• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera für Videoaufnahmen

Du bist kein Naturfotograf, richtig?
 
na komm - nenne mir drei Methoden, den Blick auf das Hauptsubjekt zu lenken, dass der da haften bleibt.


Wenn nicht, ist auch klar, warum der Offenblendfetisch so verteidigt wird. Und wenn doch, frag ich mich das erst recht.
 
Lass mal gut sein, diese Diskussion bringt doch nichts, denn du hast vermutlich mehr praktische Erfahrung als ich.:)
 
Lass mal gut sein, diese Diskussion bringt doch nichts, denn du hast vermutlich mehr praktische Erfahrung als ich.:)

Gerade eben dann bringt es was.
 
Das ist halt der Unterschied zwischen Filmen und mal eben etwas Bewegtbild.

Es ist aber auch nicht neu, dass mit Effekten versucht wird, fehlende Story oder Bildaussage zu kompensieren. Das war in den 80ern mal der Fisheye Effekt und heute geht’s halt nicht mehr ohne Freistellung ;) ach ja, 4k und zig Blendenstufen Dynamic Range ist ja auch was, ohne das heute gar nichts mehr geht...
 
na komm - nenne mir drei Methoden, den Blick auf das Hauptsubjekt zu lenken, dass der da haften bleibt.
Wenn nicht, ist auch klar, warum der Offenblendfetisch so verteidigt wird. Und wenn doch, frag ich mich das erst recht.

Damit klar wird was ich meine verlinke ich mal zu einem kleinen Beispiel, welches ich wegen einer ähnlich gelagerten Diskussion mal hochgeladen habe.
Hier kommt zwar noch eine Zoomfahrt hinzu, aber durch die Schärfeverlagerung wird der Blick des Betrachters automatisch dahin gelenkt, wo das Entscheidende zu sehen ist.
Wenn hier alles scharf abgebildet wäre, würde der Blick vermutlich hin und her irren.
Das ist zwar nur eine der von dir geforderten 3 Methoden, aber ich denke, das reicht.
Das hat nun auch rein gar nichts mit fehlender Story oder Bildaussage, Fisheye Effekt und zig Blendenstufen, Dynamic Range oder 4k Wahn zu tun.

https://vimeo.com/246570680
 
:cool:

Figure-to-ground, Kontraste in den Farben, exteme close. Zwecks Blickführung entsprechend westlicher Leserichtung hätte ich das gespiegelt und statt des Zoom einen Dolly eingesetzt *. Wie ich schon schrieb : Sehr ordentlich und mit Nachdenken.
Brennweite und Auswirkungen hatte ich schon ganz zu Anfang dieses threads angemerkt.

Besteht doch gar kein Grund zur Aufregung.


(*) Zur Darstellung der Fokusverlagerung brauchbar ; für einen Film tatsächlich dolly, pan und auf dem Getier bleiben. Oder ohne Aufwand vorher einen Ken Burns-Effekt in der post drüberpfuschen. Die Achillea oder was immer das da ist erzählt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten