DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere DSLM (spiegellose) und andere Fotokamerasysteme

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2019, 20:19   #1
_tapir
Benutzer

Standard Kaufberatung KB Kamera

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hi,

welche gebrauchte KB Kamera mit Belichtungsmesser und Wechselobjektiven würdet Ihr für kleines Geld und kleine Hände empfehlen? Ich fotografiere mit einer Canon M3 und suche was einfaches jedoch auch vernünftiges.

Fotografieren möchte ich Landschaften und die Familie.
Alt 01.01.2019, 20:30   #2
Ray_of_Light
Benutzer

Standard AW: Kaufberatung KB Kamera

Hi,

bei diesen Vorgaben werden hier wohl bald alle analogen SLRs aufgezählt werden welche die einzelnen Schreiber mal gehabt haben (oder gerne hätten). Ich fang dann mal an :

Pentax ME, MX
Minolta X300
Yashica FX-D
usw.

Da du von "einfach" schreibst: soll die Kamera dir auch das Fokussieren abnehmen?
Ray_of_Light ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2019, 21:13   #3
Yeats
Benutzer

Kauf dir was von Canon, dann kannst du die Objektive sogar recht problemlos an deiner M3 nutzen, egal ob Canon EOS oder Canon FD, z. B.
EOS 300X für ca. 20€ plus Objektiv
oder
Canon AV-1 (nur Zeitautomatik), dürfte auch nicht viel mehr kosten, dazu ein 1,8/50, das du mit einem preiswerten Adapter an deiner M3 betreiben kannst und damit ein tolles Portraitobjektiv bekommst (entspräche dann bildwinkelmäßig einem 1,8/80mm)
Alt 01.01.2019, 21:32   #4
_tapir
Benutzer

Threadstarter

Ws kann schon ein wenig "Entschleunigung" dabei sein. Also mehr die Richtung AV1 als EOS 300X.
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 03.01.2019, 08:33   #5
_tapir
Benutzer

Threadstarter

Gibt es auch etwas kompakter und leichteres?
Alt 03.01.2019, 08:59   #6
Ray_of_Light
Benutzer

Deutlich kompakter und leichter als die bereits genannten, inklusive der Canon EOS 300? Eher nein.

Es gäbe in dieser Richtung z.B. noch die Minolta XD-7, sowie die Olympus OM-1...4. Diese werden gebraucht aber bereits ein wenig teurer gehandelt - käme darauf an was du unter "kleines Geld" verstehst.
Ray_of_Light ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 09:38   #7
breastfed
Benutzer

Olympus OM Serie
breastfed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 09:47   #8
cp995
Benutzer

Die Pentax ME (Super) ist auch schön kompakt.

Ich nutze gerne meine Minolta XD-7 und auch die Minolta XG Serie ist preislich recht attraktiv!
Alt 03.01.2019, 10:08   #9
Dilo87
Benutzer

KB, Wechselobjektive, kompakt und dabei eher entschleunigend also ohne AF. Spricht für mich auch ganz klar für Olympus. Hatte mal eine OM4 und hab sie nur verkauft weil ich keine 2 KB SLR Systeme brauche.

Die OM4 ist vom Aufbau sehr klassisch hat aber nette Funktionen wie die Multi Spot Messung. Damit bekommt man z.B. bei Landschaften mit dem eingebauten Beli sehr gute Messungen hin. Die OM4 hat ein bisschen Probleme mit der Batterielaufzeit. Auf B und Manuell stellen bei Nichtbenutzung hat bei mir aber immer gut geklappt

Etwas teurer ist die OM4Ti. Die hat aber dafür gar keine Probleme mit den Batterien. Das schöne ist auch, dass die Batterien grundsätzlich gut verfügbar sind.

Die OM1 und 2 sind auch Klasse Kameras. Aber die Batterien für die OM1 gibt es nicht mehr. Die müsste umgebaut werden oder mit Adapter betrieben werden. Dafür ist sie komplett mechanisch und funktioniert, abgesehen vom Beli, auch ohne Batterie.

Wenn es preislich passt würde ich eine OM4TI nehmen.

Olympus hat schon immer wert auf Kompaktheit gelegt und daher sind auch die Objektive sehr kompakt gebaut. Vor allem.mit Festbrennweiten ist man super kompakt unterwegs. Wenn man nicht unbedingt bei jeder Brennweite Lichtstärke braucht lässt sich z.B. mit einem 28mm 3.5 oder 200mm F5 noch etwas mehr Volumen sparen. Aber auch die 1.8er usw. sind sehr kompakt.

Kleines Geld ist halt Definitionssache. Da vermute ich passt noch am ehesten eine OM2 und sowas wie ein 28mm 3.5 und ein 50mm 1.8

Geändert von Dilo87 (03.01.2019 um 10:11 Uhr)
Dilo87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 11:22   #10
Portixol
Benutzer

Sehr kompakt, sehr zuverlässig und sehr preiswert ist die "Super A" von Pentax - praktisch die letzte Entwicklungsstufe der Pentax-Kameras bevor der AF Einzug hielt. Es gibt viel preiswertes Zubehör und eine riesige Non-AF-Objektiv-Auswahl.
Eine Super A in gutem Zustand dürfte für 60-70 Euro über den Tisch gehen - teils schon mit dem 50er / 1,7 Standard-Objektiv. Siehe u.a. hier:
https://www.pentaxforums.com/camerar...r-program.html
Portixol ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere DSLM (spiegellose) und andere Fotokamerasysteme
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen