• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SilkyPix Developer Studio Pro 10

Bamamike

Themenersteller
Vom SilkyPix Developer Studio ist die Version 10 mit einigen netten neuen Features herausgekommen:
Um einige zu nennen:
-Neue Stackingfunktionen
-Rauschminderungsverfahren
-Perspektivkorrektur
-Negativ-Film Inversionswerkzeug
Der erste Eindruck ist nicht schlecht, eine Testversion kann man sich herunterladen.
Gruß
Michael
 
Testest Du die englische oder die deutsche Version?
Beim deutschen Vertrieb (Franzis) ist Version 10 noch nicht aufgetaucht.
 
Die neue Versionen sieht nach dem Start aus wie die alte 9er.
Zumindestens fällt mir nicht auf. Der Programmstart dauert länger.

Neu im Thumbnail View:

Passende Bilder auswählen und Rechtsklick auf diese Auswahl:
"Stapelentwicklung der ausgewählten Bilder" daraus erzeugt Silkypix jeweils ein 16 bit TIFF / DNG.

Mehrfachbelichtung Ergebnis ist ein etwas flaues Bild mit Durchzeichung der Lichter und Schatten. Kann man einem HDR Programm zu Fraß vorwerfen.

Mehrfachbelichtung (Nachtansicht) Nach den ersten Test wird hier Rauschen herausgerechnet. Sowas gabs mal von Helicon.

Zusammensetzung (aufhellen) kann ich noch nichts zu sagen.

Entfernen bewegter Objekte ist selbsterklärend.

Stroboskopische Bewegung noch zu testen.

Tiefenschärfe-Zusammensetzung auch selbsterklärend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktioniert denn bei euch der Schnell-Ansichts-Modus ?
Hier legt der fast das System lahm, bewirkt genau das Gegenteil, obwohl ja da dann angeblich die eingebettete Thumbnails zur Ansicht genutzt werden sollen.
(Oben rechts der Button "Ansicht")
 
Kann ich bei mir nicht bestätigen. Der Wechsel zwischen
"Anpassung" und "Auswahl" geht nahezu unmittelbar. Egal ob
man in den Thumbnail oder die Vollansicht wechselt.

Ach ja: Windows 10 Version
 
Ist die Vollversion, auch 10.0.3. GPU ist eine Radeon.
Nutzt Silkypix eigentlich die GPU? In den Einstellungen
findet man nichts dazu.
 
Wenn ich mir die Systemvoraussetzungen von Siklypix ansehe, dann würde ich nicht von einer GPU-Unterstützung ausgehen.

Nachtrag:
ich habe mir mal die Testversion installiert.
Würde es eine GPU-Unterstützung geben, müsste man diese ja auch deaktivieren/einstellen können.
In den Einstellungen/Optionen findet sich keine Einstellmöglichkeit von GPU-Nutzung, VRAM oder Hardwarebeschleunigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein genereller Hinweis für diejenigen die mit Silkypix Erstkontakt haben.
Manche Dinge in Silkypix wirken im Vergleich zu anderen Programmen
etwas gegen den Strich gebürstet...

Man sucht z.B einen Regler Lichter oder Lichterwiederherstellung.
Es gibt keinen. Man Klickt auf das +- Icon neben Belichtungsausgleich.
Weiter unten bei Helligkeit/Luminaz kann man nun
"Farbig Nachbelichten" oder "Farbig Nachbelichten HDR" auswählen.
Darauf muß man erstmal kommen
 
..Manche Dinge in Silkypix wirken im Vergleich zu anderen Programmen etwas gegen den Strich gebürstet......

Stimmt. Man ist da aber auf dem richtigen Weg. Wer wie ich schon mit älteren Silkypix- Versionen gearbeitet hat, kann ein Lied davon singen ;)


..."Farbig Nachbelichten" oder "Farbig Nachbelichten HDR" auswählen.
Darauf muß man erstmal kommen

Man hat sich bei der Bezeichnung der Funktionen an alten Dunkelkammer- Begriffen orientiert. Die Begriffe "Abwedeln" und "Nachbelichten" sollten dem Duka- Oldie noch bekannt sein. Damit hat man (früher) durch teilweises örtliches Abdecken Schattenbereiche weniger belichtet bzw. Bereiche mit Lichtern stärker belichtet.

Eben das, das heute in den meisten EBV- Programmen unter den Funktionen Schatten/Tiefen und Lichter zu finden ist.

Gruß
ewm
 
Nutzt Silkypix eigentlich die GPU?

Genau kann ich es nicht sagen, vermute aber, das es so ist, weil:

Mit Version 9Pro hatte ich das Problem, dass SilkyPix die Nvidia-GPU nicht freigegeben hat, wenn man die Bildbearbeitung aus SilkyPix an TopazDenoisAI als externe Bearbeitung übergeben hat - Topaz musste sich dann mit der Onboard-Intel-GPU begnügen und war sau-langsam. Zumindest dieses Problem gibt's mit der 10PRO nicht mehr.
 
Ich glaube nicht, dass SP 10 irgendwelche moderne Hardwarebeschleunigungen einer GPU nutzt.

In den Systemanforderungen für die Windows- Version ist DirextX 10 gefordert. Das ist eine ziemlich alte Version der Software- Schnittstelle aus dem Jahr 2007.

https://silkypix.isl.co.jp/en/product/dsp10/#system_requirements

In den Features und Funktionen wird an keiner Stelle ein Unterstützung durch die Rechenleistung der GPU- Hardware erwähnt.

Gruß
ewm
 
Hallo,

hab mal eine ganz andere Frage: Ich nutze SP schon länger und komme zumindest mit meinen Olympus MFT-Kameras nicht mit der Objektiv-Datenbank klar. In den Exif Daten ist alles vorhanden, SP bietet aber für die MFT-Objektive keinerlei Objektivprofil (s. Bild1). Im Prinzip sind die Profile aber da. Da kann man an Bild 2 sehen. Hier habe ich eine Canon Kamera und es gibt ein Objektivprofil für Canon. Ich kann die Liste aufklappen und Olympus auswählen und sehe alle Objektive der Firma (Bild3).

Ich habe in der Version 9 schon Franzis geschrieben, die mir angaben, dass auch auf Nachfrage beim Hersteller das Problem so nicht bekannt sei. Da mir das jetzt aber bei der Version 10 wieder auftaucht, denke ich eher, dass das doch ein Bug ist.

Hat Jemand dafür eine ERklärung/Lösung?
 

Anhänge

...hab mal eine ganz andere Frage: Ich nutze SP schon länger und komme zumindest mit meinen Olympus MFT-Kameras nicht mit der Objektiv-Datenbank klar. In den Exif Daten ist alles vorhanden, SP bietet aber für die MFT-Objektive keinerlei Objektivprofil (s. Bild1)...

Du speicherst die Fotos bestimmt im RAW- Format.

Bei den Jpegs werden die Objektivprofile schon in der Kamera bei der Jpeg- Entwicklung angewandt.

Bei den meisten Spiegellosen werden die Korrekturdaten für das jeweilige Objektiv in den Metadaten des RAWs hinterlegt.

Fast alle RAW- Konverter wenden diese Korrekturdaten automatisch bei der RAW- Entwicklung an.

Stelle Deine Kamera mal auf das gleichzeitige Speichern von Jpeg und RAW. Und vergleiche mal in Silkypix die Verzerrungen des Jpegs und RAWs bei extremen Bildwinkel. Z.B. bei Weitwinkel. Sind Jpeg und RAW annähern deckungsgleich, dann ist das so.

Gruß
ewm


PS: bei den DSLRs wurden/werden sehr viele Objektive aus SLR- Zeiten verwendet. Hier liefert der Objektivhersteller i.d.R. keine Korrekturdaten. Deshalb arbeitet der Softwarehersteller eigene Korrekturdaten ins Programm ein. Das ist bei Spiegellosen nicht mehr nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Software nicht bei Frabzis kaufen, sondern die englische Version.

Die bekommt man auf der japanischen Seite (englische Sprache) sehr viel günstiger und die Updates sind schneller verfügbar.

Auch der Suppport dort reagiert relativ schnell.

Ich nutze das englische SilkyPix seit Version 3 und update demnächst auf v10 :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten