• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Einstieg in Bildbearbeitung Lightroom oder Alternativen?

Die Standardpreise im Lizenzmodell von Lightroom ist fuer Amateurfotografen eigentlich indiskutabel.
Weder die Preise, noch das Lizenzmodell ist allerdings Diskussionsgegenstand im DSLR-Forum oder gar diesem Thread.
 
Nach deinen bisherigen Aussagen würde ich empfehlen: folge deinem Gefühl, nehm das Adobe-Fotografie-Abo mit LR Classic, LR CC für unterwegs und PS CC.
Der astreine Austausch zwischen den Programmen (speziell Classic & PS) ist schon einiges Wert - mir zumindest. Ein besseres Gesamtpaket gibt es aktuell - meines Erachtens - nicht.

Alternativen als Raw-Verwaltung/Entwicklung wurden bereits genannt, ich würde am ehesten noch Capture One in Betracht ziehen (mit Vor- und Nachteilen zu LR, hat allerdings auch seinen Preis… und Photoshop hast du dann noch nicht. Hier wäre dann Affinity Photo evtl eine günstige Alternative).

Wenn du jetzt nach zehnjähriger Pause wieder „infiziert“ bist, würde ich nicht an der Software sparen.
 
Qualitativ steht Darktable dem LR in nichts nach, es ist halt weniger verbreitet. Andererseits ist es herstellerunabhängig und daher auch relativ zukunftssicher. Da gibt es keine Firma die das Produkt abkündigen kann oder pleite geht.

Es gibt aber auch keine Firma die gross genug ist das Objektivhersteller etc. ihnen die Korrekturdaten anliefern. Sondern für all das ist man auf die "Community" angewiesen. Die sobald es teuer oder komplex wird gern versagt. Womit man dann entweder selber viel Zeit aufbringen darf für "Bastlespass mit den GNUlis" oder eben fluchend ohne / mit minderwertigen Korrekturdaten etc. rumsitzt.

Dazu kommt halt Integration mit anderen Sachen angefangen bei PS-Elements (für das GIMP "gerade so" der Ersatz ist) bis hin zu Photoshop selber, NIK-Collection etc. Gibt es bei Dorktable nicht. Wird es nicht geben weil "böse und kommerziell".

Der schöne Nebeneffekt: Man kann sich von dem gesparten Geld auch noch jedes Jahr nen neues Objektiv kaufen oder ähnliches.

Na aber nur wenn man auf ziemlich billige Objektive steht. Und viiiiiel Zeit übrig hat wenn es nicht mehr "Massenware/Mainstream" ist

So wenig ich ein Fan von Abos bin - besser als der GNU-Kram sind sie allemale ausser man ist Student der Geisteswissenschaften.
 
Naja, je nachdem, welches Abo man nimmt. Nimmt man das komplette, dann bekommt man für 720 Euro in Jahr schon das ein oder andere nette Objektiv.

Darktable unterstützt allerdings mehr aktuelle Kameras und Objektive als z.B. LR 6. Wenn man sich jetzt einner PhaseOne gönnt, kann es allerdings schon bei den ganz neuen Modellen mit der Unterstützung hapern.

Bei den Objektiven gebe ich dir recht, da sind wirklich viele nicht vorhanden. Mich hat es allerdings nie gestört, da ich meistens recht hochwertige Objektive habe und gewisse Korrekturen auch ohne Profil leicht machtbar sind.

Was das Nutzen von Opensource Software (hier im speziellen Darktable) allerdings mit dem studieren von Geisteswissenschaften zu tun hat, erschließt sich mir leider nicht. Oder ist das eher ein Kommentar der Art, dass man sowas einfach schreibt, wenn man keine sinnvollen Argumente hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ingenieursstudenten verdienen mit dem Ferienjobs genug um sich LR und PS im Abo leisten zu können. Geistis nicht - Burgerbraten bringt nur Mindestlohn :)

Ansonsten muss man schon deutlich mehr abonnieren als der TO auch nur andenkt um über nen 50er Yoghurtbecher raus zu kommen.
 
LR bietet einfach einen perfekt auf den Fotografen zugeshcnittenen Workflow. Wenn man sich darauf einlässt und das Programm umfassend nutzt, gibt es kaum was besseres.

Mag sein, dass ich zu wenig firm bin in den Programmen. Wenn ich ein Foto in LR bearbeite und das gleiche dann in DxO oder C1, sind die Farben in LR (6) für mich angenehmer, weiß nicht wie ich's ausdrücken soll: smoother, Lichter werden "zarter" behandelt (allerdings liegen da C1 und DXO für mich doch etwas vorne). Vllt "behandle" ich die Bilder in den beiden Programmen ja falsch bzw. nicht den Programmen gerecht werdend. Sie bieten ja jede Menge Möglichkeiten.

Für mich liegen DxO und PSE 2018 inzwischen vorne, einfach wegen der Handhabung, vor allem wenn es um Teilbereiche geht. Katalogisierung benötige ich nicht und Verschlagwortung auch nicht. Schwimme als mehr oben als unten.

ABOs möchte ich nicht. Würden die Programmhersteller, von denen ich Programme besitze, alle auf Abos umsteigen, wäre das mein Spar- bzw. Geldverringerungsbuch und würde dann lieber darauf verzichten und wieder analog fotografieren oder nur die mitgelieferte Software der Kamerahersteller verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ingenieursstudenten verdienen mit dem Ferienjobs genug um sich LR und PS im Abo leisten zu können. Geistis nicht - Burgerbraten bringt nur Mindestlohn :)

Interessanterweise sind es gerade viele auch fertige Ingenieure, die Darktable nutzen. Also irgendetwas kann an deiner Argumenttation nicht stimmen. Vielleicht liegt es einfach daran, dass Darktable auch etliche Vorteile gegenüber LR bietet außer dem günstigeren Preis.

Ich kann auf jeden Fall empfehlen es mal zu probieren. Es ist auf jeden Fall einen versuch wert. Gerade, wenn du 10 Jahre nicht mehr viel gemacht hast, bist du nicht so auf den LR-Workflow geeicht, wie anscheinend viele hier. Wenn man offen an die Sache ran geht, kommt man mit beiden Bedienungen gut klar. Ich könnte mir aber z.B. nicht mehr vorstellen LR zu bedienen. Für mich ist die Bedienung völlig unlogisch und viel zu aufwendig. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich die letzte Jahre Dartable genutzt habe. Anders herum ist es sicherlich genau so.
 
Das Fotoabo von Adobe bietet imho momentan das beste Komplettpaket. Darktable, Affinity etc. sind alle nicht schlecht, reichen aber in der Gesamtbetrachtung einfach nicht an diese Kombi heran.
 
Da hast du natürlich recht. Aber was soll man aus den Anforderungen da groß herauslesen? Die schlussendliche Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen. Meine Empfehlung für die geschilderten Aufgaben ist aber auf jeden Fall das Adobe Paket.
 
Alternativen als Raw-Verwaltung/Entwicklung wurden bereits genannt, ich würde am ehesten noch Capture One in Betracht ziehen (mit Vor- und Nachteilen zu LR

Welche Nachteile siehst du denn bei Capture One gegenüber Lightroom?

Mit letzterem habe ich früher manchmal bei meiner Schwester am Rechner gearbeitet und wurde nie richtig warm damit.
Capture One hat doch eigentlich sogar mehr Möglichkeiten, oder? Also ich bin damit jedenfalls vollstens zufrieden, gerade was die Schärfung, Masken und die Farbbearbeitungsmöglichkeiten angeht!

Ich verstehe aus heutiger Sicht eher nicht warum man LR + PS nehmen sollte.

Für manche vielleicht auch eine wichtige Info: bei Capture One kann man sich die Oberfläche komplett umbauen nach eigenen Wünschen so wie sie einem am besten gefällt bzw. nur mit den Werkzeugen die man auch wirklich braucht.
Und Tutorials gibt es dazu auch, sehr ausführliche sogar. Auf Youtube auf deren offiziellem Kanal werden immer wieder die etwa einstündigen Webinars und auch manchmal kurz zusammengefasste Tutorials von wenigen Minuten zu bestimmten Themengebieten hochgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Nachteile siehst du denn bei Capture One gegenüber Lightroom?

Nur paar Beispiele:

Capture One taugt nicht als durchsuchbare Foto-Datenbank. Die Verschlagwortungsfunktionen sind rudimentär verglichen mit Lightroom, auch so etwas wie Excire-Search gibt es für Capture One nicht. Das alles braucht man wohl nicht als jemand, der nur Fotos macht, die entwickelt, veröffentlicht, weitergibt und die dann abhakt. Für jemanden, der Fotomontagen oder Designs macht und nach passendem Bildmaterial sucht, ist Capture One ungeeignet.

Vorher/Nachher- oder Referenzansichten gibt es nur über umständliche Workarounds in Capture One. Die ganze Oberfläche ist deutlich verwirrender designed als die fast schon kindergerechte von Lightroom. ;-) Das ist aber nicht nur ein Nachteil, sondern auch ein Vorteil: Ich kann mir das halt in Capture One anpassen, wo in Lightroom fast jedes UI-Element in Stein gemeißelt ist.

Geotagging mit Kartendarstellung der Fotos? Interessiert einen Studiofotografen natürlich nicht, andere Anwender aber schon.

Eine non-destruktive Integration mit Photoshop (oder irgendeiner anderen Software) gibt es bei Capture One nicht: Übergabe als Smartobjekt, Panoramen oder HDRs rendern. Verschiedene Bilder oder Entwicklungsvarianten (virtuelle Kopien) als Ebenen laden. Nö!

Es gibt vieles mehr an Vor- und Nachteilen. Aber letztlich kommt es doch nur drauf an, was man braucht, ob das, was man braucht, verfügbar ist und ob man das auch schnell findet. Lightroom braucht deutlich weniger Einarbeitung als Capture One. Die UI ist dafür völlig unflexibel. Die erreichbaren Ergebnisse sind inzwischen qualitativ auf vergleichbar hohem Niveau, brauchen in Lightroom aber mehr Aufwand/Vorarbeit als bei Capture One, wo alles ohne viel Zutun schon mal ansehnlicher aussieht. Und die Color-Tools von Capture One sind einfach nur großartig – wenn man sie denn kennt, braucht und nutzt.
 
Ich habe mich noch eimal etwas belesen und musste feststellen, dass die aktuell im Netz angebotenen LR 6 Versionen alle gebraucht sind.
Die Geschichte mit der Umschreibung des Nutzers kann klappen, aber es gibt auch gegenteilige Meinungen oder Erfahrungen. Hier heißt es das ADOBE kein Interesse daran hat, die alten Versionen noch am Markt zu haben und die gebraucht erworbenen aus verschiedenen Gründen dauerhaft sperrt.
Was von solchen Aussagen zu halten ist kann ich natürlich nicht sagen.

Da man bei einer Kündigung des aktuellen LR-Abos die Datenverwaltung und auch die Druckfunktionen behält, wie mir gesagt wurde, werde ich wohl ein Abo abschließen.
 
Capture One taugt nicht als durchsuchbare Foto-Datenbank..

Der TS hat inzwischen seine Entscheidung getroffen, aber das kann man so nicht stehen lassen.
Ich weiß jetzt zwar nicht genau was du dir im Detail wünschst in Bezug auf Durchsuchen der Fotodatenbank, aber es gibt sehr wohl Organisationsmöglichkeiten, Strukturen und Tools die es einem ermöglichen, bestimmte Bilder in C1 kinderleicht zu finden.
Man kann nach Sternchen- oder Farbrating suchen, man kann nach Schlagwörtern suchen, man kann Alben und Smart-Alben erstellen, Bilder beim Import oder auch nachträglich verschlagworten, man kann Bilder die bestimmte Kriterien erfüllen automatisch in einem Smart-Album landen lassen (sei es nun mit einem bestimmten Rating, Datum, Ort, mit bestimmten Schlagwörtern, einem Objektiv oder einer Kamera, oder Kombinationen daraus).

Hier im Video sieht man bei 48:46 die verschiedensten Suchkriterien die es gibt:
https://www.youtube.com/watch?v=nDJR4Zcd1Lw

Und @PrimaFoto, auf diesem Kanal finden sich auch die anderen Tutorials und Webinars die ich gemeint habe.


Was mich mal interessieren würde: Gibt es in LR so eine Funktion wie "Maske verfeinern" in Capture One? Also sowas wie im Anhang mit einem Slider. Die Maske wurde erst grob aufgepinselt und dann eben mit dem besagten Tool verfeinert, dauert ein paar Sekunden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vorher/Nachher- oder Referenzansichten gibt es…

… per einfachem Klick auf den Doppelrückpfeil bei gedrückter Alt-Taste. Einzelne Parameter kann man ebenfalls ganz einfach durch Klicken auf den Parameternamen temporär zurücksetzen.

Alles ganz easy. Geht bei LR nicht. Großer Vorteil für C1 (y) !
 
Auch ich habe nach einer Lightroom alternative gesucht. Das Problem ist in einzelnen Bereichen findest Du Programme die etwas besser machen. Einen besseren RAW-Konverter bekommst Du höchstwahrscheinlich mit C1, eine für Dich bessere Verwaltung mit ACDSEE, Portabibilität ist besser bei Darktable usw.
Bloß als gesamt Konzept macht Lightroom ziemlich viel richtig.
Ich kann relativ einfach Bilder in die Datenbank importieren und schon eine erste Verschlagwortung inkl mit IPTC-Daten vornehmen, ggf. weise ich gleich GPSdaten den Bilder zu.
Danach Selektiere und bewerte ich die Bilder. Im Anschluss findet die RAW-Entwicklung statt.
Eine Auswahl der Bilder kann ich direkt zu Flickr und wenn man möchte FB u.ä. hochladen. Koken und Wordpress Webseiten kann man auch direkt aus Lightroom bestücken. Entsprechende Galerien werden wenn man will automatisch mit den neuen Bildern aktualisiert wenn man auf veröffentlichen drückt. Dazu muss man nicht einmal Lightroom verlassen.

Wenn man sich auf den Workflow einlassen kann unterstütz Lightroom einem schon sehr gut.
 
Ich finde ja C1 auch ganz toll, und bin gerade von Lightrooms Langsamkeit angep*sst ohne Ende. Es ist nunmal aber so, das C1 eben auch nicht der einzige wahre, heilige Gral für jeden ist.

Ich weiß jetzt zwar nicht genau was du dir im Detail wünschst in Bezug auf Durchsuchen der Fotodatenbank

Das hatte ich in der Tat falsch ausgedrückt. Mir geht es vor allem um das schnelle, detaillierte, flexible Verschlagworten anhand einer vorhandenen Stichworthierarchie – und da schlägt Lightroom für meine Zwecke jede andere Software in jeder Hinsicht (ja, ich kenne auch Photomechanic), da ich nicht mal die Hände von der Tastatur nehmen muss und nur noch schnell die gewünschten Stichwortvorschläge aus meiner vorgefertigten Hierarchie zuweisen muss, oder per Num-Block-presets oder per Sprühdose oder oder …


Was mich mal interessieren würde: Gibt es in LR so eine Funktion wie "Maske verfeinern" in Capture One? Also sowas wie im Anhang mit einem Slider. Die Maske wurde erst grob aufgepinselt und dann eben mit dem besagten Tool verfeinert, dauert ein paar Sekunden.

Diese neue Funktion von C1 11 (also sowas wie Kante verbessern in Photoshop) gibt es in Lightroom so nicht. Kann man Bereichsmaske oder Automatisch maskieren nachstellen, aber das ist nicht ganz dasselbe.

… per einfachem Klick auf den Doppelrückpfeil bei gedrückter Alt-Taste. Einzelne Parameter kann man ebenfalls ganz einfach durch Klicken auf den Parameternamen temporär zurücksetzen.

Alles ganz easy. Geht bei LR nicht. Großer Vorteil für C1 (y) !

Ich meinte eine Referent- bzw. Vorher/Nachher-Ansicht nebeneinander. Hat C1 nicht. Für das Ein-Ausschalten von Panels gibt es in Lightroom auch eine Schaltfläche, bei einzelnen Reglern oder für den Vergleich mehrerer Schritte gibt es in Lightroom das Protokoll. Sowas hat C1 nicht.

Ist schon interessant wie jeder für sich in seiner eigenen Blase wahrnimmt und lebt, nicht? ;-)
 
Ist schon interessant wie jeder für sich in seiner eigenen Blase wahrnimmt und lebt, nicht? ;-)
Da hast du recht, und ich erwische mich auch immer wieder dabei ;)

Zum Glück sind die offensichtlichen Nachteile von C1 gegenüber LR für mich eher zweitrangig, weshalb ich seit Version 12 (da sind die linearen und radialen Verlaufsmasken, welche auch nachträglich editierbar sind gekommen) endgültig rundum zufrieden.

Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel, das sollte aber jeder für sich selbst herausfinden und dann entscheiden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten