• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

First Try, Bilder Neuling

iamwhatiam

Themenersteller
Gute Abend ;)

Nachdem ich mir vor einigen Tagen meine erste DSLR gekauft habe, bin ich gleich mal losgezogen und habe geübt. Das Objektiv mit dem ich geübt habe ist das allerseits bekannte Canon 50mm 1.8 II.

Ich fotografieren eigentlich nur Manuell und wie man sieht habe ich mich in Schwarz-Weiß verliebt. Das Spiel mit Licht und Schatten gefällt mir gut.
Ich habe auch einige Portraits gemacht und Bilder wo man die Menschen erkennt, die stelle ich mal lieber nicht online.

Wie sind die Bilder so!? Ich kann es gar nicht einschätzen.. Für Verbesserungsvorschläge bin ich sehr offen (y)

Darf man hier auch Fragen stellen oder? Ich habe da nämlich einige Fragen die beim Üben aufgekommen sind.

Liebe Grüße
 

Anhänge

Muss man gleich 12 Bilder posten wenn man Kritik zu seinen Bildern haben moechte? Auch Kritik ist Arbeit und wenn man dann zu 12 Bildern was sagen muss anstatt zu z.B. 5 muss man sich nicht wundern wenn wenig Response kommt...

Zuerst faellt auf alle in sw - Bild 4 waere sicher in Farbe interessanter.

Bild 1 waere evtl. in Farbe auch aussagekraeftiger (Herbstlaub) - so wie es praesentiert ist finde ich es nichtssagend und nicht fesselnd.

Bild 2 hmmm... ein Typenschild auf einem Sattel - Ebay?

Bild 3 eine halb unscharfe Klingel ...unter der Klingel verlaueft eine Kante die das Moitiv(wenn es eins waere) stoert...mit der Diagonalen des Lenkers und der Klingel in der Mitte kann man leben denke ich.

Bild 4 - gutes Motiv - gute Bildidee mit dem Schaerfeverlauf. Gute Bildaufteilung. Aber warum sw? und warum die unscharfe Figur angeschnitten? und warum die Sockel angeschnitten?

Bild 5 Gute Bildidee mit der Spiegelung und gute Aufteilung des Bilds. Leider stört die Person rechts das Bild ein bisschen...manchmal muss man warten bis alle sim Bild passt und erst dann abdruecken...oder photoshoppen

Bild 6 vom Motiv her schoen gesehen, das Gefussel im HG stoert mich - ich wuerde ein Quadrat draus machen ..dort woi sich der Arm vom Koerper trennt etwas Schwarz links und oben lassen und dann die Hand mit Reling.

Bild 7 Schnappschuss - unharmonische Persoenanordnung...gefaellt nicht

Bild 8 - das Beste bisher (y) ..nix zu meckern. Schoen wie die Haare im Licht leuchten und der Schatten faellt - sehr gut!

Bild 9: Schnappschuss - nichtssagend

Bild 10: Der Mensch mit dem Rucksack muesste sich mehr von dem scharfen Motiv trennen ..den Pfeil wuerde ich blau machen (Originalfarbe oder? Gruen?) So ist das Bild weder Fisch noch Fleisch ...als Colorkey koennte es ein bisschen gewinnen.

Bild 11: Der richtige Moment - Person im Licht. Schlechte Bildaufteilung - Motiv hier zu mittig - sollte mehr rechts im Bild sein.

Bild 12: Schaerfe und Verlauf gut - Motiv mittig und zu klein. Quadratisch um Hand mit Blase beschneiden

Bild 13: Wie 12 und leider zu viel ablenkendes im Hintergrund

Bild 14: Wieder Motiv zu mittig - 2te Blase angeschnitten - zu wenig fuer ein Bild

Hoffe es hilft...

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ;)

Ich danke dir sehr für deine ausführlicher Antwort, wirklich toll!!!
Ja das stimmt, ich hätte weniger Bilder reinstellen sollen. Das war im Enthusiasmus.

Deine Kritik hilft auf jeden Fall! Einiges war mir nicht bewusst was du geschrieben hast.
Naja, was das SW angeht, das hats mir irgendwie angetan. Und ich bilde mir ein somit was das Licht etc. angeht besser zu lernen, weil ich viel mehr darauf achte genauso wie auch auf die Bildkomposition.

Sag mal eine Frage, wahrscheinlich eine Angängerfrage was mich sehr beschäftigt...die 70D hat ja 19 AF Punkte in einer Raute angeordnet.
Nun kann ich in den Modi ja ein einzelner AF Punkt wählen oder links, rechts, oben und unten jeweils eine Gruppe. Damit mit der Schärfenuntiefe zu spielen etc. ist ja geil, ABER:


Was ist aber, wenn ich z.b. ein Model Fotografieren möchte, welches längs von oben bis unten über den ganzen Bildschirm geht und ich möchte alles vom Model scharf haben, nicht nur die Augen und gleichzeitig aber einen verschwommenen Hintergrund? Dann kann ich mit der Blendenzahl ja nicht zu hoch gehen...Ich kann über die Gruppe nur den Kopf fokusieren, genauso mit dem Punkt AF. Aber eine Reihe von oben nacht unten geht ja nicht!? Oder was ist wenn das Portrait recht bildfüllend sein soll und zwar komplett scharf mit einem Teil des Oberkörpers, dann kann ich ja z.b. nur ein Auge oder was anderes fokusieren und scharf bekommen!?
Oder das gleiche, wenn ich ein Bildschirmausfüllendes Gruppenbild machen möchte, wo die Person ganz links und ganz rechts auch scharf sein sollen, wie mache ich das? Ich bekomme ja nicht alle fokusiert, mit den wenigen AF Punkten!?
Bei meiner alten Kompaktkamera konnte ich z.b. über den ganzen Bildschirm fokusieren, viel größere Bereiche auf einmal. Verstanden was ich meine!? Es gibt noch verschiedene andere Situationen wo ich mehr scharf haben will, wie die Gruppen es mir nicht ermöglichen, geschweige denn von den einzelne Punkten :confused:
Und die Automatische AF-Wahl macht das auch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AF Punkt ist ja nur zum "zielen".

Die "Schärfe" verläuft ja parallel zum Sensor. Umso geschlossener die Blende (höhere Zahl), umso "tiefer" wird die Schärfeebene.

Bei deinem Gruppenbeispiel, stehen Person Rechts und Links auf einer Höhe, reichts es wenn du einen von beiden mit dem AF-Punkt anzielst, dann befindet sich die zweite Person ja automatisch in der gleichen Schärfeebene.
Stehen die Personen versetzt, muss die Blende geschlossen werden, da führt kein Weg dran vorbei, auch nicht wenn mit AF Punkten auf alle gezielt wird, man kann die Physik ja nicht austricksen.

Umso kleiner der Sensor umso tiefer die Schärfeebene. Bei Kompakten ist ja meist ab >1m bis unendlich Scharf.

Ansonsten auch hier gut und genauer erläutert:
Fokussieren: http://www.fotolehrgang.de/2_8.htm
Schärfentiefe: http://www.fotolehrgang.de/2_9.htm

Du musst dir den Zusammenhang

> Blende
> Brennweite
> Motivabstand
> Schärfentiefe/ebene


erarbeiten!

Man kann auch mit f11 oder höher einen verschwommenen Hintergrund hinbekommen.
Wie genau, wird klar, wenn der Zusammenhang klar ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Hoshy hat das bestens erklaert...(y)

Fotografieren ist immer ein Kompromiss - man muss aus den gegebenen Moeglichkeiten das Beste machen und dabei mit den Parametern Blende, Belichtungszeit, Motivabstand, Brennweite und Abstand zum Hintergrund sowie der ISO spielen...

Das von Dir beschriebene Problem wird mit dem Begriff "Schaerfentiefe" beschrieben - also der Bereich, der vom Auge im Betrachtungsmassstab als scharf empfunden wird. Hierzu gibt es z.B. Apps fuers Handy oder auch Programme auf dem Rechner, bei denen man Werte wie Sensorgroesse, Brennweite und Blende sowie Abstand eingeben kann und man bekommt angezeigt, wwelcher Bereich scharf abgebildet wird.

Du solltest Dich auch davon loesen, nur ueber scharf/unscharf ein Motiv vom Hintergrund zu trennen - bei der Aufnahme darauf zu achten wie der Hintergrund wirkt (auch wenn er unscharf ist) ist essentiell und auch ein scharfer Hintergrund kann eine gelungene Bildkomposition ergeben...

Nochmal zur Bildkritik. Bildkritik ist immer subjektiv. Auch wenn ich versucht habe moeglichst objektiv zu sein, so betrachte ich Deine Bilder doch durch meine Brille - jemand anders empfindet sicher anders zu Deinen Bildern...

Bei der Bildgestaltung gebe ich immer den Rat zu vermeiden, dass die Komposition zufaellig wirkt ( zufaellig wirken meiner Ansicht nach z.B.: Angeschnittene Motive bei denen nicht ersichtlich ist, warum gerade der abgeschnittene Motivteil fehlt; Hintergruende, die ablenken, Personen, die im Bild an unvorteilhaften Stellen auftauchen....)
 
Zuletzt bearbeitet:
erst einmal 'Willkommen im Forum'...

und Respekt für deinen Mut etwas zu probieren und
uns zu zeigen...

die 'Kritik' der 'Belanglosigkeit' ist mMn subjektiv...

ich denke, wenn Du einmal verschiedene Be-, bzw.
Ausschnitte deiner Motive probierst, wirst Du eine
von Fall zu Fall spannendere Wirkung erzielen....

bleib dran...

und vor allem frage wenn Du dir nicht so sicher bist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild 7 Schnappschuss - unharmonische Persoenanordnung...gefaellt nicht
Gefällt mir von allen am besten, wegen der Wahl des Bildausschnittes und dem damit verbundenen Verlauf der Linien. Sollte das Bild mit der Treppe zwischen den zwei Rolltreppe sein, wenn ich mich nicht verzählt habe.

Zeitpunkt könnte natürlich ein anderer sein (Personen im Bild). Stellt man sich einfach hin und wartet. Kann man ja einfach so tun, als ob man auf irgendjemand Bekannten wartet. Oder die Kamera stur am Auge behalten, bis etwas passiert und dann vielleicht eine Serienaufnahme mit etwa 3 Bilder/Sek. machen. Gehende Personen sehen besser aus, wenn der Schritt gerade am größten ist.

In den Tiefen komplett abgesoffene Straßenfotos scheinen ja gerade wieder verstärkt Mode zu sein. Gefallen tut mir das aber nicht.

Nebenbei: Alle nicht gestellten Fotos zähle ich als Schnappschüsse, ohne Wertung. ;)
 
Ich danke euch für die Anregung und Tipps!

Zu nächst mal was das Zitieren angeht, ich kenne es aus anderen Foren so, dass man wenn man nicht alles Zitieren will bestimmte Pasagen makieren kann und dann gezielt Zitieren. Hier geht immer nur der ganze Beitrag!? Geht es nicht anders?

@ Hoshy, das wusste ich gar nicht, dass die "Schärfe" parallel zum Sensor verläuft.. das heist, wenn ich z.B. zehn Leute in einer Reihe fotografieren möchte die in einer Ebene stehen, reicht es wenn ich die Person die mittig ist mit dem Punkt AF auf den Kopf ziele und dann sind alle anderen Personen in der Reihe auch scharf!?
Und wie ist es dann mit dem Rest vom Körper? Wenn ich nicht nur die Köpfe scharf haben möchte, sondern auch bis zu den Füßen alles?

Danke auch für die info Seiten.
Also was ich verstanden habe/weiß nur grob zusammengefasst:

Die Blende regelt wieviel Licht auf den Sensor kommt. Ist die Blende offen, kommt mehr Licht rein. Wenn es also dunkel ist, empfhiehlt sich eine kleine Blendenzahl. Allerdings ist es wohl oft so, dass wenn die Blende ganz offen ist, z.b. beim 50mm 1.8 der AF schwierigkeiten hat zu treffen. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass mit einer Höheren Blendenzahl das Motiv im Vordergrund eher schärfer wird (Mal unabhängig von der Schärfenuntiefe)!?
Das heißst, umso kleiner die Blende, umso mehr Schärfentiefe habe ich, destoweniger das Bokeh. Das wiederum bedeutet aber, ich habe weniger Licht auf dem Sensor, was je nach dem wieder anders ausgeglichen werden muss. Dafür gibt es zweil Möglichkeiten: 1. ich nehme eine längere Belichtungszeit oder 2. ich gehe mit der ISO hoch. Eine längere Belichtungszeit wird halt irgendwann ohne Stativ kritisch, das Motiv kann verwischen. Was ISO angeht, kommt ja irgendwann mal das Rauschen, da muss man auch aufpassen.
Somit hängen die 3 Sachen zusammen und müsses wenn man manuell fotografieren will wie ich es übe beachtet und verstanden werden.
Eine schöne Schärfenuntiefe kann man auch mit kleiner Blende über den Motivabstand/bzw. wie weit der Hintergund vom Hauptmotiv weg ist und über das Zoomen hinbekommen.
Alles korrekt?

@ **********, vielen Dank. Ich denke nur so werde ich lernen. Und ja, ich frage bei Unklarheit (y)

@ isnogud, sind aber die zufälligen Bilder aus dem Moment ungestellt nicht oft die Besten? Ich möchte am liebesten spannende Momente und Emotionen und Bilder von Menschen festhalten, mit viel Aussage. Das kann ich ja nicht planen!? (Bin da aber eh noch weit entfernt von)

Einige Bilder von Freunden habe ich schon probiert. Ich muss mal schauen ob ich das ein oder andere Bild welches ich gemacht habe online stellen darf, zum "Kritik" erhalten.

@ Lenz Moser, vielen Dank für deine Meinung und Tipps :)


Liebe Grüße an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte nichts davon, in solchen Situationen manuell zu belichten, weil ich mir davon keinerlei Vorteile verspreche.

Ich fotografiere meist mit vorgewählter Blende und automatisch gewählter Zeit.

Wenn der ISO-Wert nicht verstellbar ist, ohne dass ich die Kamera vom Auge nehmen muss, oder wenn sich die Lichtverhältnisse sehr oft ändern (dunkle Gassen, helle Plätze usw.), nehme ich Auto-ISO und setze die längste akzeptable Belichtungszeit.

Welche Blende ich wähle, hängt davon ab, wie viel Schärfentiefe ich brauche. Kompromisse braucht es dann, wenn Belichtungszeit und ISO-Wert nicht mehr optimal sind.

Zum Zitieren: Die Forumssoftware hier ist alt, da gehen Teilzitate nicht direkt. Aber aus dem Vollzitat löschen, was man nicht braucht, geht immer. Mit dem Händi allerdings schlecht, das ist klar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Begriff "Schnappschuss" habe ich genutzt, weil ich nicht 100 Worte machen wollte...

Ich meine damit:

- nicht auf den richtigen Moment gewartet - bei Bild 7 z.B. ist das Setting und die Lichtsituatuion schoen - aber die Personen sind nicht harmonisch im Bild - wenn man da ein paar Minuten gewartet haette, waere unter Umstaenden ein noch besseres Bild drin gewesen, an das man sich erinnert haette. So wie es ist empfinde ich persoenlich es als nicht erinnerungswert.
Bei Bild 9: Schoen: die Personen im Licht, schlecht: Personen von hinten in der Mitte des Bildes irgendwie angeschnitten

Und ja - ich finde ungeplante Bilder schoener und inspirierender als die unzaehligen gestellten Modelfotos (hier z.B im Portraitthread) - aber auch hier sollte die Bildkomposition stimmen, der richtige Moment abgewartet warden.
Man kann es nicht planen, aber man kann vermeiden unnoetig abzudruecken...

Deine Aussagen uber Blende,Zeit, Brennweite , Abstand und ISO stimmen - im Allgemeinen nennt man das "sein Handwerk (Hobby) beherrschen" ;)...wobei es einige Automatiken gibt, die den Fotografen im Lernprozess unterstuetzen koennen...z.B. die ISO Automatik.
 
Ich zitiere mal aus der Beschreibung des Bereiches:

"Der Galeriebereich "Bildgestaltung" ist für die Vorstellung von Bildern oder kleinen Reihen gedacht, bei denen sich das Forenmitglied zuvor konzeptionelle Gedanken über die Umsetzung gemacht hat."

Das kann ich hier überhaupt nicht erkennen. Vielmehr postest Du hier einen "Bunten Blumenstrauß" verschiedenster Bilder, die keinen Zusammenhang erkennen lassen und stellst die plumpe Frage "Wie sind die Bilder so!?" Offensichtlich hast Du selbst keine Meinung dazu.
 
IMG_1642.JPG finde ich gut. (Das ist das letzte Bild deines ersten Postings. Es ist zweckdienlich, wenn man seine Bilder im eigenen Beitrag irgendwie nummeriert. ;) )

Mir gefällt die Vielschichtigkeit, die sich durch die unterschiedlichen Silhouetten ergeben. Außerdem ist das Bild visuell balanciert. (y)
 
Ich zitiere mal aus der Beschreibung des Bereiches:

"Der Galeriebereich "Bildgestaltung" ist für die Vorstellung von Bildern oder kleinen Reihen gedacht, bei denen sich das Forenmitglied zuvor konzeptionelle Gedanken über die Umsetzung gemacht hat."

Nicht jeder ist Konzeptkünstler und wenn jemand einmal so weit ist, braucht er den hier abgegebenen Senf nicht mehr dazu. :)

Die Beschreibung ist wohl mit ein Grund, warum hier praktisch nichts los ist und man lieber fragt, welche Objektive man nach Hintertupfing mitnehmen soll. :rolleyes:
 
Also ehrlich, bin echt beeindruckt. Mich haben deine Bilder (teils) emotional angesprochen. Vor allem 1, 4, 5 und 7.
Mag ja sein, dass die Pixelpeeper immer was finden, für mich ist der Blick wichtig und der ist gut und ausbaufähig!
 
Vielen Dank @Ginki ;)

Wo ist denn dann der richtige Platz um Bilder zu zeigen die man gemacht hat und Feedback möchte zum lernen, wenn hier der falsche Platz ist?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Forum gibt es keinen richtigeren Platz als diesen hier.

Es gibt hier noch ein Unterforum in dem monatlich ein Wettbewerb stattfindet, mit jeweils zugehöriger Diskussion. Da kann man auf Rückmeldungen hoffen, muss aber nicht sein, dass welche kommen.

Wenn du dir aber ein Thema vornimmst, dieses kurz erklärst und zu diesem eine kleine Reihe machst, z.B. vier Fotos und diese in diesem Unterforum hier vorstellst, erfüllst du meiner Meinung nach, die Vorgaben.

Zum Themafinden, kannst du auch in den Wettbewerbsbereich schauen, es gibt da ja seit Jahren monatlich eines. Da gibt es auch eine Menge an historischen inklusive den zugehörigen Beiträgen als Beispiele.

https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=81
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten