DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2019, 01:32   #31
Cengo385
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Canon 6D Mk 2 Shutter Count ?

Der User Strobel hat mir sehr großzügig seine Version des *** per Mail verschickt, doch auch da klappt es nicht.

Firewall habe ich mal aus und an gemacht, Programm als Admin natürlich gestartet und es unter verschiedenen Windows-Komptabilitäten probiert. Unter keinen Umständen wollte die Kamera erkannt werden.

Es ist zum verrückt werden, die Kamera lässt sich trotz optimalem Zustand so nicht verkaufen... Unglaublich was Canon da geleistet hat.
Cengo385 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 01:49   #32
Viper780
Benutzer

Weil die Anzahl an Auslösungen nichts über den Zustand der Kamera aussagt.
Alt 21.07.2019, 02:21   #33
Cengo385
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Viper780 Beitrag anzeigen
Weil die Anzahl an Auslösungen nichts über den Zustand der Kamera aussagt.
Erkläre das mal den potentiellen Käufern. Meine 6D Mark II ist tadellos, hat keinen Kratzer, nichts, ist im Grunde wie aus nem Ei gepellt und die Leute sagen mir am laufenden Bande ab, weil sie sich unsicher sind aufgrund des Shutter Counts.

Ich bin ehrlich, ich würde selber eher auf Nummer sicher gehen und es schwarz auf weiß haben wollen, doch wenn man selber betroffen ist, nervt es schon enorm
Cengo385 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 02:49   #34
Wackelpudding3000
Benutzer

Sehe ich genauso. Eine nur im Studio auf dem Stativ verwendete Kamera kann wie neu aussehen, aber schon 180k runter haben ... es geht hier ja nicht um eine 450D, für die man vielleicht noch 100 € verlangen kann, sondern um eine relativ hochwertige Kamera mit einem vielfach höheren Wert und da möchte ich als potentieller Käufer schon wissen, worauf ich mich einlasse. Wenn der Verschluß der Studiokamera nämlich bei 185k die Grätsche macht, dann habe ich nicht viel von der Kamera gehabt und muß eine teure Reparatur in Kauf nehmen.

»Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen – Rahn schiesst – Toooooor!« Ja, das Leben kann so einfach sein!
Unzufrieden mit dem Bokeh? Kein Problem - Blende maximal schließen, den Rest erledigt die Beugungsunschärfe!

Gehandelt mit: knurri; Guenter H.; Uhr_Freak und 16 weiteren!
Wackelpudding3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 21.07.2019, 05:43   #35
Viper780
Benutzer

Es gab hier 1DX die bräuchten bei 80.000 einen neuen Verschluss und ich kenn eine 1300D die hatte letztens die halbe Million runter. Für Zeitraffer geht da einiges drauf ohne dass es großartigen Verschleiß gibt.
6D und 5D III die mit 300.000 noch gut laufen sind keine Seltenheit.

Da gibt's ganz andere Baustellen wo ich mehr Angst hätte (verzogenes Bajonett, Ausfall des Sensors, Feuchtigkeitsschaden,...) sind zB bei Astro Cams nicht so selten zu finden, die haben aber meist recht wenig Auslösungen drauf.
Und ein Spiegelkasten mit der ganzen Mechanik ist meist teurer als der Verschluss. Gerade mit LiveView kann der mehr beansprucht sein.

Ich persönlich halte nichts von der Auslösezahl. Sie gibt ja nicht mal einen Anhaltspunkt wie gut die Kamera noch ist.
Alt 21.07.2019, 08:39   #36
Wackelpudding3000
Benutzer

@Cengo385
Du lebst doch in NRW. Wenn Willich für Dich nicht unzumutbar weit weg ist, dann fahr' doch einfach dort hin; Deine 6D II dort auslesen zu lassen kann ja nun keine große Sache sein.

»Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen – Rahn schiesst – Toooooor!« Ja, das Leben kann so einfach sein!
Unzufrieden mit dem Bokeh? Kein Problem - Blende maximal schließen, den Rest erledigt die Beugungsunschärfe!

Gehandelt mit: knurri; Guenter H.; Uhr_Freak und 16 weiteren!
Wackelpudding3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 09:02   #37
Eiliger Bimbam
Benutzer

Zitat:
Zitat von Cengo385 Beitrag anzeigen
...So langsam verzweifle ich echt... will den Interessenten auch keine Zweifel an dem Produkt lassen...
Zitat:
...Es ist zum verrückt werden, die Kamera lässt sich trotz optimalem Zustand so nicht verkaufen...
Zitat:
Erkläre das mal den potentiellen Käufern. Meine 6D Mark II ist tadellos, hat keinen Kratzer, nichts, ist im Grunde wie aus nem Ei gepellt
und die Leute sagen mir am laufenden Bande ab, weil sie sich unsicher sind aufgrund des Shutter Counts....
Und wie sieht´s mit dir aus ? Wie unsicher bist du dir selbst mit den Auslösungen ? Nach Hochrechnung der Bildnummern, Sichtung deiner Bildordner und zzgl. 20% meinetwegen ?
Reden du und deine o.g. Interessenten da wirklich über "keinerlei Ahnung" und "irgendwo zwischen 20T und 200T" ? Was hat das Ding demnach denn etwa runter ?

Sofern´s dafür keine DIY-Lösung gibt, dann entweder auf einen Käufer warten, der, wie ich, das Thema nicht so hoch hängt, wie du´s hier darstellst.
Oder ausrechnen, ob dein Verkaufsverlust deswegen tatsächlich das Auslesen bei Canon übersteigt.

Geändert von Eiliger Bimbam (21.07.2019 um 09:19 Uhr)
Eiliger Bimbam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 10:26   #38
tewahipounamu
Benutzer

Moin,

Zitat:
Zitat von Wackelpudding3000 Beitrag anzeigen
Wenn Willich für Dich nicht unzumutbar weit weg ist, dann fahr' doch einfach dort hin;
wie gesagt: Man kann auch einfach mal beim lokalen Fotohändler nachfragen, ob der das machen kann. In der Region, in der der TO wohnt, gibt es da durchaus einige sehr gute Händler, von denen der ein oder andere vielleicht diese Möglichkeit anbietet. Und wenn man die Kamera bei einem dieser Händler gekauft hat oder man dort aus anderen Gründen öfter mal Kunde ist, macht der Händler das sogar mal eben einfach so aus Nettigkeit (oder anders gesagt: in der Hoffnung auf Kundenbindung).

Alternativ kann man auch einfach mal hier im Forum fragen, ob jemand in der Nähe wohnt, der zufälligerweise über die entsprechende Möglichkeit verfügt, sich mit demjenigen verabreden und dafür ein koffeinhaltiges Heißgetränk ausgeben.

Oder man nimmt das Ganze eben wirklich nicht so wichtig – wie offenbar Canon selber sowie die Entwickler von Software auch, denn wenn es da einen ernstzunehmenden Markt gäbe, würde es vermutlich auch eine entsprechende Windows-Software geben, zumal es die ja für andere Canon-Kameras schon gab.

Neuseeland – Die Nordinsel · Neuseeland – Die Südinsel · Flickr · Instagram

Professional or not, I would rather make a photograph like an amateur does: for the sheer love of it. – The Craft & Vision Manifesto
tewahipounamu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 10:32   #39
Biker x
Vorübergehend Gesperrt

Zitat:
Zitat von Viper780 Beitrag anzeigen

Ich persönlich halte nichts von der Auslösezahl. Sie gibt ja nicht mal einen Anhaltspunkt wie gut die Kamera noch ist.
bei einer dslr ist das schon wichtig, es wird immer gerne mit dem Kilometerstand eines Autos verglichen.
diese geschichte könnte sich aber bei dslm erledigt haben, ich nehme zu 99% den elektronischen verschluss und ich gehe mal davon aus das der Hersteller das entsprechend auslesen kann.
Biker x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 10:35   #40
Biker x
Vorübergehend Gesperrt

da fällt mir gerade ein das auf meinen dslr 5dii und 7d magic Lantern läuft und dort die auslösungen im menü angezeigt werden, sogar aufgeteilt in live view und normal.
ob es für die 6Dii ML gibt?
Biker x ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen