• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fisheye Hemi

H-McBlack

Themenersteller
Moin,
Da ich von digitaler Bildbearbeitung (noch) null Ahnung habe - alle meine Bilder werden mit der Nikon Software minimal nachbehandelt und RAW ist mir auch noch fremd... - suche ich hier bitte eine Hilfe für einen Step by Step- Begreifer:
Ich habe mir ein schönes Nikkor 16mm zugelegt, das ich analog (also an FX) betreibe. Meine Negative werden brav entwickelt und ich bekomme Positiv Scans. Nun las ich im Netz von dem "überragenden" Add-on fisheye Hemi, das Fisheye Verzerrungen (die gekrümmten Senkrechten) löst und zwar bis in die Bildecken! und nicht wie andere Software durch Entzerrung bei gleichzeitiger Formatbeschneidung.
sehr schön Nachzulesen: http://www.lonelyspeck.com/defish/
(Hier wird PS CS6 verwendet - siehe einen Bildschirmscan auf dieser Page)

Nun würde ich das gerne auf meinem win 7 System ausprobieren (Alternative: ein neuer Mac ist auch vorhanden).
Nur ich habe kein photoshop...

1) was ist Voraussetzung für fisheye hemi: photoshop (welche version mind.?) oder geht auch ps elements?
Bei ebay geistern viele obskure "Vollversionen" rum, die juristischen Begleittexte in den Auktionen sind mir unverständlich, daher lasse ich die Finger davon... auf keinen Fall will ich ein 150,-PS Jahresabo... eine einfache (ältere?) CD Version reicht mir auch, da ich (vorerst) PS nur für die fisheye Entzerrung nutzen möchte.

2) Kann mir jemand in einfachen Worten erklären, wie dann woher fisheye hemi in eine vorhandene installierte PS-Version auf den PC kommt?

3) Gibt es eine Alternative Methode zu PS+ fisheye hemi? (Wohlgemerkt: Entzerrung ohne Bildbeschneidung!) Gar eine Software-Empfehlung?

Ich habe hier noch zwei Kästen Bier im Keller - wer mir vor Ort (Hennef (Sieg)) weiterhelfen kann, ist herzlich eingeladen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin mir nicht sicher, was Du mit "Entzerrung ohne Bildbeschneidung" meinst. Beim Entfischen gehen doch zwangsläufig immer die Bildinformationen aus den (erweiterten) Ecken verloren -- zumindest unter der Annahme, dass Du als Ergebnis ein rechteckiges Bild haben möchtest?!? Oder sehe ich das falsch?

Ich verwende Hugin zum Entfischen. Damit bekommt man es eigentlich hin, dass ausser den sozusagen nach aussen geklappten Ecken nichts wesentlich beschnitten wird.

Gruss
Bezier
 
Moin und Danke für den Hugin-Tip!
"Entzerrung ohne Bildbeschneidung" damit meine ich das, was die fisheye-hemi Werbetexte vielleicht anders nennen.
Auch der alles optimierende Amerikaner mit der omnipresenten Spendenbitte (zur Aufrechterhaltung seines Mercedes-Fuhrparks): Rockwells Ken hat fisheye hemi gelobt, dass es eben Nichts in den Ecken rausschneidet, vielmehr auch dort (in den Ecken stehende Personen noch komplett und aufrecht -und proportional wohlegformt - in Szene setzt.
Oben hatte ich eine page angegeben, die das verlustfreie Entzerren mit Beispielbildern untermauert.
Hugin ist jetzt aber auch erstmal ein Anfang zum Learning by doing der Materie.
Grüße
Hagen
 
Da dies der einzige Hemi-Thread ist, der per Suche angezeigt wird, schreibe ich mal hier.

Erst mal zur 3 Jahre alten Originalfrage :): Man kann Hemi z. B. auch im kostenlosen Irfan probieren, einfach das .8bf einbinden (Testversion funktioniert, erzeugt aber Bilder mit Wasserzeichen).

----
Ich nehme Hemi schon lange gerne, aber mich hat gestört, dass man nur 3 Presets hatte und nichts einstellen konnte. Jetzt ist die zweite Version herausgekommen, die ein paar schöne Regler mitbringt. Hatte die Hoffnung schon aufgegeben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten