• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Godox TT350F mit X1T-F verbinden

Quu

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin, was blitzen angeht, absoluter Neuling! Ich habe mir den Godox TT350F und den X1T-F Trigger gekauft und würde nun gerne den Blitz entfesselt mit meiner X-H1 auslösen.. nur das klappt nicht so richtig. Die Anleitung hat mir bisher auch nicht so sehr geholfen.

Was muss ich tun, um den den Blitz mit dem Trigger auszulösen? Welche Einstellung ist die richtige? Muss ich an der X-H1 was einstellen?
Wie gesagt, absoluter Neuling was Blitzgeräte angeht!

Danke vielmals!
 
Hallo zusammen,

ich bin, was blitzen angeht, absoluter Neuling! Ich habe mir den Godox TT350F und den X1T-F Trigger gekauft und würde nun gerne den Blitz entfesselt mit meiner X-H1 auslösen.. nur das klappt nicht so richtig. Die Anleitung hat mir bisher auch nicht so sehr geholfen.

Was muss ich tun, um den den Blitz mit dem Trigger auszulösen? Welche Einstellung ist die richtige? Muss ich an der X-H1 was einstellen?
Wie gesagt, absoluter Neuling was Blitzgeräte angeht!

Danke vielmals!
Ich würde erstmal manuellen shutter prüfen und den inkognito Modus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke dir!
Kannst du mir kurz erklären, wie ich das prüfe?
Mein Blitz und die Kamera stehen auf TTL
 
Ich würde erstmal direkt blitzen probieren.

Manuellen shutter kannst du über das Quick Menü einstellen. Den inkognito unter Einstellungen. Schau einfach mal in das Handbuch. Da stehen auch Lösungen zu gängigen Problemen.
 
Direkt auf der Kamera löst der Blitz aus. Allerdings lässt sich dann TTL nicht einstellen sondern nur M.
 
Trigger und Blitz müssen auf dem gleichen Channel und Group stehen.
Also z.B. Group A / Channel 1

Ich habe den X-Pro da gibt es einen Test-Button um die Verbindung zwischen Trigger und den Blitzen zu testen. Hat der X1T auch sowas?

Von der Kamera wird der Trigger angesteuert wie ein OnCamera Blitz.

Gruß
Andreas

PS: Hier gibts deutsche Anleitungen:
https://www.fotichaestli.ch/media/pdf/b2/da/4b/Deutsche-Anleitung-Godox-TT350F-TTL-Systemblitz.pdf
https://www.fotichaestli.ch/media/p...TTL-Drahtlos-Blitzausloeser-fuer-Fujifilm.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Trigger und Blitz müssen auf dem gleichen Channel und Group stehen.
Also z.B. Group A / Channel 1

Ich habe den X-Pro da gibt es einen Test-Button um die Verbindung zwischen Trigger und den Blitzen zu testen. Hat der X1T auch sowas?

Von der Kamera wird der Trigger angesteuert wie ein OnCamera Blitz.

Gruß
Andreas

PS: Hier gibts deutsche Anleitungen:
https://www.fotichaestli.ch/media/pdf/b2/da/4b/Deutsche-Anleitung-Godox-TT350F-TTL-Systemblitz.pdf
https://www.fotichaestli.ch/media/p...TTL-Drahtlos-Blitzausloeser-fuer-Fujifilm.pdf

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Antwort! Beide stehen auf Channel 4 und Group B.. beim Blitz kann ich nur zwischen A-B-C wählen, beim Trigger geht es bis F.

Eine Test-Taste gibt es.. leider passiert beim drücken dieser am Blitz aber auch nichts.
 
Ist der TT350 auf Slave?
Sync Taste halten bis die Antenne blinkt und dann mit dem Wahlrad auf S (Slave) stellen.
 
...oder das Funkmodul in Trigger oder im TT350 ist defekt.
Hast du neu oder gebraucht gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte alles so funktionieren, wie du das eingestellt hast.

Was ich zuerst prüfen würde: die ID settings.
Sofern beide Geräte eine aktuelle Firmware haben, dann haben die jeweils eine ID, die man einstellen kann.
Das ist ein Zusatzfeature, damit nicht versehentlich jemand anders mit einem Godox Trigger auf dem gleichen Kanal deine Blitze auslösen kann, zb auf einer Veranstaltung o.ä.
Da kann man dann eine zweistellige ID einstellen, und die muß an allen beteiligten Geräten identisch sein, sonst ignorieren die den Befehl.

Im Handbuch Handbuch des X1T-F ist das leider nicht beschrieben, das Changelog der Firmware sagt aber, es ist Custom Function Nr 12.
Schau mal, ob für Custom Function 12 was eingetragen ist, und setze es am besten auf --, 0 oder OFF zurück, falls ja.

Beim TT350-F ist das ebenfalls in den Custom Functions zu finden, sollte dort als ID gekennzeichnet sein. Muß exakt so eingestellt sein wie das, was im Trigger unter C.Fn. 12 steht.

Wenn es dann noch nicht geht, stell beide Geräte mal weiter auseinander - der X1 hat ein Problem im Nahbereich, wenn Sender und Empfänger zu nah beieinander sind, ist der Empfang gestört. 30cm Abstand sollten es mindestens sein, bei Problemen würde ich es erstmal mit > 1m Abstand testen.

~ Mariosch
 
Liege ich falsch oder muss der X1T-F im Kanal und Gruppe auf TTL eingestellt sein um TTL zu nutzen?
Auf deinem Bild ist er auf M. Ändere hier auf TTL.
 
Liege ich falsch oder muss der X1T-F im Kanal und Gruppe auf TTL eingestellt sein um TTL zu nutzen?
Eigentlich nicht, das legst du ja via Transmitter fest.
Allerdings muß man, wenn man den Blitz nachträglich eingeschaltet hat oder die Gruppe gewechselt hat ggf am Transmitter einmal durch die Modi durchschalten oder die Test-Taste drücken, da der sonst u.U. den Modus für die Gruppe nicht nochmals überträgt.


Das mit dem "Blitz auf TTL" gilt eigentlich nur für Nikon-Blitze auf einem X1R-N Empfänger..

~ Mariosch
 
Wahrscheinlich hat es sich schon lange erledigt, aber ich hatte gerade das selbe Problem und hier ist die Lösung:

Im Blitz ist eine ID unter den CF.n Funktions aktiv und die stört (aus Gründen, die ich nicht kenne und nicht recherchiert habe. ;))

Also: Lange auf die Zoom/ C.Fn Taste Drücken. Dann mit dem Wählrad auf Id - XX (Die XX sind wahrscheinlich eine Zahl). --> Set Drücken --> Die Zahl blinkt. --> Nun mit dem Drehradnach links, bis "Off" erscheint.

SIe können jetzt Blitzen.

Blitz und Transmitter Synchen sich übrigens immer vor dem Blitzen. Also Einstellungen auf den Transmitter kommen mit der Test Taste oder mit dem eigentlichen Blitzvorgang auf das Blitzgerät drauf.
 
Im Blitz ist eine ID unter den CF.n Funktions aktiv und die stört (aus Gründen, die ich nicht kenne und nicht recherchiert habe. ;))
Ich zitiere mich mal selbst, aus dem Beitrag drei Beiträge über deinem :)


Sofern beide Geräte eine aktuelle Firmware haben, dann haben die jeweils eine ID, die man einstellen kann.
Das ist ein Zusatzfeature, damit nicht versehentlich jemand anders mit einem Godox Trigger auf dem gleichen Kanal deine Blitze auslösen kann, zb auf einer Veranstaltung o.ä.
Da kann man dann eine zweistellige ID einstellen, und die muß an allen beteiligten Geräten identisch sein, sonst ignorieren die den Befehl.

Blitz und Transmitter Synchen sich übrigens immer vor dem Blitzen. Also Einstellungen auf den Transmitter kommen mit der Test Taste oder mit dem eigentlichen Blitzvorgang auf das Blitzgerät drauf.
Kann man so pauschal nicht sagen, das hängt nämlich von den Einstellungen der Transmitters ab, ob und wann er beim Blitzen die Settings überträgt.
Ursprünglich hat der X1 das mal nach dem Blitzen gemacht (weswegen beim Arbeiten mit zwei Kameras und zwei Transmitter das erste Foto mit der zweiten Kamera immer noch mit dem Blitz-Einstellung der ersten Kamera gemacht wurde), aber irgendwann wurde da eine Einstellung per Firmware-Update hinzugefügt (gut möglich, das der X1T-F die bereits von Hause aus hatte, der kam ja später raus) - und ich glaube, jetzt kann man wählen zwischen vorher übertragen oder nur übertragen, wenn sich was ändert...

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten