• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Provence - mehr als nur Landschaft

Nr. 41 Palais du Pharo:

2462.JPG

Prinz-Präsident Louis-Napoleon, der spätere Kaiser Napoleon III, fand bei einem Besuch 1852 in Marseille derart Gefallen an der Stadt, dass er beschloss, hier eine kaiserliche Residenz zu bauen. Daher gab er die Suche nach einem geeigneten Grundstück und die Planung des Gebäudes in Auftrag. Die Stadt entschied, dem Kaiser die ausgewählten Grundstücke, Réserve und Pharo, zu schenken. So entstand hier an der Südseite zur Einfahrt in den alten Hafen die kaiserliche Residenz; jedoch wurde sie niemals vom Kaiser bewohnt. Nach dem Tod von Napoleon III. schenkte Kaiserin Eugénie den Palast der Stadt. Heute ist der Palais du Pharo v.a. ein Kongresszentrum.
 
Nr. 42: Außenfassade des MUCEM

2765.JPG
 
Danke, Chris!


Nr. 43: Pont Julien

3139.JPG

geschichtliche Erläuterungen zur Brücke gerne auf Nachfrage
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den größten Kostbarkeiten der Kathedrale in Aix zählt das große Triptychon von Nicolas Froment:

Nr. 44: Der brennende Dornbusch

1826.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nr. 45: Cathédrale de la Major / Marseille

2672.JPG


Was meint ihr: Passt hier die Ausrichtung? Ich habe versucht, die perspektivische Verzerrung ein wenig zu korrigieren, bin mir aber nicht sicher, ob es so richtig ist.
 
ich finde es passt.
die wuchtige Kirche hast du prima aufgenommen.
hast du noch mehr aus Marseille?
Gruß Chris

Danke, Chris, für Deine Einschätzung. Ich habe mir beim Bearbeitung mit der Aufrichtung bzw. Ausrichtung schwer getan, so bin ich froh, wenn ich eine außenstehende Meinung bekomme.

Ja, ich habe noch mehr aus Marseille, aber ehrlich gesagt, habe ich keine Lust mehr, hier noch etwas zu zeigen. Über 11.000 Zugriffe auf den Strang, aber nur 54 Kommentare (meine eigenen weggerechnet); 66 Klicks auf das letzte Bild - und Du bist der einzige, der meiner Frage, was die Ausrichtung betrifft, Antwort gegeben hat!
Ein Forum ist für mich ein virtueller Ort des Austausches. Es geht mir nicht darum, Bilder zu zeigen und Lob abzusahnen; ich möchte durch konstruktive Kritik anderer, durch deren Hinweis auf technische oder sonstige Fehler oder durch ihr Aufzeigen von "Dingen", die mir gut gelungen sind, dazu lernen und mich verbessern. Gerade der Bereich "Architektur" ist für mich immer noch "Neuland". Meine Bilder kann ich allein auch betrachten. Da komme ich dann genauso weit, als wenn ich sie hier einstelle. Ich bemühe mich immer, in den "Privatthreads" etwas zu den Bildern zu sagen, bei den Sammelthreads scheint mir diese "Mühe" inzwischen umsonst. Aber wenn die User dieses Forums bzw. dieses Bereichs des Forums kein Interesse an einem Austausch haben, dann lass ich es.
 
Danke, Chris, für Deine Einschätzung. Ich habe mir beim Bearbeitung mit der Aufrichtung bzw. Ausrichtung schwer getan, so bin ich froh, wenn ich eine außenstehende Meinung bekomme.

Ja, ich habe noch mehr aus Marseille, aber ehrlich gesagt, habe ich keine Lust mehr, hier noch etwas zu zeigen. Über 11.000 Zugriffe auf den Strang, aber nur 54 Kommentare (meine eigenen weggerechnet); 66 Klicks auf das letzte Bild - und Du bist der einzige, der meiner Frage, was die Ausrichtung betrifft, Antwort gegeben hat!
Ein Forum ist für mich ein virtueller Ort des Austausches. Es geht mir nicht darum, Bilder zu zeigen und Lob abzusahnen; ich möchte durch konstruktive Kritik anderer, durch deren Hinweis auf technische oder sonstige Fehler oder durch ihr Aufzeigen von "Dingen", die mir gut gelungen sind, dazu lernen und mich verbessern.....

schade wegen der Bilder aus Marseille,
da ich die Stadt nicht kenne aber sehr interessant finde,
aber ich kann deine Argumente sehr gut verstehen.
 
Ja, ich habe noch mehr aus Marseille, aber ehrlich gesagt, habe ich keine Lust mehr, hier noch etwas zu zeigen. Über 11.000 Zugriffe auf den Strang, aber nur 54 Kommentare (meine eigenen weggerechnet); 66 Klicks auf das letzte Bild - und Du bist der einzige, der meiner Frage, was die Ausrichtung betrifft, Antwort gegeben hat!
Ein Forum ist für mich ein virtueller Ort des Austausches. Es geht mir nicht darum, Bilder zu zeigen und Lob abzusahnen; ich möchte durch konstruktive Kritik anderer, durch deren Hinweis auf technische oder sonstige Fehler oder durch ihr Aufzeigen von "Dingen", die mir gut gelungen sind, dazu lernen und mich verbessern. Gerade der Bereich "Architektur" ist für mich immer noch "Neuland". Meine Bilder kann ich allein auch betrachten. Da komme ich dann genauso weit, als wenn ich sie hier einstelle. Ich bemühe mich immer, in den "Privatthreads" etwas zu den Bildern zu sagen, bei den Sammelthreads scheint mir diese "Mühe" inzwischen umsonst. Aber wenn die User dieses Forums bzw. dieses Bereichs des Forums kein Interesse an einem Austausch haben, dann lass ich es.

Liebe rikmanfredson, ich gehöre auch zu denen, die hier bisher keinen Kommentar gegeben haben. Kommentare zu Bildern anderer zu geben, besonders dann, wenn es sich um kritische Kommentare handelt, traue ich mich derzeit noch nicht, weil ich noch in der Phase bin, durch das Sehen vieler Bilder zu lernen, wie andere ihre Bilder gestalten; was sie gemacht haben, dass mir dieses Bild besonders gut gefällt (oder eben auch nicht). Aus demselben Grund habe ich noch fast keine eigenen Bilder eingestellt. Deshalb fände ich es auch anmaßend, (negative) Kritik zu üben.
Von den Bildern, die Du hier gezeigt hast, haben mir die allermeisten gefallen, z.B. weil ich Deinen Blick für Details schön finde, und die Bilder sind unspektakulär, dafür aber überzeugend, ehrlich entwickelt, wie ich finde. Vielen Dank für die Bilder, die Du gezeigt hast.
 
Hab diesen Strang leider gerade erst entdeckt und würde es sehr schade finden wenn du hier nichts mehr zeigst! Deine Bilder gefallen mir durchwegs sehr gut, auch den Landschafts-Thread zum Süden von Frankreich verfolg ich gern (y)
 
Na, da finden sich ja doch noch drei, die hier reinschauen und -schreiben. Tres faciunt collegium, nicht wahr? ;)

Also weiter geht es mit einem mehr oder weniger aktuellen Bild aus einer Zisterzienserabtei:

Nr. 46: Le Thoronet

9163-1.JPG
 
Gefällt mir gut, erinnert mich spontan an ein Album-Cover :D
Hast du's manuell begradigt? Es kommt mir fast ein bisschen nach vorne kippend vor, aber ich kann mich auch täuschen
 
Das ist nicht nur eine sehr saubere Arbeit - ohne das "gestaltende" Licht wäre das Motiv nur halb so attraktiv. Gut gesehen - und umgesetzt. (y)

LG Steffen
 
Schön! Ich freue mich über die positiven Rückmeldungen. :) Mit der Ausrichtung hatte ich leichte Probleme; ich werde nochmals drübersehen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten