• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wilhelmshaven, Südzentrale

thork

Themenersteller
Gleich neben der Kaiser-Wilhelm-Brücke (kennt jeder Besucher) gelegen liegt die um 1900 erbaute Südzentrale (kennt kaum einer); lt. Wikipedia:

"Die Südzentrale in Wilhelmshaven ist das ehemalige Kraftwerk der Kaiserlichen Marine in Wilhelmshaven. Es wurde erbaut, um die Werften des Marinestützpunktes mit Strom zu versorgen und war lange Zeit das größte Kraftwerk Europas.
Seit Mitte der 1990er Jahre ist die Südzentrale dem Verfall preisgegeben. Vandalen zerstörten große Teile der denkmalgeschützten Bausubstanz. Das Jugendstilgebäude bildet in Wilhelmshaven zusammen mit der Kaiser-Wilhelm-Brücke ein einmaliges stadtbildprägendes Ensemble.
(...) Viele Hobbyfotografen nutzen die Südzentrale als "Location" für ihre Aufnahmen!"

http://www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de/suedzentrale.html

Unabhängig von der geschichtlichen Seite ist es ein herrlich verfallenes, verwahrlostes, mit Graffitti verschmiertes und durch und durch spannendes Gebäude ... ;) Der Zaun drum herum wird zwar immer mal wieder geflickt, man findet aber meist noch einen kleinen Durchgang (auf der K.W.-Brücke links durch die Büsche!).

Passt aber unbedingt auf die Löcher im Boden auf, das Gebäude ist wirklich nicht mehr sonderlich sicher!
 
Moin,

nicht sicher und betreten ist verboten. Soweit ich weiß sagt da auch niemand was... Vorsicht ist aber definitiv geboten.

Gruß
Sven
 
hmm denke ich werde da mal nächstes we rumlaufen und schauen, ob ich da nen guten einstieg aufs gelände finde. wie ist das denn dann mit dem gebäude selbst? sind da mehrere eingänge oder nruch irgendendwelche löcher, für die man unglaublich akrobatisch begabt sein muss?
noch zum gebäude: wieviele stokwerke etc?
welche räume und stockwerke sollte man auf jedenfall anschauen, welche auf keinen fall?

werde wenn ich da drin war mal ne kleine karte von machen, oder weiß jemand ob man da nen bauplan irgendwo findet?
 
Das Gebäude selbst ist meistens zweistöckig, viele kleine wie perfekt arrangierte Räume, es regnet teilweise rein und dort sind Pfützen, in einem anderen Raum blätter herrlich der Putz von den Wänden, wieder in einem anderen liegen Berge von vergilbten Akten... *träum*
Dann gibt es noch die große Haupthalle, eine riesige vielleicht 20 m hohe Halle mit versifften mit Graffiti besprühten Treppen und einer Galerie, auf der man langgehen kann. Wirklich unendlich viele Shooting- Möglichkeiten.

Ich häng mal 2 Bilder von mir aus der FC an, die aus dem Shooting mit Harry dort von mir entstanden sind.
Ich kann die Location echt nur empfehlen, ist ein absoluter Fotografentraum.
Gell, Harry, im August wieder und dann mit Brautkleid??? ;) Vielleicht schließt sich ja noch jemand von Euch an?

Lg,
Wiebke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann die Location echt nur empfehlen, ist ein absoluter Fotografentraum.
Gell, Harry, im August wieder und dann mit Brautkleid??? ;) Vielleicht schließt sich ja noch jemand von Euch an?

Lg,
Wiebke

Da würde ich auch gern mal zuschauen, bin da nämlich noch ziemlich unerfahren! :)

Und nochwas: wo gab es den vergilbten Aktenstapel? Hab mich ehrlich gesagt garnicht mehr weiter rein getraut, war nur in der Halle und im Keller. :eek:

Und kkirchh0ff,

einen Bauplan gibt es vielleicht vom Architekten, vielleicht kann ich da mal rankommen.
Ansonsten: Einstieg ist (soweit mir bekannt) nur einer, nämlich auf der Rückseite zum Wasser hin. Dort ist ein Fenster, an dem der Bauzaun eingerissen ist. Wie in einem U-Boot-Durchgang kannst du dich dann hineinschwingen. Von dort aus kannst du überall hin, stehst quasi direkt in der Halle.
Die große Halle und der Keller (bzw. ebenerdig) ist frei begehbar, den Rest ereeichst du über Treppen oder so. Kein Problem alles.

Ansonsten hat Wiebke schon alles gesagt. (y) Stativ nicht vergessen, ist dunkel.

Ein paar Fotos findest du in meinem Fred gleich noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den letzten Tagen brennt wieder Licht in der Südzentrale weiß da jemand was drüber?
--> Hab ich mich glatt im Gebäude versehen ;)
 
Also wenn ihr dort ein kleines Treffen veranstalten wollt nehmt mich ma mit in die Maillinglist auf ;)

Als ich letztes mal dort war kamen nach 5min suche die Freunde in blau und haben eine Gruppe Jugendlicher vom Gelände geholt. Danach hab ich die aktion dann sein lassen ;)
 
Nutzt für die Absprache von Usertreffen bitte das dafür vorgesehene Unterforum.
Danke.
 
hallo,
kommt man da nun noch rein oder nicht? würd da am Samstag evtl hinfahren wollen, aber nur wenn man noch reinkommt ;)

LG
 
ich war am Sonntag wieder mal in der Südzentrale. Wo euer Problem bezüglich des Einstiges liegt, verstehe ich nicht ganz. Ich konnte so wie immer rein.



Ich habe dort am Sonntag ein TfP-Shooting (Thema Erotik) abgehalten. Das Model hatte zwar nur knapp 3 Stunden Zeit (hat sich leider erst kurzfristig ergeben), aber war trotzdem wieder witzig. 3 Std. sind allerdings sehr wenig, wenn man dort paar Szenen und Locations abbilden will.

@Wiebke: haben wieder so eine Szene in den Duschen inszeniert ;) diesmal noch bissl "wilder".

Vllt. stelle ich die Tage paar Fotos rein.
Sitze gerade in Bochum, im Hotelcafe und muss die Fotos noch erst entwickeln, ein weiterer Auftrag wartet auch noch.. naja..egal.

Die Südzentrale lohnt auf jeden Fall immer, egal ob alleine oder mit Model.

@Wiebke..wann biste wieder hier? :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte sprecht Usertreffen im entsprechenden Unterforum oder per PN ab, nicht hier. Danke.
 
... heute ;) Alles frei und easy reinzukommen. Allerdings verfällt das Gebäude immer mehr :(

Ist jemand von den Dreien die heute da waren hier im Forum? (Teelichtaktion geglückt?)
 
Moin,

meine Freundin und ich wollen uns auch einmal in die Südzentrale wagen, nur war ich vor wenigen Wochen mal dort und hab spontan keinen Einstieg ins Gebäude selbst gefunden (dazu muss man sagen, dass der Urwald drumherum nahezu undurchdringlich war, nächstes Mal müssen wir dementsprechendes Gärtnerwerkzeug mitnehmen ;) )
Aber wo ist der beste Einstieg? (vorallem wenn man keine zarte Elfe ist..) Ich will da endlich rein, das wurmt mich richtig, dass es das letzte Mal nicht geklappt hat :D

LG
 
Leute, was soll das?
Verkneift Euch die Fragen nach dem besten Eindringen in fremdes Eigentum. Ebenso verkneift Euch einfach die Antworten auf solche Fragen.

Ihr bringt nicht nur Euch, sondern insbesondere auch den Boardbetreiber in arge Schwierigkeiten!

:mad:


Info:
Jede Menge betreffende Beiträge geändert und entfernt.
 
Hallo,

in die Südzentrale sollte man mittlerweilen echt nicht mehr. Selbst Hardcorefotografen gehen nicht mehr rein. Das Gebäude ist einsturzgefährdet und es wird immer schlimmer.
 
echt schade, dass das alte gebäude so verkommt!! ich war vor circa 1,5 jahren mal da, ist es inzwischen echt so schlimm?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten