• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

1,4 Konverter mit welchem Tele?

ptl

Themenersteller
Hallo in die Runde!
Ich reise demnächst nach Kanada und möchte dort Bären beim Fischen, Orcas und andere Wale und Weißkopfseeadler fotografieren.
Mitnehmen möchte ich eine K-5, eine K-70, ein Sigma 8-16 (nicht für die Tiere), ein 18-135; ein 55-300 und ein Tamron 70-200/2,8, dazu noch einen Pentax 1,4 Konverter.
Womit würdet Ihr versuchen, gute Tierfotos zu machen? Wie würdet Ihr das vorhandene Equipment kombinieren? Also welches Objektiv mit oder ohne TK auf welches Gehäuse?
Vorab schonmal danke!
Gruß PtL
 
Ich denke mal, eine Tele-Konverter ist ist am praktischsten an einem Tele-Objektiv. Das heißt, dass es am 55-300 am besten aufgehoben sein sollte. Es kommt allerdings darauf an, welche Version du hast. Das 55-300 gibt es als PLM, da funktioniert der Konverter nicht.
Auch solltest du daran denken, dass du bei der Benutzung eines Tele-Konverters eine Blendenstufe Lichtstärke verlierst. Das kann beim 55-300 mit 5.8 am langen Ende schon entscheidend sein. Immerhin kommst du auf 630mm Kleinbildäquivalent (wenn ich mich auf die Schnelle nicht verrechnet habe...). Da wird es schon etwas schwierig, Belichtungszeiten zu erreichen, die kurz genug sind. Also musst du die ISOs hochziehen. Ich habe die Kombi selber und benutze sie an der K3-II. Unter ISO 800 kann ich nur selten aus der Hand fotografieren. Mit den Ergebnissen bin ich aber an sich sehr zufrieden. Für spontane Tierfotos hat man aber eher selten Zeit, sein Stativ aufzubauen. Ich kenne die K70 nicht aus erster Hand, aber sie scheint das bessere High-ISO-Verhalten zu haben. Wie immer gehen die Meinungen aber auch hier auseinander. Am einfachsten machst du unter gleichen Bedingungen das gleiche Bild mit z.B. ISO 1600 mit beiden Kameras und vergleichst, wo du das angenehmer/geringere Korn bekommst.
Ich wünsche dir viel Spaß damit und viel Erfolg beim Ausprobieren.
folksme
 
Ich würde den 1,4 TK an lichtschwachen Objektiven wie dem 55-300er und dem 18-135er nicht benutzen.
In den meisten fällen bist du mit einem Crop vom Bild besser bedient.
Ehrlich gesagt mein 1,4er bleibt meistens in der Tasche.
Aber am 100er WR Macro soll er sich sehr gut machen...

Du kannst hier ja selber mal ein bissel stöbern:

https://www.pentaxforums.com/lensreviews/hd-pentax-da-14x-aw-rear-converter.html

https://www.pentaxians.de/viewtopic...33&p=593850&hilit=DA+HD+1,4+am+55+300#p593850

https://www.pentaxians.de/40456504n...14x-af-aw-rear-converter-lens-club-t7869.html

Gruß Norbert
 
danke für Eure Antworten!
das 55-300 ist ohne PLM

ich stöbere schon sehr viel und habe auch schon etliches probiert, bin aber immer noch nicht sicher, wie ich es am besten mache
 
Der aktuelle HD-Konverter von Pentax arbeitet hervorragend mit dem DA*300mm zusammen. Auch die Ergebnisse mit dem DA*60-250mm sind sehr gut. Problem ist zum einen - wie schon erwähnt - der Verlust von einer Blendenstufe und zum anderen eine kleine Verringerung der AF-Geschwindigkeit. Das ist dann bei dem eh nicht so schnellen SDM unschön. Ob das dann auch Auswirkungen auf den Stangentrieb des DA 55-300mm hat (der auch nicht gerade durch Geschwindigkeit überzeugt), würde ich an deiner Stelle noch ausprobieren.

Wichtig ist eventuell auch der Hinweis, dass laut Ricoh/Pentax beim 55-300mm die Nutzung des Phasenvergleichs-AF nicht möglich ist.

Selber habe ich die Kombi TK+55-300mm nie ausprobiert (mein 55-300mm wurde vor dem Kauf des Konverters durch das 60-250mm ersetzt). Ich habe aber gehört, dass die Kombi nicht so super abbilden soll und dass ein Crop des Zooms bei 300mm besser kommen soll (ist wie gesagt nur Hörensagen). Ich würde an deiner Stelle daher mal ausprobieren, ob und wie gut (Abbildungsleistung) der Konverter mit dem 70-200mm zusammenarbeitet. Du wärst bei der Kombi zwar nur bei 280mm Brennweite, aber dafür hättest du immer noch eine Blendenstufe bei 280(nahe 300)mm gewonnen, was dir kürzere Belichtungszeiten oder niedrigere ISO-Einstellungen ermöglicht. Und wenn die Abbildungsleistung stimmt, kannst du evtl. beim Croppen noch bessere Ergebnisse als mit 55-300mm+TK erzielen.
 
habe jetzt doch nach langem Zögern das 300 f4 bestellt und hoffe, dass es die richtige Entscheidung war
 
habe jetzt doch nach langem Zögern das 300 f4 bestellt und hoffe, dass es die richtige Entscheidung war

Machste nix falsch mit. Das und das geht mit der Kombi DA*300mm+TK aus der Hand - und die Bilder sind sogar im Nachhinein noch gecropt, die Serie kannste daher fast nur noch als Belegbilder ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt doch nach langem Zögern das 300 f4 bestellt und hoffe, dass es die richtige Entscheidung war
(y) Ich glaube, der Pentax 1,4x-Konverter wurde speziell auf das DA*300 abgestimmt. Die beiden harmonieren so, als wären sie nur füreinander gemacht worden. Das sind wohl die besten 420 mm, die du an einer Pentax bekommen kannst. Viel Erfolg mit den Tierfotos! :cool:
 
Glückwunsch!
Mit dem 300er Sternchen wirst du sicherlich viel Spaß und viele gute Bilder haben.
Allzeit gutes Licht (y)
folksme
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten