• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuer Monitor für Bild & Video

mricetee

Themenersteller
Guten Abend,

nachdem letzesmal die Beratung zur Oly m5 2 so gut geklappt hat hätte ich gerne Hilfe bei der Monitor wahl.

Prinzipiell sollen Produktfotografie damit angezeigt werden, aber eher im Stiel von Amazon, Ebay Bilder. (Standardisiert). Auch möchte ich gerne Video für Youtube machen, zuerst einmal mit meiner Oly und wenn mir das gefällt eine besser cam hohlen.

Laptop steht noch nicht fest, soll aber ein Windows werden, da auch Lagerverwaltung darüber laufen soll und "hosting". Ein Z-Book CREATE G7 32GB Ram und 8gb GRAFK hab ich mir mal rausgesucht. Kann sich ändern, ev. will ich einmal 4K Video bearbeiten. :eek:

Zum MONITOR, Budget 1500-1800€.
Kandidaten:
EIZO CS2740
NEC? Hierbei gefällt mir nur der PA311D, der ist aber zu teuer für mich. Da ich nicht genau weiß was ich brauche erbitte ich um Hilfe.

Will jetzt einmal was gescheites und dann ruhe, ich habe gelesen 4K und 27 ist zu klein (wegen skalierungs Probleme). HP Dreamcolor und Dell haben laut PRAD uniformitäts Probleme.

Ob ich 10 BIT brauche, ka? Brauch ich das für Video auch?
Brauch ich Hardware kalibrierung? KA? hab gehört soll gut?

Das Foto soll schon Professional gemacht werden, damit wird Geld gemacht. Das Video einmal als Hobby betrieben werden.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine & will :)

LG
 
Ich schaue auf 4K an 28" ganz ohne Skalierung! So kann ich zwei ganze Dokumentenseiten (fast drei) mit Massstab 1:1 darstellen.
U.a. weil Gimp nicht mit Skalierung zurechtkam genauer die Bildanzeige keine Originalpixel darstellen konnte sondern nur einen völlig untauglichen 125%, 150% im Quadrat Pixelmischmasch.
Ein paar Zentimeter näher dran bzw. weiter weg mit den Augen gleicht die Bildwinkel zwischen 27", 28" und 32" Monitoren wieder an! Der Betrachtungsabstand läuft auf etwa Monitordiagonale hinaus. Und ja, man bewegt den Kopf und schaut sich die Details von 4K Videos an. Die Sehgewohnheiten ändern sich mit den neuen Auflösungen.
Übrigens, mein Tablet und mein Smartphone haben deutlich höhere Pixeldichten (dpi).
Irgendwie erinnert mich das an die Diskussion "keiner braucht Digitalkameras mit mehr als 6 MegaPixeln"...
 
Prinzipiell sollen Produktfotografie damit angezeigt werden, aber eher im Stiel von Amazon, Ebay Bilder. (Standardisiert). Auch möchte ich gerne Video für Youtube machen,

ev. will ich einmal 4K Video bearbeiten. :eek:

Dafür brauchst du (nur) einen "sRGB"-Monitor ;)



Zum MONITOR, Budget 1500-1800€.
Kandidaten:
EIZO CS2740

Der EIZO CS2740 ist mit Sicherheit ein sehr guter Monitor: er kann Adobe-RGB und er ist hardwarekalibrierbar.

Mit dem, was er kann, ist aber auch zwingend die Beschäftigung mit Farbmanagement und noch zwingender die Nutzung des Farbmanagements dringend erforderlich.
Sonst hast du in deinem angestrebten Nutzungsprofil (sRGB) häufig mit einer zu bunten Farbdarstellung zu tun.

Wenn du dich mit dem Farbmanagement nicht beschäftigen willst, wäre ein Monitor, der "nur" den sRGB-Farbraum anzeigt ... für dich sinnvoller.

Der EIZO EV2785 zeigt den sRGB-Farbraum genau so gut wie der CS2740 an ... aber auch nicht mehr:
"Adobe" kann er nicht und hardwarekalibrierbar ist er auch nicht ... als "Bonbon" zeigt er sRGB-Farben aber auch nie viel zu bunt an.


Dennoch sollte man ihn kalibrieren ... und wenn es auch nur darum geht, festzustellen, dass er ab Werk bereit "perfekt" oder nahezu perfekt eingestellt ist.

Er ist quasi "werkskalibriert" ... ohne dass EIZO das erwähnt und einen "Aufriss" darum macht.
 
Vielen Dank für die Antworten,
tut mir leid für die verspätete Antwort, hatte viel zu tun :(.

Also gibt es keine Skalierungsprobleme?

Ob ich den EIZO jetzt brauche, (ka), also wenn ich nur den Online-shop mache brauche ich eig. nur RGB? Wenn ich Videos für Youtube mache, brauche ich auch nur RGB?
Also benötige ich nie AdobeRGB?

Ich bin eher so ein Typ der einmal richtig kauft und dann will ich die nächsten 5 Jahre nicht mehr machen.

Farbraummanagemt, kann ich mich einlesen, wird wohl das gleiche sein wie "Weißabgleich". Ich ich derweil auf einen schlechten Monitor (Macbook Air) bin, sehen die Farben nicht so gut aus. Auch auf den Rändern wird das weiß dünkler...

Danke
 
Danke Manfred :)

Stimmt das auch, dass solche Monitore wie der CS/CG durch die Panels sich schneller abnützen als normale Monitore und dadurch schneller entsorgt werden müssen?
 
...Stimmt das auch, dass solche Monitore wie der CS/CG durch die Panels sich schneller abnützen als normale Monitore und dadurch schneller entsorgt werden müssen?

Das kann ich mir aus technischer Sicht nicht vorstellen.

Bei den frühen LCD-Panels wurden CCFLs = Kaltkathodenröhren = Leuchtstoffröhren als Hintergrundbeleuchtung eingesetzt.

Diese alterten abhängig vom Typ, von den Betriebsparametern und der Betriebszeit innerhalb weniger Jahre ...


Das ist Geschichte. Die inzwischen verwendeten LED zur Hintergrundbeleuchtung halten sind nicht nur über die Betriebszeit stabiler im Spektrum, sondern halten deutlich länger.

Es mag natürlich auch hier schwarze Schafe unter den Herstellern geben, die preiswerte LEDs einsetzen, oder die LEDs mit hohen Strömen betrieben und eine hohe Helligkeit des Displays zu erzielen.

Mit den Eizos habe ich über viele Jahre nur gute Erfahrungen gemacht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Eizo bei CS- und CG-Modellen rumtrickst. Das hat Eizo nicht nötig.

Gruß
ewm
 
Ich stand vor einem ähnlichen Problem und habe mir gestern den Eizo CS2731 gekauft. Vorher hatte ich einen NEC PA241W.

Geschwankt habe ich zwischen 32" UHD und 27" WQHD. Nachdem, was ich am 27" in WQHD sehe, halte ich UHD auf dieser Größe für keine gute Idee.

Die Menüs von Capture One, Photoshop etc. sind auch bei WQHD schon klein.
Zudem nutze ich ältere Anwendungen, wo mir gesagt wurde, dass auch eine Skalierung nicht unbedingt funktioniert.

Da ich vom NEC bzgl. Farbraumabdeckung und Farbtreue verwöhnt war, wollte ich hier keinen Schritt zurück machen, da wird die Auswahl schon sehr klein.

Der CS2731 ist bereits ab Werk hervorragend kalibriert, man hat sofort ein neutrales, stimmiges Bild. In den nächsten Tagen kommt mein Colorimeter EX4, dann kann ich hier auch noch Feinjustage betreiben.
 
..., dass solche Monitore wie der CS/CG durch die Panels sich schneller abnützen als normale Monitore...
:confused:Eizo baut doch keine speziellen Panels. Genau genommen sogar gar keine.
Da stecken, wie in den "normalen Monitoren", Panels drin, die in sechs/sieben großen Fabriken in China vom Band laufen und dann an die verschiedenen Monitorhersteller (die auch meist in China produzieren lassen) geliefert werden.

Zum Helligkeitsverlust der LEDs lässt sich wohl keine generelle Aussage treffen. Ein Fachmann hatte sich vor einigen Jahren einen besonders teuren Monitor gekauft, und hatte nach einem Jahr bereits einen Helligkeitsverlust von 30% gemessen.:grumble:
(Es könnte natürlich sein, dass in seinem teuren Monitor ein ganz billiges Panel verbaut wurde - wer weiß das schon.)
_______________
PS. Das Panel macht übrigens nur einen kleinen bis äußerst geringen Anteil am Gesamtpreis eines Monitor aus. Gutes Beispiel dafür ist beim neuen Apple-Monitor dessen Standfuß, der alleine 999$ kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Eizo CS 2740 jetzt seit etwas mehr als einer Woche daheim.
Derzeit aber die Werkskalibrierung noch nicht überprüft da mein EX4 erst jetzt gelierft wurde.

Bis jetzt ist zumindest alles so wie gewünscht und bin begeistert (davor nur 15,6Zoll 4K Laptop).
 
Vielen Dank über die Antworten...

Leider bin ich jetzt auch nicht schlauer geworden :confused:

Nachtrag, da ich eventuell auf 4K videos machen will, (welche ich dann auf 1080 runter skaliere), ist jetzt die frage Enzo 27 oder eine andere marke 32?
Oder ich kauf mir den Eizo in 27 und einen Samsung 32 für die Endkontrolle?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bin ich jetzt auch nicht schlauer geworden :confused:

Ach ... das erstaunt mich nun aber nicht :D


Farbraummanagemt, kann ich mich einlesen
,

Mach das mal ;)

Und wenn du dann noch immer der Meinung:

wird wohl das gleiche sein wie "Weißabgleich".

bist, würde mich das aber wundern.


Eigentlich solltest du danach schlauer sein und meiner Einlassung folgen,
dass DU für deinen "Workflow" nur sRGB brauchst und auf keinen Fall Adobe.
Und dass du dich dann nicht überflüssigerweise mit dem Farbmanagement herumplagen musst ( was ganz sicher nicht das gleiche ist wie "Weißabgleich" ), weil du einen hardwarekalibrierbaren Monitor nutzt , der geradezu "zwanghaft" den Adobe-Farbraum mitliefert.

Adobe ist etwas für "Nerds" (nicht despektierlich gemeint), die das wollen, brauchen, müssen und was auch immer ... und das ich denen auch vom ganzen Herzen gönne.

Aber du brauchst es bei deinem Workflow nicht ... ein Monitor mit dem Können wird dir wegen des zwingend erforderlichen Farbmanagements ziemlich auf die Nerven gehen.


Und falls du dir Sorgen machst, dass ich dir einen so schönen , teuren hardwarekalibrierbaren Eizo nicht gönnen will: kannst du das "abhaken" :D

Für dein Budget von 1500€ und da du ja inzwischen mit 32" liebäugelst, kann ich dir den EIZO EV3285 für knapp 1150€ empfehlen. ( der hat vor 2 Monaten noch knapp 1400€ gekostet. )
Wenn du lieber bei 27" bleiben willst; halt den EIZO EV2785 mit knapp 800 € ( vorher knapp 1000€ ).
Die sind für sRGB-Monitore "schweineteuer", aber auch sehr gut.

Für den Rest von deinem Budget solltest du dir ein Kalibriergerät kaufen.
Das braucht man zwar eigentlich nicht, weil die genannten EIZO´s schon mit nahezu perfekter Farbeinstellung geliefert werden;
aber du kannst dann immer überprüfen, ob die Farben noch stimmen.
 
Ja, aber die Bedienung wird dort bemängelt, das verstehe ich gar nicht, hab 0 Probleme damit.

An das Curved muss man sich kurz gewöhnen, geht aber auch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten