DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2016, 07:18   #11
hardtbeat
Benutzer

Standard AW: Island - Februar / März 2016

Krass, da war im Oktober am Gullfoss weniger los, als jetzt im Winter

Schöner Einstieg mit dem Gullfoss-Panorama und dem Sonnenuntergang. Ich bleibe dabei

Mein Thread hier im Forum: PhotoVisions
Schaut doch auch mal hier vorbei: Instagram
Youtube: Lofoten 2019, Senja 2018
Die Playlist zum Island-Roadtrip
hardtbeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 09:28   #12
chrizz0r
Benutzer

Tolle Eindrücke aus dem Winter in Island! Freue mich auf weitere Bilder!

Zitat:
Krass, da war im Oktober am Gullfoss weniger los, als jetzt im Winter
Das dachte ich mir auch gerade Im November war ich der einzige Mensch dort. Wahnsinn!

Zitat:
Man liest zwar immer wieder, dass Leute die Absperrung übergehen, aber bei uns waren alle brav.
Schade, dass nicht alle so brav sind. Ich verfolge immer mal wieder isländische Nachrichten und die Unfälle mit Touristen nehmen leider doch deutlich zu. Highlight war kurzem eine Gruppe, die auf die teils gefrorene Gletscherlagune spaziert und dann auf einer Eisscholle abgetrieben ist

Aber genug OT ... wie gesagt, freue mich auf weitere Bilder
chrizz0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 21:07   #13
sharkcrove
Benutzer

Threadstarter

Tja, wohin die Reise Islands geht, weiß keiner so genau. Hoffen wir das Beste.

Grund genug die tolle Landschaft und alles was Island zu bieten hat, so zu genießen, wie es derzeit noch ist.

Unser Reiseführer bot schon damals die Budir-Kirche auf Snaefellsnes als den friedlichsten Platz auf Island an. Das kann man nun nicht gerade sagen. Dennoch ist die kleine schwarze Holzkirche immer wieder ein Hingucker. Sie hebt sich gerade bei der weißen Umgebung hervorragend ab. Wir haben jedenfalls einige Zeit dort und unten am Strand verbracht.

#4 - Kirche von Budir
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Budir-von-weitem.jpg (405,8 KB, 706x aufgerufen)
sharkcrove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2016, 20:28   #14
sharkcrove
Benutzer

Threadstarter

Auf der Snaefellsnes-Halbinsel steht ja der wunderbare Kirkjufell. Er dürfte wohl zu den meist fotografiertesten Bergen Islands gehören. Das liegt auch daran, dass er aus jedem Blickwinkel komplett anders aussieht. Gern wird er auch mit dem naheliegenden Wasserfall fotografiert. Habe ich natürlich auch gemacht, aber da es dies doch sehr oft zu sehen gibt, habe ich es mal mit einer anderen Perspektive versucht.

Wir waren eigentlich auf der Weiterreise nach Akureyri. Da aber pünktlich zum Abschied am Vormittag die Sonne herauskam, mussten wir die wenigen Kilometer von Grundarfjördur zum Kirkjufell noch einmal zurücklegen.

#5 Kirkjufell
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kirkjufell.jpg (465,0 KB, 683x aufgerufen)

Geändert von sharkcrove (16.03.2016 um 20:34 Uhr)
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 16.03.2016, 20:46   #15
rikmanfredson
Benutzer

Finde die Perspektive auch gut. Schade nur, dass der Schnee schon so zertrampelt ist.
rikmanfredson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2016, 21:36   #16
sharkcrove
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von rikmanfredson Beitrag anzeigen
Finde die Perspektive auch gut. Schade nur, dass der Schnee schon so zertrampelt ist.
Stimmt. Gerade vorne rechts war viel los.
Alt 17.03.2016, 19:36   #17
sharkcrove
Benutzer

Threadstarter

Diesmal verschlägt es mich bildtechnisch in das Myvatn Gebiet. Wir hatten tlw. weniger als -20 Grad. Dafür war es klar und sonnig. Durch die klirrende Kälte kamen die Wärmequellen, die überall aus den Boden schießen, besonders gut zur Geltung.

Wir übernachteten in Akureyri und hatten etwas 1 - 1,5 h Fahrt bis zum Myvatn. Dabei fährt man auch gleich am Godafoss vorbei. Dazu aber bestimmt später mehr.

#6 - Geothermales Gebiet am Myvatn
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Myvatn.jpg (302,9 KB, 642x aufgerufen)
Alt 19.03.2016, 08:46   #18
sharkcrove
Benutzer

Threadstarter

Polarlichter sind ja immer ein Thema, wenn man in den dunklen Jahreszeiten auf Island unterwegs ist. Wir hatten damals schon im September und letztes Jahr auf den Lofoten das Vergnügen, welche zu sehen.

Ich hatte irgendwie erwartet, dass man an sonnigen und wolkenlosen Tagen fast immer die Möglichkeit hat, Polarlichter zu sehen. Dies war zu der Zeit, zu der wir unterwegs waren, nicht der Fall. Gerade am Anfang auf der Snaefellsnes-Halbinsel mit direktem Blick auf den Kirkjufell hätten wir uns sehr über ein Leuchten am Abendhimmel gefreut. Aber was nicht ist, ist nicht.

Außerdem kam hinzu, dass wir diesmal auch in größeren Ortschaften wie Akureyri übernachtet hatten, da wir nicht wussten, ob das Wetter abseits der Hauptstraßen nicht zum Problem werden könnte. So ein Ort wie Akureyri wird schon so schnell wie möglich wieder ans Versorgungsnetz angeschlossen. Bei einer kleinen Farm in der Pampa muss das nicht so sein.

Wir kamen dann in der Nähe von Höfn zu unseren Polarlichtern. Es ging gg. 22.00 Uhr los und dauerte gute 1,5 Stunden. Anfangs waren sie zwar sehr schwach, hatten aber auf den Bildern starke violette Einschläge. Danach wurden gerade die grünen Lichter stärker. Wir haben es jdf. sehr genossen. Danach haben wir auch keine mehr gesehen. War vlt. auch besser so. Da man nach einem anstrengenden Tag wenigstens Nachts zur Ruhe kommt.

#7 - Polarlichter über dem Bauernhof
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Polarlichter.jpg (446,2 KB, 621x aufgerufen)
Alt 19.03.2016, 09:59   #19
Holger.L.
Benutzer

Wunderschöne Bilder und interessante Berichte. Ich bleibe auch hier am Ball, gefällt mir sehr gut.
Holger.L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 21:52   #20
sharkcrove
Benutzer

Threadstarter

Man kann im Sommer einiges mehr sehen auf Island als im Winter. Dennoch hat der Winter aber auch zahlreiche Vorteile gegenüber dem Sommer. So kann man Eishöhlen besuchen, gefrorene Wasserfälle begutachten oder auf gefrorenen Gletscherseen herumspazieren. Das heutige Bild entstand im Skaftafell-Nationalpark.

Der Gletschersee vorm Skaftafellsjökull war komplett gefroren und man hatte die Möglichkeit, zum Gletscher zu laufen. Wenn man es sich so im Nachgang genau überlegt, hat man schon ein etwas mulmiges Gefühl. Dort vor Ort macht man sich weniger Gedanken darüber, dass sich alles um den Gletscher herum auch mal schnell verändern kann, auch wenn es nicht den Anschein macht.

Man ist gefangen in der Welt aus Schnee und Eis und ist von den unterschiedlichen Eisformationen begeistert. Die unterschiedlichen Blautöne sind einfach atemberaubend. Aber auch hier gibt es Leute, die es übertreiben müssen und Mitten auf dem See von einem Eisberg zum nächsten wandern und sich in die tiefsten Eishöhlen wagen. Naja...

#8 - Eisgletscher
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Eishöhle.jpg (352,7 KB, 554x aufgerufen)

Geändert von sharkcrove (20.03.2016 um 22:33 Uhr)
Antwort

Stichworte
island , reise , ringstraße , winter

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen