• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bella Napoli und Umgebung

isnogud

Themenersteller
Vielleicht moechte ja der ein oder andere mal Urlaub in Sueditalien machen - da ich mich seit einiger Zeit hier beruflich aufhalte, habe ich mich entschlossen, hier in loser Folge einige Bilder aus Neapel und Umgebung zu posten.

War mir nicht sicher, welche Thread-Kategorie die richtige hierfuer ist, da neben Architektur auch Landschaft und Street Sujet meiner Aufnahmen ist - hoffe die Architektur - Fans verzeihen mir dies.:cool:

Beginnen tue ich mit einer Aufnahme vom Piazza del Plebizito in Neapel - Hauptmotiv bei diesem Bild ist die "Basilica reale pontificia di San Francesco di Paola":

Basilica Reale Pontificia San Francesco da Paola by Christian Träger, auf Flickr

Viel Spass mit den Bildern! :)
 
Schön. Das Bild hast Du, meine ich, schon mal gezeigt, und auch da gefiel es mir sehr gut! Ich freue mich auf den Bericht und die Fotos!

Ja..Du wirst sicher einige Bilder wiedererkennen, die ich hier unter verschiedenen Thread-Themen eingestellt habe. Mit diesem neuen Thread moechte ich einen Gesamteindruck dieser tollen Gegend bieten...

Das heutige Bild ist eine Ansicht des Palastes auf der Terra Murata der Insel Procida, eine Insel im Golf von Neapel die zu den Phlegräischen Inseln zaehlt. Der Palast war von 1830 bis 1988 ein beruechtigtes Gefaengnis. Procida ist meiner Meinung nach die Schoenste der 3 groesseren Inseln im Golf (Capri, Ischia, Procida).
Das Bild entstand vom Schlauchboot aus - hier darf man auch ohne Motorbootfuehrerschein motorisierte Schlauchboote tageweise fuer ca 100 Euro leihen und mit bis zu 8 Personen pro Boot die Inselwelt erkunden.

Procida by Christian Träger, auf Flickr
 
Heute ein Panorama Übersichtsbild von Neapel - aus 12 Bildern zusammengesetzt - fotografiert vom Burgberg des Castel Sant’Elmo aus. Rechts das Damoklesschwert, das über Neapel hängt, der Vesuv.

Neapel Panorama by Christian Träger, auf Flickr
 
Heute gibt es zwei Eindruecke aus Portici, dem Stadtteil Neapels, der an das bekannte Herakulaneum (Ercolano) grenzt. Das zweite gefaellt mir besonders gut, weil es so schoen das farbenfrohe marode Chaos hier dokumentiert, im ersten sieht man im rechten Hintergrund ein Stueck vom Vesuv.

Portici by Christian Träger, auf Flickr

Buntes Neapel by Christian Träger, auf Flickr
 
Heute ein Panorama Übersichtsbild von Neapel - aus 12 Bildern zusammengesetzt - fotografiert vom Burgberg des Castel Sant’Elmo aus. Rechts das Damoklesschwert, das über Neapel hängt, der Vesuv.

Wow, gutes Bild! Da sind man richtig gut, welch riesige Stadt Neapel ist. Unvorstellbar, was ist, wenn der Vesuv wieder ausbricht.
 
Freut mich, dass es gefaellt. :)

Der Vesuv ist wahrscheinlich die geringere Gefahrenquelle - ein Ausbruch der Solfatara in Pozzuoli ist im Augenblick aus Expertensicht wahrscheinlicher. Wenn man noch nichts vulkanisches besichtigt hat sind die Solfatara sicher einen Besuch wert - stinkt schoen nach Schwefel, es qualmt und zischt - fuer Kinder der Hit (aber besser morgens oder abends - Tagsueber ist es dort durch die Sonne zu heiss und es gibt wenig Sonnenschutz).

Heute ein Bild von der Via Panoramica (Monte di Procida) aus fotografiert. Zu sehen sind im Vordergrund die Straende von Bacoli, dann rechts das Capo Miseno mit seinem Leuchtturm und links im Hintergrund die Auslauefer von Pozzuoli und ganz hinten der rechte Teil vom Vesuv mit den Auslaeufern von Neapel. Im rechten HG Sorrento.

Vollmond über Capo Miseno 4 by Christian Träger, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ein Bild zum Neapolitan way of life - einerseits dokumentiert es das Nebeneinander von Verfall. Muell und Farbe. Andererseits zeigt es die tollen bunten Gemueselaeden hier. Und letztendlich sieht man typische neapolitanische Beschaeftigungen - telefonieren und mit dem Roller durch die Gassen heizen :D

Shopping the neapolitan way by Christian Träger, auf Flickr
 
Heute eine Ansicht aus der Heimat der Brokkolis - Vomero, ein Stadtteil Neapels, der vor der Bebauung aus Brokkoli-Feldern bestand, daher werden die Bewohner von den Ur Neapolitanern so genannt. ZU sehen ist im Hintergrund Capri im Dunst - Capri ist immer gut zu identifizieren, da die Silhouette einem Krokodil gleicht.

Vomero Blick auf Capri by Christian Träger, auf Flickr
 
Heute begeben wir uns nach Craco in der Basilikata in ca. 200 km Entfernung von Neapel. Zwischen 1959 und 1972 ist Craco durch eine Serie von Erdrutschen nahezu zerstört worden. 1963 wurde die Stadt evakuiert, die Einwohner zogen ins neu erbaute Craco Pescheria am Fusse des Berges. werden. 1980 nach dem Erdbeben von Irpinia hat man die Altstadt komplett aufgegeben - heute ist Craco ein Museumsort, den man in gefuehrten Touren besichtigen kann. Ausserdem dient(e) es als Filmkulisse fuer Filme wie "Die Passion Christi" oder "Ein Quantum Trost".

#15

Craco Detail by Christian Träger, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
interessante Bilder,
z.T. etwas zu stark bearbeitet (Kontraste).
g chris

Oha....dann guckt sich doch jemand die Bilder an. Die Kritik in der Form ist allerdings wenig hilfreich - helfen wuerde, wenn Du mir sagen wuerdest, in welchen Bildern dir welche Ausarbeitung nicht gefaellt. Aber trotzdem danke fuer die Rueckmeldung!(y)

Heute eine Abendstimmung beim Namensgeber der Amalfikueste (hoffe hier gehen die Kontraste i.O.):

#16

Atrani 4 by Christian Träger, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich darf zwar keine Steine werfen, wäre froh so ein Bild hin zu bekommen, aber was ist der Streifen unten rech mittig im Wasser, der Stört mich. ggf Wegstempeln?
 
Heute begeben wir uns nach Schlumpfhausen - Alberobello - bekannt fuer seine speziellen Haeuser - die Trulli. Trullis sind Rundgebaeude baeuerlichen Ursprungs, die ohne Moertel gebaut wurden. Hintergrund war, das der damalige Graf der Gegend keine Steuern fuer Gebaeude entrichten wollte - wann immer ein Steuerinspektor sich ansagte wurden die Gebeude einfach abgebaut und nach der Inspektion wieder errichtet. Heute kann man solche Trulli als B&B Unterkunft mieten...

#17

Alberobello 5 by Christian Träger, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten