DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere DSLM (spiegellose) und andere Fotokamerasysteme

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2018, 13:05   #21
frolex
Benutzer

Standard AW: Sammelthema mit 6x17 und 6x12 analog Panorama

Zitat:
Zitat von Chorknabe Beitrag anzeigen
Ich habe auch die glaslosen Halter. Aber die riesigen Negative wölben sich doch recht ordentlich. Ich habe ein Anti-Newton-Glasscheibe welche in diese Halter exakt rein passt - damit wird m.E. die Planlage des Negativs deutlich besser.

Ich habe auch noch einen Filmhalter von Betterscanning, den habe ich aber noch nicht in Betrieb genommen.
Ich habe diesen Filmhalter entdeckt: DigitaLIZA 120 Scanning Mask aus dem Lomographie Shop. Mit diesem Halter lassen sich auch stark gewölbte Filmstreifen ziemlich plan einspannen. Das Einspannen geschieht über recht starke Magnete. Das Ganze ist glaslos.

Gruß, Karl
frolex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 14:42   #22
dierk
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von frolex Beitrag anzeigen
Ich habe diesen Filmhalter entdeckt: DigitaLIZA 120 Scanning Mask aus dem Lomographie Shop. Mit diesem Halter lassen sich auch stark gewölbte Filmstreifen ziemlich plan einspannen. Das Einspannen geschieht über recht starke Magnete. Das Ganze ist glaslos.

Gruß, Karl
danke für den Hinweis. Wie machen die es mit der Höheneinstellung, dazu ist nicht geschrieben bei Lomo?

Zitat:
Zitat von Chorknabe Beitrag anzeigen
Ich habe auch noch einen Filmhalter von Betterscanning, den habe ich aber noch nicht in Betrieb genommen.
wie sind inzwischen deine Erfahrungen mit dem Betterscanning, Thomas?
Es liest sich hier ganz gut: http://www.stockholmviews.com/bs-filmholder-review.html

Ich muss sagen, dass meine selbst entwickelten Rollfilme sehr schön plan sind und sich deshalb auch gut scannen lassen. Die Beispiele hier zeigen das vielleicht etwas. Dazu kommt, dass ich immer wieder überrascht bin, wie wenig Staub auf den Negativen ist. Manchmal finde ein paar Flecken aber oft auch nicht einen einzigen. Obwohl ich den Film normal im Bad aufhänge und die Tür zu mache - natürlich erst, nachdem ich schon mal mit der Lupe nachgesehen habe :-))

VG dierk
dierk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 14:59   #23
frolex
Benutzer

Die Höhenverstellung muss man manuel anpassen. Entweder mit Tesakrepp, versch. Schichten testen, bei mir passen gut kleine Plastik-Noppen um gute Schärfe zu erreichen.

Gruß, Karl
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Filmhalter.jpg (62,2 KB, 30x aufgerufen)
frolex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2018, 21:12   #24
Markus M. Schmidt
Benutzer

Argh! Verdammt! Jetzt brauche ich auch so eine 6x17.

Erst mal großes Lob für die tollen Bilder hier. Genau mein Fall.

Die Bildwirkung ist ja echt grandios.
Deals:Andre.B|snoozer|picturefreak|Gacktosan|m_atthes|kirsten1972|RealC|Jac Sparrow|JeBe|BerndH|Stevo79er|vorstadtprinzessin|Rob.e|Timberwolf1976|TRanger|maczweck|stef-x10|funkyhead-chris|Muschkote|F. Becker|amrum57|dpb13|
500px.com
Olympus EM10II|Oly 9-18mm/4-5,6| Oly 45mm/1,8|Oly 40-150/4-5.6|Nissin i40 mft|Macro Rokkor 50/3.5|MD 50mm/1.4|MD 28-85/3.5-4.5
KNIPSOKLACK - Blog
Markus M. Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 08.09.2018, 22:18   #25
dierk
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Markus M. Schmidt Beitrag anzeigen
Argh! Verdammt! Jetzt brauche ich auch so eine 6x17.

Erst mal großes Lob für die tollen Bilder hier. Genau mein Fall.

Die Bildwirkung ist ja echt grandios.
und das Labor freut sich über jeden neuen Kunden mit so einer Kamera, es gehen 4 Aufnahmen auf einen Rollfilm :-))
Alt 12.09.2018, 10:37   #26
Markus M. Schmidt
Benutzer

Das würde mich weniger stören. Dafür arbeitet man ja auch konzentrierter um das entsprechende Ergebnis zu bekommen.

Hat jemand einen Tipp für ein DIY Projekt? Ich würde gerne erst mal mit Basteln anfangen. Einfach für den Spaß!

Zitat:
Zitat von dierk Beitrag anzeigen
und das Labor freut sich über jeden neuen Kunden mit so einer Kamera, es gehen 4 Aufnahmen auf einen Rollfilm :-))
Deals:Andre.B|snoozer|picturefreak|Gacktosan|m_atthes|kirsten1972|RealC|Jac Sparrow|JeBe|BerndH|Stevo79er|vorstadtprinzessin|Rob.e|Timberwolf1976|TRanger|maczweck|stef-x10|funkyhead-chris|Muschkote|F. Becker|amrum57|dpb13|
500px.com
Olympus EM10II|Oly 9-18mm/4-5,6| Oly 45mm/1,8|Oly 40-150/4-5.6|Nissin i40 mft|Macro Rokkor 50/3.5|MD 50mm/1.4|MD 28-85/3.5-4.5
KNIPSOKLACK - Blog
Markus M. Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 11:29   #27
dierk
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Markus M. Schmidt Beitrag anzeigen
Das würde mich weniger stören. Dafür arbeitet man ja auch konzentrierter um das entsprechende Ergebnis zu bekommen.

Hat jemand einen Tipp für ein DIY Projekt? Ich würde gerne erst mal mit Basteln anfangen. Einfach für den Spaß!
du suchst einfach mal in youtube nach pinhole, da gibt es jede Menge Anleitungen. Eine sehr gute Erklärung zur Technik und Physik ist hier
The Pinhole Camera - Optimal Pinhole Design - Episode 2.0

Du kannst ja mit einer Dose und einem Loch darin anfangen, dann nimmst du dafür Vergrößerungspapier. Um richtigen Film zu benutzen brauchst du einen richtigen Transport Mechanismus, oder du nimmst 4x5 Kassetten.

Wenn aber nicht unbedingt beim Eigenbau der Weg das Ziel ist, sind die 200€ für die RealitySoSubtle 6×17 sicher der einfachere Weg mit weitgehender Erfolgsgarantie :-)

VG dierk
Alt 21.09.2018, 21:07   #28
Max Orlich
Benutzer

Unterwegs im Schwarzwald mit der Fuji G617

Fuji Provia 100 (1999), Photostudio 13, Epson V700​

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg belchen_09_2018_fuji_g617_fuji_provia_100-7a.jpg (333,7 KB, 304x aufgerufen)
Max Orlich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2018, 20:12   #29
Chorknabe
Benutzer

Wieder einmal konnte ich einen kurzen beruflichen Ausflug an den Chiemsee dazu nutzen, meiner Fujica G617 etwas Auslauf zu gönnen. Schon schön da :-)

Fujica G617, Prtra 400, V800; Silverfast

Chorknabe @ Flickr
Chorknabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2018, 14:13   #30
schokorossi
Benutzer

"schee scho a" wie der Bayer sagt. Sehr ausgewogenes Dreieck Fotografen, Sonne, Schwimmer, von der Farbe ganz zu schweigen.

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere DSLM (spiegellose) und andere Fotokamerasysteme
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen