• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Sofortbildkameras

klickerich

Themenersteller
Hallölchen!

Ich bin auf der Suche nach einer passablen Sofortbildkamera (soll ein Wunschgeschenk werden). Da ich allerdings damit so richtig gar keine Erfahrungen habe und nicht die erstbeste kaufen will... vielleicht hat da jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Fujifilm Instax Mini 11 ist wohl so die Empfehlung im Internet... da gibt es allerdings aber sicher auch bessere und vor allem hübschere.

Der Preisbereich sollte 200 nicht übersteigen und sie soll auf jeden Fall analog fotografieren können (manche sind hybrid).


Grüße
klickerich
 
Hallo
Ich habe die
Instax WIDE 300 von Fujifilm.
Die Polaroid waren mir die Filme zu Teuer und die Entwicklung dauert mir zu lange.
Die andern Fujikamerras machen ja nur winzige Bilder.
Für die 300er gibt es auch einen Schwarzweiß Film.
Zwischen 70ct und einen Euro kostet das Bild. Wen man viel Fotografiert sind die Kamera Kosten bald nebensächlich :)
Gruß
Oli
 
Ja die Polaroid wollte ich eigentlich meiden, ich denke, sie leben viel vom alten Hype und die Folgekosten sind wirklich zu heftig.

Danke für den Tipp, werde über die Wide 300 mich einwenig informieren!
 
Es gibt was ganz Abgefahrenes... die Rolleiflex instant :D
kostet zwar eine Menge für so einen Plastekasten, aber ich glaub, das könnte Spaß machen.
 
Hallo
Hand auch nur die Fujifilm mini Bilder.
Schau mal bei Lomo Freunden da gibt es auch Kameras die die Fuji filme verwenden mit richtig vielen ein-stell Möglichkeiten.
Gruß
Oli
 
Die Fuji Instax gibt es in drei Formaten (mini, wide und square). Fall die mini zu klein sind, wäre square vielleicht eine Alternative. Bild liegt bei rund 70-80 Cent, wenn man Doppel- oder Mehrfachpacks kauft.

Die Polaroid OneStep ist qualitativ echt grottig und die Filme mit 1,50 Euro pro Bild sehr teuer.

Ich persönlich würde zur Instax mini 11 oder square (SQ6 oder 1) tendieren. Es gibt noch die SQ20, die kombiniert Digital- und Analogkamera, d.h. man kann die Bilder speichern und entweder die jpegs sichern oder bei Bedarf mehrfach ausdrucken. Hat den Vorteil, dass man das Bild vorher anschauen kann, bevor man es druckt und somit Bilder sparen kann. Der Sinn einer Sofortbildkamera geht natürlich dabei etwas verloren...
 
danke für die Tips!
Ich vermute ich werde bei den Instax bleiben, auch wenn mich die Rollei Instant sehr anmacht :D Man kann sie gerade für knapp 200 als Aussteller ergattern.... aber für ein Experiment (da ich mich echt frage, ob das Ding halbwegs langlebig ist) ist es echt ganz schön teuer!
 
Alternativ würde ich mir mal einen Canon Selphy Fotodrucker anschauen. Mein cp 1300 hat mich ca 120 öcken gekostet, Akku kann man dazu kaufen, die Qualität ist gut bis sehr gut,10x15 macht auch was her, der Druck dauernd aber ein bisschen.

Kosten liegen bei 35-50 ct pro Bild.
 
danke... aber, es soll schon das Feeling einer Sofortbildkamera haben, deswegen verzichte ich glaub weitgehend auf das Digitale darin. :)
 
Dann stellt sich aber dennoch noch die Frage was du ausgeben willst.
Mit einer Polaroid SX70 bist du bei 400€ dabei, bei einer Instax kommts darauf an je nach dem welches Modell bis so bei 70€ bis 180€ dabei.
 
Die Instax Mini ist eigentlich viel zu klein.
Wird zwar gerne empfohlen, kenn aber niemanden der die dann wirklich verwendet.

Square ist Okay, aber am Wide sieht man einfach nochmal ein Stück mehr.
 
Die Instax Mini ist eigentlich viel zu klein.
Wird zwar gerne empfohlen, kenn aber niemanden der die dann wirklich verwendet.
ich benutze die. Also zumindest das Bildformat (mit einem Polaroid Drucker).
Und ich nehme die sehr gerne, um Freunden und Bekannten direkt mal ein Bild auszudrucken oder um ein Reisetagebuch zu bebildern.
Wobei man selbst in dem Format einen deutlichen Qualitätsunterschied sieht: die Instax Kamera meiner Tochter macht einfach mäßige Fotos. Drucke ich hingegen Fotos aus, die in guter Qualität sind, ist auch das Polaroid sehr nett
 
wie ichs geschrieben habe, sollte der Preis keine 200 übersteigen... also eher bis 150 gehen. Dann ist wohl eher die wide in dem Preisbereich sinnvoll. Es scheint da ja keinen wirklichen vergleich zu geben.
 
Das ist aktuell schwer.
Von der Qualität kommt man an ein einfaches Smartphone nicht ran.
Beim Teenager sind auch die Kosten pro Bild ein Problem.
Vermutlich bist da also mit einer Instax Square oder Wide wirklich am besten dran.
 
Smartphone ist für mich keine Fotografie.
Und da der Wunsch nach einer Sofortbildkamera schon vorhanden war, kommt mir das durchaus entgegen :) Da kann man noch ein Gefühl dafür bekommen, was Fotografie ist.
 
Ich habe eine Polaroid "Image System" hier im Forum für kleines Geld (< 20,-€) erworben. Eine Polaroid SX-70 wurde mir vom Nachbarn geschenkt. Für beide Kameras gibt es noch frische Filme (immer mit integrierter Batterie) und beide Kameras funktionieren tadellos. Vielleicht wäre das ein Weg? Auf vielen Dachböden liegen noch ungehobene Schätze. :)
 
Polaroid SX-70 sind preislich in den letzten 2 Jahren explodiert.
Filme kosten auch ordentlich Geld. Da ist Instax ein Schnäppchen im Vergleich.
 
Irgendeine Polaroid gab es doch in Westdeutschland in beinahe jedem Haushalt. Viele liegen neben dem ungenutzen Diaprojektor und der Ritschratsch-Poket in einem Karton im Kellerschrank. Also nicht kaufen, Nachbarn, Eltern und Freunde fragen... :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten