• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Blendensterne Objektive Nikon F-Bajonett - Bilder und Kommentare

Nikon 75-150 Series E
150mm, f/8

DSC_6127 - Arbeitskopie 2 by sh3t0r, auf Flickr
 
28/1,4 af-d

Mit dem 28/1,4 AF-D. Neun Lamellen gibt 18-strahlige Sterne.

Die Blendensterne sind nicht schlecht, kommen mMn. aber z. B. an das 50/1,2 AIS nicht ganz ran. Da macht sich bemerkbar, dass das 28/1,4 leicht abgerundete Blendenlamellen hat, das 50/1,2 jedoch gerade Lamellen (beide haben 9 Lamellen).


DSF_8456.jpg
Blende 6,3


DSF_8457.jpg
Blende 16


DSF_8448.jpg
Blende 8


DSF_8677.jpg
Blende 16
 
Nikon D3s +
Nikon 20mm/2,8
Blende f11
41s. Belichtungzeit
Rheinbrücke bei Neuwied/Rhein by rassigesduo, auf Flickr
 
Mal eine Frage in diesem Tread.
Von Voigtländer gibt es das schöne SuperWide Heliar 15, welches wohl aufgrung der Blendenlammellen wunderschöne Blendensterne liefert.
Leider gibt es dieses Objektiv nicht für Nikon F-Mount.
Gibt es hier eine schöne Alternative?

Fotografiere derzeit mit Tamron 15-30 im WW-Bereich und Zeiss 50mm im Standardbereich.

Möchte mir ein zusätzliches Weitwinkel mit schönen Blendensternen zulegen.
Preisvorstellung max. 900€.

Bin für Tipps dankbar.

Edit: Es sollte auch möglichst verzeichnungsfrei sein, also kommen die Samyang Festbrennweiten nicht in Frage.
 
Da die Tokina DX-Weitwinkel hier noch nicht vertreten sind, hier mal ein paar Blendensterne vom aktuellen Tokina 12-28/4 bei f/16. Bitte nicht das Motiv beurteilen :rolleyes:, diente nur als Test (in meinem Flickr sind noch ein paar Bilder). Ich finde die Sterne ganz ok, insbesondere in Anbetracht der gerundeten Blendenlamellen des Tokinas - dafür ist auch das Bokeh hübsch.

Klick aufs Bild für 100%-Ansicht und EXIFs.


Vaalser Str @night #3 by Dirk Siewert, auf Flickr
 
Das neue Sigma 70-200 2.8 Sports. Es ist kein Crop, die Kirche ist ca. 3km weg. Ich hatte bisher keine Gelgenheit, noch nähere Ziele mit starken Punktlichtern zu fotografieren, wo die Sterne sicher noch stärker auftreten würden. Blende f/16. 22 Strahlen, weil das Sigma 11 Lamellen hat. Es macht deutlich schöner und stärker Sternchen, als das Tamron G2, das ich davor hatte. Freue mich schon auf die Nachtansichten in Taipeh damit, wenn ich nächstes Jahr wieder dort bin.
 

Anhänge

  • 201905_70-200_sports_D816391 2.jpg
    Exif-Daten
    201905_70-200_sports_D816391 2.jpg
    468,2 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Das 70200 g2 hatte schon schönere Blendensterne als das neue Nikkor 70200 2.8E. Wenn das Sigma noch was drauf legt, dann hast Du wohl einen neuen Blendenstern Champion unter den 70200 2,8ern(y)

Warum bist Du auf das Sigma gewechselt? Das Tamron habe ich abgesehen von der enormen Brennweiten Verkürzung im Nahbereich und der mangelnden Bildqualität an einem 2fach Konverter negativ in Erinnerung. Ansonsten ein sehr ordentliches Objektiv.
 
Interessant. Das 70200 g2 hatte schon schönere Blendensterne als das neue Nikkor 70200 2.8E. Wenn das Sigma noch was drauf legt, dann hast Du wohl einen neuen Blendenstern Champion unter den 70200 2,8ern(y)

Warum bist Du auf das Sigma gewechselt? Das Tamron habe ich abgesehen von der enormen Brennweiten Verkürzung im Nahbereich und der mangelnden Bildqualität an einem 2fach Konverter negativ in Erinnerung. Ansonsten ein sehr ordentliches Objektiv.

War neugierig auf die Blende mit 11 Lamellen
Es ist made in Japan.
Das 24-35/2.0 hat 82mm Filter, das Tamron G2 hatte 77mm.

Und die paar Beispiele, die man online fand, haben mich halt auch neugierig gemacht.
 
Ich hab mit dem Sigma 70-200 Sports noch was weiter experimentiert. Sigma hat damit etwas ganz Interessantes gebaut. Bis f/7.1 praktisch keine Blendensterne. Also das weiche Bokeh, was man zum Freistellen mag. Bereits bei f/10 sind die Sterne dann aber ziemlich stark. Bis f/16 steigt die Grösse nochmal deutlich an, dann nur nch wenig, nur die Strahlen werden nochmal etwas feiner.

Ich finde diese Kombination interessant, so hat man beides in einem Objektiv!
 
Ich hab mit dem Sigma 70-200 Sports noch was weiter experimentiert. Sigma hat damit etwas ganz Interessantes gebaut. Bis f/7.1 praktisch keine Blendensterne. Also das weiche Bokeh, was man zum Freistellen mag. Bereits bei f/10 sind die Sterne dann aber ziemlich stark. Bis f/16 steigt die Grösse nochmal deutlich an, dann nur nch wenig, nur die Strahlen werden nochmal etwas feiner.

Ich finde diese Kombination interessant, so hat man beides in einem Objektiv!

Kannst du vielleicht Beispielfotos zeigen?
 
Samyang 20/1.8 bei f/16

btw: Das ist das erste Objektiv, das an der Stelle (wo ich öfters Objektive ausprobiere), diese häßlichen blauen Reflexe unten im Bild macht. Geht aber sowieso wieder zurück, weil auch dieses 2. Exemplar nach dem anderen vor 2 Jahren einfach nicht gut ist (mein Tamron 15-30 ist bei 20mm besser, also hat es für mich keinen Sinn).
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten