DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Tipps & Tricks

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2019, 19:47   #1
Timod5100
Benutzer

Standard Tipps und Tricks für Autofotografie

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Abend liebe Mitgleider, ich bin blutiger Anfänger was das Thema Fotografie angeht.
Habe eine Nikon D5100 mit dem Standard 18-55mm Objektiv.
Ich fotografiere hauptsächlich Autos auf diversen Treffen und wollte mir hier ein paar Tipps und Tricks einholen bzw. auch Hilfe bezüglich der Einstellungen.
Fotografiere im Manuell-Modus, blende ist ganz offen und Belichtungszeit aktuell auf 1/50

Hier meine Fragen:
Weißabgleich auf Auto?
Welcher Fokusmodus?
Belichtungsmesung? (Matrixmessung, Mittenbetone Messung, Sportmessung)

Vielleicht fällt auch ja noch etwas ein bezüglich Kamera, allgemeine Dinge oder speziell auf die Autofotografie bezogen.

Vielen Dank schonmal an diejenigen, die sich die Zeit nehmen
Timod5100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2019, 09:38   #2
Duke81
Benutzer

Standard AW: Tipps und Tricks für Autofotografie

Grüss dich.

Also ich mach jetzt schon länger Autofotografie dh natürlich nicht dass ich Profi bin oder so aber dennoch hab ich einige Erfahrung gemacht. Folgende Tips spiegeln natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen und Vorlieben wieder.

1. shoote in RAW
2. benutze ein Stativ
3. kauf dir einen CPL falls du nicht schon einen hast.

Das sind mal meine 3 Grundvoraussetzungen für die Autofotografie.
Ich weiss ja nicht inwiefern du Lightroom bzw. Photoshop benutzt aber ich gehe ausschliesslich wie folgt vor:
Wie gesagt Kamera aufs Stativ und dann mach ich eine dreier Belichtungsreihe. Kamera ist dabei im manuellen Modus und das beantwortet dann eigentlich schon deine Fragen bezüglich Fokusmodus und Belichtungsmessung. Fokus setzt du entweder manuell oder per Autofokus auf den Bereich des Autos wo du ihn halt haben möchtest.