• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Neues Stativ gesucht.. (Natur und Landschaften)

remeo

Themenersteller
Hi,

Ich suche einen Ersatz für mein "kaputt" gegangenes Cullmann Primax 190. Hab es vor vielleicht 5 Jahren in einem großen Elektroladen gekauft (80€ oder so) und war absolut zufrieden damit. Leider ist vor kurzem ein Gummiteil am Fuß verloren gegangen (eigene Schuld). Zwar steht es in den meisten Fällen noch immer stabil da, je nach Boden rutscht es aber etwas bzw. steht nicht mehr vollkommen gerade

Nun habe ich beim rumstöbern hier im Forum bereits mitbekommen, dass man (vor allem) beim Stativ nicht sparen sollte und Empfehlungen über 200€ ziemlich normal sind. Kann ich nachvollziehen, mir aber leider nicht leisten. Da zudem ein günstiges für so lange Zeit mehr als ausreichend gewesen ist, sehe ich (noch) keinen Grund, preislich so hoch zu gehen. Rausgesucht hätte ich 3 und wollte mal nachfragen, ob die Modelle/Hersteller bekannt bzw. empfehlenswert sind:

Rollei C5i (Alu oder Carbon?)
K&F T2324
Geekoto (Finde keinen Modellnamen, bei Amazon das für 79,99€)

Halten wird es (maximal) eine 77D + 55-250mm STM für Landschafts-, und Naturaufnahmen (und Ähnliches). Schätzungsweise 95% der Zeit < 1s Belichtung. Nachtaufnahmen sind extrem selten, also längere Belichtungszeitungszeiten fast nie. Zudem werde ich viel mit dem Stativ wandern, womit Gewicht ebenfalls entscheidend wäre. Da die genannten jedoch leichter sind als das Cullmann sollte das passen


Es würde mich sehr freuen einige Meinungen zu den Stativen (oder andere Ratschläge) zu hören - außer natürlich, mehr zu investieren..
 
Für die Cullmann bekommst recht einfach Ersatzteile. Schreib doch den Support mal an an.

Für klein und leicht hab ich ein Gitzo GT1550T, für Stabil und Stehhöhe ein Sirui N-3004X

Füll mal den Fragebogen aus und Überleg dir maximales Packmaß, benötigte Höhe (Mittelsäule immer drin lassen!, also die bei der Höhe abziehen) und evtl Gewicht (Packmaß ist da oft entscheidender).

Für die Stabilität ist der Kopf entscheidend, die meisten hier geben deutlich mehr als deine 200€ nur für den Kopf aus.
 
Bei Rollei würde ich eher zum C6i raten, das einiges stabiler ist und als Auslaufmodell noch in Einzelstücken im Handel kursiert. Das dürfte in Carbon aber mittlerweile eng werden. Meines(aus Carbon) trägt auch noch eine 645er Pentax mit Würde und lag im Handel zuletzt bei 150. Alu wäre etwa um die Hälfte billiger. Packmaß ist 50cm, Arbeitshöhe 170cm, Gewicht bei 1,7Kg in Carbon; also ist das auch als Reisestativ noch erträglich, falls das wichtig sein sollte.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Hi,

ich habe mir gerade das Rollei C6i in der Bucht gekauft.
Dort ist ein Händler, der auch bei der 10% Rabatt Aktion von ebay mitmacht.
Hat etwas unter 140 EUR gekostet.
Bin damit sehr zufrieden.
 
Verspätete Rückmeldung. Ich war nun einige male mit dem Cullmann unterwegs (Hab sogar das verloren geglaubte Teil wiedergefunden), aber dabei bleiben werde ich nicht. Feineres justieren ist eher umständlich und anstrengend, zudem neigt sich die Kamera wenn man sie in eine Position gebracht hat erstmal einige Grad nach unten, wo sie dann immerhin zum Stillstand kommt. Ist zwar nicht viel und stört mich (noch) nicht extrem, aber wär trotzdem schöner ohne


Rollei C6i
Manfrotto BeeFree (Alu)
Manfrotto MK290

Werde wohl am ehesten zu einem der 3 greifen, außer es kommen noch Ratschläge. Scheinen mir für bis 200€ die besten zu sein

Vielen dank für die Antworten!
 
Ich habe mir ende letzten Jahres das
Vanguard Dreibeinstativ Alta Pro 2+ 263AT
https://www.amazon.de/Vanguard-Dreibeinstativ-Alta-Pro-263AT/dp/B06ZY7HXG4/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1PHSEIZOIWUMY&keywords=vanguard+263at&qid=1560494416&s=gateway&sprefix=vanguard+263%2Caps%2C214&sr=8-1
zugelegt.

Bin mit dem Teil sehr zufrieden, zumal es auch sehr flexibel ist und selbst mit dem Nikon 70-200 max. 3 Sekunden nachvibriert.

Hatte es in den letzten Wochen häufig in Benutzung
https://photos.app.goo.gl/gmnW7bY1cLpBeV9A8
https://photos.app.goo.gl/oT4mSYTHxC7LoAsU7
https://photos.app.goo.gl/W2wooaJKdPQ5GCmW7
https://photos.app.goo.gl/NTEyuEKMFmT25RdX8

Mein 150-600 habe ich noch nicht auf dem Stativ gehabt.

lG
Lützenkirchen
 
Manfrotto BeeFree (Alu)
Manfrotto MK290

Du meinst die beiden Staive aus der Sommeraktion?

Da bleibt nur die Entscheidung zwischen Kugelkopf und 3-Wege-Neiger...

Ich hatte einen Kugelkopf im Urlaub, klein leicht und für den gelegentlichen Einsatz auf dem Stativ ausreichend.
Wenn ich hier zu Hause auf Fotopirsch gehe, bevorzuge ich den 3-Wege-Neiger. Der lässt sich gerade bei schwereren Objektiven präziser einstellen! Gerade mit den zwei ordentlichen Griffen!
Du mußt nur beachten, dass die Wechselplatten bei Manfrotto nicht Arca Swiss sind....
 


Sieht ziemlich interessant aus. Da müsste ich dann noch einen Kopf dazu kaufen und wäre (wahrscheinlich weit) über meiner Grenze. Welchen benutzt du? Die Auswahl ist genauso groß wie die Preisspanne..
 
das Stativ habe ich - glaube ich - hier im Forum gebraucht erstanden.

Der Kugelkopf ist von Manfrotto, weiß aber zur Zeit nicht die genaue Bezeichnung.
Aber auch diesen habe ich hier gebraucht erstanden.

Beides zusammen, wenn ich mich recht erinnere, für ca. 100 - 120,-

lG
Lützenkirchen
 
Ich meld mich nochmal. Brauche eine letzte Entscheidungshilfe...

  • Manfrotto BeFree Advanced
  • Rollei C6i
  • MeFoto Roadtrip

Hatte anfangs noch das Manfrotto 290 Xtra mit in meiner Liste, welches an sich perfekt zu sein schien, aber 2,5kg.. mein jetziges mit 1,7kg ist vom Gewicht her Gut und hat mich bei kürzeren Wanderungen nicht unbedingt gestört. Aber 2,5kg..
 
Ich halte ja von allen dreien nicht viel und ich glaub man sollte erstmal übern Kopf reden, der ist wichtiger.

Aber zum 2. Mal Füll den Fragebogen aus oder gib mehr Informationen.
 
Ich halte ja von allen dreien nicht viel und ich glaub man sollte erstmal übern Kopf reden, der ist wichtiger.

Aber zum 2. Mal Füll den Fragebogen aus oder gib mehr Informationen.

Dass von nahezu allem was unter 500€ liegt hier nicht viel gehalten wird ist mir ja wie gesagt bekannt. Nun kann eben nicht jeder Hobbyfotograf eben mal >800€ für ein Gitzo hinblättern.. Gerne hätte ich so eins. Eines Tages habe ich vielleicht auch so eins. Aber bis dahin braucht es trotzdem etwas, da dieser Tag mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit noch viele Jahre in der Zukunft liegt

Mit Stativköpfen kenne ich mich ebenso wenig aus wie mit Stativen. Heißt also ich soll günstige Beine + teuren Kopf kaufen? Dann bräuchte ich dort konkrete Empfehlungen..

Hier der Fragebogen:

[ ] Ich suche hier mein erstes Stativ.
[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.
[ ] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche

[ ] Stativ,
[ ] Stativkopf,
[x] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),
[ ] Einbeinstativ,
[ ] Einbeinstativ + Kopf.





[ ] Ich habe mir schon folgende Stative/Stativköpfe angeschaut (Marke, Modell, falls bekannt):

Siehe oben

[x] Ich habe bereits folgendes/n Stativ/Stativkopf (Marke, Modell):

• Cullmann Primax 190

Verfügbares Gesamtbudget:

[~200] Euro, davon
[ ] Euro für Stativ
[ ] Euro für Kopf
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

Verwendungszweck:

[] Sport
[x] Landschaft, Natur



Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?

[ ] Kompaktkamera
[ ] Bridge, Spiegellose, kleine DSLR mit Standard-Objektiven
[x] 77D + 55-250mm STM
[] schwerere DSLR mit Standard-Objektiven
[] schwerere DSLR mit schwereren Objektiven
[] schwere Tele-Ausrüstung
(Tele aktuell nicht vorhanden, neues noch "in Anschaffung")

Besondere Gründe für den Kauf:

Feinjustierung bei aktuellem Stativ sehr schwer und unhandlich. Alles andere ist "okay"

Stativ

Stabilität:

[ ] möglichst leicht, Stabilität nicht so wichtig
[ ] möglichst leicht, aber so stabil wie möglich
[] stabil, Gewicht egal
[X] stabil, dabei so leicht wie möglich. Unter 2KG wäre sehr gut
[ ] sehr stabil, Gewicht egal
[ ] sehr stabil, so leicht wie möglich

Körpergröße:

[192] cm

Stativhöhe:

[X] Mit nicht ausgefahrener mittelsäule wären mind 150cm ausreichend

Material (Info):

[X] Aluminium (Budget..)
[ ] Basalt
[ ] Carbon
[ ] Holz
[x] egal



Arretiersystem :

[ ] Twistlock
[ ] Leverlock
[x] egal

Mittelsäule:

[ ] ja
[ ] ja, umlegbar
[ ] nein
[x] egal



Besonders wichtig ist mir:

[x] Stabilität
[x] Aktuelles Packmaß sind ca. 70cm. Weniger wäre sehr gut, nu deswegen sollte jedoch nichts anderes eingespart werden müssen

Kopf

Kopfart:

Kenne bisher nur 3 Weg-Kopf. Es wird ausschließlich fotografiert


Handhabbarkeit und Präzision:

[ ] Friktion (Erklärung)
[ ] mehrere 90°-Kerben
[ ] Libelle/Wasserwaage
[] schnelles Einstellen ist wichtig
[x] exaktes Einstellen ist wichtig
[ ] Bedienung mit Handschuhen
[ ] guter Schutz gegen Feuchtigkeit
[ ] Unterstützung der Beinumlegung bei folgendem Stativ:

Panoramaverstellung:

[ ] unter dem Kopf
[ ] auf dem Kopf
[ ] unter und auf dem Kopf
[x] keine
 
Es muss ja nicht immer Gitzo sein, gibt ja noch RRS :p

Nein im Ernst, es gibt genügend günstige und sehr robuste Alternativen.

Problem sind deine 150cm Standhöhe, das erfüllen deine ausgesuchten Stative auch nicht.

Gewicht ist zwar immer ein Faktor, aber kompakte Stative sind immer leichter zu tragen als welche mit größerem Packmaß.

Ich hab dir oben zB ein Sirui N-3004X (gibt's ident auch als M-3004 und sehr ähnlich als W-2004) genannt. Die findet man immer wieder gebraucht zu guten Preisen (75-180€) dazu dann einen Sirui G-20 oder K-20/30 X um unter 100€
Leider hat da alleine das Stativ schon über 2kg, aber so robust muss es nicht mal sein (nur sind alle anderen kleiner)
Alternativen wären die T-2004X oder N-1004X. Bei Sirui ist der Buchstabe die Serie, die erste Ziffer die "Klasse" zweite Stelle Alu (0) oder Carbon (2) und die letzte die Anzahl an Segmenten.

Du kannst aber auch mal zu Benro oder Three-legged-thing schauen.
Feisol hat auch gute Stative, die eher höher bauen aber alle aus Carbon und somit auch gebraucht etwas zu teuer, dafür leicht.

Die Sirui ET Serie (Travler mit Klappverschlüssen) gabs aus NL recht günstig mit Kopf als KTV204 und KTV224 (dann aus Carbon). Leider scheinen die Zeiten dafür vorbei zu sein. Aber Gebraucht tauchen die immer wieder zu guten Preisen auf.
 
Ich danke dir vielmals. Einmal muss ich aber noch nerven
Tendiere zu entweder dem Sirui ET 1004 oder 2004, ist der unterschied rein 5cm höhe und das Gewicht? Preislich wären es nur 30€

Noch 2 kleine Fragen hinterher...
Irgendwie komm ich nicht vom Manfrotto 290 Xtra Kit weg, wie würde es qualitativ in einem vergleich mit den siruis abschneiden? Bzw. gegen das in einem früheren Beitrag vorgeschlagene Vanguard 263 AB?

Das wars dann (hoffentlich) auch mit den Fragen, nochmals vielen Dank
 
Das 2004 hat dickere Rohre und ist etwas stabiler (deshalb auch das Gewicht). Wenn du die Stative mit Kopf kaufst ist beim teureren auch ein etwas größerer Kopf drauf.

Das Manfrotto 290 ist eine ganz andere Stativ Gattung und als 3 Segmenter halt etwas sperrig. Kenn es nur vom Laden und hab es nie gegen die Et Serie verglichen.

Zum Vanguard kann ich nicht viel sagen.

Du solltest dir mal über Stativhöhe, Packmaß und Anzahl an Auszügen im klaren werden. Dann kann man sinnvoller und auf Augenhöhe vergleichen.
 
War mittler in einem Fachgeschäft um mir in Frage kommende Stative mal genauer anzugucken. Leider hatten sie das Sirui 1004 und 2004 nicht vor Ort. Der nette Berater hat mir jedoch das Manfrotto Element Traveller und ein kleines <100€ Stativ von Sirui zum probieren gegeben (Namen vergessen). Haben mich beide nicht so umgehauen, Sirui war jedoch ein bisschen besser. Nach ein bisschen Unterhaltung riet er mir vom 2004 aufgrund der 2kg ab und es blieb mehr oder weniger nur noch das 1004. Somit ist es in hoffentlich 2 Tagen bei mir und war die richtige Entscheidung

Ich danke euch allen sehr für die Hilfe!
 
Welches 2004 und 1004?
Da gibt's ja unterschiedliche Serien die beide Bezeichnungen haben.

Aber sogar das sehr stabile N-2004X hat nur 1,8kg.

Was für einen Kopf hast genommen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten