• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Film halbes Jahr zu warm gelagert, was muss ich erwarten?

Ahn Ji-Young

Themenersteller
Ich hab Ende Januar einige Rollen Film in Japan gekauft, darunter:

Superia Premium 400
Superia Venus 800
Fuji Color 100
Velvia 100
Velvia 50
Provia 100F
Ultramax 400
Fujifilm Simple Ace
Portra 400
Ektar 100


Jetzt hatte ich ursprünglich nicht geplant diese überhaupt länger zu lagern, aber durch globale Gegebenheiten war es natürlich nicht so einfach zu Fotografieren.
Jetzt habe ich erst heute daran gedacht sie in Kühlschrank zu verfrachten. Jetzt haben wir ja grade einen Sommer hinter uns und obwohl es hier im Norden immer etwas kälter ist und ich die Filme vor direkter Sonne geschützt habe, hab ich schon etwas sorgen das die Zimmertemperaturen die auch mal 28-34 Grad erreichen dem Film nicht gut getan haben. Online finde ich alle möglichen Geschichten zwischen "Film 2 Tage im Auto gelassen und es sah aus als wäre er 30 Jahre gealtert" bis zu "Film der vor 10 Jahren abgelaufen ist ohne Probleme".

Jemand Erfahrungen (eventuell auch mit genau einem der genannten Filme) worauf ich mich einstellen sollte? Oder kann ich den Film ohne bedenken nutzen weil ein halbes Jahr auch bei Sommerlichen Temperaturen kein Problem darstellt?
 
solange sie unbelichtet sind, dürfte sich die Lagerung nicht ausgewirkt haben.

Wenn sie bereits belichtet wären, würde ich bei dem 800er Film eine etwas längere Entwicklung empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte Kühlschrank ist erst ein Thema, wenn man die Filme 10 Jahre aufbewahren will...?
 
Also ich hab im Frühjahr einen Billigfilm von 2013 eingelegt, Fotos geschossen und anschließend entwickeln lassen: Da war rein gar nix von jahrelanger Lagerung bei allen Raumteperaturen des Jahres zu erkennen :)
 
Online finde ich alle möglichen Geschichten zwischen "Film 2 Tage im Auto gelassen und es sah aus als wäre er 30 Jahre gealtert" bis zu "Film der vor 10 Jahren abgelaufen ist ohne Probleme".

So unterschiedlich ist es eben. Meist passiert wenig bis nichts und manchmal passt es dann gar nicht mehr. Einfach ausprobieren.
 
Die sog. Professionalfilme, bei dir Ektar, Portra und die Velvias regieren insgesamt empfindlicher auf unsachgemäße Lagerung. Sollten die alle aber noch innerhalb des MHD liegen, sehe ich da keine Probleme, würde sie aber prophylasktisch ab jetzt kühl lagern, nach Erreichen des MHD würde ich sie einfrieren. Ich habe gerade erst wieder 1992 abgelaufenen ORWO NP 20 problemlos belichtet, allerdings ist sw-Film auch gutmütiger als Farbe.
 
Ich dachte Kühlschrank ist erst ein Thema, wenn man die Filme 10 Jahre aufbewahren will...?

Dachte immer Kühlschrank ist generell eine gute Idee. Im Laden werden sie ja auch im Kühlschrank gelagert (ausgenommen man kauft beim Drogeriemarkt um die Ecke, aber bei den Kodak Gold Rollen für ein paar Euro hat man jetzt auch nicht so die großen Ansprüche). Muss aber auch zugeben das es das erste Mal ist, dass ich Dia Filme wie Velvia/Provia gekauft hab, hab mit den also 0 Erfahrung. Wenn ich die Antworten hier lese war ich wohl eh immer etwas übervorsichtig, eventuell ist Kühlschranklagerung doch nicht ganz so kritisch wie ich dachte. Vielen Dank, jetzt müssen nur noch die Motive stimmen (y)
 
Ich kann dir Fachhändler benennen, die Filme obligatorisch im Kühlschrank lagern, das erwarte ich auch, sofern ich noch Filmmaterial benutze.
Zu Hause immer im Kühlschrank bzw. im Gefrierschrank ist für mich ein MUSS insbesondere bei Farbnegativ und Color Diamaterial.
 
Beim guten Fachhändler lagerten früher nur die höherwertigen Filme im Kühlschrank. Kodak Gold, Agfa XRG und Fuji Superia sowie die Amateurdiafilme lagen immer normal im Regal. Ist auch ok, die Profi-Filme hatten eben ein kürzeres MHD und sollten auf dem Höhepunkt ihrer "chemischen Reife" gelagert werden, was eben nur kühl ging.
 
Ich kann dir Fachhändler benennen, die Filme obligatorisch im Kühlschrank lagern, das erwarte ich auch, sofern ich noch Filmmaterial benutze.
Zu Hause immer im Kühlschrank bzw. im Gefrierschrank ist für mich ein MUSS insbesondere bei Farbnegativ und Color Diamaterial.

(y)

Lebenswichtig für "Fotografen"

Wenn ich mal wieder Ektas für 5000,- DM gekauft hatte, sofort in den Gefrierschrank damit.

Nur rechtzeitig vor dem "shooten" raus holen:lol::ugly:

Belichtete Kassetten(für die Kinder, da lagen die 13x18 Dias für die Kameras drin) sofort in die Kühltasche nach dem "shooten".;)
 
Dachte immer Kühlschrank ist generell eine gute Idee. Im Laden werden sie ja auch im Kühlschrank gelagert (ausgenommen man kauft beim Drogeriemarkt um die Ecke, aber bei den Kodak Gold Rollen für ein paar Euro hat man jetzt auch nicht so die großen Ansprüche). ...
Das mit der Kühlschranklagerung ist in weiten Teilen ein Showeffekt.

Für 1600er Farbfilm "ist das besser" und bei Infrarotfilm "ist das Pflicht", aber bei 100er Amateurfilm ist das bis zum Haltbarkeitsdatum nicht nötig.

Wenn man seine Filme 10 Jahre und länger lagern möchte oder in den Tropen unterwegs ist, hat das mit dem Kühlschrank wieder eine gewisse Berechtigung.

Man muß seine Filme auch nicht unbedingt den ganzen Sommer über im in der Sonne geparkten Auto lagern.

Etwas anders ist es mit dem latenten Bild. Belichtete Filme sollte man zügig der Entwicklung zuführen.
 
Das mit der Kühlschranklagerung ist in weiten Teilen ein Showeffekt.

Für 1600er Farbfilm "ist das besser" und bei Infrarotfilm "ist das Pflicht", aber bei 100er Amateurfilm ist das bis zum Haltbarkeitsdatum nicht nötig.

Wenn man einzelne Filme für einen planbaren Zeitraum kauft, hast Du wahrscheinlich sogar recht. Wie die beim Drogeriemarkt oder beim Blödmarkt gelagert wurden, weiss man ja meistens auch nicht.

Aaaaber: Das Datum auf der Packung gilt nur bei Lagerung bis 20° C. Nur dann ist die Einhaltung der technischen Eigenschaften des Films vom Hersteller gewährleistet. In den letzten Tagen wars eindeutig wärmer in der Wohnung. Also jedenfalls in meiner.

Warum Gedanken an die Lagertemperatur verschwenden? Routinemäßig Ziplock-Beutel auf, Filme rein, gefüllten Beutel in den Kühlschrank, Film 2 Stunden vor Einsatz rausholen und akklimatisieren lassen. Einfach & sicher.

BTW Mein Fachhändler hat die Filme in einem Glaskühlschrank hinter der Theke. Klar, ein bisschen Show ist sicher dabei. Ist wie beim deckenhohen Humidor für die Tabak-Aficionados... :D
 
Ich habe ziemlich genau 25 Jahre analog fotografiert und in der Zeit nie Filme im Kühlschrank gelagert und nie irendwelche Probleme gehabt, die auf zu warme Lagerung zurückzuführen gewesen wären. In mitteleuropäischen Wohnungen wird es selten wärmer als 25° C, das passiert nichts, wenn man die Filme nicht jahrelang lagern will. Selbst ein Campingurlaub am Mittelmeer ist unproblematisch.
Wer seine Farbfilme billig im Großlabor entwickeln lässt, muss ohnehin mit Farbverschiebungen durch Schwankungen bei den Bädern rechnen. Bei Farbnegativfilmen, die ohnehin im Großlabor gescannt, aufbereitet und digital ausbelichtet werden, merkt der Kunde davon ohnehin nichts. Wer seine Profifilme im Fachlabor entwickeln lässt, profitiert von kühler Lagerung der Filme. Der Amateur, der seinen Kodacolor Gold im Drogeriemarkt abgibt, merkt davon nichts.
 
Angeblich gab es ja früher an den Stränden der oberen Adria oder auch an Souvenirläden hierorts etc. so Filmautomaten (vergleichbar den Zigarrettenautomaten) wo das Material in praller Sonne geröstet wurde. Vielleicht hat jemand von älteren Usern hier damit Erfahrungen gemacht und kann als worst-case Szenario berichten.
 
Worst case kenne ich als : "Wir haben da einen Haushalt aufgelöst" , da ist auf sicher ein fetter Magenta zu erwarten.
 
Worst case kenne ich als : "Wir haben da einen Haushalt aufgelöst" , da ist auf sicher ein fetter Magenta zu erwarten.

Also hab auch noch 3 Rollen die 2003 und 2004 abgelaufen sind im Büro im Schrank gefunden und mitgenommen (natürlich brav den Chef gefragt). Die wurden also sicher 15+ Jahre bei Raumtemperatur gelagert. Werd die auch bei Gelegenheit nutzen (wahrscheinlich so 2 stops überbelichten) und schauen was rauskommt. Wird aber definitiv eher Lomographie.
 
Eine Blende plus wird vermutlich reichen. Ich hatte neulich 160er Farbfilm von 1987 am Start und zwei Blenden waren deutlich zu viel. Im zweiten Versuch war sogar die Zugabe von einer Blende reichlich - aber vertretbar.
 
Wer von den Fotografen lagert denn seine Kamera gekühlt wenn der Film eingelegt ist? Sicherlich kann man manches übertreiben und sich am Besten mit einfrieren in der TK. Hält man dann auch länger - jedenfalls bis man gefunden wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten