• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Nikon Glas auf Systemkamera weiter nutzen

DZGR

Themenersteller
Guten Abend liebe Gemeinde,

Ich stehe aktuell vor dem Problem, dass ich meine Nikon hauptsächlich aus Gewichts - und Platzgründen nicht mehr mitnehme und sie deswegen zu Hause liegt und ich ohne Fotos nach Hause komme.

Da das dauerhaft keine Lösung ist, bin ich seit längerem auf der Suche nach einer Systemkamera (weil kleiner und leichter) die ich mit einer Festbrennweite (irgendwas zwischen 30 und 55mm) ausgestattet sozusagen immer dabei habe. Jetzt kommt der schwierige Teil: ich will mein Nikon Glas (Tele / UWW) an dem neuen Body weiter nutzen können, gerne auch adaptiert, dann aber mit voller Unterstützung (AF/IS).

Gibt es da Optionen oder muss ich das System ersetzen bzw. eine Systemkamera mit FB kaufen die unabhängig davon ist ?
 
Das hatte ich nicht gesag: würde gern unter 600€ für den neuen Body bleiben.
Damit sind z6/7 vom Preis weit raus
 
Du hast ja auch nich nichts darüber gesagt, was es ungefähr werden soll.

Bei deinem Preislimit und den Wünschen klein und leicht wäre da zB die Olympus Pen E-PL7 oder die Panasonic GF7.

Einen Adapter der auch elektronisch mit der Kamera kommuniziert ist mir nicht bekannt. Sowas gibt es soweit mir bekannt nur für Canon auf mft.
 
Du hast ja auch nich nichts darüber gesagt, was es ungefähr werden soll.

Naja da ich ja meine bestehenden Linsen idealerweise Weiternutzen möchte sollte es was mit Wechselobjektiv sein, da ich von einer Systemkamera und keiner Kompakten sprach grenzt auch das deutlich ein.

Die Panasonic fällt aufgrund des festen objektives raus, die pen ist interessant, ich bin aber nicht sicher ob ich auf einen Sucher verzichten möchte
 
Die GF7 hat kein festes Objektiv:)

Mit Sucher wärst du bei deinem Budget bei einer Oly EM-10 III oder einer Pana G70.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da Optionen oder muss ich das System ersetzen bzw. eine Systemkamera mit FB kaufen die unabhängig davon ist ?

Leider nein. Außer der Z6/Z7 gibts da nichts (die Nikon 1 mal außen vor). Deine Objektive sind bis auf das 70-200 auch alles DX-Gläser, so dass Du diese an der Z eh nur im Crop-Modus nutzen könntest.

Von daher ja, Du müsstest in ein anderes System investieren. Wobei da die Frage wäre, ob nicht so ne Edelkompakte wie die RX100 bereits ausreichen könnte. Oder man halt einen kompletten Systemwechsel macht. Oder die Gewichtsroblematik nochmal überdenkt, denn soo schwer ist doch eine D5100 mit dem 35er auch nicht.
 
Eine kompakte möchte ich nicht, da die Möglichkeit der Erweiterung bestehen soll - evtl. soll noch eine längere FB kommen.

Grundsätzlich ist der grössenaspekt korrekt, jedoch habe ich immer mehr das Gefühl dass die 5100 überholt ist, insbesondere was AF, auflösung und ISO angeht. Bedeutet dass diese dann ersetzt werden würde (wenn keine kleine Alternative bleibt) und das würde Damm größer werden a la d7xxx
 
Die DSLMs sind vor allem deswegen kleiner und leichter, weil die objektive kleiner und leichter sind. Willst du weiterhin deine alten objektive benutzen, sparst du unterm Strich nichts, vor allem wenn dann noch ein Adapter dazu kommt.
 
naja, so richtig stimmt das nicht. Wenn man Gläser mit Blende 2.8 hat auf Nikon und die zB auch für Sony kauft, dann sind da schwerer....
Bei den typischen Dunkelzooms und den Festbrennweiten mag es stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

hier mal ein Gewichtsbeispiel, da ich meinen Fotorucksack gerade für einen Kurzurlaub gepackt habe:

Pana G 81 mit angesetztem 100-400
Oly EM1 mit angesetztem 12-100/4
Objektiv 7-14/4
Godox Blitz
Stativ
Kleinteile wie Akkus und Filter

Das zusammen bringt gerade mal 6,5kg auf die Waage, inklusive dem Rucksack.
 
Vielen Dank für die Tipps :)

Ich habe im Moment Urlaub und werde vielleicht nächste Woche mal in die Stadt fahren und mir ein paar Geräte anschauen ..

Hat vorab jemand Erfahrungen mit der D5600 was Autofokusgeschwindigkeit und iso verhalten angeht ?
 
Ja, weil du bei Sony fast nur objektive fürs Vollformat findest. Klar sind die schwerer. Schau mal bei Fuji oder Olympus
 
Bei deiner Preissensibilitaet hol dir ne Nikon1.
Mit adapter kannst du da sogar ein paar deiner alten Objektive dranschrauben.
Ansonsten tun es auch die leichten N1 Objektive.
 
Die Nikon 1 ist leider nicht das was ich suche..

Davide Weiternutzung meiner Gläser an einem Deutlich kleinerem, idealerweise spiegelnden, Body nicht möglich scheint:

Macht es Sinn ein zweites System anzuschaffen ? Idee wäre bspw. Eine a6000 o.ä. Mit festbrennweite.
 
Was "Sinn" macht, ist für jeden unterschiedlich, und du bist bei allen Angaben so vage geblieben, dass das kaum jemand für dich beurteilen können wird.

Für mich persönlich würde es keinen Sinn machen, zwei Systeme mit gleicher Sensorgröße anzuschaffen.
Wenn, dann lieber richtig unterschiedlich, also MFT für die Jackentasche und parallel Vollformat für Bokeh + Lowlight + hohen Dynamikumfang.
 
Von Commlite gibt es einen Adapter Nikon AF auf Sony E. Ich selbst kenne ihn nur aus dem Netz, kann die also keine direkten Erfahrungen geben.
Gruß Georg
 
Jetzt kommt der schwierige Teil: ich will mein Nikon Glas (Tele / UWW) an dem neuen Body weiter nutzen können, gerne auch adaptiert, dann aber mit voller Unterstützung (AF/IS).
Das geht nur mit Nikon Z6 und Z7. Abgesehen vom Preis wäre das bei dir aber keine Erweiterung, sondern ein Neuanfang, da deine Objektive mit Ausnahme des 70-200 allesamt nur für DX geeignet sind, d. h. über kurz oder lang müsstest du dir ohnehin neue Objektive kaufen. Dazu kommt, dass eine Z6/Z7 mit Adapter nicht unbedingt leichter und kleiner als deine D5100 ist. Du würdest dein Ziel nicht erreichen.

Wenn du deine Objektive mit AF weiter nutzen willst, kannst du eine D5600 nehmen und von den Weiterentwicklungen profitieren oder du bleibst bei deiner D5100. Das ist die billigste Variante, spart aber kein Gewicht und Volumen.

Wenn du was Kleineres willst, ist meine Empfehlung eine Fuji X-T100. Vorteile: Sucher, flexibler Klappbildschirm, viele Tasten und Einstellräder, gute Bildqualität. Dazu besorgst du dir noch ein Pancake-Objektiv, das 27/2,8 oder das 18/2, und damit wird die Kamera schön klein und passt in eine Jackentasche oder Handtasche.

Deine vorhandenen Objektive könntest du über einen Adapter weiter nutzen, aber nur manuell, d. h. kein AF, keinen Stabi, Blende musst du am Adapter einstellen. Die Belichtungszeit und den ISO-Wert kann die Kamera aber automatisch wählen. Dein 10-20, dein 60/2 und das 35/1,8 kannst du an der Fuji nutzen, dein 18-55 und 18-105 ersetzt du durch das mitgelieferte Fuji-Zoom und für das 70-200 behältst du deine D5100 (beim 70-200 würdest du den AF zu sehr vermissen, und klein und leicht wird das Objektiv mit keiner Kamera).

Mit MFT geht das im Prinzip auch, aber da hättest du eine eventuell unerwünschte Telewirkung deiner Objektive bedingt durch den größeren Crop-Faktor, und die Bildqualität ist wegen des kleineren Sensors ein wenig schlechter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten