DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Zubehör

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2019, 23:26   #51
UweZwickau
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Benutzt Ihr UV Filter zum Schutz der Linse?

So, heute erste Testfotos geknipst. Kann keine Einbußen bei der BQ feststellen. Nachtfotos stehen noch aus.

Tja, was so eine Lichtblende im Laden kostet … Ein Bsp. Freund arbeitet bei einem Zulieferer, ein Teil X wird an den Abnehmerkonzern XX für 50 Euro (Stück bei 1000 Stück Abnahme) verkauft, dieses Teil kostet im offiziellen Ersatzhandel 1500 !!!! Euro! Nennt der BWLer Wertschöpfung und Kaufkraftabschöpfung … Wucher, Betrug und Ausbeutung würde auch irgendwie passen ...

So eine Lichtblende wird vollautomatisch aus Plaste hergestellt, der Hersteller (China usw.) dürfte dafür kaum über 10 Cent bekommen. Hier im Laden kostet diese dann 25+ Euro …

Ja, ein Polfilter eignet sich nicht als Schutzfilter, das Wissen habe ich …

Denke, Thema kann geschlossen werden. Die einen nehmen keinen Schutzfilter, die anderen ja … Ich für mich werde ihn nicht immer aber in Situationen aufschrauben, wo es "gefährlicher" wird. Damit meine ich nicht, eine Beschädigung durch Sturz, eher Regen, Gischt, Sand usw.

Danke für Eure Beteiligung!
UweZwickau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2019, 07:55   #52
c_joerg
Benutzer

Zitat:
Zitat von UweZwickau Beitrag anzeigen
So, heute erste Testfotos geknipst. Kann keine Einbußen bei der BQ feststellen.
Bei Aufnahmen direkt in die Sonne oder wenn die Sonne den Filter von der Seite noch gerade berüht, konnte ich schon unterschiede sehen...

Vielleicht nicht ganz vergleichbar, aber bei den ND Filter bilden sich dann leichte Kreise um helle Lichtquellen.
https://www.dslr-forum.de/showpost.p...3&postcount=15

Flickr https://www.flickr.com/photos/136329431@N06/albums
YouTube https://www.youtube.com/channel/UCrT...view=0&sort=dd
c_joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2019, 09:54   #53
joos63
Benutzer

Zitat:
"unverkäuflich" halte ich für arg übertrieben.
Sicherlich übertrieben, aber die Abschläge sind dann so erheblich, das ich dann wieder von einem Verkauf absehen würde.

Zitat:
Kaufst du deine Objektive mit dem Gedanken sie weiter zu verkaufen oder sie zu Benutzen?
Zum Benutzen. Meine Sigma Art Festbrennweiten sind mir derzeit schon sehr lieb. Die gebe ich nicht her. Das sage ich jetzt. Das habe ich aber auch vor 10 Jahren gesagt, als ich mit APS-C kameras fotografiert habe. Mittlerweile plane ich alles mit APS-C Stempel zu verkaufen. Und in 10 Jahren ist vielleicht Mittelformat erschwinglich, was mir für Portraitfotografie entgegen kommen würde. Und dann kämen die Sigma Arts weg.

Also never say never. Und dann ist es gut, wenn die Linsen bei Verkauf noch in gutem Zustand sind.

Grüße,
Joachim
joos63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2019, 13:42   #54
Squizzel
Benutzer

Zitat:
Zitat von joos63 Beitrag anzeigen
Sicherlich übertrieben, aber die Abschläge sind dann so erheblich, das ich dann wieder von einem Verkauf absehen würde.
So siehts aus. Ich kaufe bewusst Objektive mit leichten Defekten in der Frontlinse, da ich diese oft auf einen Preis unter 50% des aktuellen Marktpreises handeln kann.
Squizzel ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 21.06.2019, 14:49   #55
Ulrich56
Benutzer

Zitat:
Zitat von Squizzel Beitrag anzeigen
Ich kaufe bewusst Objektive mit leichten Defekten in der Frontlinse, da ich diese oft auf einen Preis unter 50% des aktuellen Marktpreises handeln kann.
Ich nicht. Auch beim Gebrauchtkauf von Objektiven möchte ich mich über etwas "Neues" freuen können, dem Gefühl täte eine - wenn auch leichte - Beschädigung doch Abbruch. Ich möchte ein z. B. fünf Jahre altes Objektiv genau in dem Zustand in der Tasche haben, wie es bei mir selbst nach fünf Jahren Gebrauch ausgesehen hätte.

Wiederverkaufsargumente sind mir beim Kauf und Gebrauch meiner Ausrüstung schnurzpiepegal, und das gilt nicht nur für's Fotoequipment sondern auch für Autos, Elektronik, etc. pp. Ich kaufe die Sachen für meinen persönlichen Gebrauch und nicht für jemand Anderen. Wenn ich was wieder loswerden will und sich jemand findet der's haben will ist's gut, wenn nicht ist's auch gut.
Alt 21.06.2019, 14:54   #56
Squizzel
Benutzer

Zitat:
Zitat von Ulrich56 Beitrag anzeigen
Ich nicht.
Sagt ja auch keiner, dass du es sollst oder?
Squizzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2019, 14:56   #57
Ulrich56
Benutzer

Zitat:
Tja, was so eine Lichtblende im Laden kostet … Ein Bsp. Freund arbeitet bei einem Zulieferer, ein Teil X wird an den Abnehmerkonzern XX für 50 Euro (Stück bei 1000 Stück Abnahme) verkauft, dieses Teil kostet im offiziellen Ersatzhandel 1500 !!!! Euro! Nennt der BWLer Wertschöpfung und Kaufkraftabschöpfung … Wucher, Betrug und Ausbeutung würde auch irgendwie passen ...
Und das ist für dich ein sachlicher Grund, so ein "wertgeschöpftes" Teil nicht benutzen zu wollen selbst wenn es Sinn macht? Dann schmeiß das Original weg und bestelle dir doch einfach einen chinesischen Nachbau, der ist meistens deutlich billiger.
Alt 21.06.2019, 23:55   #58
UweZwickau
Benutzer

Threadstarter

Beim Herrgott, ich werde ab sofort dieser Lichtblende mehr Ehrerbietung zeigen … Ich bekenne mich schuldig, diese bei der FZ8 9 Jahre unbenutzt im Schrank gehabt zu haben … bei der FZ1000 sind es noch keine zwei Jahre, … ein Sinn war mir nicht bekannt … Ihr habt mich nun geschult …
UweZwickau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2019, 20:23   #59
Reussrunner
Benutzer

Zitat:
… Ihr habt mich nun geschult …
Na übertreibs mal nicht .
„Geschult“ ist wohl übertrieben.
„Aufgeklärt“ triffts eher.

Aber nimm’s locker: Wenn es dich bisher nicht gestört hat und du keine Schäden in Kauf nehmen musstest, ist bisher ja alles noch okay.

Da draussen laufen haufenweise Leute rum, die ihre Ausrüstung und deren Möglichkeiten nicht optimal nutzen, behandeln und schützen - und trotzdem mit den Resultaten glücklich werden.
Reussrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
filter; uv filter , polfilter , schutz

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Zubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen