• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schlösser, Burgen, Villen, Guts- u. Herrenhäuser in Deutschland

Hallo!
Ich habe mir im heimischen Münsterland auch einige Schlösser und Adelshäuser für diesen Sommer herausgesucht.
Verbunden mit einer schönen Radtour dorthin sind das immer schöne Ausflüge, ein paar habe ich schon "abgeklappert":

Und mit 10sec live-composite, das war aber für die Zuggeschwindigkeit der Wolken zu kurz.
leider sprechen mich die Bilder überhaupt nicht an :-(
Das liegt bei den IR Bildern an den Farben, die ich absolut nicht leiden mag.

Bei dem Schloss Nordkirchen ist die Langzeit bei den Wolken dermaßen unnatürlich, oben stark gezogen und unten fast nichts, das es einfach irritierend aussieht. Das liegt sicher auch daran, dass sie auf die Kamera zuziehen. Das führt bei starken Weitwinkeln zu so ungleichmäßigem Verlauf. Wenn die Wolken quer zur Aufnahme ziehen, ist dieser Effekt weniger unangenehm.
Lediglich mit der letzten Aufnahme kann ich mich etwas anfreunden, wenn auch die Komposition kaum so bezeichnet werden kann. Das Bild ist einfach zu platt, mit etwas Vordergrund wäre es mir lieber gewesen.

VG dierk
 
Zu den letzten Bildern hat ja Dierk schon was geschrieben. Die Bilder die er selber zeigt sind m.E. nach besser und sie würden mir auch richtig gefallen wenn's keine IR's wären :devilish:

Ich habe den Rest einer Burg bzw. das was man daraus wieder aufgebaut hat :

20190621-Windeck-Pano.jpg
 
ein perfektes Postkartenbild!

ich habe hier etwas zum Aussuchen, analog 6x17, mit und ohne IR :)

Schloss Ahrensburg, Schleswig Holstein


VG dierk

Danke für die Auswahl ! Im allgemeinen mag ich ja IR Bilder nicht so sehr, aber hier fällt die Wahl wirklich schwer. Der Himmel beim IR Bild ist m.E. Besser dafür mag ich die Wiese unten rechts beim normalen Bild mehr.
Alles in allem gewinnt hier für mich das IR Bild.
Lg
Helmut
 
Schloss und Schlosspark Bad Homburg v.d.Höhe.
Vom 1622 bis 1866 diente das Schloss dem hessischen Landgrafen als Residenz.
Zuletzt nutzte Kaiser Wilhelm II das Schloss bis 1918 als Sommerresidenz.

IMG_1903.jpg

IMG_1892.jpg

IMG_1895.jpg

IMG_1906.jpg

IMG_1908_DxO.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten