• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

35mm <=f1.4 für A7RIII

A55

Themenersteller
Hallo liebe Freunde,

hat von euch jemand eine Empfehlung für ein 35mm 1.4 oder offener an der Sony A7 RIII. Verwendbar bei Offenblende. Gerne manuell und unter 1.000 Euro. Gibt es sowas? Ich seh nicht durch im Objektivdschungel.

Merci!
 
Hallo liebe Freunde,

hat von euch jemand eine Empfehlung für ein 35mm 1.4 oder offener an der Sony A7 RIII. Verwendbar bei Offenblende. Gerne manuell und unter 1.000 Euro. Gibt es sowas? Ich seh nicht durch im Objektivdschungel.

Merci!

Das Sony Zeiss FE 35mm F1.4 kriegt man gebraucht um 900€. Sehr gute Linse.

Das Sigma ART FE 35mm F1.4 soll Ende April auf den Markt kommen. Neupreis sollte in etwa im gleichen Bereich liegen. Soll sogar noch schärfer sein.

Beides sind allerdings ziemliche Klumpen an der A7-Reihe.

Es gibt noch (günstigere) manuelle Alternativen, u. a. von Voigtländer und Samyang/Walimex. Die lösen aber nicht so hoch auf.

Ich würde an deiner Stelle ein gebrauchtes Zeiss kaufen. Abgesehen von der Größe eine tolle Linse und was das angeht wird's so schnell keine Alternativen geben - auf ein scharfes natives 35mm F1.8 warten hier viele.
 
... auf ein scharfes natives 35mm F1.8 warten hier viele.



...eine Empfehlung für ein 35mm 1.4 oder offener ...

:D (wozu 'offener' als 1.4 sei dabei mal dahingestellt ;))
 
Man könnte ohne Probleme ein Nokton 35/1.2 aus dem Leica-M-System adaptieren. Erfahrungsbericht dazu habe ich aber noch keine gesehen.
 
Man könnte ohne Probleme ein Nokton 35/1.2 aus dem Leica-M-System adaptieren. Erfahrungsbericht dazu habe ich aber noch keine gesehen.

Es gibt den einen oder anderen Bericht im Netz, z.B.
https://www.spuelbeck.net/voigtlander-vm-35mm-f1-2-nokton-ii-review/
(für die bessere, d.h. zweite, Version 35/1.2 II)


Letztendlich ist mein Fazit: wenns unbedingt 1.2 sein muß, dann eher die FE Variante Voigtländer 40/1.2. Kein Adapter, EXIF und etwas mehr Komfort. Dazu eine passable Abbildungsqualität und 40mm ist nicht so weit weg von 35mm.

Ansonsten ist die Auswahl sehr übersichtlich. Das neue FE Voigtländer 35/1.4 wäre nichts für mich. Das muß man sich meiner Meinung nach mit viel Phantasie als Classic Linse schön reden. Dabei ist wohl Voigtländer Classic gemeint: offen mehr mau als hui und alle möglichen Abbildungsfehler - "classic".

Die zwei Sonys haben alle ihre Vor- und Nachteile bzw. ist das eine nur f2.8 und je nach Geschmack eher langweilig.

Meine persönliche Wahl ist aktuell das Zeiss Loxia, das aber auch erst bei f2.0 anfängt.


Samyang und Aliase (wird ja unter mindestens 8 verschiedenen Namen, darunter Walimex verkauft) sind derzeit nichts für mich. Meiner bescheidenen Erfahrung nach ist ein gutes Exemplar eher ein glücklicher Ausreisser als die Regel. Aber gut, vor 20 Jahren habe ich noch einen großen Bogen um Sigma gemacht und damals war das auch gut so.
 
Ja, genau A55...

Ich würde eher z.B. ein Nikon 35/1.4 adaptieren. Ist optisch sicher nicht schlechter.

Und wenn man unbedingt EXIF haben möchte, würde ich an eine Leitax Adaptierung nachdenken mit Dandelion Chip. Ergibt dann ein Canon EF Objektiv. An einem intelligenten 80 EUR Canon EF zu Sony E Adapter müßte das klappen; habe ich aber noch nie probiert. Beim Objektiv fiele meine Wahl auf ein Contax 35/1.4. Das ist dann kostenmäßig nicht wirklich billiger, aber von diesem Contax weiß ich, daß es um Häuser besser ist als das Voigtländer "Cassic"
 
J

Und wenn man unbedingt EXIF haben möchte, würde ich an eine Leitax Adaptierung nachdenken mit Dandelion Chip. Ergibt dann ein Canon EF Objektiv. An einem intelligenten 80 EUR Canon EF zu Sony E Adapter müßte das klappen; habe ich aber noch nie probiert. Beim Objektiv fiele meine Wahl auf ein Contax 35/1.4. Das ist dann kostenmäßig nicht wirklich billiger, aber von diesem Contax weiß ich, daß es um Häuser besser ist als das Voigtländer "Cassic"

Moin,

Ich habe leider noch keinen Smartadapter EF auf E mount gefunden, der die programmierbaren Chips lesen kann.

Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Allein schon für die IBIS und AutoISO Einstellung wäre das sehr praktisch.
 
IBIS und Auto ISO brauchen keine Objektivdaten. Ich nutze Zeiss Milvus Objektive für Nikon über nen "dummen" Adapter und Auto ISO funktioniert wie mit nativen Objektiven, nur für den IBIS muss ich die Brennweite des Objektivs manuell eintragen (dauert mit Schnellzugriff über ne Taste 2 Sekunden), IBIS funktioniert dann aber auch wie er soll.
 
1.7 / 35 mm, allerdings ohne AF:

Also diese lichtstarken Voigtländer Objektive würden mich - gerade auch wegen ihrer Kompaktheit - würden mich ja schon sehr reizen. Sofern es da mal etwas um die 24 MM geben würde, könnte ich schwach werden. :D

Ich nutzte das 24 MM F/1.4 Art an meiner a7R und fokussierte meist manuell - klappte hervorragend. Seitdem ich im Februar die a7R III angeschafft habe, erwische ich mich jetzt immer häufiger, dass ich den Autofokus nutze - der Eye-AF funktioniert einfach zu gut und ist ein Segen. Gerade bei F/1.4. Hatte kürzlich für ein paar Porträts das 35 MM F/1.4 einmal wieder rausgekramt - eigentlich wollte ich das verkaufen; aber irgendwie hat mir das zuletzt an der a7R III auch mal wieder Spaß gemacht. :)

Kurzum - die adaptierten Art-Objektive (EF) funktionieren hervorragend an der a7R III. Ursprünglich hatte ich eigentlich auf die a7R III wegen anderer Dinge gewechselt (Bildstabi, verbesserter optischer Sucher, Akkureichweite, etc.) - der Autofokus war eigentlich nicht ausschlaggebend. Da dieser Eye-AF aber derart unverschämt gut funktioniert, möchte ich das Ganze jetzt ehrlich gesagt nicht mehr missen. :)

gruß,
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten