• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Taschen- und Rucksackthread

Kannst du mir bitte sagen, ob du den Jack Wolfskin schon einmal als Handgepäck im Flugzeug dabei hattest bzw. wie du mit der Öffnung "nach hinten" zurecht kommst? Zum Herausholen der Kamera muss man den Rucksack doch immer absetzen, oder?

Selbst der Pro geht problemlos als Handgepäck durch (Airberlin, Germanwings, Lufthansa, Air Canada)
 
Zur Handgepäcktauglichkeit kann ich nichts sagen, war noch nicht mit dem Fotozeugs fliegen.

Und ja zum Objektivwechsel muss man den Rucksack absetzen. Hab ihn da eher etwas schräg geneigt auf dem Boden abgestellt, also nicht auf die Schulterträger abgelegt.
 
Ich interessiere mich für den National Geographic Africa (NGA5290), einfach, weil ich das Teil sehr stylish finde.
Gibt es was vergleichbares, was ich übersehen haben könnte? Ich nutze die X-T1 und nehme meist 1-2 Objektive (23 1.4, 56 1.2) mit. Ist der Rucksack dann nicht sogar zu groß?
 
Hey
Ich bin auf der Suche nach einer Kameratasche für eine Canon EOS 80d mit einem Objektiv vorne dran.
Die Tasche sollte relativ kompakt sein und eben eine Schultertasche. Außerdem sollte sie einen festen Boden haben und recht formstabil sein, damit die Kamera auch gut geschützt ist und demnach auch gut gepolstert. Das Innenfutter sollte dabei glatt sein, da dieses Plüschzeug, das es bei billigeren Sachen oft gibt sich auch mal in die Ritzen der Kamera setzen kann. Schön wären außerdem Metallverschlüsse, sind aber kein muss, kann man im Zweifel ja auch noch nachrüsten. Joa ansonsten sollte schon eine Kamera mit Objektiv dran reinpassen, also das Innenfach sollte mindestens 23/24cm breit bzw lang sein (Ich meine die längste Seite der Tasche) , gerne auch noch etwas mehr, ansonsten recht schmal. Die Kamera sollte mit dem Objektiv längst hineinpassen, also dass sie quasi auf der Seite liegt und die Linse des Objektivs in Richtung der kurzen Seite der Tasche zeigt. Kennt vielleicht jemand ein passendes Modell? Das würde mir echt helfen, ich selber hab leider noch nichts passendes gefunden:/
 
Mit was für einem Objektiv? Ein Pancake oder ein 150-600 ?

Ich hab ein Sigma DG 70-300mm, Das ist mein längstes, außerdem noch das Sigma DC 18-200mm und ein Sigma 17-50mm f2.8 ist geplant, außerdem hab ich noch das Kit Objektiv also 17-55mm (noch von meiner 1000d ). Also egal welches Objektiv an der Kamera ist, sollte die Kombi in die Tasche passen.
 
Schaue dich mal um bei den Taschen von Vanguard aus der The Heralder-Reihe.

Sie sind unglaublich stabil, bieten genüend Platz, haben einen vor Nässe schützenden stabilen Boden und sogar kleine Kofferfüßchen. Ich habe seit Jahren solch eine Tasche und bin noch immer begeistert. In deinem Budget liegen sie ebenfalls. (y)
 
Schaue dich mal um bei den Taschen von Vanguard aus der The Heralder-Reihe.

Sie sind unglaublich stabil, bieten genüend Platz, haben einen vor Nässe schützenden stabilen Boden und sogar kleine Kofferfüßchen. Ich habe seit Jahren solch eine Tasche und bin noch immer begeistert. In deinem Budget liegen sie ebenfalls. (y)

Super Tipp, Danke! Habe mir jetzt eine aus der Reihe bestellt und bin gespannt, wie sie sich macht:)
 
Hallo, Ihr Lieben,

Taschen sind irgendwie ein Dauerthema für mich.
Obwohl ich mehrere - angeblich auch sehr gute - besitze, werde ich nicht wirklich glücklich damit.
Aktuell liebäugle ich mit einer ThinkTank Retrospective 20 oder 30, die Billingham 550 ist mir einfach zu teuer …
;-)

zu den Bogenfragen vom Fragebogen:

[ ] Ich (nutze bereits ein eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas wirklich gutes
[ ] Rucksack oder
[ ] Schultertasche

[ ] besitze/nutze aktuell
• Tamrac 614 (Schlachtschiff, sehr gut aber too much)
• Domke F-1X (hoch prämierter Krempel, für nix zu gebrauchen)
• Evoc Photoscout Rucksack (sehr gut, aber zu klein)
• Tamrac Expedition 8 Rucksack (sehr gut aber zu schwer)

Verfügbares Gesamtbudget:
[ ] Preis/Leistung muss stimmen
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
33 % guter Tragekomfort
33,9% viel Platz
33% geringes Eigengewicht
0,1 % religiöse Gründe

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
40 % tägliche Nutzung
10 % (Fern)reise/ Handgepäck
0,0% stationäre Lagerung
0,0% Nutzung im maritimen Bereich
0,3% Safari
40% Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)
9,6 % Streetfotografie
0,1% Sonstiges: Allfälliges

oder:
[ ] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
bis zu
13 Objektive (natürlich nicht alle auf einmal, aber ein paar ohne Fummeln wäre schon nett, 430 mm längstes)
2 Bodys (Nikon D850+Griff, Nikon Df)
2 Blitze (sehr selten)
Stativ (selten)

Besondere Gründe für den Kauf:
Die Tamrac-Tasche ist toll, aber zu schwer, gleiches gilt für den Tamrac-Rucksack.
In der Domke hat kaum was Platz, weil sie so nieder ist, die stammt noch aus analoger Zeit, als Objektive so dünn waren wie Keksrollen und so lang wie halbe Keksrollen. Obwohl die Tasche so groß aussieht, ist sie randvoll, wenn man die D850 mit dem Tamron 150-600 reinlegt, dann hat sonst genau gar nix mehr Platz.
Der Evoc ist (z.B. am Berg) sehr gut zu tragen, aber man bekommt höchstens die Df und drei kleinere Objektive rein.

Körpergröße/ Rückenlänge:
187 cm, 103 kg Lebendgewicht, Rücken reicht bis zum Allerwertesten.

Material (Info):
[ ] egal

Tragesystem:
[ ] egal, bandscheibenschonend wär nett, denn ich hab schon ein paar Jährchen am Buckel

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[ ] variable Inneneinteilung
[ ] Muss nicht unbedingt auf den ersten Blick nach Fototasche riechen, hab auch schon an so eine Art Tasmanian Tiger gedacht, oder einen Seesack mit raffiniertem Innenleben….

Anregungen wären willkommen!
:)
 
Rucksack- und Taschenkaufberatung

Kaufberatung Rucksack /Taschen Fragebogen

[X] Ich (nutze bereits ein eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas besseres + wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...
[X]Rucksack

Ich habe schon folgende Rucksäcke im Internet angeschaut:
- MindShift Gear BackLight 26L Charcoal (1.800g / 26x49x15cm / ca. 200€)
- Lowepro Flipside 500 AW II Black (2.050g / 32x32,5x55cm / ca. 120€)
- Dörr Prag (2.100g / 36x51x23cm / ca. 110€)
- TENBA Shootout 24L Backpack (1.814g / 30x44x23cm / ca. 260€)
- Vanguard Alta Sky 53 (1.990g / 38x27x58cm / ca. 200€)

[x] besitze/nutze aktuell
• NoName - Defekt!

Verfügbares Gesamtbudget:
[ ca.200] Euro

[X] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten?
30% Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
30 % geringes Gewicht (weniger Platz /Transportschutz)
max. 2,2kg
30% guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
30 % tägliche Nutzung
20 % (Fern)reise/ Handgepäck
30% stationäre Lagerung
20% Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)
oder:
[110%] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?

[x] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
oder: 5-6 Objektive 2 Bodys und diverser Kleinkram.
[x] Stativ
[evtl.] Laptop 17"(zoll)
[evtl.] Kleidung/ Essen


Besondere Gründe für den Kauf:
• alter ist defekt


Körpergröße/ Rückenlänge:
[175] cm

Material (Info):
[x] Textil synthetisch (z.b. Nylon)
[x] Textil natürlich (z.b. Baumwolle)


Tragesystem:
[x] klassisch
[-] Trolley (ist wahrscheinlich zu schwer!)


Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[X] Handgepäcktauglich bis 56x45x25 cm

[x] Regenhülle
[x] mit Hüftgurt
[x] nicht am Rücken anliegend
[x] höhenverstellbares Tragesystem
[x] variable Inneneinteilung
[x] weiche Polsterung
[x] schwarz, grau, blau

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fotorucksack.
Es sollten 2 DSLR Kameras und ein paar Objektive reinpassen. (unter anderem EF 100-400L und SEL 24-70 GM). Ich lege Wert auf Tragekomfort (Rückenbelüftung) und Diebstahlsicherheit. Macht eine Öffnung am Rücken Sinn? Der Preis sollte ca. 200€ betragen und das Gewicht um die 2 KG. Ausserdem will ich das Teil als Handgepäck im Flieger mitnehmen können!
Ich habe mir schon einige Rucksäcke im Internet angesehen und mir 5 verschiedene Modelle rausgesucht. Ich kann mich aber nicht entscheiden. Deswegen die Frage an euch: könnt ihr mir einen dringend empfehlen, oder von einem sicher abraten?
Ich bin auch offen für andere Modelle, die diese Kriterien erfüllen, Lowepro Whistler 350 AW II und Lowepro Pro Runner BP 450 AW II sind mir mit 2,6 bzw. 3 KG zu schwer.

Danke schonmal und Gruss aus dem Sauerland / NRW.
 
Hi, das sind aber auch sehr spezifische Anforderungen, wird schwierig alle zu erfüllen...
Ich könnte mir den Dakine Sequence 33L als passend vorstellen. Preis, Gewicht und Größe passen, 17" Laptop wird vermutlich eng, aber es kommt drauf an, ich habe in dem Laptopfach auch schon 3 Laptops gleichzeitig transportiert (15 + 14 + 12).
Die Rückenöffnung finde ich persönlich super, erstens hat man auch in der Stadt ein sicheres Gefühl und zweitens wird beim Absetzen und Be-/Entladen nicht der Rückenteil dreckig.

Mein übliches Reisegepäck:
D7000 + 70-200 4.0
D5500 + 12-24 4.0
17-50 2.8 oder 17-70 2.8-4.0
35 1.8
Dazu bis 2x 2L Wasser, Regenjacke, Regenhülle, Essen, Reisestativ, Kleinkram

Maxed out ist mit
D7000+BG+300 4.0
D5500+150 2.8
35 1.8
50 1.8
Rode Video Mic

Regenhülle und Beckengurt hat er auch, Tragegestell ist allerdings nicht verstellbar, aber wenn er passt finde ich das nicht weiter wild.

Schleppe den nun gut 7 Jahre quer durch die Gegend und bin zufrieden. Regenhülle braucht man bei dem selten, der ist auch so schon sehr Regentauglich.

Vielleicht hilfts ja als kleine Anregung
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Für's größere Gepäck hab ich den Tamrac Expedition 7,
fürs kleinere einen Evoc Photop 22.

Ersterer kommt zum Einsatz, wenn ich D850/D500 und mehr als vier (oder ein sehr langes) Objektive brauche.
Zweiterer zum Bergsteigen, weil er wirklich sehr komfortabel und sicher ist. Außerdem wiegt er selbst nicht viel und hat Platz für sonst noch Kram.
 
Danke für eure Inputs. (y)
Wegen dem Tamrac Expedition 7 werde ich mich mal näher informieren!
Gruß aus dem Sauerland.
maxx78 / Felix.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten