine solche Gewichtsklasse ohne Gurt/Tasche in der Hand zu tragen, wird selbst bei nur 2-3 Stunden dauernden Rundgängen echt mühsam.

Hat wer Ideen/Empfehlungen, um diese Unannehmlichkeit zu beseitigen?
Hatte bisher nur die Idee, Sunsniper oder ähnliche Systeme zu kaufen, sofern mit 3/8 Zoll Gewinde verfügbar...

Würde mich über Empfehlungen/Tipps freuen!

lg Bernd
 
Neoprengurt direkt am Kamerabody wäre doch eine Variante? Dafür sind ja die beiden Haltestifte/"Pilze" links und rechts am Spiegelkasten. Die Clipösen gibt's in der Bucht als Nachbau - oder mit etwas Geduld auch original Pentacon mit nem schmalen einschneidenden Ledergurt...:rolleyes:
Aber das 300er längere Zeit - egal wo und wie zu tragen, stelle ich mir echt anstrengend vor - mir langt schon das 120er!

Viele Grüße
 
Deswegen denke ich eher an eine Vorrichtung an der Stativschelle der Optik. Ich glaube, die ist eher für die Belastung ausgelegt, als das ganze Gewicht an die Cam/das Bajonett zu hängen.
 
ich verstehe das Problem nicht, Bernd?
wenn ich mir deine Bilder ansehe, sind es fast alles Makro shots.

Ich benutze einen Lowpro Rucksack, in dem ich ohne Probleme eine 6x17 Panorama, eine Noblex Panorama oder Hasselblad und noch Sony digital mit Objektiven unterbringe und durch Hamburg laufe. Das sollte auch locker eine PSix rein passen.
VG dierk
 
Also entweder nehme ich für das große Besteck einen Rucksack oder ich ziehe mit einem rollbaren Einkaufstrolley (kein Scherz) durch die Stadt. Da passen dann auch Blitze, Schirm, Reflektoren, das Stativ und Proviant und Jacke rein. Das alles zu tragen wäre ansonsten sehr umständlich - so ist der ganze Krams an einem Ort. Rollbar. Die Dinger gibt es auch mit Thermofach - da bleiben dann sogar Getränke (oder Filme) kühl.
Nur eine Mittelformat mit einem Objektiv trage ich einfach am Gurt - was soll´s?
 
Neoprengurt direkt am Kamerabody wäre doch eine Variante? Dafür sind ja die beiden Haltestifte/"Pilze" links und rechts am Spiegelkasten.
Genau diesen Ösen trau ich nicht über den Weg, diese dünnen Stiftchen..

ich verstehe das Problem nicht, Bernd?
wenn ich mir deine Bilder ansehe, sind es fast alles Makro shots.
Lade seit Jahren kaum noch Fotos hoch, daher gibts von den Analogen Fotos online nichts zu sehen.
Ich benutze einen Lowpro Rucksack...
Wenn ich alle 4 Linsen mitnehme (50/80/180/300) füll ich meinen Lowepro Compu Trecker Plus. Davon bin ich inzwischen aber aus Gewichtsgründen abgekommen.

Deswegen suche ich nach einer Sicherung für nur die PSix mit dem angeflanschten Objektiv. Ich halte die Kamera momentan nur am Objektiv und latsch so durch die Stadt. Da hab ich Angst, dass ich mal mit den verschwitzen Fingern abrutsch.. Daher die Suche nach einer "Fangleine".
Eine Art Sunsniper System, oder wenigstens ein Handgriff/Henkel für die Stativschelle, wie es manche Dslr-Teles haben...
 
Deswegen suche ich nach einer Sicherung für nur die PSix mit dem angeflanschten Objektiv. Ich halte die Kamera momentan nur am Objektiv und latsch so durch die Stadt. Da hab ich Angst, dass ich mal mit den verschwitzen Fingern abrutsch.. Daher die Suche nach einer "Fangleine".
Eine Art Sunsniper System, oder wenigstens ein Handgriff/Henkel für die Stativschelle, wie es manche Dslr-Teles haben...

Es gibt Handschlaufen für das Stativgewinde. Reindrehen und gut iss. Als Sicherung gegen Herunterfallen sollte das reichen.
Wenn die Kamera auf der Schulter hängen soll, helfen Breite und Leder. Da muss man allerdings nach passendem suchen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich trage meine Kiev am Gurt, befestigt gemäß #2. Der Gurt läuft quer über den Bauch über die Schulter, nicht um den Hals.
Genau so hängt da auch eine Tasche, in der sich ein zweites Objektiv, Filme und Belichtungsmesser befinden. Das trägt sich recht gemütlich.
Soll noch ein Stativ mit, hängt es einfach als Ausgleich auf der anderen Seite.
 
Ich habe meine Pentax 67, die ja auch kein Leichtgewicht ist, einfach am Gurt über die Schulter hängen. Manchmal quer über die Brust wenn rund herum zu viel los ist.
Aber warum rennt man mit einem 300er :eek: durch die Gegend?
 
Ich habe meine Pentax 67, die ja auch kein Leichtgewicht ist, einfach am Gurt über die Schulter hängen. Manchmal quer über die Brust wenn rund herum zu viel los ist.
Aber warum rennt man mit einem 300er :eek: durch die Gegend?

Um aufzufallen oder auch als Fotograf wahrgenommen zu werden ist das ab und zu sinnvoll. Obwohl man Street eigentlich mit kürzerem macht.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Saul Leiter hat Street auch mit dem Tele bewältigt und dabei Geschichte geschrieben...
So wie ich den TO verstanden habe, möchte er eigentlich nur eine "Sicherung" damit ihm die Kombi nicht aus den Händen gleitet. Ich wickel` mir den Gurt ums Handgelenk, wenn es sein muss. Ansonsten würde ich zur Handgelenkschlaufe raten. Warum einfach wenn es auch kompliziert geht?
 
Ich habe meine Pentax 67, die ja auch kein Leichtgewicht ist, einfach am Gurt über die Schulter hängen. Manchmal quer über die Brust wenn rund herum zu viel los ist.
Aber warum rennt man mit einem 300er :eek: durch die Gegend?
Normal nehm ich das 300er nur für eng beschnittene Portraits (mit Zwischenringen)
Durch die Stadt lauf ich deswegen, damit das Zeug regelmässiger bewegt wird. Im Regal wird die Mechanik auch nicht besser. Deshalb mal ein Film mit dem einen Objektiv, dann wieder mit dem andern.. Und das Wochenende drauf die Rolleiflex, dann die Ikoflex und.. :rolleyes: hab zu viele Analoge, aber es hat jede ihren Charme ;)
 
Häng die Kombi halt an irgend einen Gurt und guck ob dir das gefällt:confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten