• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Fuji stellt 400H ein

Auf den aktuellen Verpackungen steht nichts von einer vierten Schicht. Gut möglich, dass der heutige X-tra 400 sich von früheren Filmen unterscheidet. Nach dem Datenblatt fehlt dem aktuellen Film wohl die vierte Schicht.

Hier steht etwas über die Geschichte des Filmes und seine zahlreichen Varianten:

https://en.wikipedia.org/wiki/Fujifilm_Superia

So gab es wohl Filme mit und ohne vierte Schicht, die teils unter verschiedenen Namen auf verschiedenen Märkten angeboten wurden. Der aktuell erhältliche X-tra 400 könnte der Superia Premium 400 sein:

"Japanese market variant of Superia X-tra 400 consumer film launched in 2009 with improved exposure latitude and optimised for reproduction of Japanese skin tones. No 4th color layer. Sold in single rolls and 3 packs. Not generally available outside the Japanese and Australian markets. Pricing c50% higher than that of Superia X-tra 400 (code CH-24). In February 2020 it was announced that the 3 roll packs will be discontinued in March 2020.[14] Format 135 (36 & 24 exp)."

Bei der "Film Database" ergibt die Eingabe der "Code DX Nummer" 206284 (einer noch frischen X-tra 400 Filmpatrone) keinen Treffer. Es werden nur die üblichen Verdächtigen aufgeführt (Agfa Vista Plus 400, DM Paradies 400, Rossmann und Co).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den aktuellen Verpackungen steht nichts von einer vierten Schicht. Gut möglich, dass der heutige X-tra 400 sich von früheren Filmen unterscheidet. Nach dem Datenblatt fehlt dem aktuellen Film wohl die vierte Schicht.
[...].

Hab grad nochmal den Kühlschrank gecheckt. Auf meinem steht mit 4. Schicht. Aber der Film ist zugegebenermaßen 2007 abgelaufen.

Also könnte es bei entsprechend optimistischer Denkweise mal einen 400H ohne 4. Schicht geben? :confused: :D
 
Die vierte Schicht sollte den Grünstich bei Neonbeleuchtung vermindern. Da es immer weniger echte Leuchtstoffröhren gibt dürfte die vierte Schicht mittlerweile tatsächlich verzichtbar sein.
 
Neonlicht hat mit Leuchtstofflampen nichts zu tun ;-) Ob jetzt die 4.Schicht nur deswegen da ist/war, wird sich schlecht feststellen lassen.
 
Wo ist der Unterschied? Es geht um die Verminderung des gelb/grünlichen Stichs den Leuchtstoffröhren beim Tageslichtfilm verursachen. Genau dafür war die vierte Schicht. Das ist kein Geheimnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Unterschied? Es geht um die Verminderung des gelb/grünlichen Stichs den Leuchtstoffröhren beim Tageslichtfilm verursachen. Genau dafür war die vierte Schicht. Das ist kein Geheimnis.
Wenn Du Lehrling bist, darfst Du nicht Neonröhre (statt Leuchtstoffröhre oder Leuchtstofflampe) oder Glühbirne (manchmal geht noch Glühlampe, daher sagen die "Fachleute" heute öfter mal etwas anderes, so "Leuchtmittel" oder so, ist ja oft kein Glühdraht mehr drin) sagen.

Wenn Du Meister oder Verkäufer bist und einem Lehrling oder Kunden oder sonstigem Laien gegenüber Deine Überlegenheit signalisieren mußt, dann sagst Du eben nicht Neonröhre (wenn Du nicht genau die gerade meinst!) und nie Glühbirne (bestenfalls mal "Glühobst" um den Lehrling explizit abzukanzeln).

Ab Dipl.-Ing. Elektrotechnik aufwärts (wenn man Dir den Dipl.-Ing. anmerkt oder es im Kreise "bekannt" ist) darfst Du dann wieder Neonröhre und Glühbirne sagen, dann mußt Du keine Lehrlinge oder Kunden mehr abkanzeln.

(echte Neonlampen leuchten rot, das wäre der technische Unterschied)
 
Neonlicht hat mit Leuchtstofflampen nichts zu tun ;-) Ob jetzt die 4.Schicht nur deswegen da ist/war, wird sich schlecht feststellen lassen.
Zumindest wurde die bessere Farbtreue bei Leuchtstofflampenlicht seinerzeit bei der Markteinführung der 4. Schicht (WIMRE und wenn der Wikipedia-Eintrag trotz fehlender Quellenangabe stimmt https://en.wikipedia.org/wiki/Fujifilm_Superia ) explizit beworben und in Tests (die ich noch im Archiv haben müßte) herausgestellt.
 
Neonröhren werden mit Hochspannung betrieben - zwischen 3kV und 10kV und da leuchtet die Gasfüllung direkt in der Farbe, die man sieht.

LS-Lampen betreibt man mit deutlich kleineren Spannungen - außer zum Zünden, aber auch da reichen ca. 500V schon aus. Im Inneren wird UV-Licht produziert bei der Entladung, die durch die zu sehende, weiße Leuchtstoffschicht in sichtbares Licht geändert wird. Da die Mischungen dieser Leuchtstoffe unterschiedlich sind, kann man da nichts pauschal von einen Farbstich reden - für vielleicht damals, als der Film neu erschienen ist, die Standardlichtfarbe der LS-Lampen ausgeglichen werden konnte.

Wenn man so will, sind Neonröhren und LS-Lampen wie Farbnegativ- und Farbpositiv-Fotografie.

Das Ganze hat halt nix damit zu tun, dass man jenes nicht als Azubi, Facharbeiter, Meister oder Dipl. Ing. sagt.
 
Neonröhren werden mit Hochspannung betrieben - zwischen 3kV und 10kV und da leuchtet die Gasfüllung direkt in der Farbe, die man sieht.

LS-Lampen betreibt man mit deutlich kleineren Spannungen - außer zum Zünden, aber auch da reichen ca. 500V schon aus. Im Inneren wird UV-Licht produziert bei der Entladung, die durch die zu sehende, weiße Leuchtstoffschicht in sichtbares Licht geändert wird. Da die Mischungen dieser Leuchtstoffe unterschiedlich sind, kann man da nichts pauschal von einen Farbstich reden - für vielleicht damals, als der Film neu erschienen ist, die Standardlichtfarbe der LS-Lampen ausgeglichen werden konnte.

Wenn man so will, sind Neonröhren und LS-Lampen wie Farbnegativ- und Farbpositiv-Fotografie.

Das Ganze hat halt nix damit zu tun, dass man jenes nicht als Azubi, Facharbeiter, Meister oder Dipl. Ing. sagt.
Wenn Deine (Groß-)Mutter sagt, "Die Neonröhre in der Küche / im Keller / über der Hintertür ist kaputt", dann weißt Du trotzdem, was gemeit ist, auch wenn sie klagt "Das Neonlicht im Büro ist so fahl!". Dann will sie im ersten Fall, daß ein Mann etwas tut (die Ursache der Störung findet und abstellt), und im zweiten Fall irgendwie getröstet werden. In keinem der Fälle bettelt sie um Aufklärung, daß "Neonröhre" ein von den ersten Lichtspendern dieser Art zu Unrecht übernommener Begriff ist - und Du weißt es.

Anderen Leuten gegenüber neigt man dann gern zur Belehrung, bei der Mutter / Oma möchte man nicht riskieren, daß sie als Revanche ins Lieblingsessen spuckt oder einem einen mit dem Kochlöffel verpaßt.

So ähnlich wie beim Nobelpreis https://pbs.twimg.com/media/Do-ewU2W4AEu2mM.jpg
 
Als ich gerade meinen Führerschein hatte wollte mich ein Polizist belehren, dass es Fahrtrichtungsanzeiger und nicht Blinker heißt. Im Studium hingegen erklärte uns ein Professor, dass man lieber Auto statt Kraftfahrzeug schreiben sollte. Dies würde jeder verstehen und darum ginge es. Ich sage Auto, Blinker und Neonröhre. :)
 
Naja, JanBöttcher, du wirst immer mehr OT wenn dir das auffällt ;-) Dir hat wohl auch jemand heute in die Suppe gespuckt, so wie du drauf bist. Entspann dich mal lieber etwas mehr :D

Ach ja, du willst auch immer gerne etwas richtig darstellen, erklären - dann lass das anderen Leuten auch machen. Bist nicht die einzige Person, die das hier dürfte. Aber egal, was du jetzt weiter meinst, das interessiert mich nicht mehr weiter - solltest noch weitermachen wollen, dann darfst das bald ganz ohne mich machen - das Forum hat da gute Möglichkeiten dazu.

Und nach wie vor stellt Fuji den 400H ein, weil Rohstoffe nicht geliefert werden (können) - wenn dir das so stört, bist du selbst Schuld daran. Lass deinen Frust darüber an anderen Leuten aus - aber nicht bei mir noch bei anderen Leuten hier im Forum!
 
Naja, JanBöttcher, du wirst immer mehr OT wenn dir das auffällt ;-) Dir hat wohl auch jemand heute in die Suppe gespuckt, so wie du drauf bist. Entspann dich mal lieber etwas mehr :D

Ach ja, du willst auch immer gerne etwas richtig darstellen, erklären - dann lass das anderen Leuten auch machen. Bist nicht die einzige Person, die das hier dürfte. Aber egal, was du jetzt weiter meinst, das interessiert mich nicht mehr weiter - solltest noch weitermachen wollen, dann darfst das bald ganz ohne mich machen - das Forum hat da gute Möglichkeiten dazu.

Und nach wie vor stellt Fuji den 400H ein, weil Rohstoffe nicht geliefert werden (können) - wenn dir das so stört, bist du selbst Schuld daran. Lass deinen Frust darüber an anderen Leuten aus - aber nicht bei mir noch bei anderen Leuten hier im Forum!
Arbeite bitte an Deinem Leseverständnis.

a) Bei den Rohstoffen gibt es nach offizieller AUssage "difficulties" (nicht keine Lieferung oder so)
b) Mich stört nicht die Einstellung des Fuji 400H (ich glaube, den habe ich noch nie gekauft) sondern der Unterschied zwischen den "Treueversprechen" und den faktischen Handlungen des Unternehmens.

Die "Richtigstellung" zur Neonröhre war sicher sachlich-technisch richtig, aber wer hat sie "gebraucht" (wer hat darum gebeten?) und wem hat sie nun mehr "genützt"? Dem, dem es erklärt wurde, oder dem, der die Erklärung geschrieben hat?
 
BTW Kannst Du da mal einen Beleg liefern für ein solches Treueversprechen seitens Fuji?
Da habe ich Quellenamnesie (so, wie man weiß, daß Paris die Hauptstadt Frankreichs ist oder, daß Hitler ein böser Mann war, aber man nicht mehr konkret sagen kann, woher man es weiß, oder man es selbst belegen könnte).

Manchmal lasse ich mich ja auch von irgendwelchen "Experten" in die Irre leiten und googele für einen Mitforenten die Anleitung zu einer Retina II statt zu einer Retina I. Passiert, nobody is perfect.

Aber es scheint in der Gemeinschaft fest verankert zu sein, ein Mitforent wies mich erst kürzlich belehrend darauf hin vgl.: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16041219&postcount=16 "Das Bekenntnis von Fuji zum fotografischen Film dürfte einzigartig sein. Dazu kann ich diese Doku empfehlen: ..."

Woraus genau leitest Du eine womöglich rechtlich belastbare Verpflichtung ab, bestimmte Produkte/Produktreihen aufrecht zu erhalten?
Das ist ja der fiese Clou eines Lippenbekenntnisses, die Leute glauben es (gehen auf den Leim), aber es ist nicht einklagbar.

"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen oder Velvia vom Markt zu nehmen!", und dann ZACK! ein paar Tage später ...

Ich habe auch im Hinterkopf, daß Angenieux für seine Objektive (spez. für KB-SLR, die mit den vielen Plastikteilen drin) eine lebenslange Garantie übernehmen wolle, inzwischen gibt es etliche mit irreparablen Defekten und niemand hat einen Vertrag zur Hand um es einzuklagen. Mit Pech hat sich da einst mal ein Marketingmensch so geäußert und es wurde in Zeitschriften gedruckt und dann von der Gemeinschaft "akzeptiert", aber es wurde mit Pech nie von Angenieux expressis verbis zugesichert.
 
Anleitung zu einer Retina II statt zu einer Retina I. Passiert, nobody is perfect.

Shit happens... :rolleyes: War in dem Fall für die Frage des dortigen TO aber auch wirklich wurscht.

Angenieux für seine Objektive (spez. für KB-SLR, die mit den vielen Plastikteilen drin) eine lebenslange Garantie übernehmen wolle, inzwischen gibt es etliche mit irreparablen Defekten

Meines Wissens nicht für alle, das stand wohl mal für das 70-200/3.5 im Raum. Und was heißt schon lebenslang? 15 Jahre, wenn nicht die besondere Schwere der Schuld festgestellt wird... :D

Und überhaupt - wessen Leben? Des Käufers? Des Objektivs (irreparabel = tot = Ende des Lebens?)?

Ja, es gibt wohl so eine Art "Bekenntnis" des Fuji-Vorstands zur Aufrechterhaltung der Produktion analogen Filmmaterials. Ist wohl aber eher eine Absichtserklärung, so wie die Liefer"zusage" von Astrazeneca und Co.
 
Aber es scheint in der Gemeinschaft fest verankert zu sein, ein Mitforent wies mich erst kürzlich belehrend darauf hin vgl.: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16041219&postcount=16

Na toll, das ist das Video von dem ich in Beitrag #34 schrieb, dass ich es nicht mehr finden könne. Aber trotzdem: schöner Film. ;)

Inzwischen habe ich mir die Produktpalette in Sachen Film von Fujifilm noch einmal angeschaut. Viel ist ja tatsächlich nicht mehr übrig, was man noch aufgeben könnte. :ugly:

Ich habe das hier Gesagte geglaubt https://youtu.be/HgqcMwptPYQ?t=1884, aber vl. sieht man die Versprechungen auch immer noch als erfüllt an, wenn nur noch das Instax-Zeugs am Markt ist.
 
Ein allgemeines Bekenntnis zum fotografischen Film ist ja nun kein Bekenntnis zu einem bestimmten Filmerzeugnis. Immerhin bietet Fuji noch immer Diafilm (Kodak war komplett raus), Farbnegativ- und SW-Film an. Dazu noch Sofortbildfilm. Und das in vielen Formaten. Ich sehe da keine "gebrochenen Versprechen" oder gar "Verrat" an der Filmgemeinde. Ganz im Gegenteil.
Dass der 400H derzeit nicht produziert wird ist ärgerlich (vermutlich auch für den Hersteller) aber keine grundsätzliche Abkehr vom Film.
 
Naja, die Liste der eingestellten Filme von Fuji ist aber auch ellenlang. Für meinen Geschmack waren es die interessanteren Filme als die, die noch im Programm sind - Astia, Sensia, Reala, Natura 1600, Superia 800, Pro 160 NS, Neopan 400... and so on.

Geblieben sind bei den Farbfilmen noch C200 und Superia 400 (und das nur in Kleinbild), das sind dann halt dann doch eher Consumer-Filme, auch wenn man die eine oder andere schöne Urlaubs- oder Naturaufnahme damit hinbekommt. Bei den Diafilmen bin ich schon länger raus, bei Preisen um 20€ pro Film macht es einfach keinen Spass mehr.
 
Ich nehme mal an, dass Fuji die Filme eingestellt hat weil sie nicht mehr gekauft wurden. ;) Im Heimatmarkt Japan stehen mehr Sorten zur Auswahl.
Derzeit werden weltweit wieder mehr Filme nachgefragt aber die Produktionskapazitäten stehen im Zuge der Digitalisierung der Fotografie nicht mehr zur Verfügung. Das war bei den Schallplatten ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, dass Fuji die Filme eingestellt hat weil sie nicht mehr gekauft wurden. ;) Im Heimatmarkt Japan stehen mehr Sorten zur Auswahl.

Das kommt einem wahrscheinlich nur immer so vor weil die Abverkäufe so lange gehen. Die 3er Packungen von Fujicolor 100 und Superia Premium sollten ja schon letztes Jahr eingestellt werden aber zumindest die 3x 36 Belichtungspackungen gibt es noch immer (werden die 24/27er wirklich mehr gekauft, würde ich nie machen?!). Pro160NS gibts zwar noch aber wurde wohl in allen anderen Märkten eingestellt und gibt es nurnoch auf Bestellung, wahrscheinlich also auch der Abverkauft. Superia Venus gibts inzwsichen ja auch gar nicht mehr. Aber liege natürlich auch hier gerne falsch und würde nicht klagen wenn es in 5 Jahren noch Fujicolor 100 und Superia Premium in den Regalen liegt.

Inzwischen stehen aber mehr Kodak Filme in den Regalen als Fuji.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten