• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Du kannst die Mac-Version auf Windows zum Beispiel mit 7zip entpacken, die 5D400112.FIR extrahieren, auf eine SD-Karte zwischen 64 und 128 GB kopieren und die Kamera updaten.

Warum die Karte mindestens 64 GB haben soll, um eine Datei mit 31 MB zu halten, verstehe ich jetzt nicht. :p

Beide Varianten Windows, oder Mac-Version enthalten nur die eigentliche Firmware-Datei (5D400112.FIR), sowie PDF-Dateien zur Anleitung. Unterschied liegt darin, wie es gepackt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum die Karte mindestens 64 GB haben soll, um eine Datei mit 31 MB zu halten, verstehe ich jetzt nicht. :p

Raum für Wachstum oder Viren! :D


Danke Bernhard, ich hatte das M damals tatsächlich gar nicht wahrgenommen und mich auch gewundert, warum die so eine gigantische Mindestgröße voraussetzen. :lol:
Da ich aber keine Karte mit weniger als 64 GB habe, hat mich das dann nicht weiter beschäftigt.
 
DxO PhotoLab scheint mit der neuen Firmware Probleme zu haben. Die Mehrheit der Dateien können nicht angezeigt oder entwickelt werden. Das gilt für cr2 und jpg.

Es wird dann nur "Internal Error (Error in Init)" angezeigt. DxO-Nutzern würde ich hier raten, möglichst mit dem Update noch zu warten.
Der Fehler kann natürlich auch an etwas anderem liegen, aber ich habe ihn erst seit dem Update.



Weiß jemand, wie ich an einen niedrigeren Firmwarestand aus vertrauenswürdiger Quelle komme?
 
Wenn Du nix findest, ich habe hier noch die originalen Files von 1.0.3. und 1.0.4. liegen.

Aber ich denke gelesen zu haben, mit der neuen sind keine Downgrade möglich. Stand explizit so da. Hatte ich bei vorigen Versionen nie gelesen.

Thomas

PS:
Zitat von Canon Seite:
Note:
(1) Once the EOS 5D Mark IV is updated to Version 1.1.0 (or later), it cannot be restored to a previous firmware version (Version 1.0.1 to 1.0.4).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Angebot!

Das wäre übel, wenn kein Downgrade möglich wäre. Ich habe das Update wegen des TS-E 135 installiert und nächste Woche fotografiere ich eine Hochzeit.
Hab zwar noch die 5D3, aber bei der 5D4 ist der AF treffsicherer und ich müsste die 6D als Backup mitnehmen, was ich wegen der unterschiedlichen Bedienung im Hochzeitsstress nicht so gerne mag.
 
Aber ich denke gelesen zu haben, mit der neuen sind keine Downgrade möglich. Stand explizit so da. Hatte ich bei vorigen Versionen nie gelesen.

Das stand früher auch schon in den Begleittexten zu Firmware-Updates.
Und den Hinweis, dass ein Downgrade ohne Probleme mit den Canon Utilities funktioniere, habe ich auch bereits mehrfach gelesen, allerdings noch nie selbst getestet.
 
Dass die Hersteller der Betriebssysteme nicht den Job der Kameraanbieter übernehmen werden, für jedes verschiedene RAW-Format einen Codec zu implementieren, sollte auch klar sein. ;)
Sorry Mod, aber die Korrektur so einer Fehlinfo kann nicht stehenbleiben (auch wenns hier nicht um die Vorschau geht):

1) der Mac zeigt die Vorschauen schon seit Ewigkeiten an und eigentlich kann das auch jeder Popel-Imagetank und andere OSse, weil nämlich ...

2) ... niemand spezielle RAWs decodieren muss, sondern für diese Briefmarkenansichten nur das embedded JPG nötig ist, das jeder RAW-Datei voransteht. Windows ist in manchen Belangen einfach schlecht :rolleyes:.

Ich finde das auch praktisch, wenn man im Explorer/Finder, im Dateimanager halt, zumindest den Inhalt erahnen kann, ohne ein spezielles Programm benutzen zu müssen.


Zum Thema DSLR-Controller & WLAN & 5DIV: nachdem ich den DSLR-Controller auch schon ewig verwende, hab ich ihn freilich auch mit der 5DIV benutzt/getestet. Es geht, aber eben 'shaky' und vor allem zu langsam. Die nicht gerade kleinen RAWs der 5DIV brauchen quasi ewig zum Übertragen und dann brichts auch öfters immer wieder mal ab. Allerdings nutze ich den DSLR-Controller eigentlich nicht zur reinen Datenübertragung, sondern eher zum Fernsteuern der Kamera. Aber auch da bricht die Kommunikation immer wieder mal sporadisch ab und das nervt. Bislang hats mit der FW allerdings nichts zu tun, 1.1.2 geht auch (so wie es halt geht). Die Canon App hat halt leider nicht den Funktionsumfang, deshalb ist der DSLR-Controller (verblüffenderweise) immer noch konkurrenzlos.

Fazit: es geht immer noch und immer noch eher schlecht und schleppend :).
 
Bei mir werden alle Bilder problemlos angezeigt. Zumindest cr2. jpg habe ich nicht.

Es könnte im Prinzip auch sein, dass PL nicht mit den Exifs des TS-E 135 klar kommt. Oder dass es an der Kombination neue Firmware und Exif des 135ers liegt. Einige wenige Dateien dieser Kombination kann es rendern, mit anderen Bodies (5D3, M5) gemachte Fotos mit dem TS-E 135 werden anstandslos verarbeitet.

Bei DxO habe ich ein Support Ticket aufgemacht, die gucken sich das jetzt an.
 
Hallo! Diese Schutzkappen für HDMI, USB, Mikorofon usw...kann man die vollständig abziehen und wieder dranmachen?
Oder reissen die ab?
Vielleicht weiss es zufällig jemand...
 
Ne, die kann man etwas rausziehen und dann zur Seite drehen, daß sie nicht stören. Wie bei der 5DIII auch.
Das die ganz ab gehen sollen wäre für mich nicht erkennbar, und ich wird es auch nicht probieren... :D

Thomas
 
Glaube da hast du was falsch verstanden...das ist kein Badeschaum! :lol:
Das ist Screen99 welches auch in Service-Werkstätten verwendet wird, vielleicht auch beim CPS selbst.

...und auf deine Liste von Personen, von denen man lieber nichts kaufen sollte, da kannst du mal bitte jeden Raucher eintragen. Dankeschön.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht jemand eine Ahnung, wo ich Ersatzteile für die 5DIV kaufen kann?
Ich suche speziell die Okularabdeckung, welche sonst am Kameragurt ist...und auch diese Verschlusskappen für USB, HDMI usw. Ports.
 
Thema: Wasserwaage

Bei der 5D III kann man die Wasserwaage und auch das Gitter im Sucher solange (in dunkler Umgebung) aufleuchten lassen wie Auslöser oder AF-Taste nicht gedrückt werden. Kann in dunklen Umgebungen unheimlch hilfreich sein, um die Kamera erst einmal auszurichten.
Bei der 5D IV läßt sich die Wasserwage nun zwar dauerhaft einblenden, aber sie leuchtet in dunkler Umgebung nur noch für den Bruchteil einer Sekunde wie die AF-Taste betätigt wird bzw. solange der AF arbeitet. Habe ich jetzt bloß die passende Einstellung noch nicht gefunden oder kann man an der 5D IV Wasserwaage und Gitter grundsätzlich nicht mehr fortgesetzt leuchten lassen?
 
Schau vielleicht mal im Menü unter AF > 5 > Beleuchtung Sucheranzeigen, ob das auf Auto steht oder auf On.
Soweit ich weiss, ist es aber der 1Dx II vorbehalten, die AF Punkte dauerhaft rot leuchten zu lassen...vielleicht gilt das auch für die Wasserwaage.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten