• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fragen Fotografie Milchstraße mit Landschaft

StefanH87

Themenersteller
Hi zusammen,

da wir aktuell Neumond haben, wollte ich morgen mal ein tolles Milchstraßen-Pano machen. Da der Weg doch etwas weiter ist, will ich doch noch ein paar Sachen vorab klären.

Wetter sieht gut aus, sämtliche Wettervorhersagen sagen bislang keine Wolken voraus, lediglich die Luftfeuchtigkeit soll bei rund 60-70% sein. Ich hoffe, die macht mir keinen Strich durch die Rechnung.

Geplant ist das Pano mit der Milchstraße und mit Blick auf die Berge. Es sollte relativ dunkel sein.

Mein Vorgehen wäre:
Kamera hochkant und je ein Bild mit kurzer Belichtung + hoher Iso für die Milchstraße und ein Bild mit längerer Belichtung und niedriger Iso für die Berge (damit diese nicht verrauscht werden).

Lohnt sich hierbei eher der Dunkelabzug zur weiteren Entrauschung oder das Arbeiten mit Stacking sowie Darks und Biasframes?

Würde mich über Antworten freuen und Tipps, ob ich was vergessen habe :)

VG Stefan

Ach ja - Kamera ist eine 700d und als Objektiv kommt das Tokina 11-20 zum Einsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorgehen wäre:
Kamera hochkant und je ein Bild mit kurzer Belichtung + hoher Iso für die Milchstraße und ein Bild mit längerer Belichtung und niedriger Iso für die Berge (damit diese nicht verrauscht werden).

Lohnt sich hierbei eher der Dunkelabzug zur weiteren Entrauschung oder das Arbeiten mit Stacking sowie Darks und Biasframes?

Über 3200 ISO würde ich nicht gehen. 1-2 Darks würde ich mitmachen. Nicht nutzen kannst Du sie immer noch. :D
Alternativ "Rauschunterdrueckung bei Langzeitbelichtung", macht dann den Dark gleich hinterher und verrechnet direkt, benötigt aber doppelte Zeit.
 
Ja.
Damit hast du zwar etwas Arbeit, dafür aber gute Optionen dein Bild so zu gestalten, wie du es möchtest - unter Beibehaltung einer hohen Grundqualität.

über die Gestaltung sollte er sich vor der aufnahme Gedanken machen, die hat mit dem stacking nichts zu tun.;)
der dunkelbildabzug in der Kamera beseitigt störpixel, entrauscht aber nicht, das aber macht das stacking mehrerer aufnahmen, hier werden aber nicht die hotpixel beseitigt.
ich entwickle meine raw, dabei werden im rawkonverter die hp beseitigt und beim späteren stacking wird das bild je nach anzahl der bilder mehr oder weniger rauschfrei.

light_binning_1_integbyj9z.jpg
 
Danke euch für die Antworten :)

Iso 3200 ist auch max. das, was ich mit der Kamera machen möchte. Die 700d ist da nicht so tolerant :D

Dann versuche ich es tatsächlich so:
x Bilder hohe Iso, kurze Blz für die Milchstraße
x Bilder niedrige Iso, hohe Blz für die Berge.
Kamera drehen.. und von vorne.
Und beim letzten Pano-Foto dann jeweils noch 5-6 Darks hinterher mit beiden Einstellungen

Hoffe, dass man die Berge etwas sieht..und wenn nicht, muss ich halt in paar Wochen nochmal hin.

@ Biker:
Tolles Bild (y)
Deep Sky steht bei mir auch noch auf dem Programm. Die Nachführung ist schon bestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du einen Panoramakopf mit Grad-Anzeige? Dann mach doch die Bergfotos schon in der Dämmerung und merk Dir die Gradzahlen beim Drehen. Das Stativ darf dann natürlich nicht mehr bewegt werden. (y)
 
Ein Pano-Kopf mit Gradanzeige wäre wirklich gut. Steht auf meiner Einkaufsliste :)

Leider ist es diesmal nichts geworden, da meine Fahrgelegenheit 10 Minuten zuvor abgesagt hat...sehr schade, aber beim nächsten mal werden eure Tipps umgesetzt (y)
 
Ich würde bis dahin jede Gelegenheit zum Üben auch zuhause unter schlechten Bedingungen nutzen. Die ersten Bilder werden nie so gut, wie Spätere mit etwas Übung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten