• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Kamerasysteme: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

Kolame

Themenersteller
Wie hier nochmal nachzulesen ist, ist das Stellen von Fragen die nicht das Thema "DSLR" behandeln im "großen" "Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen." nicht erlaubt. In dem schon verlinkten Thread wurde mir vorgeschlagen einen ähnlichen Thread hier zu eröffnen. Gesagt, getan!

Ich finde den großen Thread sehr praktisch, aber es gibt auch kleine Fragen nicht zu DSLR, die dann bitte hier.

Ich fange mal an.
Gibt es eine "Standardlösung" für SLR, wenn der Bildzähler "klemmt"? Bei meiner Revue At-m steht der Bildzähler seit ich die Kamera habe auf "36", ich würde das gerne reparieren. Gibt es ein Hebelchen das klemmen könnte, oder so?
 
AW: Weitere Kamerasysteme: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösung

Gibt es eine "Standardlösung" für SLR, wenn der Bildzähler "klemmt"? Bei meiner Revue At-m steht der Bildzähler seit ich die Kamera habe auf "36", ich würde das gerne reparieren. Gibt es ein Hebelchen das klemmen könnte, oder so?

Wenn Du die Rückwand aufklappst müßte da genau in der oberen Falz, wo beim Schließen die Kante der Rückwand reingreift, etwa unterhalb des Zählwerks, ein klitzekleines "Hebelchen" bzw. ein kleiner Knopf sein.

Dieser wird in geschlossener Stellung von der Rückwand eingedrückt, so daß das Zählwerk normal zählen kann, sobald man die Rückwand öffnet, läßt diese den Knopf los und das Zählwerk schnellt in die S-Position zurück. Naja, sollte es zumindest.

Oft hilft es schon diesen Knopf ein wenig zu "bespielen", mit einem schmalen Schraubendreher z.B. um das ganze wieder gängig zu bekommen.

Wenn das nix bringt muß die Kamera allerdings entweder zur Reparatur oder man muß halt mit dem nicht funktionierenden Zählwerk leben. Ich meine, man merkt ja auch beim Aufziehen wenn der Film voll ist. ;)
 
AW: Weitere Kamerasysteme: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösung

Habe das ausprobiert, kein Erfolg... Naja, die Reparatur halt, wird schon nicht so teuer werden ;)
Natürlich geht es auch ohne (meinen ersten Film habe ich so geschossen), aber trotzdem ist es schon ganz nett :D
 
AW: Weitere Kamerasysteme: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösung

Habe das ausprobiert, kein Erfolg... Naja, die

Mh, schade. Ich hab bei einigen Kameras auf die Art das Zählwerk Stück für Stück wieder auf "S" zurückbekommen. Mit jedem Druck auf "dat Knöppken" ruckelte das Zählwerk ein Stück weiter zurück.

Naja, scheint bei Dir aber richtig festzusitzen. :(
 
AW: Weitere Kamerasysteme: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösung

Tja, et kütt wie et kütt, pflegt mein Opa immer zu sagen. :ugly::grumble:
 
AW: Weitere Kamerasysteme: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösung

So, nach ewiger Zeit mache ich mal weiter...
Bei meiner Bessa R gibt es angeblich ein Split-Image (-Modus). Wo? Ich sehe da gar nichts :( Also nur den normalen Mischbildsucher aber keine, wie in der Bedienungsanleitung geschriebenen, Striche. Was mache ich falsch/sehe ich nicht?
 
AW: Weitere Kamerasysteme: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösung

ich habe kürzlich gelesen, dass einfach vergütete objektive bei gleicher blende lichtschwächer sind als mehrfach vergütete objektive. weiß jemand wie groß der unterschied ungefähr ist?
 
AW: Weitere Kamerasysteme: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösung

ich habe kürzlich gelesen, dass einfach vergütete objektive bei gleicher blende lichtschwächer sind als mehrfach vergütete objektive. weiß jemand wie groß der unterschied ungefähr ist?
Nein! Sie sind möglicherweise weniger kontrastreich als vergütete. Aber weniger Licht kommt da meines Wissens nicht durch.
 
AW: Weitere Kamerasysteme: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösung

Nein! Sie sind möglicherweise weniger kontrastreich als vergütete. Aber weniger Licht kommt da meines Wissens nicht durch.

Doch, da bei unvergüteten Linsen ein Teil des Lichts reflektiert wird und gar nicht bis zum Film/ Sensor durchkommt. Wie man diesen Teil allerdings genau berechnen kann, weiß ich auch nicht.

Hier mal ein englischsprachiger Artikel aus der Wikipedia:
http://en.wikipedia.org/wiki/F-number#T-stops

Schöne Grüße
Uwe
 
AW: Weitere Kamerasysteme: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösung

danke für die antworten. hier kommt gleich die nächste frage (sie bezieht sich nicht ausschließlich auf systemkameras):

beim fokusieren des spiegelbildes gibt es wie auch sonst einen schärfentiefenverlauf. allerdings möchte man ja meinen, dass sich sämtliche spiegelungen auf einer ebene (dem spiegel) befinden. wo liegt hier der denkfehler?
 
AW: Weitere Kamerasysteme: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösung

Ich denke mal, der Fokus liegt nicht auf dem Spiegel, sondern auf dem Objekt selbst, dessen Licht nur über den Spiegel reflektiert wird (oder so ähnlich ...). Die Entfernung, die am Objektiv eingestellt ist, dürfte die gesamte Strecke von Kamera bis zum Spiegel und von dort zum Objekt sein. Oder? (Ok, ich war in Physik nicht besonders ... hatte damals irgendwie andere Interessen :D ).

P.S. Ich lass jetzt mal die seherische Kraft der Seele hervortreten. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weitere Kamerasysteme: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösung

noch eine kurze frage, die auf eine kurze antwort wartet. kodak portra 160 filme lösen angeblich mit 150 bis 160 lp/mm auf. angenommen mein scanner hätte eine effektive auflösung von 3200dpi. hole ich damit alles aus dem film raus (scanndichte und objektiv lasse ich außer acht).
 
AW: Weitere Kamerasysteme: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösung

noch eine kurze frage, die auf eine kurze antwort wartet. kodak portra 160 filme lösen angeblich mit 150 bis 160 lp/mm auf. angenommen mein scanner hätte eine effektive auflösung von 3200dpi. hole ich damit alles aus dem film raus (scanndichte und objektiv lasse ich außer acht).

Ich auch.
Nein.
3200 dpi entsprechen ca. 126 dots/mm.
150 lp/mm (Linienpaare/mm) entsprächen also 300 Linien/mm.

Schöne Grüße
Uwe
 
AW: Weitere Kamerasysteme: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösung

nangenommen mein scanner hätte eine effektive auflösung von 3200dpi. hole ich damit alles aus dem film raus (scanndichte und objektiv lasse ich außer acht).

So einen Scanner hätte ich auch gerne. Wie heißt der denn?

Gruß Ingo
 
AW: Weitere Kamerasysteme: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösung

dann müsste das korn dieses films doch selbst bei einer auflösung von 3200dpi unsichtbar bleiben :confused: interessant wäre noch zu wissen welche auflösung alte objektive ungefähr bieten (z.B. OM objektive).

@ leporinus: du hast post.
 
AW: Weitere Kamerasysteme: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösung

dann müsste das korn dieses films doch selbst bei einer auflösung von 3200dpi unsichtbar bleiben :confused: interessant wäre noch zu wissen welche auflösung alte objektive ungefähr bieten (z.B. OM objektive).

@ leporinus: du hast post.

Soweit ich mich erinnere, steht im Datenblatt vom Portra, daß die Auflösung von 150 lp/mm bei einem Kontrastverhältnis von 1000:1 erreicht wird. Für die normale fotografische Praxis ist die Auflösung deutlich geringer anzusetzen, außer Du fotografierst Buchseiten.

Was die Sichtbarkeit des "Korns" angeht (Farbfilm hat eigentlich kein Korn, sondern Pigmentwölkchen) , solltest Du eher auf die Lichtquelle des Scanners achten. LEDs verstärken eher den körnigen Eindruck.

Gruß Ingo
 
AW: Systemkameras: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Gibt es eine Möglichkeit den Sucher, dass heißt weder Spiegel noch Mattscheibe, sondern den Sucher, einer SLR zu reinigen? In meinem Fall ist es die Konica Autorelfex TC.
 
AW: Systemkameras: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Ein Großlabor hat einen meiner Filme mit dem eines anderen Kunden vertauscht. Hatte schonmal jemand so einen Vorfall? Gibt es Hoffnung, dass mein Film wieder auftaucht?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten