• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D750 als Ergänzung zur D500 ?

Ich könnte mir vorstellen , dass es sich auf meine Traumkombination der D850 mit dem 14-24/2,8. bezog.
 
Es gibt jedenfalls keinen sinnvollen und erkennbaren Mehrwert, wenn man eine D500 mit 16-80 durch eine D750 mit 24-120 F4 bei Landschaftsaufnahmen ersetzt. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ein Vorteil beim 16-80 ist auf jeden Fall das bessere Bokeh und die coole Gegenlichtblende, auf der man die Kombi mit D500 abstellen kann.

Wenn ich bei Landschaft in die "Vollen" gehen wollte, wäre die Z7 mit dem 14-30 F4 meine erste Wahl.

Evtl. werde ich mir irgendwann nur das wirklich günstige Gehäuse der D750 kaufen, um FX für mich zu testen.
Die Z7 kommt für mich nicht in Betracht, da ich einen Schrank voll alter AF-Nikkore besitze, wo ich Stangenantrieb benötige.
 
Guter Plan, habe zu meiner D500 auch eine günstige D800E zugelegt und nicht bereut. Die meisten Bilder mache ich aber mit der D500.
 
Mein Fotohändler hat derzeit eine neue D810 für 2199€ im Regal. Die hatte ich auch schon in der Hand...da wäre es im Zweifelsfall aber wohl besser, noch etwas für die 850er draufzulegen !?
 
Die Kombi aus d850 und d500 ist sowas von genial. Für mich die beste Lösung für alles.

Mir wäre das zu viel Ähnlichkeit. Da kann ich die D850 gleich auf DX croppen. Die D810 hat da noch mehr vom älteren Bedienkonzept inkl. eingebautem Blitz etc. und einen merkbaren Auflösungsvorteil ohne die extrem großen Dateien. Gebraucht zur Zeit sehr günstig zu haben.
 
Da die Bedienung fast identisch ist, gefällt es mir so. Ich finde je nach Einsatzzweck immer den richtigen Body. Probleme mit den großen Dateien lassen sich mit schneller HW leicht in Griff kriegen.
 
Die Ähnlichkeit der Bedienkonzepte würde ich auch als sehr vorteilhaft erachten. Zum Einen gefällt es mir und andererseits ist es mir in Fleisch und Blut übergegangen. Gerade, wenn man häufig die Kamera wechselt, steht einem diese nicht im Weg.
 
Genauso ist es, man findet die Knöpfe auch blind. Das erleichtert ungemein die Bedienung. Die D500 spielt bei BIF, Aktion etc. ihre Vorteile aus. Deswegen auch die Kombi.
 
Bisher konnte ich mich noch nicht zu einem Kauf entschließen. Durch die neue Rabatt-Aktion bin ich mir aber ziemlich sicher, mir die D750 zu kaufen, die jetzt für unter 1000€(!) zu haben ist. Da kann man ja nun wirklich nichts verkehrt machen. Hinzu wird wahrscheinlich noch das 70-200 FL kommen, was hauptsächlich im Bereich Natur/Portrait/Kinder/Sport eingesetzt werden soll, dies je nach Anwendung auch mit meiner D500. Ist zwar ein Haufen Geld, aber dann habe ich wirklich alles beisammen, was ich brauche und muss endlich keine Reviews mehr schauen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten