• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Walimex Pro 14mm MF - Lightroom erkennt .CR2 nicht

minni.maus

Themenersteller
Hallo alle,

habe seit kurzem das Walimex Pro 14mm 2.8 Objektiv. Als ersten Test habe ich eine Reihe von Fotos mit unterschiedlichen Einstellungen gemacht und wollte diese am Computer ansehen.

Kamera: Canon EOS 450D
Objektiv: das manuell zu fokusierende Walimex Pro 14mm 2.8
Speicherkarte: eine ziemlich alte Kingston SD4 HC, denke kein UHS-I

Folgende "Fehlermeldungen":
- Digital Photo Professional: Bilder werden in der Vorschau nicht angezeigt und können nicht geöffnet werden
- Lightroom 5.7: Beim Import erscheint "Die Dateien werden von der RAW-Formatunterstützung in Lightroom nicht erkannt".
- Im ZoomBrowser EX von Canon können sie jedoch angezeigt werden (damit arbeite ich aber nicht).

An was könnte das liegen?
 
- Lightroom 5.7: Beim Import erscheint "Die Dateien werden von der RAW-Formatunterstützung in Lightroom nicht erkannt".

Und das Problem hast du nur mit dem Walimex Pro 14mm 2.8 und sonst mit keinem anderen Objektiv?
Mit meiner 6D und EOS M3 habe ich damit keine Probleme in LR. Das Objektiv muss halt nur manuell ausgewählt werden bei den Objektivkorrekturen


- Digital Photo Professional: Bilder werden in der Vorschau nicht angezeigt und können nicht geöffnet werden

Habe ich mit dem Objektiv noch nie getestet könnte ich aber mal ausprobieren…
 
Lade mal so eine RAW Datei irgendwo hoch damit man sich das mal
genauer anschauen kann.

Das bedeutet ja, dass die RAWs der 450D überhaupt nicht erkannt werden, oder ?
 
Re: Walimex Pro 14 mm MF — Lightroom erkennt .CR2 nicht

Klingt nach einer wackeligen Speicherkarte. Laß die Späße mit "Importieren" und kopiere stattdessen die Bilddateien von der Speicherkarte direkt auf ein anderes Speichermedium um, z. B. auf eine Festplatte oder einen USB-Stick.

Wenn du Pech hast, dann nützt alles nichts mehr ... vielleicht kann ein Datenrettungsprogramm noch etwas ausrichten. Das, was der Canon ZoomBrowser EX anzeigt, sind vermutlich nur die in den CR2-Rohdateien eingebetteten JPEG-Vorschauen. Sollten die Rohdaten wirklich endgültig futsch sein, so kann man wohl immerhin noch die JPEG-Vorschauen herausziehen und retten.

Und wenn du mit deinen Rettungsversuchen fertig bist – einerlei ob ohne oder mit Erfolg – dann wirf diese Speicherkarte auf den Müll!
 
Die TO sagt ja nicht, dass es mit anderen Objektiven nicht auftritt - nur, dass es mit diesem Objektiv aufgetreten ist.
Und die DPP Version hat ja auch keinen EInfluss, wenn es mit LR auch passiert.
Insofern ist es auch für mich naheliegend (wie 01af sagt), dass die Daten aus irgendeinem Grund nicht korrekt auf der Karte stehen.

LG Torsten
 
Also ich kann nicht lesen, was der TO nicht geschrieben hat, weil er es ja nicht geschrieben hat.
Es macht durchaus Sinn, hier etwas analytisch vorzugehen. Und da gehört so eine Basisfrage nach der Version durch aus dazu.
Kann man ausschließen, dass es wirklich nicht an DPP liegt?
 
Sinnvoll weiter geht es hier nur wenn ein Demo-CR2 File zu einem Filehoster
geladen und der Link hier eingestellt wird.
 
Hallo

und danke für eure zahlreichen Antworten.

Ich habe im Anfangspost falsch geschrieben, dass ich mit der EOS 450D gearbeitet habe. Tatsächlich habe ich seit letzter Woche die EOS 80D und die Testfotos schon mit dieser gemacht (entschuldigt, mein Fehler!). Nun habe ich ebenfalls mit der 80D und dem Canon 15-85mm Testfotos gemacht, sowohl mit der Kingston SD-HC 4 Speicherkarte als auch mit der heute neu gekauften SanDisk SD-HC UHS-I 10. Und siehe da, keines der Fotos kann angezeigt werden. Grundsätzlich sind jedoch Daten vorhanden, jede Datei hat etwa 30MB.

Der Vollständigkeit halber: ich nutze DPP in der Version 3.4.0

Kann es sein, dass die Software die EOS 80D, die ja 2016 auf den Markt gekommen ist, nicht erkennt? Auch bei Lightroom?
 
Ja, kann sein.

Schau mal für das Verständnis den Thread an: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1493462

Und Ja, die 80D wird erst ab LR CC LR 6.5 unterstützt. Also 3 Möglichkeiten: Update auf das Abo, LR 6 (wenn noch zu bekommen), über DNG-Konverter arbeiten oder eine andere aktuelle Software verwenden.

Bearbeitet nachdem ich Dank Dachstein meinen Irrtum erkannt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber: ich nutze DPP in der Version 3.4.0

Kann es sein, dass die Software die EOS 80D, die ja 2016 auf den Markt gekommen ist, nicht erkennt? Auch bei Lightroom?

Das kann nicht nur sein, das ist so.

Bei Lightroom brauchst Du mindestens die Version 6.5,
bei DPP mindestens die Version 4.4.30.

Ein aktuelles DPP gibt es hier kostenlos zum DOwnload :

https://www.canon.de/support/consum...r/eos-80d.aspx?type=software&language=&os=all
 
Vielen Dank für die Lösung!

Immer gut zu wissen, woran es liegt, dann werd' ich softwaretechnisch wohl oder übel ein Update machen müssen.
 
Re: Walimex Pro 14 mm MF — Lightroom erkennt .CR2 nicht

Deswegen mein genereller Ansatz, genau die Grundlagen abfragen, bevor alles in die falsche Richtung läuft.
Wenn man dem Fragesteller erst einmal die Grundlagen seines Problems einzeln aus der Nase ziehen muß, so wird's rasch ermüdend. Wer nicht imstande ist, sein Problem umfassend und vollständig zu schildern, braucht sich über ausbleibende oder wenig hilfreiche Antworten nicht wundern.
 
Wenn die Fragesteller schon vorher wüssten worauf es ankommt, könnten sie ihre Fragen i.d.R. selbst beantworten. Wer Doktor spielen will, sollte auch die - zugegebenermaßen oft recht ermüdende - Anamnese nicht scheuen. Hier war von vornherein klar, dass das Objektiv als Fehlerquelle ausscheidet. Ohne elektrische Kontakte werden entweder normale Dateien erstellt oder die Kamera löst gar nicht erst aus (falls sie noch ab Werk so eingestellt ist, dass sie ohne elektrischen Kontakt zum Objektiv nicht auslöst). Wenn nicht die 450D da gestanden hätte, würde wohl jeder von uns in Anbetracht der bekannten Fehlermeldungen erst mal empfehlen, die Software zu aktualisieren. Canons neuestes DPP reicht übrigens aus um TIFF zu erzeugen, mit denen man dann in der alten LR-Version weiterarbeiten kann. LR6.5 ist also fürs Erste entbehrlich, aber natürlich bequemer. Schließt man die Software aus, bliebe nur ein Problem mit der Aufzeichnung durch die Kamera bzw. den Controller der Speicherkarte. Das wäre dann aber unabhängig von dem genutzten Objektiv. Die Kamera "weiß" schließlich mangels Kontakten gar nicht, was da eigentlich davor hängt. Da die TOin nicht behauptet hat, dass der Fehler nur mit dem Walimex auftritt (sondern bloß: seit sie es nutzt), hätte man hier schon gezielt dazu auffordern können, dass sie den Fehler eingrenzt, indem sie ein anderes Objektiv, eine andere Speicherkarte und - falls vorhanden - eine andere Kamera ausprobiert. Na ja, vielleicht beim nächsten Fragesteller ...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten